• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Senioren Rezept-Sammlung; Die Senioren kochen, backen, legen ein - ein Thread

Python

Pförtner des Altenheims
Hätte hier was für unsere Brotbäcker bzw. angehende Brotbäcker:

Vollkornbrot
750 g Vollkornmehl (ich nehme immer 500g Dinkel und 250 g Roggen)
20 g frische Hefe
500 - 600 ml lauwarmes Wasser
1 EL Salz
1 - 2 TL Brotgewürz (kann man auch selber machen je 1 TL Anis, Koriander, Fenchel und, wer mag, Kümmel)
150 g Joghurt
100 g Körner (bei mir sind's meist 50 g Sesam und 50 g Leinsamen, wobei ich auch variiere z. B. Sesam und Karotten; Zwiebeln oder auch mal Oliven)

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben. Für den Vorteig in der Mitte eine Kuhle machen, den halben Würfel Hefe reinbröseln, mit etwas lauwarmem Wasser und etwas Mehl verrühren und 15 Min. (abgedeckt mit einem Tuch) gehen lassen.
Restliche Zutaten zugeben und alles mit den Knethaken vom Mixer gut 10 Minuten verrühren.
Den Teig wieder abgedeckt 45 Min. gehen lassen.
Dann nochmals kurz durchrühren und in die Form geben (ich lege dazu eine ca. 30 cm Kastenform mit Backpapier aus) und dann nochmal ca. 10 - 15 Min. gehen lassen.
Ab damit in den vorgeheizten Backofen (ca. 200 ° C) für 60 Min. Wasser im Ofen ist unnötig.
Ich decke das Brot nach ca. 20 Min. mit Alufolie ab, damit das nicht so dunkel und hart wird.
Das Brot ist fertig, wenn es hohl klingt, wenn man auf die untere Seite des Brotes klopft. Klingt's nicht hohl, vielleicht nochmal 10 - 12 Min. backen (ohne Form, einfach auf den Rost legen, abgedeckt mit Alufolie).

Es ist ein idiotensicheres Rezept. Hat bei mir bisher immer gut geklappt und schmeckt superlecker. Ich kaufe kein Brot mehr, esse nur noch mein selbstgebackenes :fettes Grinsen:.
 

ManTheFalcon

Frührentner
Frag doch mal was leichteres.
Bin jetzt seit mitte 2006 raus aus dem Beruf.

Aber als ein paar kleine tipps.
Immer hochwertiges mehl nehmen.
Sprich kein Weizen Mehl Typ 405 nehmen sonder Typ 550.

Auf 1 kg Mehl
40 g Salz
60 g Malzbackmittel
550/580 ml Wasser
40 g Hefe


Habe mir jetzt mal Malzbackmittel und 550er beim Hobby-Bäcker bestellt und dann kann es wohl los gehen.
Nun zur Frage, wie lange ist denn so ein Teig haltbar?
Für 2 Leute sind das für ein Frühstück ja ein wenig viele Brötchen.

Kann man einfach nur die Hälfte oder Drittel der Zutaten nehmen?
 

bic zip

Senior
Habe mir jetzt mal Malzbackmittel und 550er beim Hobby-Bäcker bestellt und dann kann es wohl los gehen.
Nun zur Frage, wie lange ist denn so ein Teig haltbar?
Für 2 Leute sind das für ein Frühstück ja ein wenig viele Brötchen.

Kann man einfach nur die Hälfte oder Drittel der Zutaten nehmen?

Aus dem Restteig Mittags Pizza machen...seeeehr lecker!
Den Teig im Kühlschrank geparkt,ist am nächsten/übernächsten Tag noch besser!

Aber vorsicht: gehen tut der trotzdem noch!

Hefeteig kannst man aber auch gut einfrieren.
 

Python

Pförtner des Altenheims
Ich nehm immer ganze Kürbisse :p

Ähm, Karotten? Zwiebeln? Oliven??? Als Körner? Da komm ich grad nicht mit.

