• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon's Dogma 2

Dragon's Dogma II
Firmen
Capcom
Genres
Role-playing (RPG)

XboX

Pförtner des Altenheims
Moin Nachtschwärmer:). Wie zugänglich ist DD2 eigentlich für Rollenspieleinsteiger?:). Hab mich letztes Jahr bischen vom Hype um BG3 anstecken lassen,aber irgendwie war ich mit BG3 von Larian nie wirklich warm geworden.Ist DD2 da zugänglicher?Ich mag so Spiele,wo man viel Grinden/Entdecken muss sehr.Und ich würde DD2 am PC/Läppi zocken.Da ich eine RTX4090 mein eigen nenne,sollte ich ja auch nur wenig Probleme mit FPS haben.Guten morgen/Gute Nacht und Frohe Ostern alle hier:cool::coffee:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Da ich eine RTX4090 mein eigen nenne,sollte ich ja auch nur wenig Probleme mit FPS haben.
Da das Spiel wohl hauptsächlich auf CPU setzt ist die Grafikkarte relativ egal (laut GameStar-Foren). Kannst also auch später eine 5090 einbauen und es ändert sich nix. Daher bringt das Abschalten von Ray Tracing auch mehr einen Placebo Effekt als wirklich höhere FPS. ;)

Was das RPG für Einsteiger angeht (kenne den ersten Teil) würde ich sagen, lieber mit was gemütlichem wie Skyrim ins Genre starten. DD1 fand ich schon sehr anspruchsvoll. Nachts ist man quasi Freiwild für alles und jeden, dann muss man eine Quest auch gut planen und kann nicht einfach nur so wird-schon-passen losstürmen - Proviant, Ausrüstung, die richtigen Begleiter (bzw. mietbare Pawns) usw.
Es gibt auch kaum (keine?) HUD-Hilfen für alles und jedes auf dem Screen - also quasi das Anti-Ubisoft HUD. 🤭
Man kann auch gleich überall hinlaufen, wenn du zu schwach bist erkennst du wenn du und dein gesamtes Team mit einem Schlag vom Gegner umfällt. Kurz: Man wird nicht so schön bei der Hand genommen wie es seit 10(?) Jahren üblich ist.

Klar, hört sich erstmal geilomat an. So nach der Art, super, endlich ein Spiel was den Spieler ernst nimmt. Juhu, keiner sagt mir was ich wie und wo tun soll = super Design-Entscheidung usw. ABER wer weiß wie lange dieses Gefühl anhält und man dann dank Stapel der Schande doch recht schnell denkt, boah, leg ich lieber erstmal auf Eis und zocke erst mal was leichteres wo einem doch ab und an hilft (und es dann für alle Zeiten auf dem Stapel der Schade bei den anderen abgelegten Spielzeuge für Weihnachten landet). ;)

ICH würde empfehlen einfach auf den nächsten Sale für Teil 1 zu warten (der gefühlt alle paar Wochen ist) und das Spiel dann für knapp 4 Euro zu kaufen und testen ob einem das Gameplay liegt. IMHO besser als jetzt einfach so 70(?) Euro auf den Tisch zu hauen.
Zudem können die Hersteller in der Zeit dann auch Teil 2 auf den heutigen Standard patchen (falls sie überhaupt in der Lage dazu sind).

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Hat noch jemand schon einen Speicherverlust gehabt. Hatte mit Level 4 nach 2 Nebenquests nochmal extra manuell im Gasthaus gespeichert.Der rote Kreis drehte sich auch, dann bin ich erstmal off. Eben wieder angefangen, und ich stand mit Level 2 im Gasthaus, wo ich wohl gerade angekommen war. Und durfte auch die Nebenquests wiederholen. Wenn das nochmal vorkommt, spiele ich vielleicht in drei Monaten weiter, wenn sowas hoffentlich gepatcht wurde. Auch die Quest von Lennart mit den Bomben kann ich nicht abschliff, obwohl alles erledigt ist. Ich bin total entnervt >_< Auf der Series S spiele ich .

Bisher hatte ich auf der Series X keine Probleme damit, allerdings wähle ich auch immer den letzten Speichersrand zu laden, wenn möglich also nicht den Spielstand beim letzten Gasthausbesuch zu laden. Das Spiel speichert eigentlich sehr regelmäßig, das Laden vom Gasthaus aus dürfte eher so eine Sache sein, wenn du im Spiel festhängst.

Bei mir läuft es aber auch ohne Probleme im Quick Resume. Dem vertraue ich zwar nicht wirklich, aber das klappt seit einer Woche durchweg.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Moin Nachtschwärmer:). Wie zugänglich ist DD2 eigentlich für Rollenspieleinsteiger?:). Hab mich letztes Jahr bischen vom Hype um BG3 anstecken lassen,aber irgendwie war ich mit BG3 von Larian nie wirklich warm geworden.Ist DD2 da zugänglicher?Ich mag so Spiele,wo man viel Grinden/Entdecken muss sehr.Und ich würde DD2 am PC/Läppi zocken.Da ich eine RTX4090 mein eigen nenne,sollte ich ja auch nur wenig Probleme mit FPS haben.Guten morgen/Gute Nacht und Frohe Ostern alle hier:cool::coffee:

Von mir ein klares "Jein" ;)

Was das Grinden und Entdecken angeht, da dürfte das Spiel vollends deine Erwartungen erfüllen. Es gibt wirklich massig in dieser Welt zu entdecken, auch und gerade abseits der Pfade. Ich würde sogar behaupten wenn du nur den Quests folgst, verpasst du das halbe Spiel.

