• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

Khorny

Moderator
Team
Call of Duty sieht Microsoft wie Minecraft welches auch komplett Multi geblieben ist.
Und bei Starfield und Hellblade 2 sprach Microsoft nie davon das auch auf der Playstation zu veröffentlichen. Was ja auch Quatsch wäre :)
Naja, Microsoft sprach davon bei neuen IPs im Einzelfall abzuwägen, bisherige IPs aber Multi zu belassen.

Die Zerreißprobe für diese Aussage kommt dann irgendwann mit TES6 oder neuen Doom Ablegern. ;)

Spannend wird auch ob CoD wirklich komplett auf einer Playstation bleiben darf, oder ob man die EU Entscheidungen etc. als Grundlage nimmt, Sony CoD einzig auf Cloud Basis anzubieten. Da gibt es schon einige Fragezeichen, zumal praktisch alle Vorzüge der Playstation (Marketing Rechte, zugesicherte Parität, Exklusive Inhalte, Crossplay-Ausgleichszahlungen) dann vermutlich hinfällig wären.

Khorny

Moderator
Team
Die Gamer welche gegen Microsoft vor Gericht gezogen sind um den Deal zu stoppen haben gerichtlich eine Niederlage erlitten. Scheinbar wollen sie aber weiter klagen. Ich weiß ja nicht so recht... was da paar Menschen an Geld verbrennen. Dafür könnte man sich auch einfach nen PC oder ne Zweitkonsolen zulegen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Call of Duty sieht Microsoft wie Minecraft welches auch komplett Multi geblieben ist.
Und bei Starfield und Hellblade 2 sprach Microsoft nie davon das auch auf der Playstation zu veröffentlichen. Was ja auch Quatsch wäre :)
Naja du nennst das Problem doch selbst, es ist völlig unklar wie MS mit welchem Spiel verfährt.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Naja du nennst das Problem doch selbst, es ist völlig unklar wie MS mit welchem Spiel verfährt.
Dort wo Microsoft keine Zusicherungen macht ist es doch auch die Sache von Microsoft wo man seine First Party Spiele veröffentlicht. Bei Call of Duty gibt Microsoft die Zusicherung weil man es wohl von sich aus so handhaben möchte wie bei Minecraft Große Multi IP über die man über viele Plattformen eine große Community aufbauen /weiterführen möchte.

IRO

Dort wo Microsoft keine Zusicherungen macht ist es doch auch die Sache von Microsoft wo man seine First Party Spiele veröffentlicht. Bei Call of Duty gibt Microsoft die Zusicherung weil man es wohl von sich aus so handhaben möchte wie bei Minecraft Große Multi IP über die man über viele Plattformen eine große Community aufbauen /weiterführen möchte.
Ja, aber diese Zugabe ist absolut wertlos, darauf kann niemand aufbauen.

Sony etc. oder die Kartellbehörden können es sich nicht leisten so blauäugig zu sein.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Völlig unabhängig von CoD halte ich das für eine recht bedenkliche Entwicklung, zumindest für Spieler die auf ein Gamepad nicht verzichten möchten. Auf dem PC bekommen sie zwar alle Spiele, aber Gamepadunterstützung gibts nicht überall. Auf den Konsolen bekommen sie wegen Exklusivtiteln nicht mehr alle Spiele oder müssen sich Zweit- oder Drittkonsolen anschaffen. Für eine bestimmte Konsole entscheidet man sich aber auch noch aus anderen Gründen - UI, Controller, whatever.

Völlig wirr wird es dann, wenn von einer IP Teil 1 noch auf allen Konsolen erschienen ist, Teil 2 aber nur noch bei Konsole Y verfügbar ist. Analog zu den Streamingdiensten geht es überhaupt nicht mehr um den Kunden, sondern nur noch darum, für die eigene Firma Exklusivgründe zu erschaffen. Der Kunde spielt keine Rolle und manch einer wird ggf. zu dem Schluss kommen, dass dieser Aufwand das Hobby "Gaming" nicht mehr wert ist, zumal sowohl die Konsolen als auch die Hardware für einen Spiele-PC mittlerweile sehr teuer geworden sind.

Nun mag man natürlich einwenden, dass alte Konsolen (Nintendo, Sega, usw.) jede für sich fast nur Exklusivtitel hatten. Das ist richtig, aber zu diesen Zeiten hat man mit einer Konsole ein komplettes Spiele-Portfolio exklusiv gemacht. Heute jedoch geht es um Einzeltitel, die gar nicht von der eigenen Firma erstellt wurden - sondern man kauft ehemals unabhängige Studios einfach ein und verbietet ihnen, für die "gegnerische" Plattform zu veröffentlichen. Aus genau diesem Unterschied schlägt das Portfolio für die Switch auch keine so hohen Wellen, währenddessen für die Spieler von XBox und PS bei so einem Aufkauf eine Welt zusammenbrechen kann.

Und wer sich eine Konsole neu anschafft, hat natürlich auch keine Planungssicherheit. Schade.

IRO

Ach, ich denke da macht man sich viel zu viele Gedanken. Die Wahrheit ist doch das sich gar nichts geändert hat.

Die Art, wie man exklusive Spiele schafft hat sich überhaupt nicht geändert. Man entwickelte eigene Spiele, man kauft Studios, man macht Exklusivdeals.

Das ich heute Final Fantasy nicht auf der XBOX Spielen kann, ist wie damals als ich Resident Evil nicht auf der Playstation spielen konnte. Das ist exakt derselbe Deal. Das gab es so schon vor 20 Jahren zu Hauf.

Gefühlt hat es nur wieder angezogen mit den Deals, das liegt denke ich daran das es MS noch einmal wissen will, haben ja ab Hälfte der 360 und One eigentlich bereits Sony das Feld überlassen und nun kommen sie halt noch mal mit vielen Mrd. zurück und das knallt natürlich das Sony auch eine Mrd. schwere Firma ist.

Eigentlich würde ich sogar sagen profitieren alle Videospieler, weil eben mal wieder versucht wird klar zu stellen, warum man eine XBOX oder eine Playstation kaufen sollte.

Und das Argument das man dann mehrere Konsolen oder gar mehrere Programme am PC installieren muss halte ich für völlig egal. Bei allen Produkten gibt es einen Wettbewerb und der Kunde muss sich entscheiden, das ist einfach der Lauft der Dinge. Ohne wäre es auch viel viel schlimmer, dann würde MS/Sony gar keine Exklusivspiele machen und alles verwalten, schalten, wie sie es für richtig halten.

Das sieht man ganz ganz schlimm bei Nintendo, ich liebe deren Spieler, aber auf der Switch präsentieren sie eindrucksvoll ihre Macht, weil es niemanden gibt der Nintendo herausfordern kann. So eine entwickelt sieht man aktuell meiner Meinung nach auch wieder bei Sony, die nehmen sich Dinge raus, die sie vorige Gen nicht taten...

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Microsoft muss natürlich agieren und scheint zu versuchen, wie schon bei der 360 wieder die beste Wahl für PC-Spieler zu werden, die ihre Lieblingsspiele auch auf der Konsole haben möchten. Geht man heute in Läden, sieht die XBox-Sparte in der Regel sehr viel kläglicher aus als die von Sony - selbst Nintendo belegt da mehr Ladenfläche. Offenkundig hat MS seit den Fehlern im Rahmen der One viele Kunden verloren und die Händler wissen das.

Natürlich hat man auch früher Exklusives gehabt. Die waren in der Regel aber viel stärker mit der Konsole verbunden und die Konsolen haben sich technisch auch stärker unterschieden. Wenn heute jedoch über CoD gestritten wird, verbindet niemand CoD mit einer bestimmten Konsole - sondern nur mit dem Entwicklerstudio. Der Kunde hat also das Gefühl, ihm wird etwas gestohlen, auf das er Anspruch hätte.

Aber diese Art der "Konkurrenz durch Exklusivität" findet derzeit an vielen Fronten statt, nicht nur im Spielsektor. Ich befürchte, wenn sich das Ganze zu sehr zersplittert, sinkt die Attraktivität des Marktes insgesamt. Zum Vergleich: Der PC wurde ehedem als offenes System entwickelt und kommt dem Kunden daher auch entgegen.

Im Streamingbereich hat man dieselbe Situation. Das Problem kann ich aber dadurch lösen, dass ich einfach nen eigenen "Streaming-Dienst" per Plex aufsetze und dort die Inhalte selbst sammle. Im Spielbereich geht das leider nicht. Ich tue mich schon schwer damit, zwei Konsolen parallel zu betreiben und mich dann jedes Mal an den anderen Controller und gewisse andere Eigenheiten zu gewöhnen. Man wird halt älter. ;)

Oben