• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Exklusiv Spiele - allgemeine Diskussion

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Nintendo hätte dann ein Alleinstellungsmerkmal weniger. Ich kann überhaupt nicht abschätzen wie sehr Mario, Zelda & Co. die Hardware Absätze drücken würden wenn es die Games auch woanders geben würde. Vielleicht gar nicht, vielleicht sehr.

Bei Sony sehe ich, dass sie ihren eigenen Studios alle Freiheiten lassen und auch außergewöhnliche Konzepte eine Chance geben. Verschiebungen sind ebenfalls kein Problem. Die Qualität der Spiele wird mit jedem neuen Projekt besser. Vor allem das Storytelling ist anderen Studios meilenweit voraus. Die Spiele muss man natürlich mögen. Wer lieber Online zockt, Rennspiele oder Deckungs Shooter bevorzug wird bei Sony kein bisschen glücklich.
Ich habe Nintendo lange Zeit für ihre Sturheit und "Arroganz" verurteilt, aber heute kann ich sie mehr denn je verstehen. Würden die nicht ihr eigenes Ding machen, die wären längst tot. Nintendo-Spiele auf allen Plattformen würde die Eigenmarken total entwerten.

Zäpp

Moderator
Team
Nintendo hätte dann ein Alleinstellungsmerkmal weniger. Ich kann überhaupt nicht abschätzen wie sehr Mario, Zelda & Co. die Hardware Absätze drücken würden wenn es die Games auch woanders geben würde. Vielleicht gar nicht, vielleicht sehr.

Bei Sony sehe ich, dass sie ihren eigenen Studios alle Freiheiten lassen und auch außergewöhnliche Konzepte eine Chance geben. Verschiebungen sind ebenfalls kein Problem. Die Qualität der Spiele wird mit jedem neuen Projekt besser. Vor allem das Storytelling ist anderen Studios meilenweit voraus. Die Spiele muss man natürlich mögen. Wer lieber Online zockt, Rennspiele oder Deckungs Shooter bevorzug wird bei Sony kein bisschen glücklich.

Ja, aber was bringt Nintendos Alleinstellungsmerkmal den Spielern? Die sind dafür bekannt, dass sie ihre Konsolen nicht subventionieren. Sie könnte ihre Hardware also auch so auf den Markt bringen. Nintendo Fans würde auf jeden Fall zugreifen und dank ihrer Innovativen Konzepte sicher auch andere. Alle anderen könnten Nintendo Titel dann woanders spielen. Wäre doch besser für die Spieler, oder?

Und wo sind denn die außergewöhnlichen Konzepte von Sony? Ok, es gab mal Flower und Journey. Aber danach? Jetzt gibt es jedes Jahr ein Third Person Action Adventure. Jeweils mit verschiedenen 'Anstrichen'. Und auch wenn ich zumindest zwei Titel davon echt gut fand und andere mit weiteren Titel Spaß haben sehe ich da keine wirkliche Innovation. Das ist immer die sichere Bank.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich habe Nintendo lange Zeit für ihre Sturheit und "Arroganz" verurteilt, aber heute kann ich sie mehr denn je verstehen. Würden die nicht ihr eigenes Ding machen, die wären längst tot. Nintendo-Spiele auf allen Plattformen würde die Eigenmarken total entwerten.

Entwerten trifft es sehr gut. Irgendwann heißt es dann „langweilig! Der Xte Super Mario Teil“... Die Akzeptanz wäre auch nicht gegeben. Ihr kennt ja die Vorurteile und Fanboy Aussagen mit den „Kinderspielen“.

Ja, aber was bringt Nintendos Alleinstellungsmerkmal den Spielern? Die sind dafür bekannt, dass sie ihre Konsolen nicht subventionieren. Sie könnte ihre Hardware also auch so auf den Markt bringen. Nintendo Fans würde auf jeden Fall zugreifen und dank ihrer Innovativen Konzepte sicher auch andere. Alle anderen könnten Nintendo Titel dann woanders spielen. Wäre doch besser für die Spieler, oder?

Und wo sind denn die außergewöhnlichen Konzepte von Sony? Ok, es gab mal Flower und Journey. Aber danach? Jetzt gibt es jedes Jahr ein Third Person Action Adventure. Jeweils mit verschiedenen 'Anstrichen'. Und auch wenn ich zumindest zwei Titel davon echt gut fand und andere mit weiteren Titel Spaß haben sehe ich da keine wirkliche Innovation. Das ist immer die sichere Bank.