Hmpf, ganze Kürbisse, ok, dann wird das wohl ein bissl ein größeres Brot :fettes Grinsen: ?

Ja, hast Recht, es ist, sagen wir mal, ein wenig unglücklich formuliert. Ich bekenne mich schuldig.
Ich gehe aber davon aus, dass du weisst, wie's gemeint ist.
:smile:
 

ManTheFalcon

Frührentner
Aus dem Restteig Mittags Pizza machen...seeeehr lecker!
Den Teig im Kühlschrank geparkt,ist am nächsten/übernächsten Tag noch besser!

Aber vorsicht: gehen tut der trotzdem noch!

Hefeteig kannst man aber auch gut einfrieren.


Das ist doch klasse, soll er ruhig gehen, der Kühlschrank ist groß genug.
Pizza ist natürlich auch ne Idee! :top:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Unter anderem gibt es heut das hier:

Entenbrust auf Feldsalat / Rukula mit Portweinsoße

etwa 250g Schalotten klein schneiden, schön anbraten und später mit einem ordentlichen Schuß Portwein ablöschen und etwas reduzieren lassen.
Etwas Pflaumenmuß dazu geben und verrühren. Mit Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer abschmecken.

Entenbrust auf der Fettseite scharf anbraten anschließend wenden. Man kann sie noch je nach Größe in den Ofen bei etwa 160° 10 Minütchen oder so backen.

Mit dem Entenfett in der Pfanne die o.g. Soße noch verfeinern :lecker:

Feldsalat / Rucola waschen.

Dann schön die Entenbrust in Scheiben auf den Salat und Soße drüber. :top:
 

Achim-T

Rentenbezieher
Mann, da hab' ich mir ja was vorgenommen mit meinem Hummer ! Da ist ja noch alles dran ! :kapiert:

RÜCKMELDUNG hierzu:
Der Hummer ließ sich dann doch besser auslösen als ich befürchtet habe. Aber ich war überrascht, wie wenig Eßbares von solch einem großen Tier übrig bleibt. Hätte meine Frau nicht so eine große Lachsforelle für sich geholt, und ich nicht noch die Hälfte davon mitgegessen, wäre ich mit hungrigen Magen vom Tisch gegangen.

Ich muß dazu noch erwähnen, das meine Frau keine Krabben, Krebse, oder ähnliches ißt. Darum hatte sie die Forelle.

Hummer schmeckt schon nicht schlecht (krabben-ähnlich, aber festeres Fleisch), aber für den Aufwand ihn zu zerlegen, und die geringe Menge an Hummer-Fleisch, lohnt es sich nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Bei uns gab es traditionell gebratene Entenbrust mit Bratensauce, Klößen, Grünkohl und Rotkohl. Alles frisch, aufwendig und sauteuer.
Da ich das als leidenschaftlicher Hobbykoch (mein zweitliebstes Hobby nach dem zocken) nun aber schon im zehnten Jahr mache, war es eher Routine als etwas Besonderes für mich.
Wie auch immer, es muss geschmeckt und hübsch ausgesehen haben, unser dänischer Gast hat viele Fotos von seinem Teller auf Facebook gepostet. :fettes Grinsen:

Ich hoffe, bei euch hat's auch so gut geschmeckt wie bei uns! Sylvester gibt's dann klassisches Fondue vom Rind und Schwein mit vielen leckeren Saucen. :lecker:
 

Achim-T

Rentenbezieher
Ente gibt es morgen bei meinen Eltern auch, allerdings mit Rosenkohl, Rotkohl und Salzkartoffeln. Dann Kaffee und Kuchen (wahrscheinlich Torte), und Abendbrot.

Mein Onkel der Verückte hat für uns 5 Personen eine 6 kg-Ente geholt ! Da werden meine Eltern am 2. Weihnachtstag noch von essen.
 
Oben