• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dragon's Dogma 2

Dragon's Dogma II
Firmen
Capcom
Genres
Role-playing (RPG)

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Weis jemand, ob das übernachten im eigenen Haus speichertechnisch mit dem im Gasthof gleich zu setzen ist?

Hintergund der Frage ist, dass ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr in einem Gasthof übernachtet habe, aber kürzlich kurz davor stand diesen Speicherstand benutzen zu müssen. Und das hätte bedeutet dutzende von Spielstunden zu verlieren.

Ich konnte bei der Hauptquest Thronräuber die zweite Tür zum Balkon nicht öffnen, ich vermute weil meine lange Suche nach der vorherigen "Tür" zu lange dauerte und es hell wurde. Alle Versuche das zu umgehen schlugen fehl. Also Gasthof Speicherstand.
Mein letzter Versuch hat dann geklappt, in dem ich so nah wie möglich von aussen an die Stelle gelaufen bin, dann mit dem Zauber Schweben über die Mauer gekommen bin und zwar direkt an die Stelle wo es weiter ging.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Gerade eben Erzmagier geworden ^_^ und dann noch eine komplette neue passende Ausrüstung bekommen. Nur heilen kann ich nun nicht mehr. Das wird ein Problem, da ich es bevorzuge von jeder Klasse einen Vasall dabeizuhaben. Hauptvasall ist Kämpfer und agiert als Tank. Meine Hilfsvasallen sind Dieb und Bogenschütze.Zwei Magier statt dem Bogenschützen?

Nutze ich tatsächlich so :) Ich hatte meinen Hauptvasallen anfangs als Bogenschütze, die ist aber inzwischen nur noch als Magier unterwegs. Ich selbst bin Kriegsmeister, dieser (unheimlich praktische) Kampfstil kommt aber erst später im Spiel, vorher was ich als Krieger, danach als Mystischer Krieger.

Meine Party hat als Hauptvasallen inmer den Magier dabei, die heilen und negative Buffs entfernen kann. Dazu hole ich mir meist einen Krieger und einen Erzmagier aus dem Rift. Durch den Kriegsmeister hat sich meine Klasse so gesehen eh erledigt, das ist insgesamt aber eine sehr gute Kombi. Aber da hat sicher jeder selbst seinen Liebling :)
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Zwischenfazit nach knapp über 100 Stunden (bin kurz vor dem Endgame, Stufe 50, erkunde aber noch die Welt soweit es geht):

Ein großartiges Oldschool Action RPG, welches ein absolut würdiger Nachfolger des ersten Teils ist. Dragons Dogma 2 nimmt einen auf eine große Reise durch eine fantasievolle Mittelalterwelt mit, die es absolut lohnt erkundet zu werden. Darauf sollte man sich auch drauf einlassen, wie schon von mir erwähnt verpasst man sonst einen Großteil des Spiels.

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber dennoch. Die Gegnervielfalt beispielsweise. Hier hätten es gern mehr außergewöhnliche Gegnertypen sein können, gerade da man einige davon auch nur abseits der Hauptquest überhaupt erst zu Gesicht bekommt. Da hoffe ich auf ein Add On, was sehr wahrscheinlich auch kommen wird, zumindest führt Capcom da aktuell schon eine Umfrage durch *klick

Dann das Speichersystem. Damit meine ich nicht das man kein neues Spiel beginnen kann wenn man einen Charakter erstellt hat, das wurde zwischenzeitlich via Patch geändert. Aber die automatische Speicherung ist hier wirklich nach jedem Kampf oder auch jeder Entscheidung. Prinzipiell ist das gut. Wenn aber eine Quest nicht so verläuft wie ihr euch das erhofft, dann müsst ihr auch mir dem Ergebnis leben..und das ist bei einigen gar nicht mal so leicht abzuschätzen, wie man sich entscheidet bzw was man vielleicht noch vorher an Informationen suchen sollte. Das Spiel nimmt euch da nicht an die Hand. Man kann zwar noch den Spielstand im letzten Gasthaus laden, das kann dann aber schon ein paar Stunden zurück liegen.

Und manchmal hat man es auch ein wenig übertrieben. Die Aufgaben der Sphinx beispielsweise..wer die alle ohne Lösung hinbekommt, Respekt. Selbst die hilft aber auch nicht immer..wenn ihr bei einer Sache nicht mehr wisst wo ihr sie eingesammelt habt..viel Spaß beim Suchen..

Dazu technische Probleme, wobei die bei der Series X zumindest zu vernachlässigen sind. Ja, die Framerate bricht ab und an mal ein, gerade in den größeren Städten. Aber ansonsten läuft diese Version rund, Abstürze hatte ich bisher keine. Selbst das Quick Resume klappt hier anstandslos, wobei ich mich da nicht zu sehr drauf verlassen würde.

Dann das Romanzen System. Das ist bei Dragons Dogma eher rudimentär und wirkt sich auch nur gering aus. Prinzipiell kann man jeden der Bewohner als seinen Liebling auserkoren, aber nur bei zwei weiblichen Charakteren gibt es dort auch (sehr spärliche) Videosequenzen zu. Da hatte der Erstling mehr Vielfalt, und da war das schon rudimentär. Klar ist das jetzt kein K.o. Kriterium, aber es sei erwähnt und ich zumindest würde mir hier ein wenig mehr wünschen.

Auch sollte man bedenken, dass es einige Quests gibt, welche einen Timer haben. Das sieht man aber in der Aufhaben Liste, diese sollte man dann wirklich bevorzugt angehen.


Zu den Mikrotransaktionen: Ignoriert sie. Ihr braucht sie nicht, sondern eher im Gegenteil, ihr macht euch damit die Spielatmosphäre kaputt. Es sind alles Items, die man im Spiel erhalten kann. Durch die Käufe mag man sich Zeit und Bequemlichkeit einsparen, aber damit nehmt ihr dem Spiel halt auch viel von seiner Spielbalance. Es ist nun mal ein Spiel was darauf ausgelegt ist das ihr die Welt und ihre Geheimnisse entdeckt.


Genau darum dürfte es auch nicht für jeden etwas sein. Es gibt halt im Endeffekt nur 10 Schnellreisepunkte die man setzen kann und diese Welt ist groß. Die dazu nötigen Kristalle erhält man nur durch manch Quest oder halt durch Finden beim Erkunden. Was im übrigen auch für die Quests gilt, denn die in eurem Aufgabenbereich angezeigten sind längst nicht alle..oftmals müsst ihr auch nach einiger Zeit noch mal mit bestimmten Personen sprechen, was sich grundsätzlich eh lohnt. Das heißt wiederum viel reisen, und da Gegner erneut spawnen dürft ihr euch da auch auf ordentlich Kämpfe einstellen.


Man kann das aber auch positiv sehen, das Spiel lässt euch alle erdenklichen Freiheiten. Klar gibt es einen Hauptstrang, prinzipiell könnt ihr aber tun und lassen was ihr wollt. Und da ist für mich neben dem Vasallensystem auch das Highlight des Spiels gegeben, die Erkundung in der Gruppe. Wenn man sich beispielsweise mal wieder den Tag über mit Erkunden beschäftigt hat, die Zeit vernachlässigt und dann ohne Lager und mit wenig Energie seinen Weg durch die Dunkelheit mit vielen härteren Gegnern versucht zu finden..

Oder wie man die Gegner angeht. Die Medusa beispielsweise mit ihrem netten Steinblick. Die kann man normal bekämpfen und die kann einem auch durchaus in höheren Levels Probleme bereiten. Es gibt aber beispielsweise auch einen Ring, welcher vor Versteineinerung schützt. Oder einen speziellen Schild.

Es gibt geheime Wege, die man erstmal freischalten muss..durch eine Balliste beispielsweise. Oder spezielle Schmieden, die man erstmal finden muss.

Und dann halt so "spezielle" Momente..wenn man beispielsweise die Vasallen voll beladen hat, zu nah an eine Klippe gelaufen ist und zwei davon ins Wasser fallen und tot sind..man amüsiert sich eher als sich zu ärgern :D

Oder wenn eine Reise ins Unbekannte einem wieder eine tolle Rüstung oder Waffe beschert hat..denn die besten Sachen findet man nicht zum Kaufen in den Städten, sondern beim Erkunden.

Die Vasallen arbeiten gut mit, man fühlt sich wirklich einer Gruppe zugehörig, die Spaß an der Erkundung dieser Welt hat.

Dazu eine große Auswahl an Kampfstilen, wo wirklich für jeden was dabei ist. Die höherrangigen muss man natürlich erst mal entdecken, was manchmal nicht wirklich offenkundig ist. Das Kampfsystem ist zudem gut anpassbar und nicht überladen.


Genau für diese Punkte liebe ich das Spiel und sehe da..wie auch beim Erstling, über einige Schwächen hinweg. Hoffentlich bringt Capcom da alsbald eine Erweiterung, gerne ähnlich wie beim Vorgänger mit mehr Herausforderungen :)
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Gerade eben Erzmagier geworden ^_^ und dann noch eine komplette neue passende Ausrüstung bekommen. Nur heilen kann ich nun nicht mehr. Das wird ein Problem, da ich es bevorzuge von jeder Klasse einen Vasall dabeizuhaben. Hauptvasall ist Kämpfer und agiert als Tank. Meine Hilfsvasallen sind Dieb und Bogenschütze.Zwei Magier statt dem Bogenschützen?

Streng genommen muss man fürs Heilen nicht unbedingt einen Magier dabeihaben. Man kann das auch mit Heilgegenständen erledigen und einen Pawn mit entsprechender Spezialisierung mitnehmen. Ist am Ende eine taktische Entscheidung.

Auf der einen Seite ist ein Pawn, der Heilen, Reinigen und Buffen kann strategisch unheimlich wertvoll. Auf der anderen Seite entfällt dann natürlich zumindest teilweise einer von vier Gruppenmitgliedern für den eigentlichen Kampf. Insbesondere in hektischen Kämpfen bekommt man auch nicht immer mit, wenn der Magierpawn eine Heil- oder Reinigungsbubble zaubert.

Ich habe mich sowohl in Teil 1 als auch 2 allerdings stets für einen Magier als Hauptpawn entschieden. Das Buffen ist zu wertvoll und der Hauptpawn war zumindest in Teil 1 die einzige Möglichkeit, einen Magierpawn zu bekommen, der genau die Skills hat, die man für die angedachte Aufgabe aktuell braucht. Beim Hilfspawn muss man sonst hoffen, dass selbiger sowohl die richtigen Skills, als auch die richtige Spezialisierung hat. Darüber hinaus waren mir beim Erzmagier die Zauberzeiten auch zu lang - ich wollte ihn nicht selbst spielen, also war das für mich freilich eine recht einfache Entscheidung.

Aber da es mehr Klassen als Pawnplätze gibt, muss man immer entscheiden, was gerade wichtig ist. Brauche ich wirklich den Tank, oder reicht auch ein Krieger? Brauche ich wirklich den Dieb oder nehme ich doch lieber den Krieger, der mehr aushält? Brauche ich einen designierten Heiler oder nehme ich doch lieber mehr magische Feuerkraft mit dem Erzmagier? Im fortgeschrittenen Spiel ist es auch wichtig, auf die Fähigkeiten der Pawns zu schauen. Da die Hilfspawns die Hauptpawns anderer Spieler sind, wurden diese häufig ebenfalls mit Fähigkeiten aus unterschiedlichen Klassen bestückt und können dadurch vielseitigere Rollen erfüllen.

Ich persönlich spiele rein aus nostalgischen Gründen immer als Tank mit einer Gruppe aus Magier, Bogenschütze und Dieb. Aber rein spielerisch sind da ganz sicher noch viel mehr gute Kombinationen möglich.
 

Rübennase

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich persönlich spiele rein aus nostalgischen Gründen immer als Tank mit einer Gruppe aus Magier, Bogenschütze und Dieb. Aber rein spielerisch sind da ganz sicher noch viel mehr gute Kombinationen möglich.
Ich eiere als Kämpfer da gerade durch die Welt, aber irgendwie habe ich die Vasallen genauso wie du zusammengestellt, der Magier ist mein Hauptvasall, der auch schon mal von seinem Vasallenauftrag zurückgekommen ist..😃 Denke, der ist wegen seiner Optik ( unser weisser Kater ) ausgewählt worden.... 😂
Aber es läuft immer besser, musste aber erstmal die Kamerageschwindigkeit runtersetzen, war sonst zumindestens für mich etwas zu hektisch. Bei Kämpfen klappt es nun auch etwas besser.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Leider habe ich nach dem heutigen Update einen fiesen Bug, der anscheinend durch einen Gefängnisaufenthalt ausgellöst wird. Ich war heute zweimal im Gefängnis, einmal mit Schlüssel raus und einmal mit brüchiger Wand.
Beide mal fingen meine Vassallen plötzlich an, Soldaten und Zivilisten anzugreifen.
Beim erstenmal haben sie nach einiger Zeit wieder aufgehört, beim aktuellen Fall reise ich erstmal in die Wildnis und hoffe sie beruhigen sich dort.
 

Terson Zworg

Jungspund
Sponsor
Please falls eine Antwort kommt,bitte als Spoiler kennzeichnen.
Ich wusste bis eben noch nicht einmal,dass man in ein Gefängnis kommen kann😉🙃
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Sorry @Terson Zworg das hätte ich nicht gedacht.

Das ungefähr 600MB grosse update wurde heute auf meiner XBox installiert, ich meine aber ich hatte gestern meine Box nicht an.
 
Oben