• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

G

Gelöschtes Mitglied 8670

Guest
Das Teil war doch viel zu generisch.

Wie viele solcher Looter-Shooter fails gab es davon in den letzten Jahren?

Mich wundert diese krasse Diskrepanz zwischen den Wahrnehmungen der Execs und Community.

Würde man ein Team von ein paar Junior Community Managern damit beauftragen, die allgemeine Stimmung in Foren und Communitys zu gewissen Genres/Titeln abzuschätzen, ließen sich doch sehr wertvolle Schlüsse ziehen. Millionen sparende Schlüsse.

Stattdessen aber wird stur dran festgehalten.

Dass solche GaaS Austauschkost derart abgestraft wird, finde ich einfach nur richtig.

Mir tut's leid um Firewalk, deren Talente und die vergeudete Zeit.

Aber solche 60/70er Rating Titel in diesem zu Tode gemolkenden Genre, wo mir niemand von Sony sagen kann dass die Verantwortlichen von einem 90er Titel ausgegangen wären, brauchen wir einfach nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 8670

Guest
Ist für mich persönlich alles die gleiche Suppe.

Aber natürlich trotzdem danke für den Hinweis.

Khorny

Moderator
Team
Während die Kündigungen bei Visions of Mana pünktlich zum Release rausgingen, wurde beim Studio hinter Until Dawn sogar schon im Vorfeld des Release fleißig abgebaut. Noch während viele Beschäftigte das Spiel vollenden, durften andere schon die Koffer packen.

2023 hatte man ja wenigstens noch den Anstand gehabt, Mitarbeiter erst nach Wochen oder Monate nach Vollendung eines Spiels rauszuwerfen...pardon, gehen zu lassen.

2024 kann es einigen Firmen wohl gar nicht mehr schnell genug gehen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
die Reihe an Souls Klonen einreiht. Bei Einzelspieler Titeln ist halt irgendwann Schluss, man spielt es durch und sucht sich was neues. Das hast du bei Mehrspieler Games nicht, da spielt man jahrelang, und vielen reicht da eine handvoll an Spielen in Rotation. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

This.

Selbst wenn man Multiplayer und Singleplayer nebeneinander spielt, hat man häufig maximal einen Live Service, daneben aber in beliebiger Folge diverse Einzelspieler-Games. Die letzteren sind nach durchspielen halt fertig und werden durch den nächsten Titel ersetzt. Der Live Service jedoch ist endlos spielbar und die heutigen Titel muss man leider auch endlos spielen, wenn man nichts verpassen möchte. Aber das ist im Grunde auch keine neue Entwicklung.

In den 90ern hat man halt entweder UT oder CS oder Quake gespielt, aber nur selten alles zusammen. Daneben Diablo & Co. war allerdings kein Problem. Der Unterschied zu heute ist nur, dass damit richtig Geld verdient wird und Publisher glauben, mit einer beliebigen Live Service-Kopie mehr Geld zu verdienen als nem schnöden Einzelspielergame. Bedauerlicherweise gibts aber auch zahlreiche Spieler, die das unterstützen. Aber ich will da niemandem Vorwürfe machen, da ich selber ja auch nicht abstinent bin. Insofern ist für den Einzelnen richtig, was ihm mehr Spaß macht.

Khorny

Moderator
Team
Quake, CS oder UT haben auch keinen künstlichen FOMO erzeugt, indem sie einen mit verpassbaren Season-Gegenständen und Skins zugeschissen haben, oder weil man möglichst viele Achievements anhäuft, damit die Leute ihre Ratio stabil halten, sondern hat man einfach diese Titel gespielt weil die Spiele einfach verdammt gut waren! (natürlich auch dank der dran hängenden Modding-Community - etwas was Hersteller heute abgrundtief hassen, hält es die Leute doch vom Kauf der nutzlosen Cosmetics ab)

Ging ja schon mit WoW Vanilla los, so langsam auch Services gegen Cash anzubieten, und immer krassere Preise zu verlangen, obwohl man bereits nicht gerade wenig Geld für monatlichen Access bezahlt hat. Damals konnte man uns sowas ja noch mit Serverkosten etc. verkaufen, und da hat man dies mitgemacht. Im nächsten Addon kamen dann schon kostenpflichte Server-Transfers, und mit Lichking finally die ganze Armada der Charakter-Dienste, und mit Cataclysm dann ausschließlich käufliche Epic-Mounts.

Und heute kann man froh sein, wenn nicht irgendein CEO einen durch die Blume beleidigt, von wegen man müsse Spiele gefälligst nicht mehr besitzen. :ugly:

Manchmal erinnert dieses Konzept von GaaS bisschen an Kaffeefahrten. Der Unterschied ist sogar noch, dass man auf einer Kaffeefahrt gekauften Schrott zumindest für immer behalten kann.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
This.

Selbst wenn man Multiplayer und Singleplayer nebeneinander spielt, hat man häufig maximal einen Live Service, daneben aber in beliebiger Folge diverse Einzelspieler-Games. Die letzteren sind nach durchspielen halt fertig und werden durch den nächsten Titel ersetzt. Der Live Service jedoch ist endlos spielbar und die heutigen Titel muss man leider auch endlos spielen, wenn man nichts verpassen möchte. Aber das ist im Grunde auch keine neue Entwicklung.

In den 90ern hat man halt entweder UT oder CS oder Quake gespielt, aber nur selten alles zusammen. Daneben Diablo & Co. war allerdings kein Problem. Der Unterschied zu heute ist nur, dass damit richtig Geld verdient wird und Publisher glauben, mit einer beliebigen Live Service-Kopie mehr Geld zu verdienen als nem schnöden Einzelspielergame. Bedauerlicherweise gibts aber auch zahlreiche Spieler, die das unterstützen. Aber ich will da niemandem Vorwürfe machen, da ich selber ja auch nicht abstinent bin. Insofern ist für den Einzelnen richtig, was ihm mehr Spaß macht.

Das kommt glaube ich auf jeden selbst an. Ich bin z. B. kein übermäßiger PvP-Fan aber so was wie bei Diablo IV oder Destiny, bei dem man wenigstens ein gewisses Miteinander hat, das mag ich eigentlich ganz gerne.

Ist natürlich schwer für die Firmen. Nehmen wir jetzt mal Battleborn, erschien kurz vor Overwatch und sank trotz anfangs ganz ordentlicher Spielerzahlen relativ schnell in der Gunst der Spieler, die danach entsprechend abwanderten. Wonach eigentlich so ziemmlich klar hätte sein müssen, wie der Hase läuft. Es mag kein Überflieger gewesen und ich denke, wenn es Gearbox als Borderlands-Ableger oder man es als Multiplayer-Komponente von Teil 3 hätte laufen lassen, hätte es eventuell noch Potential gehabt. Doch mit reinen GaaS-Ablegern scheint man den ehemaligen Genre-Fans anscheinend gar nicht mehr kommen zu brauchen.

Das jeder beim Tanz ums goldene Kalb dabei sein will, macht es dabei nicht unbedingt besser. Da auch schlechte Kopien mit zum Niedergang eines Generes beitragen können. Bei den ganzen Veranstaltungen wie der ehemaligen E³, kommt noch erschschwerend hinzu, dass man bei den gesammelten Werken mit ähnlicher Ausrichtung irgendwann mal geistig abschaltet und sich am Ende nur noch an die Fortsetzungen der üblichen Verdächtigen erinnern kann.

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Weiß jemand, ob Horizon Chase 2 für den PC exklusiv im Epic Store verbleibt?

Es ist bald ein Jahr seit Release rum und das ist ja üblicherweise die Frist für solche Exklusivdeals. Der Entwickler gehört nun allerdings dummerweise direkt zu Epic, insofern könnte es auch gut sein und wäre auch legitim, wenn es gar nicht auf Steam und/oder GoG erscheint.

btw: Ein besseren Thread habe ich für die Frage nicht gefunden. Ein sehr allgemeiner Videospiel-Diskussionsthread hat doch seine Vorteile. Extra einen eigenen Thread wollte ich deswegen nicht aufmachen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Typische Clickbait Überschrift. Reicht um oberflächlich Gefühle des Hasses zu erzeugen. Man kürzt Aussagen soweit runter bis die Clickbait-Glocke leutet. Ich finde sowas erbärmlich und leider hab ich mit meinem Klick diese Seite auch noch unterstützt. *kotzsmiley*

EDIT: Keine Diskussion weiter von meiner Seite. Da ich erstens Blutdruck bekomme und 2. mir meine Lebenszeit zu wertvoll ist da noch mehr zu verschwenden.

Ich werde den Thread wohl es demnächst ignorieren. Außer um schlechte Laune zu erzeugen scheint der keinem Zweck zu dienen. Vielleicht bin ich auch einfach zu dünnhäutig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben