• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

L.Kwas

Frührentner
Oasis Management hat ihren Anteil an Kadokawa (ihnen gehören unter anderem From Software und Spike Chunsoft) auf 15,25% erhöht, sie sind damit größter Anteilseigner.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oasis ist ein sog. Activist Investor aus Hong Kong, sie versuchen sich aktiv ins Geschäft einzumischen, und machen Stunk gegen den aktuellen Kadokawa CEO Takeshi Natsuno, und fordern seinen Rücktritt sowie Änderungen zugunsten kurzfristiger Profite. Es könnte passieren, dass Natsuno beim kommenden Shareholder Meeting am Mittwoch überstimmt wird.
Shareholder sind zickig, weil Kadokawa in den Jahren danach keine vergleichbar guten Fiskaljahreszahlen schrieb wie 2022 mit dem Elden Ring Release, und fordern unter anderem, die IP mehr zu melken.

Tencent zieht sich zurück aus ihren Anteilen bei diversen jap. Studios, darunter u.a. Marvelous (Senran Kagura, Story of Seasons und Rune Factory Reihe).

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Elden Ring hat 2 Spiele mit einer Erweiterung und ein Film ist auf dem Weg. Wat soll man denn da noch melken. Was für dämliche Idioten lol

L.Kwas

Frührentner
Wahrscheinlich in die Richtung mehr DLCs, Mikrotransaktionen, Gachasysteme oder sowas.

Geht aber auch darum, dass FromSofts Spiele außerhalb Japans von Bandai Namco gepublisht werden, und diese Vereinbarung mindere den Gewinn.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Wenn ich mir die Topsellerliste im PlayStation Store anschaue, glaube ich, der überwiegende Teil der Spielerschaft wird kein Problem mit Next Gen Konsolenpreisen jenseits der 1000€ Marke haben.
Die 160€ teure Ultimate Plus Edition von EA FC SPORTS 27 ist auf Platz 1 der Vorbestellercharts im PS-Store. Darauf folgen viele weitere hochpreisige Editionen der jährlich erscheinenden Spielen.
Wenn das Geld für teure Spiele so locker sitzt, wird es nicht mehr lange dauern, bis die Standard Editionen für 100€ erhältlich sind.

Mister Blue

Frührentner
Versuchen könnten sie es. Wieviele dabei mitgehen, ist wieder die andere Frage. Die ersten 10 bis 20 Millionen Konsolen von mir, aber danach dürfte man sich auch nicht wundern, wenn der Rest, wie überteuerte Ziegelsteine in den Händlerregalen liegen bleibt.

Khorny

Moderator
Team
Garage anmieten. :ugly:

Ne, keine Ahnung.

Topsellerlisten bzw. Bestseller halte ich genau wie in anderen Bereichen für keinen Indikator sowas zu messen. Irgendwas steht da immer auf Platz 1, aber die kritische Masse kauft eben FIF... äh FC 26, oder 27. Da sind dann 9-10 Mille aber auch schmeichelhaft, zumal das alle Platformen kombiniert wo das Spiel erscheint. Irgendein neues Pokemon rollt da lachend am Releasetag drüber.

Den aktuellen Trends folgend (Studios verkleinern, oder Platt machen) wird so eine Plattform an sich schon immer uninteressanter. Amazon und Co. werden schon dafür sorgen, dass man auch ohne überteuerte Hardware an seine Spiele kommt.

Komplett die eine Hardware ins Zentrum stelklen, konnte man sich noch vor 10-15 Jahren erlauben, als man starke Versorgung mit Exklusives hatte, aber sicher nicht nach diesem Kahlschlag. Da kommt ja jetzt schon praktisch nichts mehr nach. Thirds haben sich praktisch alle abgekappselt und machen mit Multi-Plattform und vor allem PC ihre Gewinne. Capcom über die Hälfte am PC, die werden keinen einzelnen Exklusivdeal mehr machen - oder Sony, Nintendo whoever den Deal nicht bezahlen können, weil die Latte verdammt hoch liegt.

Die Plattform selbst dann noch durch zu monetarisieren ist auch nicht gerade schlau. Also eigentlich müsste man bemüht sein, seine eigentlich eh zunehmend obsolete Plattform preislich oder vom Angebot attraktiver zu machen, anstatt mit den physischen Medien noch mehr Benutzer zu vergraulen und Preise immer weiter oben anzusetzen. Branding allein trägt auch nicht für immer. Haben in verschiedenen Bereichen die Marktführer schon probiert und sind auf die Schnauze geflogen. Ich wünsche auch den neuen Kompetitoren im Ring eine möglichst harte Landung, auf dem Boden der Profitgier.

Praegel

Moderator
Team
Abgesehen vom Hardwaremarkt wo bereits eine Xbox Series X eine profitable Wertanlage zu sein scheint, habe ich mich heute mal nur allein mit der Zukunft des Erwerbs von Games beschäftigt.

Egal ob digital oder Disk: Die Industrie behandelt uns wie einen Mieter, während wir wie ein Eigentümer zahlen sollen.

Fußball und Zocken sind bald so erschwinglich wie Pferde- und Motorsport.

Wer den neusten GTA6-Trailer sehen möchte, braucht ein Netflix Abo.

🤦‍♂️

Oben