• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Es gibt über 2000 kostenlose Mods. Da sollen 150 von Bethesda ausgesuchte Creations-Club-Inhalte für 20€ besser sein?
Na gut, man bekommt keine Erfolge/Trophäen mehr, wenn man Mods installiert hat. Aber echt jetzt? :rolleyes:

Das war damals die Begründung von Bethesda. Ob das so ist, darf durchaus in Zweifel gezogen werden. Es gibt bei den Mods zwar viel Müll, aber auch sehr gute Sachen. Während es in die Creations halt auch Sachen geschafft haben wie die "Horse Power Armor" oder die "Doom Armor". Mal abgesehen von den Hundeskins sowie zahllosen Skins für Pip-Boy, Waffen, Rüstungen und Power Armor. Der "Selling Point" der Creations ist jedoch ebenso wie in Skyrim das Erlangen der Erfolge.

Es ist ja nicht so, dass die AE ein neues Spiel wäre. Es ist dasselbe Spiel, für das man lediglich ein neues Bundle mit den CC-Inhalten kreiert hat samt wohlklingendem Namen. Das "Remaster" gab es ja schon davor für lau. Und es gab schon davor zahllose Leute, die gegen die Creations waren und sich nur Mods installiert haben. Das ist auch völlig legitim. Man kann die AE durchaus auch als Versuch Bethesdas sehen, aus dem im Grunde gescheiterten Creations-Projekt nochmal Geld zu generieren.

WENN man jedoch die Creations genutzt hat - steht man vor einem interessanten Rechenspiel. Die Inhalte des CC insgesamt belaufen sich auf etwa 20.000 Credits - und können nun für einmalig 20 Euro erworben werden, was etwa 10% des Preises ausmacht. Freilich, niemand hat sich alles davon gekauft und schon gar nicht installiert, zumal ein Großteil davon ohnehin nur Skins sind. Ich kann durch dieses Angebot jedoch die für mich restlichen interessanten Creations bekommen, ohne auf Angebote warten zu müssen und kann das eigentlich dafür gedachte Guthaben nun für Mods für F4 oder Skyrim verwenden.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Nach gut über 100 Stunden mir der AE von Fallout 4 kann ich sagen, der derzeitige Zustand des Spiels lässt sich ganz gut mit der von Microsoft selbst definieren..es hakt an allen Ecken und Enden.

Ich spiele die Xbox Version auf Series X, welche glaube ich zumindest von der AddOn Problematik weitestgehend verschont wurde. Aber auch da ist das Spiel in keinem guten Zustand.

Positiv zu sagen ist, dass V.A.T.S funktioniert normal. Gerade für jemanden wie mich, der im Survival Modus Spiel, ist das zumindest zu Beginn überlebenswichtig. Es gibt zudem neue Creations, gerade die von Bethesda zertifizierten Creator laufen fast alle mit Erfolgen freigeschaltet, was auch positiv zu werten ist. Es ist nun mal ein Einzelspieler Titel, da wird es kaum einen stören wenn man Erleichterungen durch hat.

Wer sich ds einen Überblick an neuen Creations machen will, der Youtube NorZZa stellt diese regelmäßig im Kurzüberblick vor. Zwar auf englisch, aber eine gute Entscheidungshilfe für Leute, welche mit Creations spielen.

Zurück zu Fallout 4. Es ist nach wie vor ein großartiges Spiel. Allein schon die Welt um Boston herum, man entdeckt einfach ständig Neues. Zwar ist die Welt insgesamt kleiner als in F76, dafür halt die Dichte der zu erkunden Sachen um einiges höher. Vieles hat nicht mal ein Symbol auf der Karte. Und gerade im Survival Modus erlebt man diese Welt noch viel immersiver, wenn man bald nicht immer die Schnellreise nutzen kann (später helfen da die Vertibirds). Ich liebe selbst dss Siedlungssystem, auch wenn man Person am besten einfsch ignorieren sollte. Tolle Charaktere wie Cait oder Nick Valentine, lebendige Welt..ich kann Wochen in dem Spiel verbringen :)

Aktuell braucht es da aber hohe Ünerlebensinstinkte. Denn nach wie vor bekommt es Bethesda nicht hin, das Spiel technisch anständig zum Laufen zu bringen.

Der (Süd)östliche Teil von Boston beispielsweise. Der war schon immer so eine Thema. Inzwischen habe ich da weniger Absürze, dafür gehen die Framedrops da teilweise in den einstelligen Bereich. Und ich bin niemand, den das ab und an mal stören würde, aber hier ist es wirklich heftig. Vor allem, wenn dann später auch die Bruderschaft mit ihren Vertibirds rum liegt..die ja grundsätzlich eh alle nach ein paar Sekunden abstürzen.

Und ja, Boston ist nun mal belebt..aber hey, das ist ein 10.Jahre altes Spiel, optimiert für die aktuelle Konsolengeneration. Und diese Framedrops sind kein Einzelfall.

Auch das Konsolenspeicherlimit für Mods und Creations wurde nicht nicht erweitert. Was wohl eher Kleinigkeiten sind, sieht man die Probleme der Playstation Fassung, wohl teilweise nicht mal die offiziellen Add Ons als gekauft angezeigt werden.

Absürze gibt es weiterhin, gerade bei Jamaica Plain hatte ich ordentlich Probleme meinen Spielstand überhaupt zu laden. Ansonsten eher vereinzelnde Abstürze, das hat sich insgesamt schon gebessert. Die Framedrops sind dafür m. E. im späteren Spiel erkauft häufiger geworden.

Bleibt zu hoffen, dass Betehsda das irgendwann in den Griff bekommt. Aktuell hat man ja fast mehr Angst, wen wieder ein Update kommt. So ist es kein rundes Spielergebnis..eines eigentlich nach wie vor großartigen Fallout Spiels. Ich mag den Stil von Fallout 3 mir seiner Düsternheit nach wie vor mehr, aber die Detailverliebtheit, Charaktere und dir Möglichkeiten in dieser Sandbox sind nach wie vor unerreicht.

Zorro

Altenpfleger
Moin,
kennt ihr eigentlich den Youtuber Chrom Wolf zum Thema Fallout 4 ? Meiner Meinung nach empfehlenswert.
Ja, bin wieder zurück in Fallout 4 und 76.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Jetzt mal drei Stündchen auf der Switch 2 gespielt, Sanctuary aufgeräumt, Dogmeat adoptiert usw. Dann nach Boston gelaufen, aber auch dort läuft das Spiel einwandfrei mit 60fps.
Auflösung erscheint mir wie auf den "großen" Konsolen zu sein und die Weitsicht ist auch super. Das einzige was stört, sind die DLCs, die man nicht über das Spiel deaktivieren kann und über die Datenverwaltung gelöscht werden müssen, indem man das Spiel komplett deinstalliert. Dann muss man es erneut laden, ohne die DLC, soweit Gemini. Mal sehen wie weit ich komme, bis mich Preston Garvey nach Far Harbor schickt.
Trotzdem cool, Fallout 4 auf 'ner Switch! :cool: Kann es zwar auch auf dem Steam Deck zocken, aber doppelt für unterwegs hällt besser.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Heißt, wenn man Neuling ist sollte man die DLC erst mal nicht installieren?

Es reizt mich ja seit Jahren, vielleicht ist die Switch jetzt der Knackpunkt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Heißt, wenn man Neuling ist sollte man die DLC erst mal nicht installieren?
In der Anniversary sind alle DLC enthalten. Man muss zuerst einmal alles installieren, um es nach einer Deinstallation einzeln anwählen zu können. Ist etwas umständlich, aber so spielt es sich angenehmer. Nuka World und Far Harbor kann man später wieder installieren, wenn man mit dem Hauptspiel durch ist.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich glaub, jetzt wo ich "Nuka World" so im Kopf hin und her drehe ... das war ein Fehler, das Ding vor das Ende der Haupthandlung setzen zu wollen. Das funktioniert bei Far Harbor gut, und dieses, äh, Automatron-Dingens ist ja sowieso ins Spiel integriert und muss nicht "gefunden" werden.

Aber dadurch, dass man halt in Nuka World mehr oder weniger genötigt wird, die Siedlungen der Minutemen zu überfallen, hab ich das als ziemlich Bummer erlebt. Kein Bock, kurz vor Spielende noch größere Umbauten vorzunehmen, zumal ich das Siedlungskonstruktionssystem eh nach Möglichkeit hab links liegen lassen.

Ungeachtet dessen sind in zusammengenommen zirka 1,3 Durchgängen, von denen keiner beendet wurde, 250 Stunden angehäuft worden. :D

Hotze

Pförtner des Altenheims
Siedlungssystem ist doch der Grund überhaupt.

Lol, durchspielen...nach vielen, vielen Stunden hatte ich bisher nie den Bedarf das Ende zu erreichen.

Ich habe evtl auch 250 Stunden.

Btw.
Gibt ein, zwei Siedlungen die bissi spackig sind und viel "Arbeit" verursachen.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Die Siedlungen sind meine Hassliebe. Einziger Grund das Spiel endlos zu spielen und einziger Grund, das Spiel entnervt in die Ecke zu pfeffern. Warum lassen sich die Siedlungen nicht clean neu aufbauen, warum kann nichts neu aussehen, warum blüht und grünt da nichts. Als würde in der postnuklearen Welt alles braun und grau und ghetto sein. Klar, gibt Mods, nervt mich trotzdem.

Oben