Ich hab doch gar nicht vom Schwierigkeitsgrad gesprochen![]()
Wenn Du nicht vom Schwierigkeitgrad geredet hast, habe ich mich an der Stelle schlicht und einfach verlesen. Für mich las sich das leider ganz genau so. Sorry.
Was ist los, Thommy? Nichts mehr los im GOW3-Thread?
Gestern Abend mußte ich noch über Rigor lächeln, weil er sich aus dem Forza 4 Thread zurückgezogen hat, von wegen es würde mit dem F4-Thread den Bach runtergehen...
Jetzt sitze ich hier im Büro (zum Glück nicht viel los) und mir fällt gerade die Kinnlade runter.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich dazu schreiben soll, oder ob ich es überhaupt möchte. Hier werden sich um ungelegte Eier Gedanken gemacht, daß ist schon nicht mehr feierlich.
Dark Souls ist nur ein Spiel!
Ich zitiere Deinen Beitrag jetzt mal nur auszugsweise, um die Sache kompakt zu halten...
Wie Du mich ja schon selber zitiert hast: Nichts liegt mir ferner, als irgendjemandem das Spiel madig zu machen. Genauso wenig geht es mir darum, irgendjemanden hier im Forum in irgendeine Schublade zu stecken. Noch geht es darum irgendjemandem hier zu unterstellen, dass er das Spiel aus Gründen der Profilierungssucht oder irgendwelchen anderen Gründen als nur dem puren Spaß zu spielen.
Ich habe nur den Beitrag von I3bullets, den ich ja (siehe weiter oben) anscheinend missverstanden habe, als Anlass dazu genommen habe, mich über eine allgemeine Problematik aufzuregen. Für mich las sich der Beitrag auch nach mehrfachem Lesen exakt genauso wie die Marketing-Indoktrinierungs-Maschinerie, die in Sachen Darks Souls seit Wochen gefahren wird.
Wie Du weisst, bin ich nicht nur hier unterwegs, sondern lese auch auf anderen Seiten und Foren und höre einige Gaming-Podcasts... Und seit Wochen kriegt man dort immer und immer wieder den gleichen Tenor serviert:
Wenn Du Darks Souls spielst und liebst, bist Du der f*cking Uber-Core-Gamer, der gottgleich durch die Gamingforen marschieren darf und dessen Wort in Stein gemeisseltes Gesetz ist, weil Du ja das härteste Spiel aller Zeiten (oder zumindest seit Jahren) spielst.
Und wenn Du Darks Souls nicht liebst, bist Du nicht nur kein Core-Gamer. Nein, Du darfst Dich nicht mal mehr Gamer nennen, weil Du ja so eine Weichei-Memme bist, die höchstens noch das Existenzrecht hat, um auf dem iPhone Deiner Oma Angry Birds zu spielen - und selbst Deine Oma ist mehr Gamer als Du, also hau ab.
Dass I3bullets in seinem Beitrag zwar auch von Core-Games sprach, dies aber nicht in diesem Tenor gemeint war und ich diesen da dennoch hineininterpretiert habe, mag vielleicht eine Überreaktion sein.
Dennoch sehe ich in meiner Antwort keinen Punkt, wo ich über die Sachlichkeit hinaus geschossen bin und irgendjemanden - geschweige denn Dich - persönlich angriffen habe. Genauso wenig habe ich hier irgendjemanden dafür verdammt, dass er dieses Spiel spielt. Und noch weniger habe ich hier im Forum über irgendjemanden eine höhere oder niedrigere Meinung, nur weil er Darks Souls-Spieler ist.
Ich habe mich nicht mal über Darks Souls selber negativ geäussert, weil ich das mangels Spielerfahrung mit dem Ding gar nicht in voller Tiefe kann.
Die einzigen, die sich angegriffen fühlen könnten, sind die dejenigen, die den ganzen Marketing-Lawine um Darks Souls losgetreten und weitergeführt haben, indem sie Darks Souls zum alleinigen Messias des Gaming (v)erklärt haben.
Insofern kann ich absolut nicht verstehen, warum Du mich jetzt plötzlich so angehst.
Zumal ich dann wohl mittlerweile im falschen Forum aktiv sein muss, wenn man nicht auch mal kontrovers über ein Spiel bzw. die ein Spiel umgebenden Marketing- und Medienmechanismen diskutieren kann.