• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Digitale Spiele und Ihre Zukunft

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich möchte das Thema mal als Diskusionsthread eröffnen - wie steht ihr so zu digitalen Kaufinhalten?

Als Einleitung vielleicht mal dieser Kommentar von Eurogamer: Die Schließung des Wii Shops..

Konkret geht es hierbei darum, dass Spiele die man im Wii Shop gekauft hat ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr erneut runterzuladen sind. Bis dahin konnte man sie noch auf die Wii laden, ein erneutes Runterladen (beispielsweise wenn die Wii kaputt geht) ist dann nicht mehr möglich.

Aus meiner Sicht ist der eigentliche Verlust erstmal zu verschmerzen. Nintendos Ice Hockey hatte ich da mal runtergeladen, das wird denke ich eh auch auf der Switch im Rahmen der Mitgliedschaft noch mal online kommen. Und wenn würde ich meine Wii wohl eher dafür nutzen, endlich Xenoblade Chronicles endlich durchzuspielen :D Es wurde ja auch rechtzeitig von Nintendo angekündigt, man hatte also auch noch die Möglichkeit sich das Spiel auf die Konsole zu sichern.

Dennoch, irgendwie stimmt es mich auch nachdenklich. Bisher ist es - sowohl bei Sony als auch Microsoft - weiterhin möglich bereits erworbene Spiele erneut runterzuladen; selbst Spiele wie Speedball 2, die längst nicht mehr im Store vorhanden sind, lassen sich erneut auf die Konsole laden. Ich habe das Spiel gekauft, ich möchte es dann auch spielen, wenn ich es möchte. Die Einstellung mag etwas altmodisch sein, für mich ist der Punkt aber nicht gerade irrelevant und war für mich auch der Grund, mir neben der PS4 noch eine Xbox zuzulegen; drei Generationen Spiele auf einer Konsole zu spielen, das ist klasse und das nutze ich auch. Ich denke (und hoffe), das wird auch in der nächsten Konsolengeneration so sein.

Digitale Spiele werden - neben Streaming - wohl in Zukunft immer weiter fortschreiten, und warum auch nicht? Zwar bin ich weiterhin kein Fan des Streamings und kaufe die für mich "wichtigen" Spiele auch weiterhin als Retailversion, greife aber auch vermehrt zu digital erwerbbaren Spielen. Die Angebote auf Xbox Live und (vor allem) dem PSN Store mit seinen regelmäßigen Rabatten lassen regelmäßig ordentliche Preisnachlässe zu und auch das Laufwerk wird nicht so stark beansprucht (ich hab da noch so eine negative Erfahrung mit der X360 gehabt ;)).

Nun blieb bei Nintendos Aktion ein Aufschrei eher aus, was wohl auch daran liegt, dass nicht wirklich viele Inhalte davon betroffen sind und bis auf Retrospieler die Wii inzwischen wohl auch weniger in Benutzung ist. Da ich aber regelmäßig auch gerne eben diese wieder aus dem Schrank hole, hoffe ich nicht dass Nintendos Aktion Nachahmer findet. Denn bisher fand ich die Nutzungsmöglichkeiten von digitalen Spielen eigentlich sehr gut gelöst. Das darf auch gern so bleiben.
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Ich bin (eigentlich) ein Fan von digitalen Inhalten.
Alleine schon deswegen, weil meiner Empfindung nach meine Konsole nicht mehr lautstark die Disk lesen muss oder ich keine Special-Edition haben will.
Aber dann will ich auch, dass die Spiele dauerhaft downloadbar sind. Immerhin habe ich dafür ja auch gezahlt!
Einen Shop zu schließen ist ja an sich ok (vor allem wenn es sich dabei um einen für eine alte Spielekonsole handelt), aber dennoch sollte weiterhin der Content abgerufen werden können!

Was den Erwerb von "physischen" Spielen betrifft, will Microsoft ja ohnehin demnächst die One ohne Laufwerk herausbringen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber solange die digitalen Versionen oft noch mehr als die Retail-Versionen im Handel kosten wird man entweder immer wieder auf Angebote angewiesen sein oder doch zur Disk greifen.
Bei mir ist es eher ersteres. Da muss sich meiner Meinung nach noch einiges ändern!

Streaming ist eine gute Gelegenheit einfach und schnell an viel Content zu kommen. Und PS Now macht es ja vor, dass es auch bei Spielen und nicht nur bei Filmen geht.
Aber ob es sich dann im Endeffekt auch in diesem Bereich durchsetzt ist eine andere Sache.

