• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Eure XBOX Highlights des Jahres 2011

Zsadist

Super-Moderator
Team
1. The Witcher 2
2. Gears of War 3
3. Dead Island


.. für mich einfach gute Spiele, die mich sehr gut unterhalten haben bzw. noch unterhalten! :)
 

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
1. Gears of War3 - Klasse Story, super Multiplayer und beides verbessert gegenüber Teil 2 !!
2. AC Revelations - Mein Erstes AC und ein absoluter Multiplayer-Kracher und eine schöne Spielwelt mit tollem Gameplay
3. Skyrim - einfach nur riesig mit, wie ich finde tollen Möglichkeiten zur Charakterentfaltung (und endlich darf man mal Drachen metzeln) Dungeons mit schönen Rätseln

Eigentlich wollt ich ja gern Forza nennen, aber da war mir doch zu wenig richtig innovatives drin auch wenn Verbesserungen dabei waren fehlen mir wichtige Dinge ein wenig... doch eher 3.5 aber ein tolles Spiel
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Vielleicht doch mit der einen oder anderen Überraschung:

1. Battlefield 3
Ganz klar bestes Spiel des Jahres. Keins hat mich im vergangenen Jahr (und immer noch) so lange gefesselt. Der Multiplayermodus beschränkt sich zwar nur auch neun relativ kleine Karten (vor allem im Vergleich zur PC-Version soll die Xbox-Fassung krass abfallen), aber was man da an Vielfalt, Teamplay und Upgrades und vor allem an genialen Sounds geboten bekommt, dürfte auf lange Zeit hin alles in den Schatten stellen! Das ist der absolute Genrekönig. Muß man gespielt haben!
Leider gefällt mir das Spiel nicht durchgängig, denn die Kampagne ist zwar hübsch anzusehen und (in der OV zumindest) sehr professionell vertont und gerendert, mit knapp 7 Stunden aber viiiiieeel zu kurz und irgendwie auch sehr nichtssagend. Durchgespielt und nie wieder angerührt. Keinerlei Wiederspielwert.
Anders der Coop-Modus, der schon einen Vorgeschmack auf den Multiplayermodus gibt. In sechs teilweise enorm kniffligen Missionen, die im Durchschnitt 30 Minuten dauern, kämpft man sich zu zweit durch Situationen, die man so oder so ähnlich dann auch im Multiplayermodus erlebt. Also alles gutes Vorspiel für das Hauptelement in "Battlefield 3" - den MULTIPLAYERMODUS!
Zu dem kann man nur noch sagen: Weltklasse! Durch die sehr eingängige, logische und absolut nachvollziehbare Steuerung sind Wochen von Spielspaß garantiert. Und bei jeder Karte kann man immer noch etwas dazulernen. Das Teamplay ist ausgeklügelt, das Squadmanagement sucht seinesgleichen und auch das Einbeziehen des Battlelog hält die Motivation dauerhaft hoch.
Ein Spiel, das ich auf jeden Fall auch zu 100% schaffen möchte. 95% hab ich schon. Zurecht die Goldmedaille!

2. Shift 2 Unleashed
Nanu? Noch ein EA-Titel? Und dann noch ein Need For Speed? Aber hallo!
Shift 2 ist alles das, was Forza 4 so gerne gewesen wäre. Nämlich abwechslungsreich, auf Dauer motivierend und einfach nur wunderschön! Und es hat erhöhten Pulsfaktor! Endlich ein Rennspiel, das sich auch wie eins anfühlt. Durch die phantastische Helmkamera, die ein absolutes Novum darstellt, und die nach ein bisschen Eingewöhnungszeit einfach nur unschlagbar ist, ist "Shift 2" für mich die Rennspielreferenz in 2011. Eine riesige Karriere, die man auch zuende fahren will, eine tolle Erfolgeliste, die auch wirklich durchhalten lässt, mit "Legends" eins der schönsten Addons für ein Rennspiel überhaupt - hier stimmt alles. Und hab ich schon die Nachtrennen erwähnt? Allein diese sind es, die Forza 4 abstinken lassen. Deswegen klar der 2. Platz für mich.
Trotz anfänglicher Bugprobleme habe ich es nicht weggelegt und mich durch die lange Karriere gespielt. Nach 80 Stunden war dann Schluß. Und die Zeit ist schnell vergangen. Das volle Multiplayerpotenzial habe ich zwar nur selten auskosten können, aber wenn man gegen faire Mitrenner fährt, macht "Shift 2" unglaublich viel Spaß. Auch das Autolog (mit dem man sich mit seinen Freunden vergleichen kann), ist eine tolle Idee und funktioniert dauerhaft. Der Sound ist klasse, die Grafik- und Geschwindigkeitseffekte sind sagenhaft und adrenalinfördernd - kurzum ein sehr gelungenes Spiel, das erstaunlicherweise so gut wie nicht nachgepatcht werden mußte! Sehr löblich. Silbermedaille verdient!

3. Top Spin 4
Dieses Mal bekommt 2k Games die Bronzemedaille. Für eins der besten Sportspiele der letzten Jahre. Ich habe es zwar mit Abstand am kürzesten gespielt, aber "Top Spin 4" ist das Spiel, das von sich behaupten kann, mir einen Spieleburnout verpasst zu haben. Einerseits wollte ich es schaffen, andererseits war ich teilweise von der Redundanz sehr eingesponnen.
Hm, Redundanz ist doch eigentlich ein K.O.-Kriterium. Aber nur so lange man den Karrieremodus spielt. Wenngleich der sehr abwechslungsreich und auch mit einigen schönen Ideen gespickt ist, so ist er doch nichts gegen die Onlinefeatures und das Spiel gegen Freunde.
Dadurch, dass allein schon die Wahl des Geschlechts darüber entscheiden kann, wie unterschiedlich gespielt werden kann, ist spätestens bei der Wahl, ob rechts- oder linkshändig gespielt wird, die Artenvielfalt da. Die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unendlich, man will aber nicht aufhören durchzuprobieren. Das hält bei der Stange und motiviert. Ein Spiel, das ich sehr gern auf 100% durchgespielt habe. Freue mich schon auf einen möglichen Nachfolger!

Knapp gescheitert sind folgende Titel, die sich nicht verstecken müssen:

4. Operation Flashpoint - Dragon Rising
Zwar schon von Anfang 2010, aber Dank drei hervorragender und absolut motiverter Mitspieler für mich ein echtes Highlight des Jahres. Was wir geflucht, gelitten, aber auch so gefeiert haben, wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben. Tolles Spiel.

5. Grand Theft Auto IV
Sogar noch älter als oben genannter Titel, aber für mich ein Spiel mit Nachhaltigkeit.
Ewig keinen Zugang dazu gefunden, für gut zwei Jahre liegen lassen und dann war es doch Liebe auf den dritten Blick. Diese Handlungsfreiheit, diese Liebe zum Detail (Radio, Scriptsequenzen, "Saufabende") - phantastisch, was Rockstar Games da gemacht haben. Ich bin nun sicher, dass der fünfte Teil ein Hammer wird.

Hoffe, ich hab keinen mit meinem Jahresinhalt gelangweilt, aber das mußte ich mal loswerden.
 
Oben