• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Digitale Spiele und Ihre Zukunft

G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Das die Spiele jetzt immer mehr zur Download Version werden ist wohl der Lauf der Dinge und ich werde mich nicht dagegen sträuben. Ich hoffe halt nur dass sie dann irgendwie dafür sorgen dass diese Spiele über Jahrzehnte erhalten bleiben oder am besten für immer.

Aber es ist auch nicht so dass man noch eine Wahl hätte. Klar man kann noch Discs kaufen aber was ist da denn noch drauf? Im besten Fall eine Beta Version des Spiels. 😅

Bei Kingdom Hearts 3 ist das Ending nicht mit drauf, damit es nicht vor Release gespoilert wird, bei der Spyro Trilogie ist nur der erste Teil auf der Disc und bei Tony Hawks Pro Skater 5 ist nur das Tutorial auf der Disc.

Also die Discs ohne entsprechende Downloads sind eigentlich nur noch Frisbees bzw. Plastik Müll. Da kannst du eigentlich gleich die Download Version kaufen, denn du bist so oder so gearscht wenn der Server der das Spiel und die Patches zur Verfügung stellt auf einmal nicht mehr da ist.

Also hoffen wir mal dass die Server für immer online bleiben und keine Daten entgültig verloren gehen.

Und das die Wii Shop Sache ein Einzelfall bleibt.
 

jan43

Frührentner
Moin, sehe ich auch so! Es gibt aber die berechtigte Kritik, dass der Endkonsument durch den digitalen Kauf schlechter gestellt wurde.

Ein Kauf einer digitalen Version sollte die identischen Eigenschaften haben, wie die Disc - Variante: man sollte diese weiterverkaufen / tauschen können, es sollte einen Preiswettbewerb unter den Verkäufern geben, es muss ein Umtauschrecht geben und selbst wenn mein Account gehackt wird, gehört mir das Spiel.

Ich kaufe auch überwiegend digital und nur noch selten Discs, meistens bei Sales von MM oder so. Nur die o. g. Punkte sollten meiner Meinung nach nachgebessert werden, was wohl am ehesten der Gesetzgeber regeln könnte.

Ansonsten schaue ich manchmal etwas traurig zu meinem Spieleschrank und vermisse dort Zuwachs. Solche Sachen mit extra Booklet oder Karten hatten schon was.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Digitale Versionen tauschen und verkaufen können, wäre schon extremst cool.

Und umtauschen geht ja zum Beispiel auf Steam schon.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Moin, sehe ich auch so! Es gibt aber die berechtigte Kritik, dass der Endkonsument durch den digitalen Kauf schlechter gestellt wurde.

Ein Kauf einer digitalen Version sollte die identischen Eigenschaften haben, wie die Disc - Variante: man sollte diese weiterverkaufen / tauschen können, es sollte einen Preiswettbewerb unter den Verkäufern geben, es muss ein Umtauschrecht geben und selbst wenn mein Account gehackt wird, gehört mir das Spiel.

Ich kaufe auch überwiegend digital und nur noch selten Discs, meistens bei Sales von MM oder so. Nur die o. g. Punkte sollten meiner Meinung nach nachgebessert werden, was wohl am ehesten der Gesetzgeber regeln könnte.

Ansonsten schaue ich manchmal etwas traurig zu meinem Spieleschrank und vermisse dort Zuwachs. Solche Sachen mit extra Booklet oder Karten hatten schon was.


Eine Regelung per Gesetz, was die dauerhaften Nutzungsrechte bzw. Wiederherstellungsmöglichkeiten angeht, würde ich in dem Fall auch begrüßen :)

In der Tat bieten Retailversionen heutzutage nur wenig Vorteile. Schicke Verpackungen oder Booklets gibts eigentlich nur noch in Special Editions, die Spiele selbst sind heute teils ja gar nicht mehr ohne Day One spielbar und das Laufwerk wird bei den digitalen Versionen auch eher geschont.

Bei mir sind es daher auch eher das Thema "was im Schrank haben" und halt das Thema "kann ich jederzeit wieder auf meine Spiele zugreifen bzw. sie neu installieren". Ich greife halt auch gern mal auf meine alten Konsolen und deren Spiele drauf zurück und bisher gab es da von Seiten der drei großen Microsoft, Sony und Nintendo ja auch keine Probleme, im Gegenteil, ich fand das richtig gut gelöst..bis dann jetzt Nintendo kam.

Das ist halt auch der Knackpunkt, der für mich - zum jetzigen Zeitpunkt - gegen Streaming sprechen würde. Da kann man bisher nur PS Now zu Rate ziehen; zwar gibts da auch Downloadtitel, vieles ist aber noch reines Streaming. Und das kann ich nur nutzen, wenn ich es auch monatlich im Abo beziehe. Nun mag der Preis für das Gebotene durchaus in Orndung sein, dass will ich gar nicht anzweifeln. Aber wirklich besitzen tue ich da ja nichts. Ich müsste um das Spiel XYZ mal kurzzeitig zu spielen also mindestens einen Monat dieses Abo buchen..in der Hoffnung es ist dauerhat im Streamingangebot. Das ist mir im momentanen Zeitpunkt einfach zu wage.

