Zeitexklusive Spiele werden nach meiner Erfahrung auch so angekündigt. In meinen Augen ist das auch die schlimmste Art von Exklusivität. Denn da fehlen dann irgendwie alle Argumente die für Exklusivität sprechen. Da geht es nur darum Spielern etwas vorzuenthalten um sie auf die eigene Plattform zu locken. (weil du offenbar sonst nichts hast was zieht)
Von den einzelnen Plattformen her ist genau das der Argument. Man möchte die Leute auf ihre Plattform ziehen.
Entwickler und Publisher, die so einen Deal eingehen, erhoffen sich dadurch mehr Sicherheit. Mehr Sicherheit, weil man eine größere Finanzspritze erhält.
(weil du offenbar sonst nichts hast was zieht)
Das klingt ja fast so, als hätte ich hier die Exklusivität in den Himmel gelobt oder würde dafür argumentieren.
Der einzige Grund dafür, wäre eben die Qualität, wenn wir es auf uns Spieler herunterbrechen wollen.
Und selbst da "kommt es auf die Situation an".
Bei Medium und Bugsnax bin ich mir nicht sicher, aber Deathloop war ja von Anfang an als zeitexklusiv angekündigt.
Viele solcher Spiele wurden indirekt als Exklusiv angekündigt. Meist wird die Zeitexklusivität verschwiegen, da man nur eine Plattform ankündigt. So wirken besagte Spiele als Exklusiv-Spiele für die jeweilige Plattform, bis dann irgendwann die "verschwiegenen" Infos dazu raus kommen. Meist vermutlich auch so im Vertrag geregelt.
Das ist eben immer schwer zu sagen. Ja, vermutlich ist es einfacher für nur eine Plattform zu optimieren. Aber es gibt eben keine Möglichkeit zu sehen ob ein Spiel genauso gut wäre wenn es exklusiv bzw. schlecht wenn es Multiplattform erschienen wäre. Man hat eben keine Vergleichswerte.
Es ist ein Fakt, dass die Entwicklung auf einer Plattform unlängst einfacher ist als wenn man auf mehreren Plattformen entwickelt.
Da ist es ganz gleich ob es auf der Konsole, dem PC oder auf dem Smartphone geschieht. Sobald unterschiedliche Hardware, Technologien und Architekturen zum Einsatz kommen, werden die potentiellen Fehler mehr und auch die Optimierung bedarf individuelle Programmierungen.
Das bedeutet aber nicht, dass die Spiele es nicht auch auf der anderen Plattform schaffen. Sony und Microsoft haben zwei starke Konsolen auf dem Mark und auf keiner Konsole gibt es Spiele, die nicht in ähnlicher Form auch auf der anderen laufen würden. Aber die Entwicklungszeit wäre länger und die Kosten höher.
Wir als Spieler profitieren eben davon, weil der jeweilige Publisher mehr Geld für die Spiele ausgibt, die sich in der Qualität bemerkbar machen. Dort findet eine noch intensivere Qualitätsprüfung der Spiele statt.
Wie
@Zäpp schon sagt, ist das reine Spekulation.
Das hat mit Spekulationen wenig gemein. Das sind Fakten, wenn wir Zeit/Kostenfaktoren dabei gleichsetzen.
Mit mehr Zeit/Geld lassen sich die Spiele selbstverständlich auch auf der anderen Plattform bringen.
(Switch lasse ich Mal außen vor, das Gerät ist 3 Generationen alt von der Technik)
Aber interessant wäre dann ja mal wie es Spiele wie Disco Elysium, Hades, It Takes Two oder Monster Hunter World es geschafft haben eine hohe Qualität zu liefern (bzw. hohe Wertung zu bekommen) und trotzdem auf fast allen Konsolen zu laufen. Vielleicht ist das Verständnis Qualitat = Grafikpracht bzw. Qualität = viel Bombastkino nicht mehr ganz erstrebenswert.
Es hat ja keiner gesagt, dass die Spiele nicht auch gute Qualität abliefern können. Aber auf Technischer Ebene ist keines der Spiele mit den stärksten Exklusiven Titeln zu vergleichen. Das macht die Spiele nicht schlechter, ein Disco Elysium ist der Knaller und It Takes Two hat vor allem wegen seiner Qualtät auf kompletter Ebene gepunktet. Aber die Entwicklungskosten werden nicht in Relation zu denen von The Last of Us stehen, um Mal einen technischen und detaillierten Höhepunkt zu nennen.
Disco Elysium dürfte hier aber gar nicht als Beispiel genannt werden. Das Spiel erschien zuerst auf dem PC, später auf der Playstation Konsole und noch später erst auf der XBox Konsole. Eine parallele Entwicklung, hätte die Entwicklung erschwert, wäre teurer gewesen und es hätte auf den anderen Plattformen erst viel später veröffentlicht werden können.
Bei Zeitexklusiven Titeln kann man sich auf die Qualität der jeweiligen Plattform konzentrieren. Ist das Spiel erschienen, wird dann für die nächste Plattform entwickelt und man kann sich auf dessen Architektur konzentrieren.
Ich mag es, wenn manche Spiele Exklusiv werden, sofern es sich auf die Qualität ausschlägt. Aber das sind nur die wenigsten und grundsätzlich bevorzuge ich es, wenn die Spiele auf allen Plattformen zu erhalten sind.