• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Exklusiv Spiele - allgemeine Diskussion

Baumzebra

Hausmeister
Team
Für den Spieler gibt es keine Vorteile nur für die Firmen markenbindung ist denen halt auch ziemlich wichtig und vor allem im Konsolengeschäft

Genau darum geht es. Die meisten Spieler/Fanboys definieren sich darüber was die jeweils andere Fraktion nicht hat. Und die Hersteller spielen das Spiele dankend mit den dann müssen sich nicht mehr mit irgendwelcher Features abseits von Spielen punkten. Und je mehr die Spieler Exklusivspiele fordern desto weniger werden die Konsolen-Herstellen in Feature investieren. Was dabei rauskommt sind Konsolen die einfach nur eine bessere Hardware mit mehr Terraflops bietet, also "more of the same", ich hoffe ja das da in den nächsten Monaten noch etwas mehr kommt.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Und je mehr die Spieler Exklusivspiele fordern desto weniger werden die Konsolen-Herstellen in Feature investieren
Sehe den Zusammenhang da absolut nicht tut mir leid. Mit features was meinst du denn da ? ich finde wir haben ziemlich gute features in der aktuellen gen bekommen im vergleich zur last gen.
Darüber hinaus was ist an mehr Flops schlecht ? mehr Leistung ist doch wünschenswert wenn ich mir eine neue Konsole zuhause hinstellen möchte. Ich hab lieber mehr Leistung als ein "feature" welches mir im Spiel was ich spielen möchte nichts bringt ^^

Baumzebra

Hausmeister
Team
Mit Features meinen ich sowas Crossplay, Crosssave, HDR, Scatter 3D, Argument Reality mehr fallen mir nicht gerade nicht ein aber von den neue Features der PS4 (Seconde-Screen, Touchpad, etc) und MS (die hatten fast keine) haben sich außer VR und Remoteplay, das gerade in die Gänge kommt, nicht viele durchgesetzt. Da ist noch Luft nach oben. Flops sind generell nicht schlecht aber einen besser Grafik (darauf scheint es im Moment rauszulaufen) machen halt auch keinen besseren Spiele.

Wie ich schon mal sagte, ein schlechtes Spiele ist auch in 4K mit 60fps schlecht.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Ja aber das liegt ja nicht an der Konsole ob ein Spiel schlecht ist oder nicht das kann man damit also nicht in zusammenhang setzen

janosch

Frührentner
Bevor ich mir von einer Konsole Exklusivspiele wünsche (wovon ich als Besitzer der Konsole ja keinen Vorteil habe), würde ich mir lieber von der Konsole, die ich nicht habe, keine Exklusivspiele wünschen, damit ich die auch spielen kann. So wird nen Schuh draus.

Misc

Sonntagsfahrer
Hmm ich sehe den Vorteil für die Spieler darin, das die meisten Exklusivtitel (ich rede jetzt mal bewusst von Sony) halt echt super sind. Ohne das Geld und die technische Unterstützung seitens Sony wären solche Spiele in der Qualität mit Sicherheit nicht möglich, ausser man heißt CD Project Red oder Rockstargames oder so..... . Klar wäre es schön wenn alles für alle spielbar wäre, aber das ist wunschdenken!

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich hatte das glaube ich schon einmal geschrieben, aber es passt wieder zur erneuten Diskussion. Man sollte mal überlegen wieviele dieser Exklusivtitel hätte es gegeben ohne das Thema Exklusiv. Weil in viele Exklusivtitel wird mehr Geld reingesteckt gerade weil Exklusiv, weil Vorzeigetitel. Oder kleinere Projekte, Nischentitel, die nicht danach kalkuliert sind, max an Gewinn zu bringen. Oder ein ebenfalls nicht unwichtiger Punkt, technische Optimierung, was mit einer Hardware viel besser möglich ist und man so eher das Maximum rauskitzeln kann oder auch will, weil man damit zeigen kann, wie toll die Hardware ist. Sprich, ohne Exklusiv, würde es weniger Spiele geben oder eben nicht in der Qualität (inhaltlich/technisch). Wer glaubt Exklusivtitel sollten wir Gamer uns nicht wünschen, kann ich nur sagen, Nein, stimmt so nicht und ist nicht zu Ende gedacht, weil da würden nicht mehr Spiele für jeden bei rauskommen, sondern weniger!

janosch

Frührentner
Für die Theorie gibt es doch keinen Beweis. Unabhängige Studios können genauso hochwertige Spiele entwickeln. Und wieviel Sony in welche Entwicklungen steckt kann man auch nirgendwo erfahren. Oder gibt es dafür Quellen?
Ich würde jetzt mal behaupten ein unabhängiges Naughty Dog könnte genau die gleichen hochwertigen Spiele für alle Plattformen entwickeln. Mittlerweile sind die von den technischen Spezifikationen ja auch gleich.

edit: die Diskussion führtzu nix. Das ist Atari oder Amiga, Nintendo oder Sega, exklusiv gut oder blöd. Ich bin raus.

Zäpp

Moderator
Team
Bin auch der Meinung, dass man das so nicht belegen kann. Und selbst wenn: Es gibt ja genug großartige Spiele ohne Exklusivität, Wäre zwar schade um ein God of War oder Spider Man, danach hört es aber auch schon auf.
Genauer betrachtet sind die Titel im Grunde recht ähnlich und definitiv nicht nischig. Zumindest was Sony da published. Die wollen damit auf jeden Fall viele Leute ansprechen.

Und keiner sagt, dass durch fehlende Exklusivität mehr Spiele für jeden erscheinen würden. Es wären womöglich ein paar weniger, nur eben für eine größere Spielerschaft.

Oben