Digitalen Kaufinhalten bin ich dagegen heutzutage sehr viel positiver eingestellt. Einerseits, weil sich hinsichtlich Angebote einiges getan hat, man kann dort viele Schnäppchen landen, die der Handel so direkt nicht bzw. nicht in der Geschwindigkeit bieten kann. Ich kann sie jederzeit und problemlos wieder auf die Platte laden, das finde ich gerade bei Sony und Microsoft auch schön und übersichtlich gelöst (Nintendo kann ich jetzt nicht direkt was zu sagen, da meine Spiele auf der Switch noch alle installiert sind).

Ich denke in Zukunft wäre es sicher eine Option eher Sondereditionen in den Handel zu bringen und die "normalen" Versionen dann im jeweiligen Store anzubieten. Wobei es da natürlich fraglich ist, ob das die Hersteller überhaupt wollen, denn die Downloadvariante dürfte wohl für die Hersteller lukrativer sein.
 

jan43

Frührentner
Hallo, @StephanKo: deine Idee mit den Sondereditionen wäre das, was ich haben wollen würde 😀 Hab mir gestern nochmal beispielsweise die Starcraft Collectors Edition Wings of Liberty (PC) angesehen und schon beim Aufmachen des toll designten Kartons bekommst Du Bock, wieder mal loszulegen. Ich denke, dass die cleveren Marktstrategen dieses sentimentale Argument irgendwann berücksichtigen werden, insb. weil die zockenden “Best-Ager“ immer mehr werden und genau dort auch geballte Kaufkraft vorhanden ist.

Dann hab ich mir mal die aktuelle Rückgaberegeln angesehen: Xbox und Nintendo schließen im Kleingedruckten die Rückgabe digital erworbener Spiele aus. Bei der Playstation gibt es angeblich ein Rückgaberecht, was jedoch durch den Download des Spiels unwirksam wird. Also fahren alle Anbieter die gleiche Linie, nur die PS formuliert es flutschiger. Das Thema wurde insg. Anfang 2017 mal offen im Internet diskutiert, aber bis auf ein paar kundenfreundlichen Absichtserklärungen von unseren “Versorgern“ ist nichts geblieben.

Ob das juristisch korrekt ist wage ich mal sehr deutlich anzuzweifeln, ich sage nur mal Zalando 👟 Jetzt mal ohne Spaß: wenn man das berücksichtigt, dann erhält der Vorbestellen - Button schon einen sehr negativen Beigeschmack, wenn man Machwerke wie Fallout 76 sieht oder andere missratene Endprodukte. Es gibt bestimmt auch schon entsprechende Fälle vor Gerichten, aber ich habe keine Infos dazu im Detail gefunden.

Ich habe mal Project Cars zurückgegeben was akzeptiert wurde, aber es war beim Xbox Support schon so, wie ein Bittsteller vorgehen zu müssen. Es wurde zwar akzeptiert, aber war nicht das, was wir als Spieler erwarten sollten.

Warum sind Spieler hier schlechter gestellt im Vergleich zu Bestellern physischer Artikel, die bei Nichtgefallen auch noch hin- und hergeschickt werden müssen? Darüber hinaus werden konventionelle Artikel auch noch richtig benutzt, und die Verkäufer müssen selbst die dreistesten Endkonsumenten nach außen in der Bearbeitung in Watte packen, weil alle Angst vor negativen Bewertungen haben. Wir haben als Spieler da wohl was falsch gemacht oder haben uns wohl nicht ums Kleingedruckte gekümmert 😇
 
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Digitale Games sind im Gegensatz zu retailversionen fast immer teurer.
Ich habe evtl keinen dauerhaften lebenslangen Zugriff darauf.
Nur noch digital, ohne mich, dann werde ich aufhören zu zocken.
Möchte definitv weiterhin retailversionen kaufen und sammeln.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Das Retailversionen meist günstiger sind ist nur bei den Konsolen so, da MS und Sony drauf hocken. Das wird sich hoffentlich ändern.
Und nur weil du dir ein wenig Plastik ins Regal stellen kannst, wirst du das Spiel dazu auch keinen dauerhaften lebenslangen Zugriff darauf haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Das Retailversionen meist günstiger sind ist nur bei den Konsolen so, da MS und Sony drauf hocken. Das wird sich hoffentlich ändern.
Und nur weil du dir ein wenig Plastik ins Regal stellen kannst, wirst du das Spiel dazu auch keinen dauerhaften lebenslangen Zugriff darauf haben.
Klar, ich kann jederzeit das Spiel einlegen und losspielen. Solange das Laufwerk der Konsole lebt und es sich nicht um ein Onlinespiel (Anthem, destiny zB) handelt. Da Anthem mein einziges Spiel dieser Art ist, geht's ja
 
Oben