• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Der Konsolen-Emulator-Thread

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Weniger einer verbesserten - denn die Fähigkeiten der Hardware sind ja exakt (!) die gleichen, bis eben auf den HDMI, was ja gerade den Witz des Themas ausmacht. Dafür spart man sich dann aber halt auch Inkompatibilitäten und den Input Lag der Software-Emulation. Die Dinger sind schon vom Funktionsprinzip her in Sachen Genauigkeit jedem PC überlegen. Wenn man unbedingt will, kann man sogar per DAC ne Röhre anschließen und Lightgun-Spiele spielen, eben dank des extrem minimierten Lags.

Der wichtigste Punkt ist, dass es *neue* Hardware ist, bei der man sich nicht sorgen muss, dass einem nächste Woche die Elektrolytkondensatoren um die Ohren fliegen.

Das größte Problem dieser Lösung dürfte für viele in der Praxis ein ganz anderes sein: Sie erfordert immer noch den legalen Besitz der Software, eben genau wie Originalhardware auch. Man hat damit also noch weniger Ausreden, sich den ganzen Kram einfach von einer x-beliebigen ROM-Seite im Netz zu lutschen.

Wo wir aber gerade beim Thema FPGA-Hardware sind: Auch wenn sich das gerade dank Halbleiterkrise schwer verzögert freu ich mich immer noch sehr auf meinen Analogue Pocket nebst Game Gear Adapter. :)
Meine "Ausrede" ist die Bequemlichkeit. An diversen Orten habe ich noch alte Konsolen und Module rumfliegen. Aber ich habe schlicht keinen Bock mehr, die alle herauszukramen und die alten Kisten anzuschließen, zumal ich mir dann auch wieder zusätzliche Gerätschaften anschaffen müsste, um die alle anschließen zu können. Letztlich ist das auch ein Platzproblem. Und ja, dann "lutsche" ich mir so ein Rom im Zweifelsfall halt lieber mal eben aus dem Netz. Mir ist schon klar, dass da so mancher Schwierigkeiten mit hat. Aber wenn ich ehrlich bin, dann geht mir da meine persönliche Bequemlichkeit eben vor. Sollte Nintendo übrigens demnächst mal mit einer abwärtskompatiblen 4k-Konsole um die Ecke kommen, dann können die sich sich sicher sein, dass sie eine Menge Kohle an mir verdienen können. Wird natürlich nicht kommen, das ist mir schon klar, aber u.a. deswegen nutze ich eben Emulatoren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Mit dem SD2SNES dürfte ROMS damit abspielen auch kein Problem sein. Das dürfte neben bei auch die kleinste Anschaffung sein.
 

DerChris

Jungspund
Ich kann den Reiz von Original-Hardware übrigens gut nachvollziehen. Aber ich hatte das alles schon und bin damit auf Dauer nicht glücklich geworden. Einen 100 Kilo schweren Fernseher würde ich mir übrigens unter keinen Umständen mehr in die Bude stellen wollen - Retrofeeling hin oder her. :confused:

Ich bin einfach ein Freund von moderner Technik, der die Vorzüge dieser geniessen möchte, wie bspw. hohe Auflösung bei Spielen oder schnelle Ladezeiten. Darüber hinaus ist es ja gerade dieser Aspekt, der mich an der Emulation so reizt: Dass man also ältere Spiele "in neuem Glanz" erstrahlen lassen kann. Das ist nicht jedermann's Sache, das habe ich verstanden. Aber ich finde es halt einfach geil. :cool:
Das funktioniert auch relativ lange okay. 8- und 16-Bit Ära ist ja hinlänglich erprobt. Für SNES Spiele find ich mein SuperNT einfach großartig. Aber wenn man, so wie ich, nochmal was mit dem N64 (bei PSOne ja nicht anders) machen will, dann seh ich keinen Weg an einer Röhre vorbei. So viel neuen Glanz kann man gar nicht emulieren, dass N64 Spiele auf FullHD gescheit aussehen. ;) Selbst GC/PS2/Wii find ich auf modernen TVs nur mit ganz viel Wohlwollen zu genießen. So lande ich am Ende ganz automatisch wieder bei der Röhre. So alte Spiele sind einfach nicht für neue TVs mit hohen Auflösungen gemacht und das merkt man an allen Ecken und Enden. Da seh ich für mich leider keine annehmbare Lösung. Deswegen der Biss in den sauren Apfel und die Röhre aufgestellt. Würde ich eine andere Lösung sehen, dann würd ich die nutzen. Denn ohne Not möchte man keinen Röhren TV bei sich in die Wohnung wuchten... das hab ich leidvoll am eigenen Körper erfahren dürfen. 😅

