• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

e-zigarette

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Und das ewige Thema "Rauchen o. Nichtrauchen" geht in die nächste Runde.

Die Kneipen und Restaurant Besitzer können sich wieder auf lange Diskussionen einstellen, ob das Dampfen nun erlaubt ist oder nicht. :D
 

Ektoparasit

Pförtner des Altenheims
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich will ja jetzt nicht wieder mit Kloparolen kommen wie: Ha, da steckt die Tabakindustrie dahinter!!!

Aber die Nikotinmenge in den verschiedenen Stärken (high, medium, low) ist bekannt, steht auf den Fläschchen oder kann auf den entsprechenden Shopseiten erlesen werden, und somit ist ein direkter Vergleich mit herkömmlichen Zigaretten für Jeden möglich. Jedermann kann wissen, wieviel Nikotin er mit jeder Depotfüllung zu sich nimmt.

Der Hinweis, dass es sich hier um mit Medikamenten vergleichbare Dosen handelt, ist somit wohl die einzige Begründung, die sie für ein schnelles Verbot finden konnten. Wenn es wirklich!! um die Gesundheit des Verbrauchers ginge, warum wird dann nicht einfach, wie beim Glimmstängel auch, ein Aufdruck aufgebracht: Liquid inhalieren kann ihre Gesundheit schädigen! Dampfen auf eigene Gefahr!!!

Auch für den Nachsatz mit den Nitrosaminen gilt, dass hier keinerlei Angaben gemacht werden, die dem mündigen Verbraucher helfen, selbst zu entscheiden, oder gar ein Warentest durch Stiftung Warentest, um den Verbraucher aufzuklären, sondern es wird ein Satz in den Raum geworfen, der davon abhalten soll, jegliche Liquids zu kaufen.

Nochmal: für eine fundierte, faktenreiche Aufklärung bin ich immer zu haben. Lasse mir gerne was sagen. Aber was hier läuft ist meiner Meinung nach eindeutig!
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich zitiere mal aus dem Bericht:
"Wenn E-Zigaretten als harmloser Ersatz angesehen würden, könnten sie die Erfolge des Nichtraucherschutzes wieder zunichtemachen."

"Die chemische Zusammensetzung beim Rauchen der E-Zigaretten sind noch weitgehend unbekannt."

"Die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchersatz sind allerdings noch kaum erforscht."

Die NRW Gesundheitsministerin steht auf dem Schlauch, man weiß mal wieder nicht, mit einem Thema umzugehen. Was ist da das naheliegende? Natürlich: Erst mal ein Verbot:ugly:
 

Ektoparasit

Pförtner des Altenheims
Jep. Haste Recht Trikkes. Ich bin aber Verschwörungstheoriefanatikerin :D und sage: Es ist die Tabaklobby!!!!

Ich denke mal, die Nikotinmenge, die beim Ausblasen des Dampfes bleibt, kann sicherlich sehr schnell und komplikationslos gemessen werden. Alles Andere, was da noch mit rauskommt, atmest du in einer Disco oder auf einem Konzert in xfach größerer Menge ein.

Zweiteres ist Blödsinn.

Drittens stimmt zwar, aber wie gesagt: Warum bei der E-Zigarette die plötzliche, extreme Besorgnis um den Endverbraucher, der ansonsten munter seine Kinder mit Zigarettenhauch bepusten kann, wie er lustig ist.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
der ansonsten munter seine Kinder mit Zigarettenhauch bepusten kann, wie er lustig ist.

Daaa fällt mir doch spontan eine wahre Begebenheit ein:D Ich war mal auf einer Party mit Freundin und Kind( 8 Jahre). Unter den Party Gästen war auch ein junges Ehepaar mit einem 12 Monate altem Kind. Die Mutter verlangte wegen dem Kind, das auf dem Balkon geraucht wird (es war nicht Ihre Wohnung),

Als dann um 19.00 Uhr der kleine ins Bett gebracht wurde, steckte sich diese besagte junge Frau erst mal ne Zigarette im Wohnzimmer an.:confused:

Ich sprach sie darauf an, was das soll und sie erwiderte, Ihr Kind ist ja jetzt im Bett.

Dann zeigte ich wortlos auf mein Kind und ich glaube in diesem Moment fiel Ihr auf, das es in ihrer kleinen Welt auch noch andere Kinder gibt. :lol::lol::lol:

Mit mürrischen Blick latschte sie dann Richtung Balkon:confused:;)
 
kann ich toppen und gleich noch einmal ein paar berlin-neukölln-klischees wieder in erinnerung rufen (die übrigens in der regel totaler bullshit sind): ich bin ja wie gesagt raucher und demgemäß suche ich mir auch kneipen bzw. in dem fall zum frühstücken eine bäckerei mit raucherzimmer (essen tue ich dann schon in der nichtraucherzone). aber selbst ich kriege bedenken, wenn ich da reingehe, den qualm beiseite puste und sehe, dass da zwei quietschfidele 1-3 jährige teils im kinderwagen, teils auf papas schoß mit (na ja das gott sei dank nicht mit, sondern zwischen) den aschenbechern spielen. hier passt dann das oft überstrapazierte wort "krass" doch recht gut. für eine deutliche ansage war mir der kollege aber auch in anderer hinsicht eine spur zu krass.

weniger offtopic denke ich auch, dass die mischung aus "wir kriegen unsere glimmstengel immer schlechter verkauft" einerseits und "wir hätten gerne pro zigarette 10 cent steuer" andererseits solche studien, besser gesagt warnungen stark beeinflusst. ich kann es mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die e-ziggie gesundes rauchen ist. da geht es wohl schon eher um gesünder und das ist ja schonmal was. allerdings wäre es mir auch deutlich lieber, wenn gerade jetzt, wo ich mir eine kaufen will, die experten nicht nur die dealer und konsumenten wären, sondern vielleicht auch irgendeine unabhängige institution - damit fällt natürlich auch eine marlboro-gesponsorte studie flach, wobei die dann vermutlich wirklich bald kommen dürfte und direkt vom finanzamt kostenlos verteilt wird. irgendwie bleibt das ungute gefühl, dass da natürlich in einer langzeitstudie auch rauskommen kann, dass das ganze noch ungesünder ist. die lungenkrebs-studien kamen ja für die meisten auch erst nach dem lungenkrebs. also eine gesetzliche basis für die liquids wäre schon schick und dann kommt es ja vermutlich eh so, dass die zeit der importe aus china vorbei ist, und die großen tabakkonzerne einsteigen werden.
eine droge bleibt es ja. ich hoffe da eher auf so einen effekt wie bei dem legalen heroin. ich hab neulich einen bericht gesehen, der besagt, dass das braune straßenheroin eben so verunreinigt ist, dass das deshalb den körperlichen verfall im zeitraffer nach sich zieht, während, ich glaube in österreich oder der schweiz das zeug staatlich produziert ist, die dann weiße flüssigkeit spritzen sich die langzeitsüchtigen dreimal am tag, einmal morgends vor der arbeit, einmal in der mittagspause und einmal nach der arbeit. ungesund bleibt es und man wird damit vermutlich immer noch nicht 100 jahre alt, aber den leuten geht es doch schonmal deutlich besser als vorher.
passt natürlich nicht ganz das beispiel. aber mir wäre ein liquid in dem man geringe spuren von krebserregenden stoffen findet irgendwie lieber als eine zigarette die nachweislich das vielfache an diesen stoffen beinhaltet. nachweislich ist da aber schon das schlüsselwort.
und davon kann man eben leider nicht reden. man kann sich das logisch herleiten, aber ob in der disko einmal die woche ein paar stunden dampf + atemluft einatmen das gleiche ist wie sich das zeug direkt in die lunge zu ziehen wage ich zu bezweifeln, kann es aber ehrlich gesagt überhaupt nicht beurteilen und würde generell davon ausgehen, dass man da eher viele, viele jahre in dem bereich (also nicht disko, sondern (bio-)chemie) studiert und gearbeitet haben muss, um so ungefähr einschätzen zu können, was das bedeutet. ganz von der hand zu weisen sind solche warnungen möglicherweise nicht, allerdings wäre es schon schön, wenn es eine lösung gäbe für leute, die das aufhören nicht oder erstmal nicht hinkriegen. ich glaube, egal, welche droge man nimmt (auch fett,, zucker, salz... ), kann man die menschheitsgeschichte betrachtend feststellen, dass es ziemlich viele leute gibt, die eher ein in maßen (mit gewissen ausschlägen) hinkriegen, als völligen verzicht und dann eben mit dem risiko herzinfarkt, diabetis, leberschaden oder eben lungenkrebs leben müssen. aber so eine lösung wie weniger hack, mehr geflügel (aber eben leider nicht vegetarier, auch wenn das noch besser wäre) wäre aufs rauchen bezogen schon schick. dann wirds vielleicht nicht die hundert, aber vielleicht ja eher die 80, als die 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei fällt mir noch ein, dass es doch gerüchteweise auch liquids ohne niktion und ohne aroma geben soll. da kann dann doch wirklich nicht mehr viel an schadstoffen drin sein und die suchtstrategien könnten damit doch auch recht gut befriedigt werden.
 

MUC

Pförtner des Altenheims
ist das jetzt blöd, hab das ganze thema nicht durchgelesen, aber warum hört ihr denn nicht auf? hab selbst über 20 jahre geraucht und dann aufgehört. erst nikotinpflaster probiert, dann irgendwelche kräuterzigaretten. dann das buch "endlich nichtraucher". das hat mir, nach nikotinpflaster usw geholfen...

das ganze, ich genieß es doch, ich genieße den geschmack, das alles ist nach dem buch echt hinfällig.

möcht echt nicht als moralapostelt auftreten, aber MIR hat das buch damals echt geholfen.
(und wollt niemals wieder anfangen...)
 

X30 The Edge

Frührentner
ist das jetzt blöd, hab das ganze thema nicht durchgelesen, aber warum hört ihr denn nicht auf? hab selbst über 20 jahre geraucht und dann aufgehört. erst nikotinpflaster probiert, dann irgendwelche kräuterzigaretten. dann das buch "endlich nichtraucher". das hat mir, nach nikotinpflaster usw geholfen...

das ganze, ich genieß es doch, ich genieße den geschmack, das alles ist nach dem buch echt hinfällig.

möcht echt nicht als moralapostelt auftreten, aber MIR hat das buch damals echt geholfen.
(und wollt niemals wieder anfangen...)

Mir hat es auch geholfen, aber eben hat! Bin leider wieder rückfällig geworden und beim zweiten Durchlesen hat es leider keine Wunder mehr vollbracht. :(
Gebe dir aber absolut Recht! Die Methode von Allen Carr ist die einzig Richtige: "Einfach" aufhören...
 
Oben