• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Der Konsolen-Emulator-Thread

AlterZockherr

AlterZockherr

Frührentner
Mitglied seit
13. Mai 2008
Beiträge
1.379
Alle Jahre wieder zocke ich gerne mal per Emulator, wie z.B. jetzt gerade! Mein Lieblingsemulator ist übrigens Dolphin, der Wii und N64-Emulator. Bin aber gerade auch dabei mich intensiver mit Retroarch zu befassen und will nachher mal Cemu ausprobieren, den WiiU-Emulator. Die Spiele sehen teilweise fantastisch aus, oft viel besser als im Original! Gerade Nintendo-Klassiker wie Super Mario liebe ich einfach. :love:

Wer hat noch ein Faible für alte Klassiker und zockt gerne mal per Emulator? Gerne auch mit Tipps, Hinweisen und Erfahrungsberichten! :cool:
 
Kuddel Daddeldu

Kuddel Daddeldu

Oller Schafskopp
Sponsor
Mitglied seit
14. August 2014
Beiträge
1.589
schönes Thema (y)
da meine erste Spielkonsole das Sega Mega-Drive war,spiele ich gelegentlich einen Mega-Drive-Emulator (komme gerade nicht auf den Namen dieses Teiles).
Und hier bevorzugt Sportspiele wie die alten NHL,FIFA,NBA-Spiele sowie "Barcelona 92" .
Auf dem guten,alten Mega Drive wurden einige Nächte zum Tag :)
 
derrauter

derrauter

Jungspund
Mitglied seit
03. März 2019
Beiträge
64
Stella und Atari Adventure. Ready Player One lässt grüßen :)
 
StephanKo

StephanKo

Frührentner
Sponsor
Mitglied seit
09. Juli 2018
Beiträge
1.518
Nettes Thema, vor allem eines durch die ich meine eigentlich ersten richtigen Gehversuche im www. gestartet habe :)

Das dürfte so die Jahrtausendwende oder etwas davor gewesen sein, als ich durch Zufall gesehen hatte das es wohl eine Möglichkeit gab, Amiga Klassiker am PC zu spielen. Und schwupps, war mein Interesse dran geweckt. Die Emulatoren seinerzeit waren noch weit von der Kompatibiliät der heutigen entfernt und für den Amiga gab es nur zwei gute; WinUAE und Fellows (später WinFellows). Ich versuchte mich an ersterem, eine benötigte Kickstart-Rom war schnell gefunden und das erste Spiel wurde probiert: Great Courts 2 :)

Zu meinem Glück klappte das mit der passenden Konfiguration auch recht schnell; mittlerweile ist da ja fast alles voreingestellt, seinerzeit war das nicht so. Ich blieb also dran, viele weitere Klassiker folgten, durch meine Moderatorentätigkeit im damaligen German Amiga Emulator Board (später German Amiga Community) blieb ich auch in Kontakt mit allen Neuerungen zu dem Thema.

Das ging über viele Jahre so. So ein Amiga Spiel hatte damals meist um die 3,5 MB, Spiele mit mehreren Disks auch durchaus mehr, und das war damals nicht gerade wenig; hallo liebe AOL Flatrate :D Legal war das natürlich nicht; da gibt es inzwischen zwar auch Seiten die Spiele mit Einwilligung des Entwicklers legal anbieten, seinerzeit war da vielleicht gerade mal die Seite Back 2 the Roots, wobei ich die Legalität da nicht nachprüfen könnte..

Ich habe die Emulator Szene knapp 10 Jahre begleitet; ob jetzt Sega, Nintendo, C-64, die ersten Playsi Emulatoren, es waren viele schöne Erinnerungen dabei. Zwischenzeitlich wurden auch noch zwei Amiga 500 angeschafft; denn so gut fortgeschritten die heutige Emulation auch ist (bessere Ladezeiten, überall speichern, etc.), ab und an wird auch die "richtige" Hardware noch mal eingeschaltet :)
 
AlterZockherr

AlterZockherr

Frührentner
Mitglied seit
13. Mai 2008
Beiträge
1.379
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Wii-Steuerung über Dolphin leider nicht so akkurat funktioniert wie bei der Original-Wii. Super Donkey Kong Country Returns spielt sich also auf der Wii - trotz schwächerer Grafik - einfach fluffiger und besser.
 
scorpionmj

scorpionmj

Sonntagsfahrer
Mitglied seit
09. Dezember 2011
Beiträge
3.524
Ich muss auch mal wieder meine Retrobox (RetroArch über Rasberry Pi) anschliessen und n paar Freeware-Klassiker zocken......
😇:whistle:
 
AlterZockherr

AlterZockherr

Frührentner
Mitglied seit
13. Mai 2008
Beiträge
1.379
Eben wieder ein bisschen mit Retroarch gezockt. So langsam komme ich damit klar, was aufgrund der Komplexität am Anfang nicht unbedingt einfach ist. :unsure: Wenn man sich aber reinfuchst, eröffnet sich einem eine unglaubliche Vielfalt an Spielen und Optionen!
R-Type und Parodius habe ich ein bisschen gezockt. Komme noch nicht wirklich weit, aber machen beide definitiv Spaß. Auch Choplifter ist imho immer noch ein cooles Spiel. Aber es gibt noch soo viel anderes zu entdecken. o_O :cool:
 
AlterZockherr

AlterZockherr

Frührentner
Mitglied seit
13. Mai 2008
Beiträge
1.379
Heute habe ich mich mal ein wenig mit den Shadern bei Retroarch befasst, was ganz schön zeitintensiv ist, wenn man die alle durchprobieren will. Aber es lohnt sich! Man bekommt grafisch mitunter faszinierende Effekte, die so manches Spiel enorm aufhübschen. :geek:
 
AlterZockherr

AlterZockherr

Frührentner
Mitglied seit
13. Mai 2008
Beiträge
1.379
Nochmal zum Thema Shader: Ich kann jedem nur empfehlen, mal andere Shader auszuprobieren! Ich spiele gerade alte Automatenspiele wie Hammerin Harry oder Super Mario Bros. (NES) und die Spiele sehen mit bestimmten Shadern so unfassbar viel besser aus, dass ich es kaum glauben kann! :love:
 
Oben