• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
@Andy K

MS for the Players? Ist heut irgendwo Freibier oder übersehe ich die Ironie?

MS for the Money
Sony for the Money
Nintendo for the Money
...

Die wollen alle Geld verdienen, nicht mehr und nicht weniger.
Das sind alles keine altruistischen Unternehmen.

Ich kann ja schon beim Fußball eine emotionale Bindung zu "Vereinen" nicht nachvollziehen ("Echte Liebe" und so ein Schwachsinn), aber zu irgendwelchen Konzernen noch weniger.

BloodSpencer

Altenpfleger
Exclusiv ist Schmutz und Sony's Favorit und jetzt können sie ihr Gift mal kosten. Exclusiv bringt mich eher davon ab eine bestimmte Konsole zu kaufen weil Zwang auch Schmutz ist. MS hat zum Glück PC und Konsole also alles richtig gemacht. MS for the Players!
Also ist MS jetzt der Schmutzkönig oder wie ist deine Logik?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Finde ich schwierig.

Natürlich ist das schwierig. Wir haben halt nur bruchstückhafte Informationen, die hier und da mal an die Öffentlichkeit kommen, mit denen wir arbeiten können.

Aber aufgrund dieser Informationen kann man sowohl argumentieren, dass Microsoft Schuld dran ist, dass Starfield nicht auf Playstation kommt, als auch, dass Sony daran Schuld ist. Microsoft z.B., weil sie die Entscheidung getroffen haben, Starfield exklusiv zu machen, oder weil sie die letzte Generation komplett in den Sand gesetzt haben. Sony, weil sie Game Pass nicht auf Playstation haben wollen oder weil sie Microsoft durch ihre Exklusivdeals in Bedrängnis gebracht.

Wie gesagt: Es gibt hier kein Schwarz und Weiß, sondern nur viele Graustufen, die viele unterschiedliche Argumentation ermöglichen. Die einen sicherlich stärker als die anderen, aber ohne komplett Einblick in die Unternehmen zu haben, dennoch schlüssige Argumentationen.

ABER: Wie @Corvo geschrieben hat (danke für den Hinweis übrigens), war mal die Rede davon, dass Bethesda zum Verkauf stand. Ernstgemeinte Frage: War das je mehr als nur ein Gerücht oder hat man das einfach so als Fakt übernommen?
Sollte das der Realität entsprochen haben, dann wäre es auf das hinausgelaufen, was ich oben geschrieben habe: Eine Partei hat mehr geboten und fertig; entweder nehmen die uns die Spiele weg, oder wir ihnen.

Es wird sich niemand von Zenmax klar hinstellen und sagen, dass sie übernommen werden wollten. Das wird immer den Gerüchtestatus behalten und vielleicht ein offenes Geheimnis in der Branche sein.

Aber es ist zumindest nicht unlogisch. Mit Dishonored 2, Prey, Wolfstein 2 usw. hatte Bethesda einige Kritikerlieblinge, die aber kommerziell nicht so erfolgreich waren wie erwartet und wie die Vorgänger. Die Reaktion darauf war, dass man mehr auf Mulitplayer Service Games (Fallout 76, Wolfenstein Youngblood, das ursprüngliche Redfall) gesetzt hat, weil sich die Einzelspieler-Titel eben nicht gut genug verkauft haben.

Und da Fallout 76 und Wolfenstein sich auch nicht Verkaufskracher erwiesen haben, ist es zumindest alles andere als unlogisch, dass die Inhaber von Zenimax den Laden verkaufen wollten.

Du stellst es so dar, als hätten Microsoft unter Zugzwang gestanden, unter einem so großen Druck, dass die einzige Option gewesen ist, direkt den ganzen Laden zu kaufen. Wenn man sich angeblich so gut mit Bethesda versteht, warum ist man keine Deals eingegangen? Wenn es Gerüchte dazu gab, Sony wolle Starfield in irgendeiner Weise exklusiv machen, hätten Microsoft doch einfach mehr bieten können. In Rise of the Tomb Raider zum Beispiel haben sie viel investiert und dafür gesorgt, dass es vorerst nicht auf Playstation erschienen ist. Warum dann nicht auch bei Starfield? Was sagt das über die angeblich so tolle Beziehung zwischen MS und Bethesda aus, wenn es danach aussieht, als könnten sich nichts anrichten gegen das Angebot Sonys?

Microsoft ist auf jeden Fall unter Zugzwang gewesen, irgendwas zu tun, wenn sie nicht noch mehr Marktanteile an Sony verlieren wollten.

