• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Digitale Spiele und Ihre Zukunft

knusperzwieback

Rat der Weisen
Zocke ja nun schon länger nur noch auf dem PC und dort kaufe ich seit vielen Jahren nur noch digital. Am liebsten bei Steam oder GoG. Da hab ich dann meine Spiele schön im Überblick und kann ganz nach Wunsch das passende starten. Zudem sind Steamkeys oft günstig durch Sales zu bekommen. Über Abwärtskompatibilität brauch ich mir dort auch keine Gedanken zu machen und wenn ich Lust auf Zork habe (Textadventure von 1980) läuft das heute noch so gut wie vor Jahrzehnten.
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ich habe früher viel am PC gezockt,besonders die von mir geliebten Sportspiele.
Was gab´s da für tolle Mods,die es für die Konsolen nicht gab,mir fällt da im besonderen PES 6 ein,wer wollte,konnte da auch in einem Stadion in Estland oder Liechtenstein spielen.
Aber kaum hatte man seinen PC für die Daddelei aufgerüstet,war er auch schon wieder technisch überholt.
Also daddel ich nur noch auf meinen Spielkonsolen.
Kleinere Spiele wie Clouds and Sheep 2 oder Farm together lade ich mir aus den Shops herunter,größere Spiele wie RDR2 kaufe ich mir als Disc,auch schon wegen der Beilagen wie z.B. einer Landkarte.
 

Raptor

Senior
Zocke ja nun schon länger nur noch auf dem PC und dort kaufe ich seit vielen Jahren nur noch digital. Am liebsten bei Steam oder GoG. Da hab ich dann meine Spiele schön im Überblick und kann ganz nach Wunsch das passende starten. Zudem sind Steamkeys oft günstig durch Sales zu bekommen. Über Abwärtskompatibilität brauch ich mir dort auch keine Gedanken zu machen und wenn ich Lust auf Zork habe (Textadventure von 1980) läuft das heute noch so gut wie vor Jahrzehnten.

Zork???? das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder???
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich kaufe meine Spiele fast nur noch als Download. Das Problem im Moment das Sony und MS zwar gerne hätten das alle die digital Version kaufen (Gebrauchtmarkt und so) aber einfach nichts dafür tuen um es den Spielern schmackhaft zu machen. Ganz im Gegenteil wenn man digital kaufen hat man sogar noch Nachteile. Das fängt beim Preis an und hört beim Rückgaberecht auf. Wenn die Publisher da nicht ran gehen brauchen sie sich nicht wundern warum es Diskussionen über eine Konsole geführt werden die kein CD-Laufwerk haben soll.
Auf dem PC wo Steam den Kunden/Spielern etwas entgegen gekommen ist (Rückgaben, Familienbibliothek, Sales) sieht es ganz anderes aus. Ich kenne keinen PC-Spieler der sich Spiele auf Disk kauft.

Besonders albern finde ich ja rückblickend die Kampagne von Sony mit der Weitergaben von Spielen an Freunde als Gegenentwurf zu MS. Das geht in ihrem Shop gerade mal nicht. Wenn man also das "Superfeature" der PS4 nutzen will muss man einen großen Bogen um den PSN-Shop machen und immer schön Disks kaufen.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich kaufe meistens auch nur noch online. Allerdings habe ich immer ein schlechtes Gefühl, weil die Spiele eines Tages für immer verloren sein könnten.
Angesichts der begrenzten Lebensdauer einer CD/Blu-Ray mache ich mir da aber auch nicht so viele Gedanken. Die guten alten Module meines Atari 2600 funktionieren heute noch. Einige CD's meiner PS2- oder alten PC-Spiele werden aber schon nicht mehr gelesen. Die Switch geht da einen interessanten Weg, aber dort besitze ich auch schon zwei Download-Titel. Der Trend wird sich also weiter fortsetzen.

Da das Internet immer mehr zu jeder Zeit verfügbar bzw. ein unverzichtbarer Teil unseres Lebens wird, kommt es immer mehr zu Streaming und herunterladbaren Inhalten. Wir bewegen uns da auf einem dünnen Eis. Das passt aber leider zu unserem Lifestyle, der zum Teil Tatsachen wie die globale Klimaerwärmung einfach verleugnet. Bricht irgendwann mal alles zusammen, ist das eben so. Dann gibt's keinen Strom und keine Downloadgames mehr. Dann war's das eben. Aber das geht uns nichts mehr an, dann ist das nicht mehr ein Problem unserer Generation.
Klingt alles sehr traurig. Aber weil das so ist, wird man in Zukunft auch nicht mehr auf mobile Datenträger setzen, sondern auf Cloud-Inhalte, auf die man immer und jederzeit von jedem Gerät aus zugreifen kann.
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Hey, jetzt hast Du mir aber einen Schrecken eingejagt. Dass meine PS2-CDs mit Pro Evolution Soccer eines Tages nicht mehr funktionieren könnten... Horror. Hab sie an einem dunklen Ort, wohltemperiert. Hoffe, das bringt mich ein paar Jahre weiter. Warum gibt es eigentlich keine digitale Staatsbibliothek für diese Kulturgüter. Wenn mal Aliens unseren verwaisten und ruinierten Planeten besuchen, sollten sie zumindest Entertainment haben.
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Ein Xbox-Gamer hat mir mal erzählt, dass sein Account einst gehackt wurde und Microsoft seinen Zugriff nicht wieder herstellen konnte. Vielleicht fehlte eine sichere Authentifikationsmöglichkeit. Hab nicht mehr in Erinnerung, was es konkret war. Seine Gamerscores und Digitalgames waren also futsch. Das scheint mir das übelste Szenario beim Trend zu Digitalgames zu sein.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Meinst du jetzt wegen der Spiele? Die solltest ja eigentlich wiederbekommen können da du ja auch ne Rechnung bekommst!
 

BloodAEngel

Frührentner
Ganz ehrlich .. Man sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen und der Realität ins Auge blicken. Die Technik entwickelt sich weiter, Module und andere Datenträger haben eine begrenzte Kapazität und alleine deshalb lohnt sich der Umstieg in den digitalen Sektor. Die Vorstellung ein 100GB Titel, vor allem bei steigendem Platzbedarf. Die normalen "veralteten" Datenträger können dies bald nicht mehr fassen und ich möchte ungern 10 Blu-Rays liegen haben und ständig die Scheibe wechseln. Die Erinnerungen an meine Amiga-Zeit und Ambermoon sind noch immer sehr präsent, dieses Spiel hatte um die 30 Disketten.

Ich persönlich habe bisher von keinen "geklauten" und "geleerten" XBOX Account gehört oder gelesen. Ich kenne lediglich "Sperrungen auf Lebenszeit" weil z.B. Keys für Spiele bei Key Resellern gekauft wurden und diese natürlich illegal erworben wurden. Um jetzt mal unter uns Betbrüdern, glaubt Ihr ernsthaft die Geschichten von solchen Leuten? Keiner von Uns war dabei, vielleicht stimmt die Geschichte, vielleicht stimmt sie nicht ..

Ich persönlich kaufe fast nur digital, ich habe keinen Platz mehr um 100te Hüllen in die Regale zu stopfen. Ich mache nur eine Ausnahme und die gilt für Collectors Editions, die kaufe ich tatsächlich noch als "Hardware".
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Ich sprach nur von einem Szenario. Glaubensfragen besser in separatem Thread. Die Vorteile von Digitalkäufen sind soweit klar. Mich beschäftigt hin und wieder die Kehrseite. Analog zum Büchermarkt. Für gute Bücher finde ich übrigens immer Platz. Für gute Spiele auch. Das gehört ja zu den Paradoxien unserer Zeit. Technik nimmt uns immer mehr Aufgaben ab, aber Zeit haben wir immer weniger. Und Wohlstand sowie Wohnraum werden auch üppiger, aber Platz gibts immer weniger. ;)
 
Oben