Das gilt auch fürs Grinding. Gerade Gold kriegt man nicht hinterher geschmissen, gute Rüstung kostert, das gilt auch für die Wohnhäuser, welche man erwerben kann. Oder die Reisesteine,womit man Schnellreisen kann. Die findet man aber auch in der offenen Welt.

Wichtig ist aber auch, dass man weiß was einen erwartet. Gerade durch das begrenzte Schnellreisesystem ist es ungemein wichtig, für seine Reisen zu planen. Wie viel Gepäck nimmt man mit, welche Mischung der Party ist gut. Nimmt man wirklich eine Lager Ausrüstung mit, welche ordentlich wiegt? Der Anfang einer Reise ist immer leicht, aber du nimmst nach Kämpfen halt auch Schaden, welcher sich teils nicht wieder herstellen lässt...erst wenn du lagerst oder schläfst. Und gerade im zweiten Gebiet wird das nachts teils ordentlich. Man sieht trotz Lampe oft nicht viel und die Gegner sind stärker.

Auch auf deinen Kampfstil kommt es an. Man hat hier die Auswahl aus verschiedensten Varianten, sei es Krieger, Bogenschütze, Magier und so weiter. Klar kann man sich erstmal auf eine Variante spezialisieren..aber es macht Sinn, auch die anderen Stile zu lernen und zu spielen, da du deren passive Fähigkeiten später auch übernehmen kannst.

Dazu die Auswahl seiner Vasallen. Du bist immer zu viert unterwegs. Klar kann man dort beispielsweise mit vier Kriegern durch die Lande ziehen..das führt meist aber zu Problemen, gerade im späteren Verlauf, da Gegner unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

Das sind so die größten Herausforderungen, das Kampfsystem selbst ist relativ simpel und die Vasallen, welche von der KI gesteuert werden, machen ihren Job ganz gut. Es hier bei weitem nicht so komplex wie Baldurs Gate 3, es spielt sich auch eher wie ein klassisches Action RPG..halt mit Hauptaugenmerk auf die Erkundung und Planung deiner Reisen. Wenn man sich darauf einlässt, ist das Spiel großartig. Denn man fndet wirklich an fast jeder Ecke interessantes, seien es jetzt Ruinen, Höhlen oder ähnliches. Und hier lohnt sich das Erkunden halt noch.

Von der Schwierigkeit her ist es kein Soulslike, aber gerade im zweiten Gebiet ist es schon wichtig, seine Party gut ausgerüstet zu haben. Das Spiel speichert aber soweit ich das gesehen habe eigentlich vor jedem Kampf, so daß man hier nicht weit zurück fällt. Das kann dir aber bei Quests auch zum Verhängnis werden. Allgemein nimmt DD 2 da wenig Rücksicht, da halt auch direkt nach einer Quest gespeichert wird. Hier bleibt dir nur das Ergebnis zu akzeptieren oder vom letzten Gasthaus aus zu laden..womit dir aber ggf einiger Fortschritt fehlt.

Von daher, von dem was du dir wünschst, dürfte das Spiel auf jeden Fall was für dich sein. In wie weit es gut auf PC läuft kann ich aber nicht sagen. Auf der Series X gibt's in den Städten mal ein wenig Framerate Einbrüche, dafür läuft es ansonsten sehr stabil. Ich bin jetzt bei über 60 Stunden, bisher kein Absturz.

Erkunden ist hier das A und O und selbst Quests erhält man oftmals nur, wenn man mir den Leuten redet, sie ab und an wieder besuchen geht, etc.

Wenn du dir unsicher bist, schau ruhig einige Youtube Videos, da kann man sich schon einen guten Eindruck machen :) Oder, wie @knusperzwieback schon erwähnte, schau dir mal den Vorgänger an. Den gibt's als Dark Arisen Komplettpaket eigentlich alle paar Wochen für unter 10 Eur in allen möglichen Stores. Der Erstling hat zwar jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel und ist grafisch und von der Zugänglichkeit her nicht Up to Date. Aber das Spiel Prinzip mit dem Vasallensystem ist das gleiche :)

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor

Als Rollenspieleinsteiger würde ich Dragons Dogma auch nicht empfehlen. Ganz im Gegenteil, DD ist eher was für Rollenspiel-Veteranen, die mit vielen dieser Mechaniken noch vertraut sind.

Das Spielerlebnis konzentriert sich zwar in der Tat eher auf das "Abenteuer", aber das können andere Spiele auch leisten. Anders als bei anderen Spielen kann es hier allerdings viel zu schnell passieren, dass Kämpfe einen schlechten Verlauf nehmen. Oder man schafft zwar seine Quest, kommt aber nicht mehr lebend zum nächsten Lager zurück. Oder man vergisst den Gasthaus-Spielstand zu nutzen und verliert bei einem Fehler Stunden über Stunden an Spielzeit. Das Spiel ist voll von Spielerpawns, bei denen auf den ersten Blick erkennbar ist, dass diese die Mechaniken des Spiels nichtmal rudimentär verstanden haben.

Das Spiel bietet zwar eigentlich ein gutes Tutorial und erklärt, wie bestimmte Dinge funktionieren. Es erklärt gleichwohl an keinem einzigen Punkt, warum das in diesem Spiel so geregelt ist. Der Veteran wundert sich nicht und freut sich über den Fanservice. Der Neuling fragt sich, warum er sich diesen zusätzlichen Aufwand antun soll, wenn es in anderen Spielen doch einfacher geht. Natürlich kann so etwas zur Spielsubstanz beitragen, wie diverse Soulslikes längst bewiesen haben - auch wenn Dragons Dogma ganz sicher keines ist.

Aber als Einsteiger würde ich in der Tat lieber mit einem Spiel anfangen, das einen mehr an die Hand nimmt. Mehr Fehler verzeiht, zugänglicher ist und die Möglichkeit bietet, in einen solchen Titel eintauchen zu können. Dragons Dogma kann man dann spielen, wenn man mit dem Genre vertraut ist und nach dem "mehr" sucht, das heute nicht zwingend mehr angeboten wird. Den ersten Teil würde ich hingegen nicht empfehlen. Zwar könnte man auf diesem Wege günstig für sich ausprobieren ob das Spiel etwas für einen ist. Aber DD 1 ist noch weniger zugänglich als der zweite Teil, darüber hinaus ist Dragons Dogma 2 im Grunde kein echtes Sequel sondern eher das Dragons Dogma, das es von Anfang an hat sein wollen.

Terson Zworg

Jungspund
Aber DD 1 ist noch weniger zugänglich als der zweite Teil,
Ein Spiel das damals völlig an mir vorbei gegangen ist und auch jetzt noch wäre, hätte es nicht jetzt diese "Kontroverse" beim zweiten Teil gegeben (auch schlechte Werbung, ist gute Werbung😅).
Wie zugänglich es für absolut noch niemals ein (Action) Rollenspiel gespieltes Einsteiger ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber dass das Spiel einen nicht an die Hand nimmt und man völlig auf sich gestellt ist und auch der erste Teil "wenig zugänglich ist" , ist für mich ein "Mär".
Der erste Teil ist zugänglich und zum ausprobieren bestens geeignet um nicht sofort 70 Euronen in den Sand zu setzen,wenn einen solche "Art" von Spiel nicht zusagen sollte.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ein Spiel das damals völlig an mir vorbei gegangen ist und auch jetzt noch wäre, hätte es nicht jetzt diese "Kontroverse" beim zweiten Teil gegeben (auch schlechte Werbung, ist gute Werbung😅).
Wie zugänglich es für absolut noch niemals ein (Action) Rollenspiel gespieltes Einsteiger ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber dass das Spiel einen nicht an die Hand nimmt und man völlig auf sich gestellt ist und auch der erste Teil "wenig zugänglich ist" , ist für mich ein "Mär".
Der erste Teil ist zugänglich und zum ausprobieren bestens geeignet um nicht sofort 70 Euronen in den Sand zu setzen,wenn einen solche "Art" von Spiel nicht zusagen sollte.

Der erste Teil ist insofern problematischer, als dass man im Idealfall planen muss, wann und wieviele Level man in welchen Klassen aufsteigt. Auch die Wahl des Hauptpawns ist sehr viel kritischer. Das Questsystem ist zwar weit von "völlig auf sich gestellt" entfernt, dennoch geht es im zweiten Teil besser von der Hand.

Man hat im zweiten Teil an sorgfältig ausgewählten Stellen Verbesserungen vorgenommen, so dass das Spiel sich im Wesentlichen nicht geändert hat, aber dennoch an den wichtigen Stellen Korrekturen vorgenommen wurden. Und da der erste Teil auch hinsichtlich der Story keinen echten Mehrwert darstellt, muss man ihn nicht unbedingt gespielt haben. Kann man aber natürlich trotzdem ;)

Auch wenn das in dieser "Kontroverse" gerne vergessen wird: Es gibt mehr als Schwarz und Weiß. Manchmal braucht es nur Veränderungen an ein paar Grautönen, damit das Bild besser zu erkennen ist. :cool:

Yaranil

Mischief managed
Sponsor
Gerade eben Erzmagier geworden ^_^ und dann noch eine komplette neue passende Ausrüstung bekommen. Nur heilen kann ich nun nicht mehr. Das wird ein Problem, da ich es bevorzuge von jeder Klasse einen Vasall dabeizuhaben. Hauptvasall ist Kämpfer und agiert als Tank. Meine Hilfsvasallen sind Dieb und Bogenschütze.Zwei Magier statt dem Bogenschützen?

Oben