Ein gangbarer Weg für eine authentische Erfahrung sind für mich noch behutsame Remasters ala Mario 3D Collection. Aber ich will auch nicht immer drauf angewiesen sein, dass sich ein Publisher dazu hinablässt ein Spiel zu remastern.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Das funktioniert auch relativ lange okay. 8- und 16-Bit Ära ist ja hinlänglich erprobt. Für SNES Spiele find ich mein SuperNT einfach großartig. Aber wenn man, so wie ich, nochmal was mit dem N64 (bei PSOne ja nicht anders) machen will, dann seh ich keinen Weg an einer Röhre vorbei. So viel neuen Glanz kann man gar nicht emulieren, dass N64 Spiele auf FullHD gescheit aussehen. ;) Selbst GC/PS2/Wii find ich auf modernen TVs nur mit ganz viel Wohlwollen zu genießen. So lande ich am Ende ganz automatisch wieder bei der Röhre. So alte Spiele sind einfach nicht für neue TVs mit hohen Auflösungen gemacht und das merkt man an allen Ecken und Enden. Da seh ich für mich leider keine annehmbare Lösung. Deswegen der Biss in den sauren Apfel und die Röhre aufgestellt. Würde ich eine andere Lösung sehen, dann würd ich die nutzen. Denn ohne Not möchte man keinen Röhren TV bei sich in die Wohnung wuchten... das hab ich leidvoll am eigenen Körper erfahren dürfen. 😅

Ein gangbarer Weg für eine authentische Erfahrung sind für mich noch behutsame Remasters ala Mario 3D Collection. Aber ich will auch nicht immer drauf angewiesen sein, dass sich ein Publisher dazu hinablässt ein Spiel zu remastern.
Gut, dazu muss ich sagen, dass ich nie wirklich N64-Spiele gezockt habe, ich auch nie ein N64 besessen habe und mein Interesse sich da grundsätzlich sehr in Grenzen hält. Eine Wii hingegen habe ich noch, aber die nutze ich eigentlich nicht mehr, zumal ich irgendwann festgestellt habe, wie großartig sich Wii-Spiele auf Emulator zocken lassen. Während ich also auf meiner Original-Wii regelmäßig Augenkrebs bekomme, spiele ich die gleichen Spiele in 4k auf meinem PC und dort sehen die plötzlich um Welten besser aus. Quasi wie aktuelle Spiele auf der Switch, aber eher noch besser, da halt eben in 4k.
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Ich habe gerade diesen Bericht hier gelesen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Das macht mir Hoffnung, dass demnächst vielleicht etwas entsprechendes für die Xbox erscheint. Gerade ein paar alte GameBoy -Klassiker würde ich gern mal wieder spielen. Vor allem auch wegen der guten alten 8-Bit-Musik. Habe gerade ich Musik von Tetris im Kopf... ;-)
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe gerade diesen Bericht hier gelesen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Das macht mir Hoffnung, dass demnächst vielleicht etwas entsprechendes für die Xbox erscheint. Gerade ein paar alte GameBoy -Klassiker würde ich gern mal wieder spielen. Vor allem auch wegen der guten alten 8-Bit-Musik. Habe gerade ich Musik von Tetris im Kopf... ;-)
Ja, grundsätzlich eine sehr schöne Idee. Aber ich glaube, eher friert die Hölle zu, bevor Nintendo offiziell die Nutzung seiner (alten) Spiele auf fremden Konsolen/Computern zulässt. :unsure:
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Ja, grundsätzlich eine sehr schöne Idee. Aber ich glaube, eher friert die Hölle zu, bevor Nintendo offiziell die Nutzung seiner (alten) Spiele auf fremden Konsolen/Computern zulässt. :unsure:
Ich habe jetzt echt recherchiert, um ein Argument zu finden, dass die Hölle sehr wohl gefrieren könnte, um Uns allen somit wenigstens etwas Hoffnung zu geben. Der Tripelpunkt wäre das höchste der Gefühle, weit unter den Temperaturen die angeblich in der Hölle herrschen. Allerdings gilt das nur für Wasser, bzw. den reinen Stoff. Man könnte theoretisch die Hölle mit einem anderen Stoff oder Stoffgemisch einfrieren, aber das würde jetzt zu weit führen. Und am Ende bleibt Nintendo trotzdem stur. :)
 

