• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

SIWOOOT

Frührentner
Ich hab heute mal einige Mods getestet. Meine Empfehlungen sind bisher:

- WRVR Radio Station Mod

Ein komplett neuer Radiosender (WRVR) mit neuen Liedern wie "Bad Moon Rising" und einem wirklich unterhaltsamen, weiblichen Radiomoderator. Sollte man sich nicht entgehen lassen, großes Lob an die Autoren der Mod die hier mit sehr viel liebe zum Detail einen großartigen neuen Sender erschaffen haben der perfekt ins Spiel passt. :top:

- Lightsaber Mod

Laserschwerter in allen Farben als Nahkampfwaffe :laserschwert:

- Sprintime in the Commonwealth Mod

Verschönert die tristen Außenflächen durch dichten Graswuchs und lässt Bäume erblühen

- Macho Man Deathclaw Mod

Oh mein Gott! Als ich die erste Todeskralle im Randy Savage Outfit gesehen habe die während sie mich ergriff "Well look at that Primadonna" und "Ooooh Yeeaaahh, Im wild" mit der unverwechselbaren Macho Man Stimme zum besten gab habe ich Tränen gelacht. :fettes Grinsen:

Mit Mod Support macht Fallout wieder richtig viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:

HolPa

Jungspund
Also irgendwie mache ich etwas falsch!
Bin jetzt auf Level 51 mit knapp 15.000 Korken, Railroad tot, die Stählernen auch. Das Institut nennt mich Vater, läßt mich aber in Ruhe!
Meine Quests drehen sich nur noch im Der Slog, Kinderkrippe und County Crossing.
Hab den Kryptor aus 111 geholt...ziemlich uncool, diese Waffe.
Far Harbor hat keine Aufgaben für mich, die Ladezeiten zwischen den von Preston erteilten Quests steigen ins Unermäßliche.
Ich baue Siedlungen aus ohne Ende und lande immer wieder bei "Entführungen", Raiders-Angriffen, Ghuls und grünen Schleimies.
Immer der gleiche Trott...bin lokaler Anführer, habe Läden, Dogmeat oder Kotzworst als Begleiter, aber drehe mich immer im gleichen
Monoton-Quest-Gehabe.
Plötzlich stehen Gammel-Carlas Tierchen bei mir im Haus, Synths helfen mir bei Quests, Preston steht mitten im Tisch, oder auf dem Haus etc.

War es das jetzt, oder mache ich was verkehrt?:silly:, weil ich dem Spiel nicht mehr so ganz traue.....
Dimas Puzzle habe ich nach dem Viertem abgespeichert. Konnte ich nicht mehr laden...Komplettabsturz...alles wieder von vorne...

Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen und ein kleines Stimpak für mich....

Zuletzt bearbeitet:

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Woher sollen wir wissen welche Nebenquests du alle gemacht hast? :ugly: Mit der Hauptstory bist du anscheinend durch (solche Sachen bitte in Spoiler packen), aber mit Level 51 bezweifel ich das du alles gesehen hast...da du sagst das du auch viel baust ist einiges deiner XP also auch noch durchs Bauen/Klempnern etc. gekommen. Ich bin Level 58, mit der Haupstory grad mal halb durch, Far Harbor fang ich grad an und mein Quest-Log ist randvoll mit Nebenquests...:zwinker:

Sieht mir eher danach aus das du durch die Hauptstory gerusht bist und alles andere links liegen gelassen hast, also ich würd sagen da geht noch einiges...:zwinker:

J

John Doe

Guest
Habe mir jetzt endlich auch Fallout 4 mit Season Pass zugelegt. Das Game ist der Hammer! Ich bin so geflasht von der Fallout-Stimmung. Die Atmosphäre (Lichteffekte, Wetter, Sound und Music) zieht mich als alten Fallout-Veteran der ersten Stunde direkt ins Game.

Ich bin auch total angetan von dem Survival-Modus, den ich direkt gestartet habe. Also speichern nur im Bett, Krankheiten, Hunger und Durst. Geniale Erfahrung! Ich freue mich über Leere Flaschen, die ich mit sauberem Wasser füllen kann und jede Packung Antibiotika, die irgendwo vergessen wurde. Das ist Endzeit-Survival-Feeling, wie ich es mir in einem Game immer gewünscht habe.

