• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Digitale Spiele und Ihre Zukunft

G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Was mir auf Anhieb einfällt waren Diskussionen um Hitman und SimCity. Gibt aber noch deutlich mehr. Es geht da meist darum, dass der Kopierschutz geprüft wird. Das muss natürlich nicht dauerhaft sein, aber in einer gewissen Frequenz wird das wiederholt. Wenn das nicht klappt, dann kannst du nicht spielen. Dazu kommt, dass du auf den Disks auch nicht mehr viel drauf hast. Spätestens bei einer neuen Installation ist dann Schluss.
Ich stell mir auch gern mal eine Collectors Edition ins Regal, aber bei den Standard Plastikhüllen oder Steelbooks kann ich es nicht verstehen. Die finde ich zweckmäßig und hässlich. Da habe ich lieber den Luxus nicht aufstehen zu müssen um die Disk zu wechseln wenn ich das Spiel wechseln will und das nix im Laufwerk rödelt.
Wie gut dass ich diese Spiele nicht spiele :ROFLMAO:(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Filme Streaming benötigt 2-3Mbits. Spiele Streaming hingegen schon min. 5Mbits. In Städten oder Ballungsräumen sicherlich überhaupt kein Problem. In den dünn besiedelten Gegenden schaut es da aber schon anders aus.
Noch!!
Sind ja eh alles nur Vermutungen aber eine Zeitspanne von 5-10 Jahren bis das ein Thema wird halte ich nicht für unrealistisch. Wir hier in Deutschland sind glaube ich was Netzabdeckung sowohl im Mobilbereich als auch über Festnetzleitungen fast ein Entwicklungsland.

Egal, vor 10 Jahren hätte kaum jemand es für möglich gehalten, dass sich Spiele mit 50-100GB Größe erfolgreich digital verteiben lassen. Sobald es die Technik ermöglicht so viele Kunden wie möglich weltweit mit gestreamten Spielen zu erreichen und man damit $$ machen kann wird das kommen. Die Vorteile für die Entwickler/Publisher liegen ja auf der hand.

Ein anderes Thema wären Cloudspiele. Wie man es nicht macht zeigt das neue Crackdown. Konsolenhardware wird immer stark subventioniert. Ne Streaminghardware wäre billig und "bekömmlich" für den Kunden. Also ich denke die Diskussion werden wir in 5-10 Jahren genauso führen wie wir vor (mein Gedächtnis lässt nach) noch vor 5-10 Jahren digitaler Spielekauf diskutiert haben. Jetzt ist es nicht mehr wegzudenken. Ich will damit nicht sagen, dass es für uns Kunden damit besser ist als früher. Naja für mich schon.. Ich hasse es DVD's oder Bluerays zu wechseln beim spielen. Dazu spiele ich zuviele unterschiedliche Sachen.

Bei Filmen bin ich noch altmodisch. Aber habe auch schon auf XBL einige digital gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Ich finde das Argument: "Ich hasse es Discs zu wechseln" irgendwie schon lächerlich. Ich bin zu faul aufzustehen und die paar Schritte zu gehen um die Disc zu wechseln. :p

Und ich bin kein Gegner von Download Only Spielen. Im Gegenteil meine PC Spiele Sammlung ist bis auf die Spiele, die es nicht digital gibt ausschließlich Download Only.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich würde nicht sagen ich hasse es, aber wenn es sich vermeiden lässt ist es besser.
Gab öfter schon den Fall, dass ich das Spiel wechseln wollte, dann aber hätte aufstehen müssen, die Disk aus Regal und Hülle holen, die im Laufwerk raus nehmen und verstauen und die neue einlegen müssen und darum doch was anderes gespielt habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich finde das Argument: "Ich hasse es Discs zu wechseln" irgendwie schon lächerlich. Ich bin zu faul aufzustehen und die paar Schritte zu gehen um die Disc zu wechseln. :p
Och, jeder Mensch hat doch seine Spezialeffekte ("Macken" ist so ein hässliches Wort).
Ich für meinen Teil jogge gern und male Acrybilder ganz altmodisch mit Staffelei und Pinsel.

Beim daddeln will ich ganz neumodisch sein. Wenn mich jemand zum spielen einläd nicht aufstehen und die Disc wechseln sondern faul den Controller nutzen. 😀😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Und ich dachte ich wäre faul. 😂

Bei uns ist es ein Witz ala "oh nein ich muss aufstehen, da könnte das Spiel ja gleich in China sein."

Aber das würde ich nie ernsthaft als Argument nehmen auch wenn ich es natürlich verstehen kann. 😜
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nee, zu kühl dürfen die Farben nicht sein, sonst passt es mit der Viskosität nicht und die gichtigen Griffel leiden auch drunter.

Und ich dachte ich wäre faul. 😂
Bei uns ist es ein Witz ala "oh nein ich muss aufstehen, da könnte das Spiel ja gleich in China sein."
Aber das würde ich nie ernsthaft als Argument nehmen auch wenn ich es natürlich verstehen kann. 😜

Ganz ehrlich ich glaube nicht, dass wir das als total ernsthaftes Argument heranziehen. Es ist mehr ein weiterer Punkt auf der persönlichen Liste der Vorteile. Eine Entscheidung setzt sich ja oft aus vielen Teilen zusammen. Hier mal meine ganz persönlichen Gründe die mir so spontan einfallen FÜR den digitalen Kauf:

- Verfügbarkeit: Ich muss mir keinen Kopp machen wann Grotte ect. mir ein Spiel liefert. Es ist auf der Platte und kann gestartet werden wenns losgeht
- Spontanität: Wenn ich fix ein neues Spiel will ist es nur 1 "Klick" entfernt. Mit 50Mbit ist das Spiel auch fix startbereit
- Nur so erhältlich: es gibt mittlerweile viele Titel, die nur über den digitalen Weg vertrieben werden
- Faulheit 1: Liegt das Spiel auf der Platte? Brauch ich nen extrernen Datenträger? Egal ich starte es einfach und muss nicht drüber nachdenken
- Faulheit 2: Sitze im Sessel, spiele Spiel A. Kumpel lädt mich zu Spiel B ein. Trinke nen Schluck Wein während Spiel 2 lädt und muss nicht die Disc raussuchen
- Einfach günstige Preise: Ich muss nicht im Inet schauen ob irgendein Versand einen günstigen Preis bietet. Mit Goldabo bekomme ich oft Nachlässe frei Haus (Faulheit 3?)
- Übersichtlichkeit: Ich habe geschätze 350 Filme auf DVD/BR daheim. Da mal den richtigen zu finden ist ne Plackerei. Ich habe rund 90 Spiele in meiner digitalen Bibliothek auf die ich ohne Aufwand zugreifen kann.

Die Liste erhebt keinen persönlichen Anspruch auf Vollständigkeit und zeigt bewusst nur die Vorteile auf. Soll ja auch Diskussionsstoff liefern :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
wenn ein game mal vom store verschwindet, ist es meist eh nix mehr wert bzw kann für 3,- auch nochmal auf disc gekauft werden.
ganz davon abgesehen halten weder die Disketten der PC-Sammlung, noch die CDs oder DVDs ewig... ich hab einige CDs in meiner Musiksammlung (knapp 30 jahre alt) die sich nicht mehr abspielen lassen..
 

Schnappkehle

Frührentner
wenn ein game mal vom store verschwindet, ist es meist eh nix mehr wert bzw kann für 3,- auch nochmal auf disc gekauft werden.
ganz davon abgesehen halten weder die Disketten der PC-Sammlung, noch die CDs oder DVDs ewig... ich hab einige CDs in meiner Musiksammlung (knapp 30 jahre alt) die sich nicht mehr abspielen lassen..

Halte ich für eine gewagte Theorie, denn wer legt denn den "Wert" einer Sache fest? Der Hersteller, der Vertreiber oder gar der Nutzer? Ob ein Spiel einen Wert (Spielspaß, Sentimentalität oder Nutzererfahrung) hat doch eigentlich für jeden selbst eine Auswirkung! Sollte ein Spiel vom Markt verschwinden, dann maximal, weil keine Möglichkeit mehr zur Wiedergabe mehr möglich ist! Die Microsoftlösung, Spiel nicht mehr verfügbar für Käufer, aber jederzeit für Besitzer ladbar, finde ich nicht schlecht. Und ja, diese Spiele sind definitiv auch als Disc kaufbar.
Aber einen reinen digitalen Artikel sollte man, aus meiner Sicht, nicht dauerhaft aus einem Store entfernen. Die Möglichkeiten einen Personenbezogenen Artikel auf einer Platte zu sichern ist auch gut, allerdings nur solange die Platte am Leben ist.

Andersrum, fände ich die Möglichkeit, als "Physischer Besitzer" einer Disc (CD / DVD /BD) oder LP einen Digitalen Download zu bekommen besser, damit wäre vielen geholfen. Dann ist aber wieder das Thema der Gültigkeit der Lizenz zu klären, da dann ja jeder mit einer Disc um die Ecke kommt und für Lau einen Download einfordert...
 
Oben