• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Death Stranding

Death Stranding
Firmen
Kojima Productions, 505 Games, Guerrilla Games, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

zen

Sherlock Holmes
Team
@janosch blöd, wenn einem die Spiele nicht zu sagen. Kann ich natürlich verstehen. Bei mir war das damals so mit der Wii. Übelst drauf gefreut und dann habe ich eigentlich nur Zelda und Wii Sports gezockt. Na ja egal. Läuft halt nicht immer so wie man es gerne hätte.
Ich bleibe in jedem Fall „Offline Gamer“ Streaming würde hier eh nicht gut funktionieren.

@Thommysoft
AAA-Variante von Dakar 18, Endurospielen etc. gemischt mit Simulatorspielen (Euro Truck Simulator, Landwirtschaftssimulator), Logistikmanagementspielen, einer Prise Minecraft Realms bzw. The Tomorrow Children und den asynchronen "Koop"-Elementen der Souls-Spiele.

Das klingt ja beinahe nach der eierlegenden Wollmilchsau das Spiel.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das klingt ja beinahe nach der eierlegenden Wollmilchsau das Spiel.

Wenn man diese ganzen Spielegenres mag, sicherlich. Aber wenn man das eher reduzierte Tempo von Simulatorspielen und die ganze Navigationskomponente (siehe Dakar 18) nicht mag, wird vermutlich schwierig. Genauso, wenn Du diese ganze Social-Komponente, bei der man indirekt/asynchron zusammen was aufbaut und Dinge, Strukturen oder Hinweise für andere Spieler hinterlässt (hier der Vergleich zu den Minecraft Realms, Tomorrow Children, Soulslikes) nicht magst.

Deswegen glaube ich auch, dass eher Actionspiel-orientierte Spieler hier wirklich ihre Schwierigkeiten haben werden und das Spiel frustriert abbrechen könnten. In dem einen Video konnte man z.B. das Durchqueren der Umgebung mit einer Art Motorrad sehen. Und das sah schon sehr, sehr mühselig und langsam aus, wenn man nicht die existierenden Straßen nutzen konnte. Ich glaube, Mudrunner könnte man in diesem Zusammenhang auch noch nennen.

Wie gesagt, das Videomaterial ist bisher eher limitiert, von daher kann der Eindruck natürlich täuschen. Aber bisher das sieht alles danach aus, als wäre es ein sehr systemisches Spiel, das sehr viel Engagement und Investment seitens des Spielers erfordert, um dort Spielspaß rauszuziehen.

Action- und Stealth-Elemente gibt es zwar auch, aber die scheinen eher eine Nebenrolle zu spielen und oftmals optional zu sein.
 
  • Like
Reactions: zen

Birdie

News-Zwitscherer
4players gibt außergewöhnliche 95%:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bei anderen, wie hier Gameswelt liest man das

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Außergewöhnlich finde ich die 4P Wertung von Luibl jetzt nicht - Vorhersehbar trifft es besser - Er ist eine Person die sich in 19 Jahren und in dem Alter überhaupt nicht weiter entwickelt hat - Meine Meinung jedenfalls.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Er ist eine Person die sich in 19 Jahren und in dem Alter überhaupt nicht weiter entwickelt hat - Meine Meinung jedenfalls.

Das könnte man so aber auch über die Senioren-Community sagen.

Seit Jahren werden die 4Players-Tests hier immer wieder als Mittel genutzt, um die eine ("Das Spiel wird ja so toll") oder andere ("Das Spiel wird ja so schlecht") Narrative zu stützen.

Und seit Jahren ist die Reaktion darauf die gleiche. Entweder wird sich drüber aufgeregt, dass 4Players die Spiele in den Himmel lobt und total überbewertet. Oder es wird drüber aufgeregt, dass 4Players die Spiele vollkommen übertrieben niedermacht und unterbewertet.

Aber anstatt was draus zu lernen und sich statt 4Players mal andere Quellen zu suchen (ja, es gibt tatsächlich noch andere deutschsprachige Spielemagazine), geht das Spiel jedesmal von vorne los. Und es läuft, wie eine kaputte Schallplatte, immer gleich ab.

Ich finde ja, dass die 4Players-Tests durchaus ein interessantes Unterhaltungsmedium darstellen, wenn man sie auch mal wirklich liest, anstatt immer nur die Wertungen rauspicken, aber als Kaufberatung finde ich sie eher untauglich. Vor allem, seitdem ich vor kurzem mal spaßeshalber die Fazits und Wertungen der Rennspieltests dieser Konsolengeneration durchgegangen bin und feststellen musste, dass die sich mal gar nicht mit meinem Spielspaßempfinden bei diesen Spielen decken (waren rund 25, die ich selber gespielt habe). Die hocheingestuften Spiele empfand ich bis auf wenige Ausnahmen alle als 5 bis 10 Prozentpunkte zu hoch eingestuft, während ich die ich niedrig eingestuften (Wertung unter 75%) Spiele fast alle als viel sehr abgestraft empfand.