Die Spieler bekommen eine gleichbleibende Qualität. Multiplattformer haben für mich immer einen faden Beigeschmack. Deswegen stehen sie bei mir auch an hinterer Stelle. Zu kurz, zu gleich, unfertig, schlecht optimiert hier, exklusive Inhalte da usw.

Die außergewöhnlichen Konzepte sind z.B. Dreams, God of War, Death Stranding, Drawn to Death, Heavy Rain, Journey, Gravity Rush, das Spiel mit den Papierfiguren und noch viele mehr.
Third Person Action Adventure stimmt zwar aber alle Spiele unterscheiden sich von einander.

Zäpp

Moderator
Team
Die Meinung von irgendwelchen Menschen die sich offenbar zu wenig mit den Spielen beschäftigt haben entwertet diese? Ernsthaft? o_O

Aber ok, ich muss zugeben, es gibt ein paar Exclusives, die tatsächlich gut und außergewöhnlich sind (Dreams, Terraway, Journey und Flower) Da könnte es sein, dass das bei anderen Publisher schwieriger geworden wäre. Bei dem Rest würde ich schon davon ausgehen, dass die auch bei anderen Erscheinen können und nicht schlechter gewesen wären (natürlich schwer prüfbar). Von daher bin ich weiterhin der Ansicht, dass ich mir keine Exklusivtitel wünsche. Wenn die Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal haben wollen, dann sollte das nicht nach Art 'Haha, das Spiel hat die andere Seite aber nicht' gehen.

Ich weiß tatsächlich nicht an was du denkst bei
Zu kurz, zu gleich, unfertig, schlecht optimiert hier, exklusive Inhalte da usw.
Allein durch die Masse an Musikplattform Titeln sollte es da genug geben, die diese Probleme nicht haben. Vor denen Exklusivtitel übrigens auch nicht gefeit sind.

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Oh je sorry. Da fehlt noch ein Stück vom Text. Unter iOS verschwinden manchmal Absätze.

Entwerten trifft es sehr gut. Irgendwann heißt es dann „langweilig! Der Xte Super Mario Teil“... Die Akzeptanz wäre auch nicht gegeben. Ihr kennt ja die Vorurteile und Fanboy Aussagen mit den „Kinderspielen“.
Ich befürchte die Spiele werden dann immer weniger gekauft und Nintendo gerät in einen Teufelskreis. Sie müssten sich neu erfinden und scheitern auch damit.

Bei zu kurz, zu gleich etc. schaue ich in die Richtung von Activision, Ubisoft und EA. Das letzte CoD ist extrem kurz, läuft auf der One X besser, es müssen massive Daten heruntergeladen werden und hat PS4 exklusiv Inhalte. Das letzte Battflefield konnte sich zum Launch auch nicht wirklich sehen lassen. Ubisoft haut leider immer die gleichen Spiele raus. Rockstar pfeift einfach mal völlig auf die Spieler.

Zäpp

Moderator
Team
Ich befürchte die Spiele werden dann immer weniger gekauft und Nintendo gerät in einen Teufelskreis. Sie müssten sich neu erfinden und scheitern auch damit.
Aber würde dann nicht mindestens genauso viele Spieler wie jetzt die Spiele kaufen? Vermutlich mehr, weil es keine Hardware-Hürde mehr gibt?

Die Kürze der CoD Kampagne ist mir auf aufgefallen, aber ich glaube das Spiel ist als Multiplayer alles andere als kurz. Da ist einfach eine Priorität gesetzt wurden. Habe auch nur die Kampagne gespielt und es dann weiter verkauft. Wer ein langes Singelplayer Spiel möchte ist da nicht die Zielgruppe. Dass es besser auf der Xbox läuft würde auch eine Exklusivität nicht ändern. Dann würde s auf einer Konsole gar nicht laufen. Und die Exklusiven Inhalte sind ja gerade das Problem: Da wird ein Teil der Spielerschaft (temporär) ausgeschlossen. Es hat also keinen Vorteil für die Spieler. Sony versucht nur Kunden zu binden (und Autovision macht mit).
Rockstar wurden doch gerade dafür gefeiert, dass sie so 'kantig' waren mit RDR2 Auch wenn ich da anderer Meinung bin.
Bei Ubisoft gebe ich dir Recht. Würde sich die Gleicheit bei einer Exklusivität ändern?