Nun meine Frage an Senioren hier, die das Game auch im Survival-Modus zocken:
Habt ihr ein paar generelle Tips für Perks und Spielweise, die der generellen Resourcenknappheit entgegenwirken ohne das Spiel zu sehr zu Spoilern? Mein Problem ist, dass ich generell Nahrungmangel habe. Einen Brunnen und erholsames Bett habe ich direkt gebaut. Für Ackerbau fehlen noch Siedler. Oder kann ich mich selbst irgendwie um die Melonen und Kürbisse kümmern?

SIWOOOT

Frührentner
Habt ihr ein paar generelle Tips für Perks und Spielweise, die der generellen Resourcenknappheit entgegenwirken ohne das Spiel zu sehr zu Spoilern? Mein Problem ist, dass ich generell Nahrungmangel habe. Einen Brunnen und erholsames Bett habe ich direkt gebaut. Für Ackerbau fehlen noch Siedler. Oder kann ich mich selbst irgendwie um die Melonen und Kürbisse kümmern?

Du kannst selbstverständlich Nahrung auch in Eigenregie anbauen. Dafür benötigst du aber immer jeweils mindestens ein Exemplar der Frucht / des Gemüse die du beabsichtigst an zu bauen. Die Siedler kannst du dann im Endeffeckt den verschiedenen Anbaugebieten zu weisen damit sie sich darum kümmern. Das stellt sicher das sie selbst mit Nahrung versorgt werden. Für deine persönliche Versorgung ist das allerdings nicht nötig, denn Früchte und Gemüse wachsen und gedeihen auch wenn sich niemand darum kümmert.

Ich glaube in Sachen Survivalmode ist @durwel hier unser Experte. Ich poste mal ein Video das ich am Anfang sehr hilfreich fand:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Zuletzt bearbeitet:
J

John Doe

Guest
@SIWOOOT
Danke für die Tipps. Gerade allerdings meinen ersten riesigen Frustmoment mit dem Survivalmode
Zum Museum in Concorde, die Raider dezimiert, die Powerarmor aktiviert und die Minigun gegrapscht. Sollte noch alle restlichen Gegner erledigen, da kam eine Deathclaw und hat mich mit einem Schlag ins Jenseits befördert. Da ich natürlich zwischenzeitlich nicht in einem Bett gepennt habe und somit speichern konnte, sind zwei Stunden Gameplay für den Allerwertesten. Das ist echt frustig. :autsch:

Haben die Survivalcracks dafür einen Trick? Schlafsack?:shame:

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Habe mir jetzt endlich auch Fallout 4 mit Season Pass zugelegt. Das Game ist der Hammer! Ich bin so geflasht von der Fallout-Stimmung. Die Atmosphäre (Lichteffekte, Wetter, Sound und Music) zieht mich als alten Fallout-Veteran der ersten Stunde direkt ins Game.

Ich bin auch total angetan von dem Survival-Modus, den ich direkt gestartet habe. Also speichern nur im Bett, Krankheiten, Hunger und Durst. Geniale Erfahrung! Ich freue mich über Leere Flaschen, die ich mit sauberem Wasser füllen kann und jede Packung Antibiotika, die irgendwo vergessen wurde. Das ist Endzeit-Survival-Feeling, wie ich es mir in einem Game immer gewünscht habe.

[MENTION=3050]SIWOOOT[/MENTION] naja Experte aber ich Versuch mal zu helfen bzw. meine Spielweise zu erklären.
Also Nahrung habe ich bis jetzt immer gefunden oder getötet :D auch Kaugummis funktionieren! Schwierig ist die Strahlung und die Krankheiten die man im Spielverlauf bekommt. Der Perk Bleimagen kann bei der Strahlung sehr hilfreich werden, da man irgendwann alles ohne Strahlung aufzunehmen essen kann. Naja und Kronkorken sparen für Antibiotika gegen Krankheiten ist ebenfalls sehr wichtig, bekommste bei jedem Arzt! Viel Wasser mitnehmen ist auch sehr wichtig, da jedes nutzen von Stimpaks oder auch schlafen sofort durstig macht!
Am Anfang hab ich mir jede Stelle an denen Betten oder Matratzen sind aufgeschrieben aber generell findet man hinter jeder Tür, an der sich ein Ladebildschirm befindet, auch eine Möglichkeit zu schlafen! Schlafen, ja genau, vor jeder Reise ausgiebig schlafen, Lebensmittel, Wasser und Antibiotika mitnehmen.
Welche Perks habe ich bis jetzt noch genutzt? Mal kurz schauen... Also:
Starker Rücken: damit du mehr tragen kannst, im Überlebensmodus ist das um einiges weniger!
Schleichen: damit ich nicht so schnell gesehen werden, da ein einziger Treffer Dich gleich umhauen kann.
Apotheker: will ich noch ausbauen, da ich gelesen hab das man mit diesem Perk irgendwann Antibiotika selbst herstellen kann, weiß aber selbst nicht wie! Vielleicht weiß einer von Euch wie das geht?
Andere Perks hab ich jetzt nicht auf dem Schirm die helfen könnten, weiß einer von den Senioren noch einen?
So [MENTION=4277]Manolo812[/MENTION] hoffe ich konnte helfen.
Alle anderen testet den Überlebensmodus, ihr bereut es nicht und werdet nichts anderes mehr spielen :keine Panik:

