• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Exklusiv Spiele - allgemeine Diskussion

ralle01

Frührentner
Sponsor
Moin
Habe seit der PS1 jede Playstation und seit der Xbox jede Version gehabt. Habe in der Anfangszeit viel auf der Playsi gespielt, aber seit der 360 wurde es immer weniger.
Mittlerweile mache ich die Playstation nur noch für Updates oder Playstation Plus Spiele an.
Ich würde mir die neue Playstation auch wahrscheinlich nur wegen eines neuen Gran Tourismo oder Uncharted holen, ansonsten kommt die neue XBox zum Release ins Haus (wobei ich da auf ein gutes Bundle hoffe) oder eventuell etwas warten werde.
Bin ja momentan mit meiner One X bestens ausgestattet.
Gruß
ralle

Misc

Sonntagsfahrer
Ich glaub nach wie vor das die Spiele und vor allem die Exclusives die Konsolenkäufe bei weitem am meisten gefördert haben. Wenn das nicht so wäre hätte Sony eigentlich keinen vernünftigen Grund da Geld reinzustecken oder übersehe ich etwas?

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich glaub nach wie vor das die Spiele und vor allem die Exclusives die Konsolenkäufe bei weitem am meisten gefördert haben. Wenn das nicht so wäre hätte Sony eigentlich keinen vernünftigen Grund da Geld reinzustecken oder übersehe ich etwas?

Du übersiehst nichts. Wir sind aber nicht vom Fach und können alle nur mutmaßen. Die Spiele tragen sicherlich einen großen Anteil zu den Verkäufen bei. Ansonsten würden die Hersteller das Spielchen gar nicht erst betreiben. Es werden ja auch immer wieder neue Studios zur Vergrößerung des Portfolios dazu gekauft.

janosch

Frührentner
Das wird so sein und ist ja auch unbestritten. Die Frage war, was bringt es dem Endkunden. Da gibt es ja Leute, die hier für sich auch Vorteile sehen. Das wird eben kontrovers gesehen.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Könnte das vielleicht auch daran liegen, dass es hier eher ein xbox-Forum ist? 😉
[/QUOT

Du warst bei der Forenzusammenführung noch nicht dabei? Es gab ursprünglich zwei eigenständige Foren für Playstation und Xbox. Wenn es dich interessiert, da gibt's hier einige Threads zu, wurde sehr kontrovers diskutiert. Da wird auch erklärt, warum das Playstation Forum aufgelöst und mit diesem zusammen geführt worden ist. :)

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Also ich bin echt froh das es noch exclusive Spiele gibt, nur deswegen gibt es noch drei "Big Player" am Markt.
Man stelle sich doch einfach nur mal vor das jedes Spiel für jedes System erscheint, hört sich im ersten augenblick echt gut an. Aber werden dann noch genug Konsolen von jeden Hersteller verkauft verkauft um damit gewinn zu machen?
Das mag ich echt bezweifeln.

Fazit wäre dann das es nur noch ein System gibt und der Hersteller die preise extrem anziehen kann, da es ja keine Konkurrenz mehr gibt.
Der leidtragende wäre der Gamer.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
@Tilhelm Well doch ich weiß von der Zusammenführung. Es war keine gleichwertige Fusion, sondern das PS4-Forum wurde dichtgemacht und die PS4ler durften hier wieder bei 0 anfangen. Gibt es Fakten, wieviele rüber gekommen sind? Unabhängig vom Zustand des alten PS4-Forums wurde auch hier bereits kontrovers diskutiert, ob die Foren-IP nicht irreführend oder sogar abschreckend für andere Konsoleros sein könnte.

Deshalb finde ich deinen empirischen Ansatz, aus der Forenzusammensetzung auf die Userstruktur der Konsolen im allgemeinen zu schließen in etwa so einleuchtend, wie wenn die CDU anhand ihrer Mitglieder folgert, dass Deutschlands Einwohner zu 70% männlich sind. Falls du verstehst, was ich meine.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Das hier unglücklicherweise Xbox in der Adresse stehen muss, obwohl wir eine konsolenübergreifende Community sind und dies eventuell PSler bei der Neuanmeldung abschreckt, ist mir schon bewusst. Und da dies das ursprüngliche Xbox Forum ist, sind hier natürlich mehr Grüne als Blaue unterwegs. Aber die Tatsache, dass das Senioren PS Forum wegen fehlender Aktivität aufgegeben werden musste und nicht das Xbox Forum, lässt die Vermutung zu, dass vielleicht doch weniger Senioren auf dem einen System unterwegs sind, als auf dem anderen. Statistisch belegt ist das natürlich nicht. Vielleicht sind die PS ler auch einfach moderner und nutzen lieber andere social Media Kanäle zur Kommunikation als ein altbackenes Forum. So gesehen hast du natürlich Recht, meine Vermutung mag da schwer daneben liegen...

Erzgebirgskind

Café Milliways
Aber die Tatsache, dass das Senioren PS Forum wegen fehlender Aktivität aufgegeben werden musste und nicht das Xbox Forum, lässt die Vermutung zu, dass vielleicht doch weniger Senioren auf dem einen System unterwegs sind, als auf dem anderen.

Mit der Aussage habe ich so mein Problem, weil ganz so war es nicht. Das PS4 Forum hatte, schon einfach aufgrund der Tatsache, dass es wesentlich jünger war, als das Xbox Forum weniger Mitglieder und damit auch entsprechend Aktivitäten.
Es wurde auch nicht ein Forum wg mangelnder Aktiviäten dichtgemacht, sondern beide Foren wegen sinkender Aktivitäten zusammengelegt. Die sinkenden Aktivitäten trafen das alte Xbox Forum nämlich mindestens genauso.

Als Alternative zum gewählten Vorgehen stand auch auch tatsächlich ein kompletter Neuanfang mit neuer URL im Raum, nur hätte das den Verlust der kompletten Identitäten der Seniorenforen im Netz (Tante Google und so) bedeutet. Und ob ein kompletter Neustart nicht dann doch der Todesstoß auch für beide Foren, nämlich genau aus diesen Gründen, gewesen wäre, tja dass wollte dann hier wirklich keiner ausprobieren.
Da Problem war und ist nämlich nicht, wer mit welcher Box hier wieviel in welche Sektion schreibt, sondern dass die schriftliche Kommunikationsform in Form eines Internetforums immer mehr durch andere Plattformen zurückgedrängt wird. Und auch das ist völlig unabhängig ob es sich um Xbox oder PS4 Themen handelt, abgewandert wird auf „beiden Seiten“ in Richtung neue Plattformen.

Also erfreuen wir uns doch einfach an der Tatsache, dass wir überhaupt noch diese Art von Austausch zu verschiedenen Themen im Netz führen dürfen und genießen das. Ganz so selbstverständlich ist das nämlich nicht, und wie schon gesagt, völlig unabhängig davon, wer hier mit welcher Plattform postet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben