• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Seit GOG den Besitzer gewechselt hat, werden mehr oder mehr kleinere und größere Änderungen merklich. Schon dieses "Preservation Program" finde ich ehrlich gesagt leicht fragwürdig, weil die wahrscheinlich nicht grad unter Geldknappheit leiden und mit dem Kram halt im großen Maßstab die nostalgischen Empfindungen der Leute kitzeln.

Dann haben sie, wie ich eher zufällig mitbekam, still und heimlich den UVP eines uralten Star-Trek-Games von 10 auf 20 Euro erhöht, was ebenfalls ein mindestens fragwürdiger Move ist. Wer weiß, bei welchen anderen Spielen das noch passiert ist.

Und wenn ich durch den "Autumn Sale" scrolle, fällt eine ziemliche Streuung bei der "Salequalität" auf. Einige Spiele stechen mit Bestpreis hervor, andere hat's schon in jedem Wald-und-Wiesen-Sale günstiger gegeben.

Worauf ich damit jedenfalls hinauswill ... vielleicht gab's ja auch Umbauten an der Shopsoftware, und du bist Nutznießer eines Fehlers geworden. Jedenfalls hat's Greedfall bei GOG noch nie günstiger als zum jetzigen Preis gegeben, und auf gar keinen Fall für umme.

Batsi

Altenpfleger
Seit GOG den Besitzer gewechselt hat, werden mehr oder mehr kleinere und größere Änderungen merklich. Schon dieses "Preservation Program" finde ich ehrlich gesagt leicht fragwürdig, weil die wahrscheinlich nicht grad unter Geldknappheit leiden und mit dem Kram halt im großen Maßstab die nostalgischen Empfindungen der Leute kitzeln.
Ein Stück weit inszeniert man sich mit dem Programm auch als Gegenentwurf zu anderen Unternehmen, die Marken liegen lassen und/oder Server abschalten. Damit wird man vor allem bei Spielern punkten können, die auch Aktionen wie "Stop Killing Games" unterstützen.

schockbock

Sponsor
Hm ja, ist richtig.

Übrigens meinte ich mit "Preservation" genau "GOG Patrons", wo man mit einem kleinen monatlichen Obolus ... ja, was eigentlich?

Schließe dich Spielern an, die Klassiker am Leben erhalten​

GOG Patrons ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die die Restaurierung von Spielen finanzieren und deren Zukunft aktiv mitgestalten wollen

Wie gesagt, die machen da einen auf Gute-alte-Zeiten-Romantik, und am Ende schenkst du denen quasi monatlich fünf Euro.

(Wobei ich ehrlich nicht beurteilen kann, ob sie das Geld nötig haben. Vielleicht war die Abspaltung ja mit größeren finanziellen Herausforderungen verbunden.)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die 5 EUR landen bei einem Store, der DRM-freie Spiele am Leben erhält, sodass man die Spiele selbst nach der Abschaltung der Server und auch auf aktuellen System noch spielen kann. Denen schenke ich gerne 5 EUR monatlich.

Wie gesagt, die machen da einen auf Gute-alte-Zeiten-Romantik
Nostalgie verkauft sich eben gut, GoG muss am Ende des Tages auch Einnahmen generieren um den Betrieb am Laufen zu halten. Andere Studios bringen Remaster oder Remakes raus, GoG hat eben das Preservation Program.

CD Project hat aber auch nicht wirklich Spiele, bei denen ein Remaster oder Remake in meinen Augen lohnenswert wäre. Witcher 1 vielleicht, aber Witcher 2 ist da zu jung für meinen Geschmack. Witcher 3 kriegt grad eins, hätte es aber nicht zwingend nötig. Cyberpunk ist auch noch zu frisch für sowas.

Chibiterasu

Frührentner
Vielleicht täusche ich mich da komplett, aber ich habe schon länger die Vermutung, dass die Akzeptanz von GOG bei ganz neuen Releases irgendwie nicht so richtig steigt.
Ich habe dort schon länger nichts mehr gekauft. Die wirklich interessanten Klassiker sind langsam alle draußen oder ansonsten ist scheinbar die Rechtesituation zu kompliziert oder es gibt technische Hürden. Da kommt nur alle heiligen Zeiten etwas dazu, was ich auf die Wunschliste packe.

Neue Releases kaufe ich leider weiterhin bei Steam...
Und ich glaube das machen sehr viele so.

schockbock

Sponsor
Tjo, ich warte mal ab, bis mal irgendein Server abgeschaltet wird. Bisher kann ich noch zu zirka 99,5 Prozent gesichert meine komplette Spielbibliothek spielen, und das seit spätestens 2013.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich habe genug alte Spiele, die auf Windows 11 nicht mehr einfach so funktionieren. Da ist ein Programm, wie das von GoG, schon gut. Vorbehaltlich natürlich, dass die Spiele die mich interessieren darin enthalten sind.

dass die Akzeptanz von GOG bei ganz neuen Releases irgendwie nicht so richtig steigt
In Zeiten von Kopierschutz (bis teilweise auf Kernelebene!) und Sorge vor Piraterie ist ein Store, der Spiele DRM-frei anbietet, halt einfach bei Publishern unbeliebt. Hinzu kommt sicher noch der erhöhte Aufwand (also auch Kosten) um Spiele zusätzlich DRM-frei anbieten zu können, und der Marketshare von anderen Stores.

schockbock

Sponsor
Ich habe genug alte Spiele, die auf Windows 11 nicht mehr einfach so funktionieren. Da ist ein Programm, wie das von GoG, schon gut.

Es ging ja speziell um Serverabschaltung. Und ehrlich, DOS Box gibt es unabhängig von GOG, und oft besteht deren Aufwand der "Restauration" halt darin, die Installationsdateien aufzutreiben und die in die Box zu schmeißen, u. U. leicht vorkonfiguriert, damit der Käufer nur starten muss.

Wenn ich, weil ich ein ordentlicher Staatsbürger bin, die Dateien von meiner aus der Kiste vom Dachboden beschafften CD gerippt habe, wie mir das erlaubt ist - ist es ein ziemlich Einfaches, die per DOS Box lauffähig zu machen.

Oben