• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dirt 5

DIRT 5
Firmen
Codemasters, Codemasters Cheshire
Genres
Racing, Sport

Harleyluja 58

Rentenbezieher
normale Edition 6.11.
teure Edition 3.11.
genaue Uhrzeiten weiß ich nicht
Vielen Dank, hab es eben auch gesehen und mir die teure Edition gekauft. Muss erst am Freitag wieder arbeiten und kann dann wenigstens bis die nächste Woche Freitag zocken, da ich dann auch erst Samstag arbeiten gehe.
Eigentlich prima, wenn ich dann ne SX bekommen würde. :)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
nach ca. 2 Stunden Spielzeit ein paar Eindrücke.

Was mir gut gefällt:
+Steuerung, geht gut von der Hand, ist nachvollziehbar, schön einfach aber nicht übertrieben arcadig. Ich finde man hat ein gutes Gefühl fürs Auto. Ich hätte mir nur ein paar Einstellungen mehr gewünscht, für Empfindlichkeit der Lenkung zum Beispiel.

+Grafik, man hat die Wahl zwischen 30 und 60 FPS, finde beide Optionen optisch ansprechend aber nicht herausragend. Ich war mit 60 fps unterwegs und auch zufrieden damit. Je nach Strecke, Tageszeit und Wetter gibt es schon Momente wo es wirklich sehr gut aussieht, bin sehr gespannt wie es auf der Xbox Series X nächste Woche läuft/aussieht

+Abwechslung, ob Strecken, Wetter, Tageszeit, Autoklasse, es ist einiges geboten. In der Karriere muss man sich auch nicht groß auf etwas festlegen und dann ewig grinden, es geht Schlag auf Schlag. Mal schauen wie lange das noch so ist, fürn Beginn aber definitiv ganz gut.

+Arcade, finde es gut dass es kein Leistungstuning gibt und vor allem keine Einstellungen am Fahrwerk. Bei einem Arcade Racer will ich einfach nur fahren und sonst nix

was mir weniger gefällt:
-Schwierigkeitsgrad, steht bei mir aktuell auf mittel, 2/3 der Events gewinne ich relativ leicht, nur bei einer Autoklasse (ich glaube es war Rally Modern) ist es deutlich anstrengender als erster ins Ziel zu kommen. Ich würde also sagen evtl. noch etwas unausgewogen, vielleicht bin ich aber auch nur für die Klasse zu doof wer weiß :censored: dafür merke ich aber kaum ein Gummiband, wobei es hier noch weitere Rennen benötigt um genaueres zu sagen

-Grafik mit 60fps, auch wenn sie mir gefällt, ich habe immer wieder Tearing, der Grafikaufbau ist oft sichtbar, ich bin der Meinung das muss deutlich besser gehen auf der Xbox One X. Vielleicht wollte man aber auch die Next Gen bevorzugen, ich bin auf nächste Woche gespannt

-HUD, man kann die Namen über den Fahrzeugen nicht deaktivieren, im Online-Multiplayer könnte ich damit ja leben, aber die Namen der Ki interessieren mich nun echt nicht

-Bug, ich habe im Menü keine Musik und auch die Sprachausgabe funktioniert nicht, denke das wird aber bald mit einem Patch behoben

-Replays gibt es keine, schade

neutral:
die Karriere ist einfach Rennen an Rennen und Rennen, mal kann man zwischen 2 oder mehr Rennen auswählen wie es weiter gehen soll aber mehr ist es bis jetzt nicht. Also keine Liga mit Punktewertungen, Rennen mit mehr Etappen oder so. Bei den Rennen hat man dann immer noch 3 Nebenaufgaben wie fahre 50 Sekunden über 90 km/h, drifte und überhole und so einen Käse. 2 davon hatte ich meist schon nach den ersten Kurven erledigt, finde die Nebenaufgaben aber trotzdem eher nervig, mag sowas nicht auch nicht in einem Arcade-Racer.
Es gibt auch Sponsoren die man wechseln kann, für jeden Sponsor gibt es andere Herausforderungen und Belohnungen, wirkt aber bis jetzt eher aufgesetzt.
Gut ist dass man in jeder Autoklasse schon ein Auto besitzt, auch gibt es gutes Geld für die Events so dass man sich auch leicht Autos kaufen kann. Man kann sein Auto auch optisch individuell gestalten, aber man sollte hier nicht zuviel erwarten. Hier muss man auch einiges erst über seinen Levelfortschritt freischalten, naja. Seinen Fahrer kann man nicht anpassen, ok sowas muss nicht sein aber hier in dem Spiel hätte es durchaus gepasst finde ich.

Neben der Karriere gibt es noch Zeitfahren, Schnelles Spiel und Multiplayer (online sowie Spiltscreen). Insgesamt hätte ich mir hier etwas mehr erhofft, mal sehen wie es mit der Langzeitmotivation aussieht und ob ja vielleicht noch was kommt.
Ach ja den Arena-Modus darf ich nicht vergessen, der hat sicher Potential, hab ich aber noch nicht getestet.
Und in der Karriere gibt es auch noch Teardown-Events (bin mir bei dem Namen aber jetzt nicht mehr so sicher, sind auf jeden Fall ein paar extra Events) welche noch verschlossen sind, mal schauen was sich dahinter verbirgt.

mein erstes Fazit:
sehr gelungener Start, hier und da ein paar Steine auf der Strecke, aber nichts was man bei den Checkpoints wieder leicht reparieren kann.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
HUD, man kann die Namen über den Fahrzeugen nicht deaktivieren, im Online-Multiplayer könnte ich damit ja leben, aber die Namen der Ki interessieren mich nun echt nicht
hab gerade in einem Video der PC-Version gesehen dass man dort die Fahrernamen bei den HUD-Einstellungen deaktivieren kann, evtl. hab ich das also übersehen
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also, diese Throwdown-Events sind wohl verbugt. jetzt schon beim zweiten Anlauf, kann man zwar den Event absolvieren und auch abschließen. Allerdings ist ab dem Podium Ende und es geht nicht mehr weiter mit der A-Taste, so dass man das Game über den Xbox-Button beenden und das Spiel neu starten muss.

Probleme mit Musik oder Sprachausgabe habe ich dagegen, bisher, keine zu verzeichnen.
 

Haschlunte

Back to the Roots
Habe es eben auch mal gestartet, Tutorial, erstes Karriere Rennen und mal kurz in den Playground reingeschaut. Hatte den 60 FPS Modus gewählt. Mein erster Eindruck ist ganz okay. Ich bin allerdings auf die Series X Version gespannt, bei diesem anspielen wollte ich mir nur einen ersten Eindruck verschaffen.
Hatte mit dem Wolverine Ultimate Controller von Razer gespielt. Das Steuerungsverhalten mit diesem Controller ist sehr gut, die Vibration kommt über diesen Controller sehr bescheiden rüber was aber nicht dem Spiel sondern dem Controller geschuldet ist.
Das Fahrzeug lässt ich sehr präzise steuern. Test mit dem Elite 2 Controller steht noch aus, den hatte ich aber nicht gerade zur Hand da er noch auf Ladung war.
Was mir auch negativ auffiel sind ebenfalls die Namen über den anderen Fahrzeugen, habe bisher auch nichts gefunden diese abzuschalten, das nimmt einwenig die Stimmung, ich finde die Namen sehr Hell und verwaschen, aber vielleicht muss ich HDR etwas runterregeln.
Ich glaube das mir der Playground am meisten Langzeitmotivation gibt, da dieser Trackmania sehr ähnlich ist und man dort auf Bestzeitenjagd gehen kann, das könnte ich mir auch gut hier im Forum vorstellen. Es gibt bestimmt den ein oder anderen Streckendesigner.

Allerdings konnte ich nach 45 Minuten ohne Probleme wieder abschalten, momentan macht sich bei mir eine Lustlosigkeit für jedes Spiel breit, da ich alles nur noch auf der neuen genießen will.

Die Zeiten als ich damals Ridge Racer auf der japanischen PSX Tag und Nacht gefeiert habe sind vorbei, schade das der Negcon Controller von Namco nicht mehr nachgebaut wurde. Das war damals die Inovation für Rennspiele an der PSX.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Und in der Karriere gibt es auch noch Teardown-Events (bin mir bei dem Namen aber jetzt nicht mehr so sicher, sind auf jeden Fall ein paar extra Events)
Throwdowns ist die richtige Bezeichnung

-Bug, ich habe im Menü keine Musik und auch die Sprachausgabe funktioniert nicht, denke das wird aber bald mit einem Patch behoben
Problem gelöst, ich hatte die Soundausgabe der Xbox auf Dolby Atmos, damit gibt es anscheinend Probleme. Habs nun auf Dolby Digital umgestellt und ich höre alles:)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich glaube das mir der Playground am meisten Langzeitmotivation gibt, da dieser Trackmania sehr ähnlich ist und man dort auf Bestzeitenjagd gehen kann, das könnte ich mir auch gut hier im Forum vorstellen. Es gibt bestimmt den ein oder anderen Streckendesigner.
ja ich hoffe dass sich hier ein paar Leute finden, könnte mir da schöne Time Trials vorstellen
 
Oben