Und bei Entwicklungszeiten von teilweise 5 Jahren und mehr gibt es da keine schnellen Lösungen, die nicht auf den Aufkauf von Studios oder Publisher hinauslaufen, zumal man zu den 5 Jahren dann auch noch die Zeit hinzu rechnen muss, die der Aufbau eines neuen Studios zusätzlich in Anspruch genommen hätte.

Und für Exklusivrechte einfach mehr zu bieten, ist auch etwas, das einfacher gesagt wird als getan. Rechnen wir die ganze Sache jetzt mal ein bisschen schön für Microsoft und gehen davon aus, dass auf 1 verkaufte Xbox nur 2 verkaufte Playstations kommen, wäre die Sachen nicht damit getan gewesen, nur 110 Mio. Dollar für die Starfield-Rechte zu zahlen, wenn Sony z.b. 100 Mio. dafür geboten hätte. Mit Xbox-Exklusivität hätte Bethesda auf eine Installationsbasis verzichten müssen, die doppelt so groß ist auf der Xbox. Und diese Einnahmen, die Bethesda dadurch entgegangen wären, hätte Microsoft irgendwie ausgleichen müssen. Wenn Sony also z.B. 100 Mio. $ geboten hätte, um auf 50 Mio. Xbox-Kunden zu verzichten, wäre die Rechnung für Microsoft dann bei 200 Mio. $ rausgekommen, damit Bethesda auf 100 Mio. Playstation-Kunden verzichtet.
Für den Marktführer ist es immer deutlich günstiger, Exklusivrechte zu kaufen. Insbesonder dann, wenn die Schere in Sachen Marktanteil weit auseinander geht.

Jetzt kann man sicherlich sagen, dass Microsoft das Geld ja locker hätte. Aber das ist auch nicht weit genug gedacht, da Investitionen in Exklusivrechte nicht langfristig sind. Man erkauft sich kurzfristig einen Vorteil, der sich aber nicht unbedingt in langfristig mehr Kunden und mehr Einnahmen niederschlagen muss.

Kauft man hingegen Studios und Publisher statt einfach nur Rechte, erzielt man dadurch langfristig viel mehr Einnahmen, weil einem die ganzen Marken dann gehören und man nicht nur ein Anteil an den Verkäufen bekommt, sondern über Jahre hinweg den Großteil der Einnahmen durch die Verkäufe.

Und wie heißt es so schön? Bei Geld hört die Freundschaft auf. So gut sich die Leute bei Microsoft und Bethesda auch verstehen mögen, sind das immer noch Unternehmen, die für ihre Inhaber/Teilhaber Geld generieren sollen. Und dieses Geld wird immer über guten Beziehungen stehen, wie man ja auch an Jim Ryan sieht, der im Laufe der ABK-Übernahme so manche Brücke zu ABK kaputt gemacht hat.

Davon abgesehen ist Microsoft mit den Exklusivrechten bei Tomb Raider auch ziemlich auf die Nase gefallen. Die haben viel Kritik dafür eingesteckt, dass sie ein Multiplattform-Spiel eines Studios, das ihnen nicht gehört, zeitexklusiv gemacht haben. Warum sich also solcher Kritik aussetzen, aber dann nicht gleich den ganzen Laden kaufen?

Zum Thema "Eskalationsspirale":
Exklusive Plattform-Deals sind so alt wie Konsolen. Das erste Tomb Raider kam für den Saturn raus, bevor es (wenige Wochen später!) auch auf Playstation und PC veröffentlicht wurde. Final Fantasy gab es nur auf Nintendo-Konsolen, bis sich Big N und Square zerstritten haben, und die Reihe Playstation-exklusiv wurde.
In der Xbox360/PS3-Generation hatte MS exklusive Rechte an Inhalten für Spiele wie Call of Duty, Sony hatte aber auch exklusive Deals z.B. für Assassins Creed.
Meiner Meinung nach hat sich das Ganze bereits in dieser Generation zugespitzt, aus einem einfachen Grund: immer mehr Spiele wurden zu Multiplattform-Titeln. Man brauchte etwas, mit dem man sich von der Konkurrenz abheben konnte.
Es war schon damals Mist und ist es auch heute noch - darin sind wir uns sicherlich einig.

Wo man jetzt den Anfangspunkt für diese Exklusivspielspirale sieht, lässt sich sicherlich debattieren.

Aber wir sind jetzt halt an einem Punkt, an dem so viel Geld auf dem Spiel steht, dass sich einzelne Marktteilnehmer dazu gezwungen sehen, ganze Publisher und Studioansammlungen zu übernehmen, um ihre Marktposition zu festigen oder gar auszubauen.

