• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Exklusiv Spiele - allgemeine Diskussion

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich muss zugeben, ohne die Exklusivtitel für die Playstation, angefangen bei der PS1 bis zur PS4 Pro, hätte ich mir wohl niemals eine Konsole von Sony gekauft.
Ich war immer Microsoft-Jünger und von daher mit Windows und Xbox relativ markentreu.

Aber in erster Linie bezeichne ich mich als Gamer. Alleine deswegen kommt man nicht um Marken wie Gran Turismo, God of War oder Uncharted herum. Ein Narr, wer sich sich solche Titel entgehen lässt, nur weil er seine Markentreue ausleben möchte!

Ich besitze heute auch einen relativ teuren Gaming Desktop (diese fetten stationären Tower PC's), obwohl ich davor immer auf Gaming Notebooks (mobile Laptops zum zuklappen (für die wahren Senioren unter uns ;))) spielte.
Tatsächlich zocke ich gar nicht (mehr) gerne am PC. Trotzdem gibt es Spiele, die nur dort laufen und die ich unbedingt haben muss (bestes Beispiel: Stalker - Shadow of Chernobyl und das damals grafisch überaus beeindruckende Crysis). Das ist eben meine Leidenschft, mein allerliebstes Hobby!

Ich möchte damit sagen, das Thema Exklusivspiele ist für mich ein leidliches Thema. Mir persönlich wäre es am liebsten, es gäbe sie gar nicht.
Aus Marketinggründen ist das aber leider nicht möglich und von daher muss man den Weg des einsamen Multikonsolero gehen.

Andererseits eröffnet es einem wahren Nerd aber auch die Möglichkeit, The Witcher 3 auf vier unterschiedlichen Systemen durchzuzocken! Ein Hoch auf die Vielfalt! Nieder mit den Exklusivspielen!
Aber halt! Uncharted auf der Xbox? Halo auf der Switch? Mario Kart auf dem PC? Nein, das will dann aber auch niemand sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Eigentlich sehe ich nach wie vor nirgendwo ein Problem oder heißes Eisen. Weder mit Exklusivspielen, noch mit Fanboys. Solange Vielfalt herrscht, sich also jeder die Wunschkonsole bzw. einen Gaming-PC anschaffen kann und damit die Lieblings-IP's zocken kann, ist für mich alles im Lot. Insofern ist die einzige Zukunftsperspektive die mir als Gamer Sorge bereitet, die, dass irgendwann die Streaming-Dienste alles dominieren und es keine Konsolen bzw. keine Konkurrenz mehr dazu gibt. Solange Streaming aber lediglich eine Ergänzung bleibt und ich als Konsolen-Fanboy weiterhin die Auswahl habe, ist für mich alles gut. Auch die Abwärtskompatibilität ist für mich weiterhin ein ganz wesentlicher Faktor. Ewig möchte ich meine 360 z.B. nicht mehr nutzen, da das Laufwerk schon ziemlich laut ist. Aber auf 360-Spiele möchte ich andererseits auch künftig nicht verzichten. Da sind einfach ein paar Titel drunter, die ich immer mal wieder einlegen möchte, womit wir dann wieder beim Thema Exclusives wären, die imho einfach das Salz in der Gamer-Suppe sind.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Das mit dem Streaming sehe ich auch sehr kritisch. Ohne stationäre Konsolen ist man völlig abhängig von den Herstellern. Wir haben aktuell die Wahl wie und von wo wir unsere Games beziehen. Ältere Teile einer Reihe können dauerhaft verloren gehen. Microsoft bspw. entfernt die betagten Forza Spiele regelmäßig aus dem Store.
Die alte Spielesammlung wird irgendwann nutzlos. Konsolen halten nicht ewig und wenn keine neuen nachkommen, die die Disc lesen können, hat man irgendwann einen vollen Schrank mit unbrauchbaren Spielen. Die letzten verbliebenen Händler müssten zu machen. Ist ja jetzt mit digitalen Spiele schon ziemlich schwer für sie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Kann nur von meiner Warte aus sagen das ich immer die Konsole hatte die mir das beste Spielerlebnis gebracht hat...das begann vor 10 Jahren mit der Xbox 360 wo ich auch in dieses Forum eintrat da ich ja schon Älter war und nicht dachte das es da "draußen" es so viele gibt die das gleiche Hobby betreiben und das in meinem Alter (ungefähr;)) Ja und dann kam die neue Generation an Konsolen …und wieder stellte sich die Frage welche Konsole ,wer geht wo hin...wem bin ich lieb und teuer und wer ist mir lieb und teuer...letztendlich sollte jeder selber für sich entscheiden welche Konsole für ihn/ihr die Beste Wahl ist ....schön für den/die die sich alle Konsolen ins Haus holen können....Jetzt ist dieses Forum ein Multikulti -Forum und jeder ist willkommen …wie schön...dann bitte auch respektieren und akzeptieren …wer weiß wie lange es solche Plattformen noch gibt:eek:
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
@Metal Master und @X30 Neo
Kann nicht einschätzen wie das Halleluja gemeint ist. Mit Karneval und Hertha kann ich als Urberliner nichts anfangen. ;)
Das Halleluja bezog sich auf "alle nicht vom Fach" und "Mutmaßungen", das ist der Kern der ganzen Sache. Klar, ist ein Diskussionsthread. Aber es artet wie immer aus zu "meine Meinung ist die einzig richtige und du hast keine Ahnung und denkst nicht zuende und Nintendo ist die bessschlechtere 360..."
Nun, und dann kommt unweigerlich die Forenfusion und das Forum ist voll Xbox und ich bin raus um mich drei Beiträge später wieder zu melden... manchmal ist das einfach anstrengend für mich.😏

Deine Aussage mit "nicht vom Fach" war eine der drei bis fünf besten Beiträge dieses Thread, deswegen "HALLELUJA!!!" ✌🙂
 
Oben