• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Unglaublich, dass GTA5 immer noch so oft gekauft wird. Outlaws und FF7 wundert mich schon, waren beides keine schlechten Spiele. Tja, der Mainstream ist einfach anders als die bubble hier.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
16. Need for Speed: Heat (EA)
Wundert mich nicht. War lange Zeit sehr günstig (Steam) und ist m.M.n. ein sehr gutes NfS.
Wenigstens jetzt nicht mehr so unterschätzt wie zuvor offenbar.

Fallout 4 freut mich natürlich auch. Die Serie hat das Franchise ziemlich gepusht. Aber das steht ja auch alles im Artikel.

Ahti

Frührentner
Kein Wunder, dass moderne Online-Spiele vollgestopft sind mit Mikrotransaktionen...
Nun sind die Entwicklungskosten einiger Call of Duty-Spiele herausgekommen: 640 Millionen Dollar für Modern Warfare (2019) und 700 Millionen für Black Ops Cold War (2020)... Marketingkosten nicht mitinbegriffen!
Zum Vergleich: Die Entwicklungskosten von The Last of Us Part II (ca. 220 Millionen Dollar; die Info wurde 2023 geleakt) galten schon als "huge":

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Eirulan

Frührentner
Ich weiss nicht, mir kommt das teilweise sogar noch recht wenig vor.
An CoD arbeiten lt. Berichten doch so durchgehend ca. 3000 Entwickler. Bei einem durchschnittlichen Gehalt von ca. 150.000 USD (dürfte für amerik. Verhältnisse sogar noch recht wenig sein) müsste das Geld daher allein für Löhne nach ca. 1.5 Jahren schon weg sein..?

Ahti

Frührentner
Da frag ich mich aber schon, was ein CoD drei mal so teuer wie ein TLoU 2 macht.
Unter anderem schlicht und einfach Mismanagement.
Man muss aber fairerweise sagen, das diese Spiele normalerweise aus drei Komponenten bestehen (Kampagne, Multiplayer, Koop), was natürlich kostenaufwendig ist. Außerdem wurde Modern Warfare (2019) auf einer neuen Engine entwickelt. Und bei Black Ops Cold War kam es zu internen Streitereien, was zur Folge hatte, dass eines der Studios abgezogen und durch ein anderes ersetzt wurde. Das nur zum besseren Verständnis.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Nicht jeder Entwickler wird 150k machen. Da dürfte es große Unterschiede geben. Vielleicht sind da auch Grafiker etc. dabei, die ebenfalls weniger bekommen.

Aber 3.000 Leute an CoD? Hätte nicht gedacht, dass so ein Multiplayer Shooter so aufwändig ist. Die Kampagne ist ja auch eher überschaubar.

Oben