Das ist schon nochmal eine Eskalationsstufe höher als in der PS360-Generation, zumal es ja hier auch nicht nur Exklusivrechte ging, sondern, wenn man Microsoft Glauben schenken darf, auch um einen Angriff Sonys auf Microsofts neues Game Pass-Geschäftsmodell, indem sie nicht nur Exklusivrechte ausgehandelt haben, sondern auch Deals, die den Publishern/Entwicklern untersagt haben, ihre Spiele im Game Pass anzubieten.

Auch hier müssen wir uns wieder auf die paar Informationsbrocken verlassen, die uns zugänglich sind, aber aus Microsofts Sicht kann man das schon als zusätzliche Bedrohnung ansehen. Auf Final Fantasy 6 oder 12 Monate verzichten zu müssen, ist eine Sache, weil das sowieso eine Marke ist, die eher mit Playstation in Verbindung gebracht wird, aber Final Fantasy danach auch nicht in den Game Pass bringen zu können, um auf Xbox dadurch eine größere Fanbasis schaffen zu können, die sich für Final Fantasy oder generell japanische Spiele interessiert, ist dann nochmal was anderes.

----------

Exclusiv ist Schmutz und Sony's Favorit und jetzt können sie ihr Gift mal kosten. Exclusiv bringt mich eher davon ab eine bestimmte Konsole zu kaufen weil Zwang auch Schmutz ist. MS hat zum Glück PC und Konsole also alles richtig gemacht. MS for the Players!

Du merkst aber schon, dass Du Dir mit diesem Post komplett widersprichst, oder? Deiner "Exklusiv ist Schmutz"-Argumentation dürfte Microsoft nach der Übernahme mehrerer Studios, deren Spiele sie exklusiv gemacht haben, auch nicht mehr "for the Players" sein.

Waren sie übrigens, ebenso wie Sony, Nintendo oder fast alle anderen großen Studios (bei Indies kann man sich vielleicht drüber streiten) noch nie. Die waren schon immer "for the Shareholders". Und das werden sie immer sein.

Wir als Spieler können vielleicht dabei das Glück haben, dass für uns auch noch genug positive Brotkrumen abfallen, weil die Unternehmen ohne uns überhaupt kein Geschäftsmodell hätten, über das sie für ihre Investoren Geld verdienen können, aber wir sind ganz sicher nicht deren Hauptaugenmerk.

Andy K

Altenpfleger
Du merkst aber schon, dass Du Dir mit diesem Post komplett widersprichst, oder? Deiner "Exklusiv ist Schmutz"-Argumentation dürfte Microsoft nach der Übernahme mehrerer Studios, deren Spiele sie exklusiv gemacht haben, auch nicht mehr "for the Players" sein.

MS is PC und Konsole wie geschrieben also kein Zwangsverein wie Sony. Wohl nicht richtig gelesen. Passiert.

Zäpp

Moderator
Team
Natürlich wirst du in das MS Ökosystem gezwungen wenn du die Exklusivtitel von MS spielen willst.

Und wenn man bedenkt, dass Sony Titel mittlerweile auch für Steam erscheinen, sind die da teilweise offener als MS.

Thommysoft

Team
MS is PC und Konsole wie geschrieben also kein Zwangsverein wie Sony. Wohl nicht richtig gelesen. Passiert.

Oh, ich habe schon richtig gelesen.

Nur weil Microsoft eine Plattform mehr bedient, macht es die Spiele nicht non-exklusiv, zumal auch Sony im Laufe der Zeit auch ehemalige Exklusivspiele auf den PC gebracht hat.

Wer lieber eine Konsole als einen PC haben möchte, muss weiterhin eine Xbox für die Spiele kaufen. Wenn man schon so ein Statement wie "Exklusiv ist Schmutz" raushaut, dann sollte man sich auch gegen Konsolenexklusivität aussprechen.

Natürlich wirst du in das MS Ökosystem gezwungen wenn du die Exklusivtitel von MS spielen willst.

Und wenn man bedenkt, dass Sony Titel mittlerweile auch für Steam erscheinen, sind die da teilweise offener als MS.

Sony als teilweise offener zu bezeichnen, halte ich für etwas zu gewagt, auch wenn sie natürlich offener sind als noch vor Jahren.

Microsoft hat weitaus mehr ihrer Spiele auf Steam. Wenn man bevorstehende Veröffentlichungen mitrechnet, sind es bei Sony 15 und bei Microsoft ca. 60 (nur Xbox Games Studios, kein Bethesda).