durwel

Krieger des Sonnenlichts
@SIWOOOT
Danke für die Tipps. Gerade allerdings meinen ersten riesigen Frustmoment mit dem Survivalmode
Zum Museum in Concorde, die Raider dezimiert, die Powerarmor aktiviert und die Minigun gegrapscht. Sollte noch alle restlichen Gegner erledigen, da kam eine Deathclaw und hat mich mit einem Schlag ins Jenseits befördert. Da ich natürlich zwischenzeitlich nicht in einem Bett gepennt habe und somit speichern konnte, sind zwei Stunden Gameplay für den Allerwertesten. Das ist echt frustig. :autsch:

ging mir genauso... Bin abgehauen :O das ist manchmal die beste Medizin um zu überleben!

SIWOOOT

Frührentner
@SIWOOOT

Den Schlafsack kann man nicht mit sich herum tragen (oder wurde das geändert?), der ist stationär. Genau wie ein Bett oder eine Matratze. Deswegen sollte man immer danach die Augen offen halten. Direkt wenn du nach Concord kommst gibt es im ersten Haus rechts übrigens eine Möglichkeit zu speichern. 2 Stunden am Stück spielen ohne zu speichern ist im Survivalmode im Low Level Bereich sehr gewagt. Es würde helfen erst einmal ein wenig auf zu leveln bevor du die erste Hauptmission angehst und dich auf den Weg nach Concord machst - was zu Anfang keine wirkich gute Idee ist. Gerade im Low-Level Bereich kann man im Survival Mode immer - zu jedem Zeitpunkt - geoneshottet werden. Glaub mir, es wird öfters zu frustrierenden Szenen kommen. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich von einem Molotovcocktail getroffen wurde und direkt tot war.

Ich liste mal noch ein paar Dinge auf, die enorm wichtig sind und die ich vor ca. 2 Monaten auf Reddit gefunden habe und die mir ebenfalls sehr geholfen haben:

• The most obvious tip is to save often. Beds, mattresses, and sleeping bags are all very common and you should keep an eye out for them. People who complain about losing 20 minutes of gameplay when they die are doing it wrong.
  • Plan out what you are going to carry with you, your weight is limited.
  • Remember that you need stimpacks/repair kits to keep your followers going.
  • Get your settlements making food and water for you, you are going to need it. Remember that cooked food is always better to carry. As a general rule the more expensive a food is the more hunger it satiates.
  • You need to think tactically. For some this is easy, for others...not so much. You will get nowhere if you charge in to everything blindly. Scope places out before approaching, keep close to cover and cut as many angles of fire as possible in case thier are unexpected enemies. Plan a way out in case things get too hot...simply turning and running will get you shout in the back. Prioritize enemies with heavy weapons or throwables.
  • Pick a weapon type to focus your build on and stick with it. Make sure your secondary weapon can use the same perks (for example, if you are a sniper build a non-automatic shotgun uses he same perks). At the very start you will have to make due with what you can find, but as the game progresses you want to be good with one type of gun to keep your kills fast. All weapon types are viable except heavy weapons
  • The biggest complaint people seem to have is that molotovs can one-shot you. Although this only happens at early levels, it can be quite a pain. The easiest solution is to get asbestos lining for your armour, as it is available almost immediately. Also remember you can shoot molotovs out of the air with VATS if you are a gunplay type, or charge under them with Blitz if you are a melee type.
  • If you are having a hard time, do drugs. This also applies to Fallout. A bit of Medx to help with the damage, a bit of Jet to slow time and get kills quicker. I'm not a huge fan of chems, personally, but Jet has helped me with some of the bitchier survival fights.
  • Don't be a slave to your quest log. Running off to Concord right off the start with crappy equipment is not a great idea. Go grab some gear and levels by helping out Abernathy and Tenpines first, clearing locations and killing stuff in the north along the way. Hold off on Corvega if one of the farms sends you there.