Ich würde mir wirklich, dass man entweder a) dem 4Players-Zeug hier weniger Aufmerksamkeit schenken würde oder sich b) tatsächlich mal mit den geschriebenen Texten auseinandersetzt und sich nicht immer nur an den Zahlen aufhängen würde. Aber ich glaube, das hab ich hier schon mehrfach geschrieben.

In einem Zeitalter, in dem die meisten Spieletests auch schon lange nicht mehr als reine Produkttests behandelt werden, ist dieses ganze Wertungs-/Zahlending sowieso ein komplett veraltetes System, da man vielen Spielen mit diesem simplen Zahlenwerk schon lange nicht mehr gerecht wird.
Das gilt insbesondere für Spiele wie Death Stranding, wo man die Wertung eigentlich mit X Sternchen versehen müsste, um dann im Kleingedruckten nochmal mit diversen Vergleichen genau zu erklären, für welchen Spielertyp das Spiel genau das richtige ist und welche Spielertyp das entsprechende Spiel überhaupt nicht geeignet ist.
 

janosch

Frührentner
Also das Fazit beginnt mit: Ein Spiel über das noch in vielen Jahren gesprochen wird. Ähhh ja. Da merkt man schon so ungefähr worauf es hinaus läuft. Die Zahlenwertungen sind mir schon lange furzpiepegal, überall. Meine Meinung ist, das Spiel wurde im Vorfeld so dermaßen überhypt, dass einige Tester gar nicht anders konnten als Megawertungen abzugeben. Es gibt ja auch durchaus kritische Tests und nicht nur von unbekannte Seiten (z.B. IGN + GameInformer). Das ist so etwas wie die selbsterfüllende Prophezeiung. Nun ja. Ich finde halt solche Tests sollten auch nicht falsche Erwartungen schüren. Ich denke es wird einige geben, die sich das Game bei 95% blind kaufen und dann nachher enttäuscht sind, sich selbst und anderen aber nicht den Fehlkauf eingestehen wollen. Herr Luibl tut halt auch gerne so als sei er der Inbegriff des überdurchschnittlich intelligenten Gamers und nur er und seines gleichen sind in der Lage die Magie dieser Meisterwerke zu verstehen. Das dabei der normale Gamer irritiert auf der Strecke bleibt ist seinem Ego ziemlich egal.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung über ein Spiel sein, das hochgradig polarisierend ist, aber wir möchten darum bitten, diese Diskussion mit Anstand zu führen und eine abweichende Meinung nicht dazu zu nutzen, andere User zu beleidigen.

Beiträge, die gegen die Netiquette und die Forenregeln verstoßen, werden von uns entfernt.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Das "Problem" an Spieletests, ob jetzt Eurogamer, 4players, Spieletipps oder Gamezone, etc., sie sind halt subjektiv. Ich schaue da gern mal rein, ich verlinke auch, im Endeffekt ist es bei mir in den letzten Jahren aber öfters so gewesen, dass ich ein Spiel halt anders empfand. Ganz gleich ob jetzt als Wertung Zahl oder einem "Empfehlenswert", jeder Geschmack ist anders.

Als Beispiel der 4players Test. Ich mag Jörg Luibl und auch wenn ich wahrscheinlich seine 95% Wertung nicht mitgehen werde, er hat immerhin klar gemacht, was ihn an dem Spiel so fasziniert.

Ob jetzt Let's Plays oder Testberichte, letztendlich können das nur Spieleberater sein ob ein Spiel jetzt interessant für mich sein könnte oder nicht. Ich habe mir jetzt die Berichte bei 4players und Gamezone durchgelesen und tendiere jetzt doch dazu, es mir zu holen. Weniger wegen der Wertungshöhe, eher weil ich mir jetzt ein Bild davon machen kann was mich in dem Spiel erwartet. Dafür finde ich Spieletests weiterhin von Nutzen.

Was die Sache Konsolen vs PC angeht, jedem das Seine. Ich spiele lieber mit meiner Xbox oder PS4 am großen Bildschirm, gerade für kleinere Indie Spiele oder auch die bei mir und meiner besseren Hälfte gern gespielten Perlen wie Stardew Valley ähnlichen Spielen ist der PC eine gute Möglichkeit und wird dafür genutzt. Ob jetzt die Box mit Ihrem Gamepass, Sonys PS mit Ihren tollen Einzelspieler Exklusivspielen, die Switch mit Ihrer Mobilefunktion oder der PC mit einer schier unendlichen Auswahl am Titeln, im Endeffekt hat man mit keinem der Systeme eine schlechte Wahl :)


Um noch mal zum Ursprung zurückzukommen, ich freue mich auf Death Stranding. Zeitweise wusste ich nicht mehr wirklich was ich davon halten sollte, allgemein scheints aber doch ein konventioneller Mix mehrerer Stile zu sein. Für mich eher positiv.
 
Oben