• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Eirulan

Frührentner
Nicht jeder Entwickler wird 150k machen

Das stimmt, da werden auch viele dabei sein, die eher so bei 300k+ liegen ;)
Aber ja, war jetzt nur mal ganz grob überschlagen... Quintessenz meines Posts sollte eher die Teamgröße sein und dass bei 3.000 Leuten schon Einiges an Lohnkosten und -nebenkosten durchgeht.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ich verfolge die Gerücht zu COD nur am Rande. Was man da so mitbekommt ist schon krass.
Es scheint ja so zu sein, dass jedes Studio mehr oder weniger ihr eigenes Ding macht. Die wollen mit den anderen Studios nicht so viel zu tun haben. Infinity Turd sieht COD zum Beispiel als ihr Baby an und mag die anderen Studios nicht so wirklich. Da jedes Studio seine eigene Version des Spiels macht alle 3-4 Jahre (trotz gleicher Engine), muss man immer wieder von vorn Anfangen, oder hat sozusagen seine eigene „Fork“ des Spiels. Das führt nur zu Problemen. Man kann nicht auf der Arbeit des Vorgängerstudios aufbauen. Man merkt es daran, dass z.B. Element die im alten Teil gepatcht wurden und tadellos funktioniert haben, im neuen Teil wieder kaputt sind, oder komplett fehlen. Praktisch sieht der toxische CoD Cycle so aus: Neues Spiel kommt raus, nichts funktioniert. Am Ende des Lebenszyklus funktioniert endlich alles, wie es soll. Aber da kommt schon wieder das neue (und wieder kaputte) COD raus. Alles geht von vorn los.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Das kann ja fast nicht stimmen. Bei 3.000 Leuten sind selbst 50k pro Person nach 4 Jahren schon 600Mio. :ugly:

Vielleicht arbeiten die an verschiedenen CoD gleichzeitig man müsste also die kosten der Spiele addieren. Keine Ahnung.

Also, will nicht sagen du liegst falsch, aber da stimmt doch was nicht.

sabienchen.banned

Frührentner
Vielleicht arbeiten die an verschiedenen CoD gleichzeitig man müsste also die kosten der Spiele addieren. Keine Ahnung.
natürlich... Es sind ständig 3 oder 4 CODs in Entwicklung + Warzone, Mobile uswusf.
Das war schon zu PS3-Zeiten so, dass du Infinity Ward und Treyarch als AAA-Studios mit eigenen COD-Releases hattest.
(Primär: Modern Warfare vs Black Ops)

Jetzt haste Raven Soft involviert, Toys for Bob und sicherlich noch Unmengen mehr.. bin was COD angeht nun wirklich nicht auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Verkaufszahlen Europa 2024:

1% mehr Spiele verkauft als im Vorjahr (15% mehr Digital, 22% weniger auf Datenträgern). Neue Spiele machen nur 27% aus (2023: 34%).

Top 20 nach verkauften Einheiten:
  1. EA Sports FC 25 (EA)
  2. Call of Duty: Black Ops 6 (Activision Blizzard)
  3. EA Sports FC 24 (EA)
  4. Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
  5. Hogwarts Legacy (Warner Bros)
  6. Helldivers 2 (Sony)
  7. Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
  8. The Crew 2 (Ubisoft)
  9. It Takes Two (EA)
  10. Call of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard)
  11. Elden Ring (Bandai Namco)
  12. Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)*
  13. Dragon Ball: Sparking! Zero (Bandai Namco)
  14. Tom Clancy's Rainbow Six: Siege (Ubisoft)
  15. Warhammer 40,000: Space Marine 2 (Focus)
  16. Need for Speed: Heat (EA)
  17. Super Mario Bros Wonder (Nintendo)*
  18. Super Mario Party Jamboree (Nintendo)*
  19. Fallout 4 (Bethesda)
  20. Metro Exodus (Plaion)

Nintendo-Spiele allerdings ohne Download-Verkäufe.

Weit außerhalb der Top 20: Star Wars Outlaws (47.), FF7 Rebirth (49.) und Dragon Age: The Veilguard (67.).

----

Konsolenhardware: Minus 21% (PS5 -20%, Switch -15%, Xbox -48%)
Konsolenhardware bezieht sich nur auf: Belgium, Denmark, Finland, France, Italy, Portugal, Russia, Spain, Sweden and Switzerland.
Lt. Schätzungen aus dem Install Base-Forum sind das 3,68 Mio. PS5s, 1,19 Mio. Switches und 0,29 Mio. Xboxen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Interessante Zahlen :)

Fallout 4 freut mich irgendwie. Klar, hat die Serie viel dazu beigetragen. Leider hat man es bei Bethesda ja versäumt, ein gutes Next Gen Update zu generieren. FF 7 Rebirth finde ich wiederum schade das es so weit unten ist, aber da hoffe ich noch auf ein Xbox Release und auf dem PC wirds sicher auch Zahlen generieren.

Das Minus bei den Xbox Hardwarekonsolen ist nachvollziehbar und wird noch steigen. Ich habe bisher nicht einen Hersteller wie Microsoft gesehen, welcher seine eigene Konsole, die eigenen Spiele und die eigenen Fans so wenig supported wie in diesem Fall. Man hat mir Indiana Jones jetzt immerhin mal (neben Starfield, zumindest meiner Meinung nach) ein richtig gutes Spiel rausgebracht und sogar mal ein wenig ins Marketing investiert. Kaufen wird sich dafür wohl aber auch niemand eine Xbox Konsole..der vormals exklusive Titel erscheint ja in Kürze schon auf PS. Gründe für den Kauf einer Xbox hat Microsoft nicht geliefert, was mich als Konsolennutzer schon ein wenig traurig macht.

Es sind natürlich nur ein paar Länder in der Auswertung inbegriffen, es dürfte in den anderen Ländern aber wohl ähnlich sein. Mal sehen was die Switch 2 dieses Jahr da ändern wird.

Neue Spiele nur 27%: Wenn ich in meinen Backlog schaue, kommt das hin. Das Spielejahr war gar nicht mal schlecht, Metaphor und Atlus Titel allgemein, Metaphor und FF 7 Rebirth, Stellar Blade..da konnten mich schon ein paar Titel begeistern.

Meist ging es dann aber schnell wieder zu den üblichen Verdächtigen: Fallout, Civilization, Stardew Valley, Skyrim, Starfield. In alle den genannten Spielen kann ich Ewigkeiten verbringen, sie bieten für mich einfach immens Spielspaß. Und ich muss nicht aufgrund irgendeinem Service Games Gedanken immerzu drin sein, um ja nichts zu verpassen.

2025 wirds ähnlich aussehen denke ich :)

Wurzelknolle

Frührentner
Was möchtest du uns damit mitteilen? :unsure:
Nur ein Link ohne Kontext?

Findest du den Film in der Mediathek gut? Möchtest du auf das Thema Crunch aufmerksam machen? Möchtest du generell darüber diskutieren? Gibt es einen neuen aktuellen Anlass das zu teilen? Ist es was anderes?
Dann kann man besser was dazu sagen, so ist’s nur ein Link.

Oben