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
ich finde es ganz einfach für mich sind die meisten Multiplattform Titel einfach auf den Massenmarkt ausgelegt repetitiv der Fokus liegt da mehr auf Sammeln um den Kontent zu strecken und die meisten Exklusivtitel bedienen da eher eine Art Nische (mehr Story, besser ausgearbeitete Story etc.) The Witcher stellt da eine Großartige Ausnahme dar :D

Baumzebra

Hausmeister
Team
Nur mal am Rande, UBI hatte mal ne coole Indiesparte aus der ne Menge einzigartige Titel (I Am Alive, Rayman, Child of Light oder Valiant Hearts) rausgeplumps sind die glaube ich alle Multiplatform waren. Das Spiele erfrischend anderes sind kann also nicht nur daran liegen das die Spiele exklusiv sind. Und das Multiplatformer nicht gut sind zeigt sich gut in Outer Worlds, Remant, Sekiro, Control, Outer Wilds oder A Plague Tale. Es sind auf dem Papier 2019 viel gute Multiplattformer erschienen die es mit den Exklusivtitel aufnehmen können. Die Aussage das Exklusivespiele die einzigen Spiele sind die Qualität und Innovationen bringen würde ich so nicht unterschreiben. Exklusivespiele sind halt das Sahnehäubchen aber nicht zwingen notwendig damit es gute Spiele gibt.

Bei zu kurz, zu gleich etc. schaue ich in die Richtung von Activision, Ubisoft und EA. Das letzte CoD ist extrem kurz, läuft auf der One X besser, es müssen massive Daten heruntergeladen werden und hat PS4 exklusiv Inhalte. Das letzte Battflefield konnte sich zum Launch auch nicht wirklich sehen lassen. Ubisoft haut leider immer die gleichen Spiele raus. Rockstar pfeift einfach mal völlig auf die Spieler.

Aber du kannst ja nicht die Anzahl der Spiele auf die 4-5 großen Publisher beschränken. Wie oben schon beschreiben gab es einen ganze Menge AA Titel die sich Prädikat Wertvoll verdient haben. Klar ein EA, UBI, etc mache so teure Spiele das sie sich ein Risiko nicht mehr leisten können aber es gibt ja Alternativen. Und ich glaube das ein GOW oder einen DS auf der Box genauso gut aussehen würde wie auf der PS4, bei State of Decay oder Sea of Thiefs genau das gleiche. Zumal DS und HDZ ja scheinbar auf dem PC kommen, Sony/MS versucht halt einfach die Leute an die PS4/Gamepass zu binden und die Verkäufe über die Titel zu steigern, aber wie schon gesagt ist das nicht wirklich Pro-Spieler-Argument. Was positive für die Spieler ist, das die Spiele Kreuzfinanziert werden. Man gibt mehr für die Spiele aus als man mit dem Spiel reinbekommt weil man die Gewinne aus den Hardwareverkäufen mit reinrechnet das führt aber nur zu einer seltsamen Verzehrung der Sichtweise. Müsste z.B. Naugty Dog Spiele machen die sich auch rechnen könnte ggf. Uncharted ganz anderes aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Baumzebra

Hausmeister
Team
ich finde es ganz einfach für mich sind die meisten Multiplattform Titel einfach auf den Massenmarkt ausgelegt repetitiv der Fokus liegt da mehr auf Sammeln um den Kontent zu strecken und die meisten Exklusivtitel bedienen da eher eine Art Nische (mehr Story, besser ausgearbeitete Story etc.) The Witcher stellt da eine Großartige Ausnahme dar :D

Oder Outer Worlds, Sekiro, Control, Outer Wilds, Resident Evil 2, Sea of Solitude oder A Plague Tale das sind ja fast genauso viele Ausnahmen wie Exklusivetitel und das sind nur die die aus der Games-Award Seite gezogen habe.

Jo hatte, da kommt ja schon lange nix mehr

Ich wollt ja nur sagen das auch Nicht-Exklusiv-Studios gute Spiele machen können die fernab von Mainstream sind. Heute ist es nicht mehr UBI sondern kleine unabhängige Studios.

Oben