DerChris

Jungspund
Na gut, wir wissen, dass Nintendo da kein besonderes Interesse dran hat, aber wir können davon ausgehen, dass das Interesse anderer Publisher auch begrenzt ist. Wer hätte sich schon die Castlevania Collections gekauft, wenn es woanders eine Bibliothek geben würde, wo man sich einzelne Spiele mal schnell zur Emulation kaufen kann? Selbiges gilt für Secret of Mana und viele mehr. Das Geschäft mit den Re-Releases ist halt ein Ding.

Ich würde es auch begrüßen, so ist es nicht. Ich denke es wäre absolut im Kundensinne und eine gute Chance alte Spiele zu erhalten. Aber mit dem Wissen darum wie die Industrie hier tickt, kann man sich schon ausmalen, dass es niemals so kommen würde. Ich würde auch einen Retro-Gamepass zahlen, keine Frage.

Ich würde auch gerne sehen wenn Nintendo so etwas wie einen Emulationsmarktplatz aufsetzen würde, wo Third-Parties einfach ihre ROMs hochwerfen und zum Verkauf anbieten könnten, so dass ich die Sache am Ende auf die Switch runterladen und dort emulieren kann. Aber auch das wird nicht passieren.

Ich fürchte wir werden immer mit Stückwerk in diesem Bereich leben müssen. Ab und zu erinnert sich dann mal ein Publisher seiner Vergangenheit und dann gibts mal wieder eine Retro-Collection... und dann ist wieder eine Weile lang Totenstille bis die nächste Collection angekündigt wird.

Im Endeffekt suche ich auch vor allem nach sauberen out-of-the-box Lösungen, weil ich immer wenig Lust auf das Gefrickel mit Emulation am PC hab. Von daher würde ich es am liebsten sehen, wenn ein Hersteller mal eine schöne, in sich geschlossene, Lösung anbieten würde. Da seh ich auf den aktuellen Konsolen leider nur Nintendo Switch Online und Xbox Backcompat am Markt. Ich bin nämlich auch nicht so wahnsinnig scharf drauf endlose Retro-Minikonsolen zu kaufen, die nur eine begrenzte Anzahl von Spielen halten.
 

Snowpig

Jungspund
Ich bin über folgendes Video gestolpert und hab es auf der Xbox Series X bereits zum Teil eingerichtet (Developer Acccount) und folgt der EMU aus dem ersten Beitrag.

Hat hier jemand bereits damit Erfahrung auf einer XBox Series?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Hallo!

Ich bin genau so weit gekommen wie Du, allerdings auf einer XBOX ONE X mit einer eingebauten SDD.
Die Vorgehensweise scheint identisch zu sein.
Leider hatte ich noch keine Zeit einen Emulator zu installieren.
Retro Arch ist zur Zeit einer der interessantesten Emulatoren.
 
Oben