Soweit ich das verstanden hab', ist Destiny 2 Jahr 1 + die beiden DLCs kostenlos.
Wie genau es bei Forsaken und dem ersten Season-Pass aussieht weiß ich nicht.
Alle Strikes, Gambit und der Schmelztiegel werden komplett free-to-play. Aber nach der Aussage, müsste zumindest Forsaken ebenfalls kostenfrei sein...
Da die Schattenfestung eine neue Erweiterung (wie Forsaken) ist, kostet es also auch Geld.
Die 35 Euro sind der Preis für die Schattenfestungs-Erweiterung, wer den nächsten Seasonpass mit dabei will zahlt 60 Euro.
Es soll aber wohl möglich sein Seasonpass-DLCs auch einzeln kaufen zu können.
Wer also keinen Bock auf z.B. eine "Season of the Crucible"-oder-sowas hat, könnte diesen DLC dann einfach auslassen.
Die "neue" Location, der Mond, soll deutlich größer sein als zu Destiny 1 Zeiten, also keine reine 1:1 Umsetzung.
Das "praktische" an Cross-Save für Bungie wäre doch eben, wer wechselt muss sich Einiges nochmals kaufen.
Bungie hat's also wieder geschafft mich zu hypen, aber..., nach dem der Seasonpass (mit den Schmieden, Gambit und Opulenz) für mich eher ernüchternd ausgefallen ist, bleibe ich etwas reservierter gegenüber dem September-DLC, auch wenn sich vieles sehr sehr cool anhört!
Ich denke um die Seasonpass-DLCs interessanter zu machen bräuchte es jeweils 'ne neue Location. Kein neuer Planet, sondern ein neuer oder erweiterter Bereich in einem vorhandenen Gebiet oder Planeten.
Beim aktuellen Seasonpass merke ich das Fehlen von allgemeinen PVE/PVP-Inhalten (Open World, Strikes - mit spezifischem Loot -, Crucible-Maps/Modi, Story oder Dungeons oder auch nur neue Rüstungen und Waffen bei den Händlern) doch deutlich, da es nix außer die eine spezielle Sache zu tun gibt.
Zum aktuellen Seasonpass:
Die Schmieden freischalten ist von Anfang an nervig. Und das man den ganzen Mist auch noch für alle drei Chars machen muss...
So, dann hat man die Schmieden freigespielt und dann kommen diese nervigen Sidequests um die Frames zu laden..., womit man dann wieder in den Turm muss, dann wieder auf den Planeten um dann endlich die Schmiede zu spielen. Und danach...? Naja, (fast) das Ganze wieder von vorn.
Gambit war nie mein Gamemode und Gambit Prime änderte daran nichts. Nachdem ich dann einmal Reckoning Tier 3 ausprobiert habe, hab' ich's seitdem nicht mehr angepackt. Reckoning spielen um 'ne Rüstung zu kriegen die ich dann nicht in Gambit Prime nutze! Lass mal.
Opulenz scheint mit der Menagerie in 'ne ähnliche Kerbe zu schlagen.
Momentan finde ich den Kelch sehr überladen und das man wieder mal hauptsächlich alte Inhalte zockt um die Runen zu bekommen, naja. Die Menagerie selbst ist schon interessant, aber ob das bis Juli hält? Ich denke für mich eher nicht, besonders weil ich auch weiterhin nicht durch Spielen auflevelen kann, sondern über vorgegebene Aktivitäten, auf die ich einfach keinen Bock hab (Schmelztiegel, Gambit).
Ich bin im Moment mehr gespannt auf das diesjährige Sonnenwende-Festival als auf die eigentliche Season. Und danach kann man hoffentlich noch lange mit seiner Sonnenwende-Rüstung weiterzocken und nicht wie letztes Jahr alles nach 2 Wochen einmotten zu müssen.
Und ich schätze die Schattenfestung hält einiges an Überraschungen für uns parat!