• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Der Konsolen-Emulator-Thread

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
@AlterZockherr
Das mit den Shadern ist doch auch völlig Geschmacksache (y).
Das schöne an der Emulation ist ja das sie häufig Optionen bietet die manches direkt noch mal ein bisschen aufwertet wenn man mag.
 

Khorny

Rentenbezieher
Wo wir schon dabei sind. Ich mag solche Shader überhaupt nicht. Habe das erst kürzlich bei Castlevania SOTN (360, Digital) wieder festgestellt. Da wäre mir die pixelige Grafik des Originals lieber gewesen, und ich meine auch die PS4 (Requiem) Variante ist da nicht ganz so übertrieben. Dafür hat die 360 Version wieder die Original Voices der Sprecher. Ähnliche Anwiderung in Sachen Shader hat für mich auch die Pixel Remaster Serie der Final Fantasys. Das ist zwar immer noch besser als die grausamen Mobile-Engines, aber hier bevorzuge ich dann doch die Original Version auf dem Gameboy Advance.

Insofern sehe ich bei meinen Ansprüchen maximal Hardware-Emulation als gangbaren Weg. Umgebaute Konsolen, SuperNt. und sowas. Gibt zwar nicht alle Spiele im bezahlbaren Rahmen, aber das Spielerlebnis ist gleich mal erheblich (hoch)wertiger. Wobei es durchaus gute Emulation, auch bei Umsetzungen von Kultspielen auf der Switch gibt. Die ganzen Shmups und 2D "Ports", oder auch Legend of Mana zuletzt, sind schon recht ordentlich angepasst.

Maximal von der Cotton Collection oder der 360/PS4 Fassung diverser Metal Slugs sollte man tunlichst die Finger lassen, wenn man nicht gerade auf übelsten Input Lag steht. Das beste sind halt neben den Originalen noch ordentliche Remakes, wie jetzt G&G Resurrcetion oder Links Awakening. Sowas müsste es für Spiele aus der 16-Bit oder 32,64 Bit Ära viel häufiger geben!

Apropos Super Mario All Stars. Ich finde schon den All Stars Grafikstil an sich einfach zu bunt, und würde da immer den NES Look von z.B. Mario Bros 3 bevorzugen.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wie gesagt, ist alles Geschmackssache und über Geschmack sollte man nicht streiten! Den Ansatz mit der maximal Hardware-Emulation finde ich durchaus auch interessant. Bloß habe ich wenig Interesse mir ein halbes Dutzend Konsolen unter den Fernseher zu stellen, nur um die für mich interessanten Retro-Titel spielen zu können. Da finde ich die Software-Emulatoren für mich deutlich passender, zumal sie eben auch diverse Möglichkeiten u.a. mit verschiedenen Shadern bieten, was mir persönlich teilweise wirklich sehr gut gefällt. Diesen Pixel-Look, den mag ich aber eher nicht so. Auch bei den heutigen Indie-Spielen finde ich den oft störend.

Der von mir mit Abstand meistgenutzteste Emu der letzten Jahre ist übrigens Dolphin, der Wii-Emulator. Meine original-Wii wird zwar alle Jahre wieder mal angeschlossen, aber meine Lieblinge in 4k und 60 fps zu zocken, finde ich halt deutlich attraktiver. Deswegen Dolphin. Überhaupt mag ich Nintendo-Spiele oft für ihre Buntheit. Das hat für mich sowas herrlich arcadiges und vermittelt mir so ein typsches Retro-Feeling. :geek:

Aktuell beobachte ich halt mit großem Interesse, was sich bei den noch recht neuen Switch-Emulatoren tut. Selber habe ich ja auch eine Zeit lang eine Switch besessen, diese aber mangels Nutzung wieder verkauft. Im Grunde warte ich seit Jahrzehnten darauf, dass Nintendo mir mal eine Konsole nach meinen Wünschen verkauft, für die ich übrigens auch gerne deutlich mehr ausgeben würde, als was die Switch aktuell kostet. Aber ich warte weiterhin leider vergeblich. :confused:

Summa summarum möchte ich nochmal festhalten, dass Emulatoren ein sehr schönes Hobby für mich sind, weil ich gerne Retro-Titel zocke und gerne ausprobiere. Auch tausche ich mich gerne darüber hinaus bzw. teile gerne meine Freude am ein- oder anderen Retro-Flash. Aber wie und auf welche Weise jemand seine Titel spielt, ob Software oder Hardware-Emu, ob Shader x oder x, das ist mir persönlich schnuppe. Ich mag im Prinzip beides und kann mit allem leben. :cool:
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Bei mir sind an insgesamt drei TVs ca. ein Dutzend alter Konsolen angeschlossen.
Ich besitze daneben eine Nvidia Shield und eine XBOX ONE X mit Entwicklerlizenz (einmalig ca. 16 Dollar) und der Möglichkeit legal zum testen Emulationen zu spielen.
Ehrlich gesagt spiele ich die Spiele bis heute am liebsten auf der Originalhardware oder kaufe mir für die Switch die NES Joycons bzw. das SNES Gamepad per Bluetooth.
Dank Homebrew könnte ich die in meinem Besitz befindlichen Wii und Gamecube Discs auslesen und von Festplatte spielen.
Ich tue es aber nicht.
Wenn Nintendo ältere Titel in neuem Gewand veröffentlicht mit der originalen Musik (wegen hauseigenem Komponisten) spiele ich diese Titel gerne noch einmal wie zum Beispiel Super Mario Galaxy oder Sunshine.

Eine meiner absoluten Lieblingskonsolen ist und bleibt die Dreamcast.
Warum sollte ich Crazy Taxi in einer höheren Auflösung spielen?
Die Konsole ist mit einem VGA Kabel an einem Plasma TV mit 80 cm Diagonal angeschlossen und sieht immer noch gut aus und spielt sich flüssig und mit ordentlich Wumms mit dem Original Gamepad.
Ich habe die original Musik und das original Feeling.

Anders sieht es beim N 64 aus.
Deshalb freut es mich das diese Titel nach und nach bei Nintendo mit der Online Mitgliedschaft wieder veröffentlicht werden und teilweise (Banjo Kazoiee, Banjo Toiee, Perfect Dark und andere) in der Rare Collection für die XBoxen erhältlich sind.
Die profitieren natürlich von höheren Auflösungen und haben auch die Original Musik.
Die Musik ist mir unheimlich wichtig.
Irgendwie fühlt es sich für mich falsch an auf einem PC, Tablet, Raspberry Pie oder einer Shield die Titel emuliert zu spielen.
Aber ich verstehe den Reiz eine Emulatormaschine als eierlegende Wollmilchsau zu bauen.
Bei aktuellen Titeln hört bei mir allerdings der Spaß auf.
Das ist illegal und ich bin alt genug um mich an die Zeit des Commodore 64 zu erinnern.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Danke fürs lesen.

:)
 

DerChris

Jungspund
Bei mir sind an insgesamt drei TVs ca. ein Dutzend alter Konsolen angeschlossen.
Ich besitze daneben eine Nvidia Shield und eine XBOX ONE X mit Entwicklerlizenz (einmalig ca. 16 Dollar) und der Möglichkeit legal zum testen Emulationen zu spielen.
Ehrlich gesagt spiele ich die Spiele bis heute am liebsten auf der Originalhardware oder kaufe mir für die Switch die NES Joycons bzw. das SNES Gamepad per Bluetooth.

[...]

Irgendwie fühlt es sich für mich falsch an auf einem PC, Tablet, Raspberry Pie oder einer Shield die Titel emuliert zu spielen.
Aber ich verstehe den Reiz eine Emulatormaschine als eierlegende Wollmilchsau zu bauen.
Ist bei mir genauso. Eine Premiumlösung ist für mich noch das SuperNT. Mit dem Gerät bin ich auch sehr glücklich. Gäb es an irgendeinem Punkt mal die Chance originale N64 Cartridges durch Hardwareemulation abzuspielen wäre ich da sofort wieder dabei. Softwareemulation auf Raspberry Pie und Co kommt mir auch nicht in die Tüte. Es ist im Endeffekt das was du sagst, es fühlt sich für mich auch einfach falsch an und gerade Retro-Gaming ist für mich etwas das sehr stark übers Feeling kommt.

Ich hab mir jetzt noch extra einen riesigen Röhrenfernseher geholt, um gescheit N64 spielen zu können. Da gibt es sonst leider irgendwie keine wirklich brauchbaren Lösungen für. Und so ne Softwareemulator-Box ala Retron muss ich ehrlich gesagt auch nicht haben. Von daher führt für mich vor allem bei Spielen der frühen 3D-Ära kein Weg an Originalhardware vorbei... und das am besten in Verbindung mit dem passenden TV.

Muss am Ende jeder selber wissen wie er es am liebsten hat, aber ich fürchte, dass für mich auch in Zukunft kein Weg an so einem kompletten Retro-Setup vorbeiführt. Die alten Konsolen wurden einfach nicht für moderne TVs designt.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich kann den Reiz von Original-Hardware übrigens gut nachvollziehen. Aber ich hatte das alles schon und bin damit auf Dauer nicht glücklich geworden. Einen 100 Kilo schweren Fernseher würde ich mir übrigens unter keinen Umständen mehr in die Bude stellen wollen - Retrofeeling hin oder her. :confused:

Ich bin einfach ein Freund von moderner Technik, der die Vorzüge dieser geniessen möchte, wie bspw. hohe Auflösung bei Spielen oder schnelle Ladezeiten. Darüber hinaus ist es ja gerade dieser Aspekt, der mich an der Emulation so reizt: Dass man also ältere Spiele "in neuem Glanz" erstrahlen lassen kann. Das ist nicht jedermann's Sache, das habe ich verstanden. Aber ich finde es halt einfach geil. :cool:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich kann den Reiz von Original-Hardware übrigens gut nachvollziehen. Aber ich hatte das alles schon und bin damit auf Dauer nicht glücklich geworden. Einen 100 Kilo schweren Fernseher würde ich mir übrigens unter keinen Umständen mehr in die Bude stellen wollen - Retrofeeling hin oder her. :confused:

Ich bin einfach ein Freund von moderner Technik, der die Vorzüge dieser geniessen möchte, wie bspw. hohe Auflösung bei Spielen oder schnelle Ladezeiten. Darüber hinaus ist es ja gerade dieser Aspekt, der mich an der Emulation so reizt: Dass man also ältere Spiele "in neuem Glanz" erstrahlen lassen kann. Das ist nicht jedermann's Sache, das habe ich verstanden. Aber ich finde es halt einfach geil. :cool:

Ist bei mir inzwischen nicht anders :) Ich habe zwar im Keller noch zig Original Computer und Videospielsysteme, aber mir ist es inzwischen auch zu mühsam das immer aufzubauen. Beim Amiga beispielweise warte ich sehnsüchtig auf den A500 Mini, da freue ich mich richtig drauf, obwohl ich das Original hier noch stehen habe. Und klar, grundsätzlich ist hinsichtlich Kompatibiliät immer das Original meist etwas besser, aber das nehme aufgrund des Emulationskomforts inzwischen in Kauf.
 

Khorny

Rentenbezieher
Das vom Chris erwähnte SuperNt braucht keinen Röhrenfernseher. Das Gerät schließt man per HDMI an HDTV oder 4k-TV und hat eine nicht geahnte Bildqualität in 16-Bit. ;-)

Hardware-Emulation emuliert wie der Name schon sagt die Original-Hardware, nicht die Software. Man spielt die Spiele mit einer verbesserten Hardware sozusagen.
 

yopparai

Jungspund
Man spielt die Spiele mit einer verbesserten Hardware sozusagen.
Weniger einer verbesserten - denn die Fähigkeiten der Hardware sind ja exakt (!) die gleichen, bis eben auf den HDMI, was ja gerade den Witz des Themas ausmacht. Dafür spart man sich dann aber halt auch Inkompatibilitäten und den Input Lag der Software-Emulation. Die Dinger sind schon vom Funktionsprinzip her in Sachen Genauigkeit jedem PC überlegen. Wenn man unbedingt will, kann man sogar per DAC ne Röhre anschließen und Lightgun-Spiele spielen, eben dank des extrem minimierten Lags.

Der wichtigste Punkt ist, dass es *neue* Hardware ist, bei der man sich nicht sorgen muss, dass einem nächste Woche die Elektrolytkondensatoren um die Ohren fliegen.

Das größte Problem dieser Lösung dürfte für viele in der Praxis ein ganz anderes sein: Sie erfordert immer noch den legalen Besitz der Software, eben genau wie Originalhardware auch. Man hat damit also noch weniger Ausreden, sich den ganzen Kram einfach von einer x-beliebigen ROM-Seite im Netz zu lutschen.

Wo wir aber gerade beim Thema FPGA-Hardware sind: Auch wenn sich das gerade dank Halbleiterkrise schwer verzögert freu ich mich immer noch sehr auf meinen Analogue Pocket nebst Game Gear Adapter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben