• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

e-zigarette

Ektoparasit

Pförtner des Altenheims
sorry aber ich finde das so merkwürdig dass ich dafür kaum worte finde und komme mir vor wie bei "verstehen sie spass".

man kann sich seine sucht auch schönreden.

wenn man mit etwas wirklich aufhören WILL was den körper schädigt hilft nur ein starker wille...wenn man den nicht hat wird der onkel doc sagen "hören sie auf oder sie haben noch 5jahre".das wirkt manchmal wunder ;)

wenn du glaubst was drauf steht is drin is das mehr als traurig.

ich mach mir nich mehr sone birne drum...man müsste dann ja auch nur essen was man selbst pflanzt...und selbst da kann man sich nich 100%sicher sein...also was solls.
die meisten jetzttoten die ich kannte sind laufend zum arzt gerannt und haben sich checken lassen...und sind trotzdem viel zu früh gestorben.einer hat nichma geraucht und is an lungenkrebs gestorben.da verliert man doch ein wenig das vertrauen.

aber mit was die leute kohle machen is echt erstaunlich.
hut ab :ugly:

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, was du hier meinst.... Hast du dich denn mit dem Thema schon mal eingehend beschäftigt? Kennst du Fakten? Wenn du wirklich ein Mensch bist, der ohne Wenn und Aber von jetzt auf gleich Dinge ändern kann, ziehe ich meinen Hut vor dir. Aber vielleicht solltest du akzeptieren, das das nicht jeder kann, und das mancher froh über eine temporäre Hilfe ist.
Die Inhaltstoffe sind nicht ausreichend deklariert? Ist es das, was du meinst?
 

sOf4deluxE gMbh

Pförtner des Altenheims
tach auch.

eins vorweg, auch ich bin dampfer und absolut begeistert! eigentlich wollte ich schon vor einiger zeit einen dampf-thread aufmachen, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen. mein plan war nen thread mit infos etc zum thema für interessierte zu erstellen. aber das kann man ja immer noch mal machen.
...nachdem ich mir schon selbst mehrfach bei den "ich verabschiede mich vom zocken und alle bejubeln mich" threads auf die zunge gebissen habe, halte ich es jetzt bei einigen posts dieses threads nicht mehr aus!!! ich komm mir stellenweise wie in der kirche vor, alles neue ist sch_eisse, schlecht und lächerlich...:ugly:
wenn ich hier solche sachen wie "lasst ja die finger davon" etc lese kommt mir echt der kaffee hoch. haben sich hier einige schreiber denn überhaupt mal intensiv, und ich meine wirklich wirklich intensiv mit dem thema befasst???? von mir aus schüttet mich wegen meiner offenen art mit kritik zu, ist mir egal. manchmal denkt man in diesem forum schreiben mehr kiddis als ü30-user :wallsash:

...das dampfen ist keine all zu neue erscheinung. erfinder der ganzen geschichte ist die firma ruyan (einer der grössten liquidhersteller), die 1999 das ganze in japan auf den markt gebracht hat. der grösste hersteller von dampfhardware ist joyetech (510er, eGo-T...). das das ganze grade hier in unserer bunten kapitalorientierten scheindemokratierepublik in den letzten jahren nicht so dolle publik gemacht wurde ist der tabaklobbygesteuerten medienpolitik und tabaksteuergeilheit der regierung zu verdanken. die fernsehberichte der vergangen jahre zu thema dampfen findet man bei youtube, aber vorher bitte hirn ausschalten, gedacht wird da von voreingenommen programmdirektoren.
der staat kassiert pro schachtel kippen über 3 euro steuern, klar dass da das dampfen verteufelt und durch einseitig meinungbildendende tv-berichte das volk verdummt wird :mad:. bei der verbrennung von tabak entstehen über 4000 schädliche stoffe die man mit dem zigarettenrauch inhaliert, viele davon nachweisslich krebserregend. da kann ich nur über solche aussagen "...oder ich werde tolleranter nichtraucher" nur den kopf schütteln, denn als passivraucher krieg ich den ganzen schädlichen mist mit ab. dagegen bestehen die liquids aus 5 (nikotinfreie aus 4) bestandteilen, propylenglycol E 1520 (PG), pflanzliches glycerin E 422 (VG), ethanol (alkohol), aromastoffe und ggf. nikotin. erstens mal, nikotin ist ein nervengift, darüber braucht man nicht diskutieren. alkohol kennt jeder. PG und VG sind in deutschland zugelassene lebensmittelinhaltsstoffe, genau so wie die aromen. nebenbeiinfo: PG ist ebenfals in herkömmlichen zigaretten sowie kaugummi, jogurt, kosmetika.... enthalten. die schädlichen bzw krebserregenden stoffe entstehen bei der verbrennung von tabak, zweck der übung ist es dem körper durch inhalation des rauches in die lunge das suchtmittel nikotin zuzuführen. bei der e-zigarette wird das liquid auf einer heizwendel verdampft, dabei entsteht ein nikotinhaltiges wasserdampfähnliches aerosol (ohne die 4000 schädlichen stoffe weil ja keine tabakverbrennung stattfindet, also auch ohne teer und ohne kondensat) mit aromageschmack, bei nikotinfreien liquids ist der dampf logischerweise nikotinfrei. jetzt bedarf es wenig schulbildung selbst zu erkennen welche art der nikotinaufnahme gesundheitsschädlicher für sich und seine mitmenschen ist. übrigends: propylenglycol wird stellenweise in einkaufszentren, hotels und krankenhäusern in die klimaanlagen in verdampter form eingeführt weil es antibakteriell wirkt. zu den bestandteilen von liquids gibts auch ein gutachten. wen das ganze thema ernsthaft interssiert und wer infos braucht um sich erstmal zu orientieren dem sie der benutzer dampferhimmel bei youtube ans herz gelegt, der typ erklärt die ganze thematik recht verständlich (hat mir auch geholfen).

zu der hardware. sicher gibts bei neuartigen produkten anfangsschwierigkeiten. deshalb muss das ganze nicht als schrott bezeichnet werden. aktuell gängige modelle sind die 510-T, eGo-T, eLea-T und eLeo-T, wobei das T für tanksystem steht und meiner meinung nach die eGo-T die gängigste und kompatibelste eziggi momentan am markt ist. für die eGo-T akkus gibt es typ A und typ B verdampfer, jeweils als auch LR version (low resistanz, wenig wiederstand = mehr strom auf der glühwendel = mehr dampf = aber auch höherer liquidverbrauch). typ A sind die standardverdampfer der eGo-T mit ca 1,1ml tankinhalt, typ B bedeutet nur "grösser", soll heissen, die tanks fassen ca 1,8ml und der verdampfer ist zylindrisch und nicht konisch wie der typ A. weiterhin kann man auf den eGo-T akku auch nen kleinen 510er verdampfer draufschrauben. das macht folgenden sinn. in meinem typ A verdampfer dampfe ich mein (ich nenn es mal) basisliquid mit mentholgeschmack. nun hab ich eben zum glühwein mal bock auf vanille. jetzt würde ich mit einem typ A tank welcher mit vanilleliquid gefüllt ist den geschmack des typ A verdampfers versauen. als schraub ich in paar sekunden den kleinen 510er drauf, dampf damit (die tanks fassen 0,5-0,7ml) mal zwischendurch kurz etwas vanille und mein mentholgeschmack vom typ A verdampfer bleibt erhalten... will damit sagen mit ner eGo-T ist man als einsteiger recht flexibel und kann viel rumexperimentieren. als einstig ist es sinnvoll sich 2 akkus (ein 650mAh reicht für knapp 3 tankfüllungen, ein 900/1000mAh für ca 6-7 tanks), 3 verdampfer und ca 10 leertanks zuzulegen. somit hat man immer einen akku geladen. die verdampfer sollte man im kreislauf wechseln, das sind verschleissteile und eine pause ist kein fehler für die lebendauer der glühwendel. die tanks: wenn der tank leergedampfr ist füll ich den einfach nach. abends nehm ich den dann von der eGo ab, spühl in mit wasser aus und hau ihn in ein kleines glas mit so nem schnappdeckel voll vodka. wenn das glas dann voll mit tanks ist wasch ich die nochmal mit heissem wasser aus und dann ab auf die heizung, 24h trocknen. somit halten die ne ganue weile bis die undicht werden und hygenisch sauber bleiben die so auch. apropo sauber: man sollte immer drauf achten den schraubanschluss am akku bzw verdampfer sauber zu halten, d.h. einfach bei jedem tankwechsel mit küchenkrepp mal kurz abwischen damit da immer ordentlich kontakt ist und der strom gut fliesst.
sicher ist der erst umgang mit der eziggi erstmal ungewohnt und man muss sich da sein system erarbeiten. mir sind auch in der ersten zeit kurz hintereinander 2 verdampfer kaput gegangen, aber wenn man dann mal die videos vom dampferhimmel beherzigt kommt man gut über die runden.
nochmal kurz zu den liquids. wieviel rauch oder flash entsteht hängt nicht vom e-ziggi-model ab, sondern vom mischungsverhältniss von PG un VG im liquid (wird auch gut von dampferhimmel erklärt).
wer da noch irgendwie fragen hat kann sich gern bei mir per pn oder hier im thread melden, ich kann ja nicht alle meine erfahrungen und tips auf einmal schreiben, das wäre ein bisschen viel...

eins ist jdenfalls sicher, das dampfen ist ca 3999x gesünder als kippen rauchen und bei nikotinfreien liquids ist nichts schädliches dran. aber da muss jeder selber wissen was er will und tut und sich auch selbst informieren und eine meinung bilden. jedoch sollte man zu solchen themen erst was schreiben wenn man sich auch richtig damit befasst hat! ich wünsche allen die vom rauchen auf diesem weg wegkommen wollen viel erfolg und grüsse alle dampfenden senioren, da würde mancher staunen wie viele das schon sind :thumbsup:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Optimus

Neuankömmling
An den Aussagen von X30 ROGZ merkt man doch eindeutig das er von dem Thema null Ahnung hat aber hauptsache seinen Senf dazugegeben.
 

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, was du hier meinst.... Hast du dich denn mit dem Thema schon mal eingehend beschäftigt? Kennst du Fakten? Wenn du wirklich ein Mensch bist, der ohne Wenn und Aber von jetzt auf gleich Dinge ändern kann, ziehe ich meinen Hut vor dir. Aber vielleicht solltest du akzeptieren, das das nicht jeder kann, und das mancher froh über eine temporäre Hilfe ist.
Die Inhaltstoffe sind nicht ausreichend deklariert? Ist es das, was du meinst?

ja genau das meine ich.
was man von den inhaltsstoffen von tabak aber genauso behaupten kann.

JEDER mensch kann von jetzt auf gleich seine einstellung zu suchtstoffen ändern.
meist aber erst wenn gesundheitliche probleme festgestellt werden.
dann ist es aber für JEDEN leicht da man ja noch n bissl zeit haben will.
temporäre hilfe ist in meinen augen eben keine hilfe.
es verschiebt sich nur und man kommt früher oder später da an wo man war...und das meist schlimmer.

und ja...das is ein thread wo ich meinen senf dazugeben will...geb ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ektoparasit

Pförtner des Altenheims
Jeder Mensch? Gibt so viele verschiedene Menschen, das kann man nicht pauschal beurteilen... Es sei denn,du kennst das ultimative Hypnosetraining, welches eine 100% Erfolgsgarantie bewiesen hat :)

Wenn es ein Genussmittel gibt, das nahezu unschädlich ist oder wesentlich unschädlicher als die Alternative, warum nicht?
 

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
Jeder Mensch? Gibt so viele verschiedene Menschen, das kann man nicht pauschal beurteilen... Es sei denn,du kennst das ultimative Hypnosetraining, welches eine 100% Erfolgsgarantie bewiesen hat :)

Wenn es ein Genussmittel gibt, das nahezu unschädlich ist oder wesentlich unschädlicher als die Alternative, warum nicht?

das ultimative rezept was wirkt ist angst wenn der doc böses berichtet.
jeder will ja noch n paar jahre haben...hatte ich aber glaub ich schon erwähnt...dann fällt das verzichten ganz leicht weil man MUSS.

ich wollte auch niemandem hier auf die füsse treten...soll jeder machen wir er will...ich bin der letzte der da n stein wirft.

ich wollte nur betonen dass das eine billige marketing strategie in meinen augen ist.
ich wollte auch keine debatte draus machen sondern nur meine meinung äussern was aber wohl etwas ausufert.
 

Fading

Senior
Für mich ist das Augenwischerei, Raucher die "eigentlich" aussteigen wollen, werden nur umsteigen. Es wird durch die Kippe weiterhin ein Gefühl vermittelt, dass sich für den Raucher nichts ändert.

Es gibt keinerlei gesicherten Untersuchungen über die mittel- und langfristigen Folgen der Benutzung der e-Zigarette. Es ist bislang völlig unklar, in welcher Weise Nikotin, Propandiol, Aromastoffe, Allergene nebst gesamter Apparatur bei Temperaturen um die 600° Celsius auf die menschliche Gesundheit wirken.

Fakt ist auch, dass gesundheitliche Schäden nicht ausgeschlossen werden können, da Nikotin auch über die Mund/Nasenschleimhäute aufgenommen wird.

Außerdem wird durch diesen elektronischen Glimmstengel das Rauchen für Kinder und Jugendliche attraktiver gemacht mit der z. T. noch völlig unbelegten Behauptung, e-rauchen wäre sicherer und gesünder.

Machen wir uns nichts vor, es ist eine "abgeschwächte" Alternative zur normalen Kippe aber eben KEINE gesunde Alternative!
Das einzig gesunde Verhalten in Punkto Rauchen ist und bleibt das Unterlassen und das wird durch diese Attrappen-Kippe, m. M. n. nicht gegeben, bzw. erschwert.

Aber darum gehts hier auch gar nicht, jeder kann und sollte das machen, was er für richtig hält so lang er keinem anderen Schaden zufügt.

Ich finds halt nur bedenklich wenn sich e-kippen Raucher auf die Schulter klopfen, als hätten sie bereits mit dem Rauchen aufgehört ;).
Nichtrauchen bedeutet: "Kippe ausdrücken, den Entzug durchhalten" und ein neuer Mensch werden :D

Für leidenschaftliche Raucher die nicht aufhören wollen ist das natürlich
wirklich eine Alternative :D

@Rogz.... nochwas, eine schlimme Diagnostik des Arztes hält viele leidenschaftliche Raucher dennoch nicht vom Rauchen ab. Jüngst erlebt bei einem Arbeitskollegen, Diagnose LK und Kehlkopfkrebs. Als man ihm den linken Lungenflügel entfernte und er aus der Narkose erwachte, stand er zwei Tage später schon wieder im Raucherraum ;).
Jetzt kann er nicht mehr, weil er bereits ein Sauerstoffgerät braucht.

...und jetzt bin ich hier wirklich weg, es sei denn, hier macht noch einer einen Pro-Alkohol-Fred auf... :D
 

sOf4deluxE gMbh

Pförtner des Altenheims
Ich würde eher staunen, wenn ihr alle komplett mit dem Rauchen aufhören würdet.. :D Das ist wie Abnehmen und sich abends ne Schoki reinkloppen *lach... ich bin jetzt auch wieder weg ;)
achtung, jetzt kommt die überraschung: ich für meinen teil hab für mich herrausgefunden, dass ich nicht nikotinabhängig bin, sondern nur physisch was in der hand brauch und irgendwie das flashgefühl brauch. ich dampfe nur nikotinfreie liquids und hab von heute auf morgen aufgehört. würde ich mal sagen: ziel erreicht.
ehrlich sind die "von oben herab statements" wie so bissl daneben, ich hab viele bekannte die massiv nikotinabhänig sind und froh sind eine chance gefunden zu haben jetzt diese sucht "gesünder" zu befriedigen. 3 meiner freunde/bekannten haben den sprung auch schon geschaft und sind komplett aufs dampfen umgestiegen und sind jetzt super glücklich, haben einere bessere kondition, keinen reizhusten mehr und einer ist grade dabei seine nikotindosierung zu reduzieren. wenn das keine positiven ergebnise sind, na dann weiss ich auch nicht...
und seit ich (nikotinfrei) dampfe hab ich auch keine kippe mehr angefasst und auch kein bedürfniss danach, für mich ziel erreicht!

aber wenn ich mir manchen belächelnden komentar hier nochmal durchlese seh ich ganz deutlich was hier im forum schon mal vor kurzem an anderer stelle geschrieben wurde: mittelmässigkeit ist das mass der dinge, keiner befasst sich mehr intensiv mit einem thema aber alle müssen ihren (unqualifizierten) senf immer und überall dazugeben. und an der stelle kann man auch mal dem hartz4-tv gratulieren, ihr habts geschaft die breite masse des volkes schön einzulullen und davon abzuhalten sich ne eigene meinung zu bilden. einiges was hier geschrieben wurde sind so die ersten google-suchergebnisse zum thema....

also, wenn der themenersteller jetzt aufgrund der tollen kontraposts weiterquarzt wie ein schlot und auch nicht den supertollen staken willen hat sofort komplett mit dem rauchen aufzuhören, wie ihn die ach so mental starken nichtraucher proklamieren, und in paar jahren an lungenkrebs verrekt OBWOHL es eine alternative gibt, dann könnt ihr sicher noch ruhig schlafen???

...leider ist das e-ziggi thema auch ein spiegel der ganzen situation in unserer heilen welt, und es wird sich auch sicher bald die politik dadrüber her machen an steuern zu retten was da nur geht. denn wenn es der staat durch verschleierung und panikmache nicht mehr aufhalten kann, dann muss ein weg gefunden werden es zu besteuern. und genau durch leute die solche sachen hier belächeln und sich ohne info übers thema ne meinung kund tun und vertreten werden die lobbys unterstützt. das schlimmste wäre ein verbot der eziggi, aber profite und steuereinnahmen sind ja eh wichtiger als menschenleben...
und mal ehrlich, das zeug gibts über 10 jahre, wenn sich da was schädliches abzeichnen würde, dann gäbe es 100pro schon studien und massive, konkrete medienberichte.

auch das argument, jugendliche könnten dadurch zum rauchen verführt werden ist nur eine parole der gegner. wer sich damit befasst wird sehen, das dampfen ist mit etwas mehr aufwand verbunden als nur schachtel auf und streichholz dran. wer sich nicht etwas damit befasst wird da evtl schnell schiffbruch erleiden weil ihm wg "anfängerfehlern" andauernd die verdampfer verkokeln, auch kostet ein einstigsset ca 60 euro plus liquid und die akkus wollen auch geladen sein. da ist es sicher für nen 12jährigen auf dem schulhof einfacher sich von nem älteren fürn 5er ne schachtel kippen holen zu lassen und damit einen auf cool zu machen...

aber viel mehr als solch "objektive" berichte
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
haben die "unabhänigigen" medien noch nicht hervor gebracht...
ist schon paradox oder?, im tv ist zigarettenwerbung verboten und dann senden die öffentlich-rechtlichen eine verkappte "pro-zigaretten"-werbung, finanziert von gez-gebühren. da fällt mir nichts mehr ein...

mfg der rauchfreie :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamison Wolf

Altenpfleger
Irgendwie schon witzig, wenn in einem Forum, wo genrefremde Personen sagen würde: Hier handelt es sich um Spielsüchtige; über die Sucht der Zigaretten losgepeitscht wird. Hat so etwas von Ironie.

Ich zocke gerne und viel, mehr als diese Statistiker viel nennen (9/h die Woche - lol, das schaff ich oft an einen Tag (+10h drauf)) und rauche auch.

Jeder soll sich seine Sucht selber aussuchen und wenn die Frage im Forum aufkommt: Wie funktioniert X und was kostet das Y; dann sollte die Frage beantwortet werden und nicht das drumherum. Ist doch ein X30 Forum, oder? Mit 30+ Jahren, soltle jeder für sich selber Entscheiden können was gut ist oder nicht!?

Zumindest hab ich in einem MW3-Booster Thread noch nicht die Message gelesen: Denk aber dran auch mal rauszugehen und Sport zu machen, weil Sitzen macht unbeweglich und Fett und krank und bringt dich um.


p.s.
Mich interessieren die e-Teile auch und ich lese hochinteressiert mit.

That said: Have fun with the legal drug of your choice. ;)
 
Oben