• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Der Netflix-Thread

X30 Trucase

Moderator
Team
Achja, ich hab da letztens auch mal wieder was geschaut.

Die Schwimmerinnen
Hä? Was ist denn das? Ja, erstaunlicherweise ein sehr differenziertes und auf Tatsachen beruhendes Drama zweier syrischer Schwimmerinnen-Schwestern, die durch den Krieg in ihrem Land zu Flüchtlingen werden und besonders bei der jüngeren Schwester besteht ein so großes Interesse und Talent, dass ihr großer Traum, die Teilnahme an der Olympiade 2016 in Rio de Janeiro (ja, der Film spielt 2016), ihr großer Triebmotor ist, den beschwerlichen Weg über Meer und Land zu nehmen, um ins Refugee-Schwimmteam für Rio 2016 zu kommen.

Klingt vielleicht kitschig, aber was man, besonders in der ersten Hälfte, für extrem bedrückende Stimmungen aus dem Alltag der Syrer mitbekommt, ist teilweise an der Schmerzgrenze. Da wird nichts beschönigt oder besonders auf die Tränendrüse gedrückt, sondern realistisch aus Teeanagersicht gezeigt. Hier vorab ein Kompliment an die beiden, weiblichen Hauptdarstellerinnen (im wahren Leben wohl auch Schwestern), die ihren Vorbildern eine unfassbare Nähe und Wucht verleihen, dass man als Zuschauer die ganze Zeit über die Daumen drückt.
Der Film ist handwerklich mehr als ordentlich gemacht, ihm geht aber in der zweiten Hälfte aufgrund seiner Spieldauer von über zwei Stunden deutlich die Puste aus.
Am Ende wird es nochmal emotional, aber die Szenen in Deutschland sind dann doch eher durchschnittlich.
Kann aber trotzdem eine Sehempfehlung aussprechen. Lasst euch nicht von dem eher wenig aussagekräftigen Titel abschrecken, das ist wirklich ein sehr ordentliches, teils an die Nieren gehendes Drama mit klasse Darstellerinnen.
Und (leider auch) Matthias Schweighöfer.
 

douggy

Altenpfleger
Die Schwimmerinnen

Irgendwie ist das ganze Herzblut in die Fluchtgeschichte geflosse, die grandios ist.

Die sportliche zweite Hälfte kommt aber viel zu kurz und uninspiriert daher. Wenn ich andere Sportfilme nehme, ist das hier richtig schlecht. Und das hat für mich den Film dann erheblich abgewertet.

Und Schweighöfer war so unterirdisch, einfach zum Fremdschämen diese Performance.

Die erste Hälfte hat eine 10/10 verdient, die zweite leider nur 2/10.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich muss aber auch sagen, dass ich froh war, als der Fluchtteil des Films vorbei war. Mir hat‘s ein paar Mal echt den Magen verrenkt, so realistisch war das dargestellt.
Dagegen war die zweite Hälfte wirklich seicht und mit Schweighöfer so fehlbesetzt; man kann sich nur wundern.
Das Finale hat aber nochmal entschädigt. Genial gefilmt.
Ja, es gab Aufs und Abs.
 

Daniel04

Frührentner
Ein Sturm zu Weihnachten

Netflix-Miniserie über 6 Folgen. Ein Sturm legt den Flugverkehr in Norwegen lahm und etliche Menschen stranden am Flughafen Oslo. Deren Schicksale stehen im Fokus der Serie.

Weihnachtstypisch kitschig und klischeebeladen, aber dennoch recht gut schaubar und kurzweilig. Etwas weniger erzwungene Emotionalität hätte es dennoch sein dürfen.

Vom Stil her so wie die ebenfalls norwegische Serie "Weihnachten zu Hause" - mit fast denselben Problemen, die die zweite Staffel damals hatte. Eben zu viele Klischees und zu viel konstruierter Handlungsverlauf.

6/10
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe vor kurzem geschaut bzw. beendet:

Peaky Blinders
Staffeln 5 und 6. Epische Serie, erinnert ein wenig an die alten Mafia-Filme. Für mich eine der besten Serien überhaupt!
9 von 10.

Wednesday

Die ersten Folgen fand ich toll, dann wurde der anfangs tolle Humor leider zunehmend durch generische Action ausgetauscht. Kann man sich insgesamt trotzdem gut anschauen.
7,5/10

Spuk in Hill House

Ich mag klassischen Grusel, hasse aber diese generischen Seifenopern und vor allem diese Zeitgeist-Themen. Deswegen habe ich während der 3.Folge abgebrochen.
6,5 von 10
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Peaky Blinders ist eine der wenigen Serien, die in Verlauf der Staffeln ohne merklichen Qualitätsverlust daherkommt, großartig!

Aber verdient eine Serie, die nach 2,5 Folgen abgebrochen wird, nicht eher 2,5/10 ? 😎
 

Ronin

Aushilfe der Essenausgabe
Leider wird es bei Netflix wohl keine 2. Staffel von 1899 geben.
Die Serie kam zwar nicht an DARK ran, ist aber doch international sehr gut weggekommen.
Umso trauriger, das Netflix den Geldhahn zudreht.
Dafür werden halbgare Billigproduktionen (aktuell Weihnachts-RomComs) am laufenden Band rausgehauen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Eigentlich gut, dass sie da mal konsequent sind. War eben Murks. Wäre aber gut, wenn das Geld sinnvoll investiert wird.
 
Oben