Speaking of Concord...people seem to have a lot of trouble with it. Go ahead and skip this part if it doesn't apply to you. I'll go into some detail about one possible way to approach the fight, as an example of how tactics and forethought help in survival instead of just charging in to things blindly. You can save in the first house on the right as you enter Concord. Remember to never charge in to fights, the street fight as you approach the museum is a lot easier if you let Preston poke away at things from his balcony while you sneak up and take potshots from cover. Once the raiders are dead SAVE before going in to the museum...there is a sleeping bag down the hill behind the museum in the trash heap. Do NOT use the laser musket inside the museum, use whatever weapon you brought with you until you get to the roof. Once you have the power armour and minigun do NOT jump down. Stay on the roof and use the laser musket to poke at the raiders from range. Use the roof to cut off angles of fire from below so only one or two raiders can hit you at any time. Once the deathclaw emerges ignore the raiders and focus fire on it until you are out of rounds for the musket. Once the musket is depleted pull out the minigun and hop on down. Make immediately for the blue building on the right with the balcony (past the bookshop). This building allows you to get a good angle on the street below and close range with the minigun, which you should fire in controlled bursts as opposed to spraying wildly. If the deathclaw enters the building and tries to come up after you you can hop down and reposition in another shop, or even run for the church and climb the steeple....always have a second way out, never back yourself into a corner. Once the deathclaw is dead....SAVE before talking to Preston.

• Refreshing beverages. That's it, that's the tip. With the new anti-radiation arch, you shouldn't need much radiation treatment in the field...and when you do, radaway is for suckers. An RB will get rid of your rads AND heal the fuck out of you. Stimpacks are for suckers too, unless you have a broken limb...and RB does much more healing AND does it faster. Radaway and stimpacks have negative effects that RBs don't. Oh, and it cures your addictions. Seriously, these things are OP as hell in survival.
    • Your robots can heal you. Give your robot companions Regeneration Field and they rapidly heal you outside of combat. This is extremely useful in survival. You can go so far as to plop a healing bot in each of your settlements for free healing as well. Again, stimpacks are for suckers.
    • Doctors can cure sicknesses. I mean, this seems pretty obvious, but people seem to overlook it. The "cure me" option doesn't just give you HP back, it heals parasites, insomnia, infections, lethargy, etc.
    • Lead Belly is much more useful in survival than vanilla. If you can't be bothered to cook your own food then blowing a perk point here may be worth it for you. It might also help if you never sleep and just chug cola like an insane person. Personally, I'd rather cook.
    • Your companions can be told to target specific enemies. Nobody I have talked to knows this, because in vanilla it seems pointless. Are you approaching two enemies with missile launchers with just a 10mm? Well, that's stupid of you...but anyways, press the command button on your companion, then point at one of the enemies and it will allow you to command your friend to attack. As your buddy gets blown to pieces by the missiles you can run away....erm...I mean, you can focus on a single enemy. This works especially well with Dogmeat since his takedown attacks can take even the nastiest legendary out of the fight for a few seconds.

Zuletzt bearbeitet:
J

John Doe

Guest
[MENTION=1310]durwel[/MENTION]

Vielen Dank hier für die prompten Antworten. Wenn ich das so lese, dann bin ich zumindest auf dem richtigen Weg. Habe Stärke mit 5 noch ein bisschen niedrig. Hatte nicht bedacht, dass das im Sutvivalmodus so einen Unterschied mit der Traglast macht. Aber werde das schon hinbekommen. Man muss nur seine Sammlerangewohnheiten aus "normalen" Games, wo man einen gesamten Hausstand und 24 Kriegswaffen in der Innentasche mitträgt, wieder Richtung realistischer korrigieren.

Bleimagen war der erste Perk, den ich mir gegönnt habe und Apotheker steht auch schon auf der Wunschliste.

Nachdem ich vorhin fast meinen Controller in den TV gefeuert habe, bin ich jetzt schon wieder heiß auf den zweiten Versuch.

Survival ist echt ein geniales Spielerlebnis. Godmodefeeling sollte hier nicht so schnell aufkommen. :top:

Oben