• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der ultimative Rankings & Tier-Fred für Nintendo-Serien

Khorny

Moderator
Team
Für mich war entscheidend, dass ich 2017 und 2018 noch keine Switch in der Hand hatte. Ich bewerte keine Jahre, die nicht aktiv auch die Konsole gespielt habe. :)
Am Rechner haben mich die Bilder jetzt nicht so sehr gestört. Du kannst sonst auch gerne ein Ranking ohne Tiermaker erstellen. :LOL:

Kindra

Frührentner
Sponsor
HEAVILY based on "gab es in dem Jahr ein großes Nintendo-Spiel für mich"
1767186238678.png

2018: SMASH! Reicht!
2017: Release Hype, Zelda, Mario, schlagmichtot
2021: DREAD! Alles andere egal!
2023: Neues Zelda, Prime Remastered ... Super Mario Wonders war das erste richtig gute 2D Mario seit Ewigkeiten
2024: Schwaches Jahr, aber immerhin Echoes of Wisdom und Paper Mario 2
2019: Paar nette Sachen. Luigi's Mansion 3 eigentlich mega banger, da bin ich wahrscheinlich eher das problem.
2022: Bayo 3 war so komisch, dass ich es ausgelassen habe, Pokemon und Xenoblade sind nich so meine Reihen
2020: Top-Jahr wenn man Animal Crossing mag.

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Hab auch den Ansatz gewählt: "Befindet sich aus dem Jahr irgendein Nintendo-Titel in meiner jahres-Bestenliste" - kann also durchaus auch blinde Flecken geben (zb bleiben Ports von älteren Spielen komplett unberücksichtigt):

1767187590182.png

2017: BotW, Mario Odyssey, XC2, Mario + Rabbids (Ubisoft)
2018: Octopath Traveler (Square) sonst nix...? Da nicht von Nintendo, habe ich es sehr wenig gewichtet
2019: Fire Emblem: Three Houses, sonst nix...?
2020: nix
2021: Metroid Dread, sonst nix?
2022: Kirby and the Forgotten Land, XC3 und mein Spiel des Jahres: Triangle Strategy (Square)
2023: TotK, Pikmin 4, Mario WOnder und sehr viel Third Party
2024: Zelda: Echoes of WIsdom sonst nix...?

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Wir sind uns alle einig darin, dass wir uns nicht einig sind.

Außer in 2020. :p
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

2024: Zelda: Echoes of WIsdom sonst nix...?
Princess Peach Showtime, Jamboree, Emio, Bakeru, Cereza Spinoff, Shiren the Wanderer.

Und ganz viele Remasters / Remakes von alten Spielen wie Donkey Kong vs. Mario, Another Code usw.

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Princess Peach Showtime, Jamboree, Emio, Bakeru, Shiren the Wanderer.

Und ganz viele Remasters / Remakes von alten Spielen wie Donkey Kong vs. Mario, Another Code usw.
OK danke, habe ich sogar teilweise gespielt. Princess Peach & Mario Party fand ich scheiße (sorry) aber Emio zumindest ganz nett...
Bakeru und Shiren nciht gespielt (aber ist ja auch Third Party...

ich hab jetzt wirklich nur Titel berücksichtigt, die so gut für mich waren, dass ich sie bei mir für das jeweilige Jahr in meiner Exceltabelle in der Top 25 aufgeführt habe (also ich habe nicht die Releasedichte generell aus neutraler Sicht bewertet)...

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Chibi Switch First Party Jahre.png

Dann komm ich jetzt mit meiner 2020 Liebe daher.

S-Tier:

2017 ist ohne Zweifel top:
Switch Launch. Geiles Konzept sowie sowieso Hype nach Wii U Durststrecke.
Mit Breath of the Wild gleich das beste Spiel ever direkt zum Launch.
Es folgen Xenoblade 2, Splatoon 2, Mario Odyssey, Snipperclips, Mario & Rabbids, Puyo Puyo Tetris (okay ,nicht first party - hab das aber lange gespielt) etc.
Mario Kart 8 Deluxe als nicht totzukriegendes Monster noch obendrauf.

A-Tier:

2019: Luigi's Mansion 3, Link's Awakening Remake, Ring fit Adventure, Tetris 99, Super Mario Maker 2, Astral Chain, Fire Emblem (selbst immer noch nicht gespielt..)

2020: Nur Animal Crossing, aber eben Animal Crossing. Reicht. Hat mich so wahnsinnig überrascht und gut unterhalten in dem mühsamen Jahr. Okay, Paper Mario - Origami King mochte ich auch noch.

2023: Tears of the Kingdom, Pikmin 4 und Super Mario Bros Wonder. Sowie ein paar gelungene Remakes.

B-Tier:

2022: Kirby und Xenoblade 3. Aber Splatoon 3 und Bayonetta 3 hätten mir wohl auch gefallen.

C-Tier:

2024: ein paar Ports und die Neuheiten haben mich entweder nicht interessiert oder ich fand sie nur so semi-gut (wie Echoes of Wisdom).

2021: Da kamen eh ein paar Sachen raus, aber mich hat kaum was davon interessiert. New pokémon Snap habe ich probiert und fand es ganz okay. Metroid Dread ist schon sehr gut, aber richtig umgehauen hat es mich nicht und sehr lange war man damit ja nicht beschäftigt. Ich hab in dem Jahr immer noch hauptsächlich Animal Crossing auf meiner Switch gespielt.

2025: wäre wohl auch hier, wenn man sich nur auf die Switch 1 bezieht.
Aber auch für die Switch 2 geht da hoffentlich noch ordentlich mehr als dieses Jahr.

D-Tier:

2018: Smash reicht leider nicht (für mich). Sehr schwaches Jahr eigentlich...
XC2: Torna war wohl mein Switch First Party Highlight.

Khorny

Moderator
Team
Bakeru und Shiren nciht gespielt (aber ist ja auch Third Party...
Würde ich definitiv nachholen.

Gerade Bakeru sieht man in vielen Switch Listen oft sehr weit oben. Ich habe es bisher auch angespielt, aber das wirkt sehr kompetent. Vermutlich neben Triangle das beste Exklusivspiel für Switch, welches nicht von Nintendo selbst kommt.

Edit: Habe es gerade mal zum Spaß eingelegt und weiter gezockt. Macht schon sehr viel Laune, auch wenn die ersten Levels bisschen seicht sind.

Oben