Möglicherweise braucht man einen Microsoft-Account, um einige Spiele und Crossplay nutzen zu können, aber ansonsten ist das Xbox Ökosystem im Sinne von Microsoft-/Windows-/Xbox PC-Store optional.

Andy K

Altenpfleger
Nur weil Microsoft eine Plattform mehr bedient, macht es die Spiele nicht non-exklusiv, zumal auch Sony im Laufe der Zeit auch ehemalige Exklusivspiele auf den PC gebracht hat.

MS ist für mich nicht Exclusiv mit allen Games auf Konsole und PC TAG 1. Und Sony die JAHRE später mal eine winzige Zahl an Games auf PC bringen ja lol. Pff.

Einfach abstoßend und nicht anreizend zum Kauf einer PS finde ich das! Die sollten lieber lernen mit Konsolen Hardware und Features Kunden zu überzeugen statt diesem Exclusiv Games Mist. Meine Meinung, muss keiner verstehen und damit bin ich auch fertig mit dem Thema für mich :D

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
@Andy K

MS for the Players? Ist heut irgendwo Freibier oder übersehe ich die Ironie?

MS for the Money
Sony for the Money
Nintendo for the Money
...

Die wollen alle Geld verdienen, nicht mehr und nicht weniger.
Das sind alles keine altruistischen Unternehmen.
Also hinter jedem Produkt was man irgendwo kauft steht ein Unternehmen welches Geld verdienen möchte. Denke diese Diskussion müssen wir nicht aufmachen. Anders geht es natürlich nicht :)

Ansonsten würde ich Microsoft zumindest aktuell schon Kundenfreundlicher als Sony einordnen.

Diesen Punkt verstehe ich nicht.
Microsoft bringt jedes eigene Spiel Day auf den PC /Steam. Auch alle Deals wie Stalker 2 werden so sofort auf Steam erscheinen.
Sony bringt die eigenen Spiele wenn überhaupt nach und nach auf Steam. Und wenn muss man bis auf wenige Ausnahmen mehrere Jahre warten.
Auch Deals wie aktuell Final Fantasy 16 gibt es aktuell nur auf PS5.

Insgesamt finde ich die Microsoft Ausrichtung schon Kundenfreundlicher als jene von Sony.

Thommysoft

Team
MS ist für mich nicht Exclusiv mit allen Games auf Konsole und PC TAG 1. Und Sony die JAHRE später mal eine winzige Zahl an Games auf PC bringen ja lol. Pff.

Einfach abstoßend und nicht anreizend zum Kauf einer PS finde ich das! Die sollten lieber lernen mit Konsolen Hardware und Features Kunden zu überzeugen statt diesem Exclusiv Games Mist. Meine Meinung.

Gut, für Dich nicht. Ändert aber nichts dran, dass es sich immer noch um Exklusivität handelt, weil 1 oder 2 Plattformen (Sony, Nintendo) ausgeschlossen werden. Und ja, ich erwähne hier auch Nintendo, da sowas wie Pentiment auch auf der Switch laufen könnte.

Und Microsoft versucht ja auch nicht, alleine durch Hardware und Features Kunden zu überzeugen, ansonsten wäre es nicht nötig, die Spiele von Obsidian, Bethesda oder inXile konsolenexklusiv zu machen.

Ihre Spiele bringen sie ja auch nicht als Wohltätigkeit auf den PC, obwohl auf Steam viel weniger Geld verdienen als im Xbox Store, sondern weil sie dort ein großes Kundenpotenzial sehen, dass ihre Spiele kaufen könnte, das sich aber auch nicht durch Konsolenhardware und -features zum Kauf einer Konsole bringen lässt.

Genau das hat Sony auch verstanden, weshalb sie mehr ihrer Spiele auf den PC bringen. Nur sehen sie es für sich als profitabler an, das nicht Day One zumachen, weil ihnen nicht Windows gehört, für das sie Lizenzen verkaufen wollen. Und sie haben auch keinen Windows Store oder Microsoft 365, die sie durch Mitnahmeeffekte und Goodwill der PC-Nutzer ebenfalls stärken wollen.

Wenn man trotz der Behauptung, dass Exklusivität "Schmutz" ist, die vorhandene Exklusivtität dennoch in "gut" und "schlecht" aufteilen will, sollte man wenigstens die Motivationen dahinter ebenfalls in Betracht ziehen.

Oder man ist einfach konsequent und zieht die ablehnende Haltung gegenüber Exklusivität komplett durch. Dann muss man aber auch Konsolenexklusivität dazu zählen.

Oben