Filme, die es auf den Streaming-Portalen gibt und mir sehr gut gefallen, kaufe ich dann dennoch auf Disk.
Ich will sie ja auch sehen können wenn ich mal nicht mehr den Streaming-Dienst habe oder ihn ggf. nicht nutzen kann.
Bei Spielen will ich es dann auch eher (digital) direkt auf der Konsole als in der Cloud haben.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Aber vergleicht das doch mal mit neuen Laptops, die ihr kauft. Die verfügen (manchmal auch aus Platzgründen, aber vorrangig wegen der Relevanz) manchmal gar nicht mehr über DVD- bzw. BluRay-Laufwerke. Diese kann man sich nur noch extern per USB dranstöpseln, wenn man es braucht.
Viele, neue Laptops kommen heute beispielsweise vorinstalliert mit Windows 10 heraus, Datenträger oder Treiber-CDs sind gar nicht mehr dabei. Alles muss man sich irgendwie online beschaffen, dort kann man dann auch Cloud-basierte Backups machen oder, im Falle eines Virus oder eines Datenverlusts, auch komplette Betriebssysteme aus dem Netz neu installieren.
Diese Art des Onlinezwangs ist man beim PC (speziell bei Notebooks) schon gewöhnt, selbst neue Tablets sind ohne WiFi komplett wertlos, weil ja dort nicht ohne große Schwiergkeiten die Möglichkeit besteht, externe optische Laufwerke anzuschließen. Gaming-PCs und selbstkonfigurierte Rechenmaschinen fallen dort noch raus, aber im Hinblick auf die Zukunft ist das durchaus gängige Praxis, das auch bald bei Spielkonsolen zu machen.

Ganz ehrlich, ich erwerbe mittlerweile auch sehr viele Titel digital, weil ich es auch sehr komfortabel finde. Ich bin aber, im Umkehrschluß, davon abhängig, dass der Publisher die Spiele auch lange online vorhält, sollte ich sie, aus Platzgründen, doch einmal nicht installiert haben. Deswegen lese ich solche Meldungen auch immer ungern, dass sich ganze Hersteller dazu entschließen, ihren Online-Spielesupport so einzustellen, dass Titel nicht einmal mehr online herunterladbar sind, obwohl man sie als Kunde zum Vollpreis erworben hat. Es ist ein zweischneidiges Schwert, zugegeben.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ist ja beim Erwerb der Disk nichts anderes, oder?
Hast eben nur ein Datenträger in der Hand.

Ein Besitz-Anspruch auf das Spiel hast du ja auch nicht.

Ja, aber der Hersteller bzw. Publisher verlangt doch auch nicht von dir, dass du die Disc nach 2 Jahren an ihn zurückschicken sollst. Erstmal würd ich sagen: Ich hab es gekauft, also gehört es mir auch. Aber wie das rechtlich aussieht, kann ich nicht mal sagen.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Ist ja beim Erwerb der Disk nichts anderes, oder?
Hast eben nur ein Datenträger in der Hand.

Ein Besitz-Anspruch auf das Spiel hast du ja auch nicht.

Hast du recht. Bei der Disc hast du was physisches in der Hand, wodurch du natürlich besser abgesichert bist, als bei einem digitalen Inhalt der plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Weisst du worauf ich hinaus möchte? :D
 

RavenKnight 360

The old Grumpy
Sponsor
Hast du recht. Bei der Disc hast du was physisches in der Hand, wodurch du natürlich besser abgesichert bist, als bei einem digitalen Inhalt der plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Weisst du worauf ich hinaus möchte? :D

Bei modernen Spielen macht das aber auch kaum Unterschied... sobald der Server aus ist, kannst du die Disc auch nur noch als Frisbee verwenden.
Ich hab auch noch meine geniale Warhammer Onlien Riesenbox zuhause... hübsch... aber es bringt mir nix...

Und im deutschen Recht muss das digitale Spiel genau wie das Disc Soiel gehandhabt werden (das hat Valve schon Ärger mit deutschen Gerichten eingebracht, wegen ihrer Richtlinien bei Steam)
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ich hab da echt schon viel mitgemacht was digitale Einkäufe von Software angeht und finde das mehr als praktisch!
Das geht zurück ins Jahr 2006, damals Gamesload (war ein Telekomdienst). Da hatte ich einige Spiele gekauft. Den Service gibt es schon lange nicht mehr, habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht mitbekommen!
Es gab auch damals schon eine Art Streaming Service, bin mir nicht ganz ob das auch bei Gamesload war. Da hast du quasi 10 Euro/Monat bezahlt und konntest die Spiele spielen. Dazu war eine aktive Internetverbindung erforderlich. Leider war der Service mangels neuer Spiele eher von kurzer Dauer.
Die letzten physischen Kopien hatte ich von Ubisoft, aber nur weil es da 20% gab!
Ansonsten ist Digital genial :D
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei modernen Spielen macht das aber auch kaum Unterschied... sobald der Server aus ist, kannst du die Disc auch nur noch als Frisbee verwenden.

Ok, bei Online-Shootern, wie beispielsweise Battlefield, verstehe ich das ja noch, dass es nach Abschalten der Server noch schwer wird, ein Match zustande zu bringen, aber was ist denn mit Singleplayertiteln, die man von Disc startet? Diese sollten doch nach wie vor ermöglichen, dass die Kampagnen zu spielen sind. Oder ist es schon verbreiteter Usus, dass das Game beim Start eine Onlineverbindung prüft und wenn diese nicht hergestellt werden kann, dass dann nicht mal mehr "Offline"-Modi startbar sind?
Hat alles seine Schattenseiten, denn ab und an kramt man ja doch nochmal gern so ein paar ältere Titel raus.
 
Oben