• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dark Souls

Dark Souls
Firmen
Bandai Namco Entertainment, FromSoftware
Genres
Adventure, Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab doch gar nicht vom Schwierigkeitsgrad gesprochen :)

Wenn Du nicht vom Schwierigkeitgrad geredet hast, habe ich mich an der Stelle schlicht und einfach verlesen. Für mich las sich das leider ganz genau so. Sorry.

Was ist los, Thommy? Nichts mehr los im GOW3-Thread?

Gestern Abend mußte ich noch über Rigor lächeln, weil er sich aus dem Forza 4 Thread zurückgezogen hat, von wegen es würde mit dem F4-Thread den Bach runtergehen...

Jetzt sitze ich hier im Büro (zum Glück nicht viel los) und mir fällt gerade die Kinnlade runter.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich dazu schreiben soll, oder ob ich es überhaupt möchte. Hier werden sich um ungelegte Eier Gedanken gemacht, daß ist schon nicht mehr feierlich.

Dark Souls ist nur ein Spiel!

Ich zitiere Deinen Beitrag jetzt mal nur auszugsweise, um die Sache kompakt zu halten...

Wie Du mich ja schon selber zitiert hast: Nichts liegt mir ferner, als irgendjemandem das Spiel madig zu machen. Genauso wenig geht es mir darum, irgendjemanden hier im Forum in irgendeine Schublade zu stecken. Noch geht es darum irgendjemandem hier zu unterstellen, dass er das Spiel aus Gründen der Profilierungssucht oder irgendwelchen anderen Gründen als nur dem puren Spaß zu spielen.

Ich habe nur den Beitrag von I3bullets, den ich ja (siehe weiter oben) anscheinend missverstanden habe, als Anlass dazu genommen habe, mich über eine allgemeine Problematik aufzuregen. Für mich las sich der Beitrag auch nach mehrfachem Lesen exakt genauso wie die Marketing-Indoktrinierungs-Maschinerie, die in Sachen Darks Souls seit Wochen gefahren wird.

Wie Du weisst, bin ich nicht nur hier unterwegs, sondern lese auch auf anderen Seiten und Foren und höre einige Gaming-Podcasts... Und seit Wochen kriegt man dort immer und immer wieder den gleichen Tenor serviert:
Wenn Du Darks Souls spielst und liebst, bist Du der f*cking Uber-Core-Gamer, der gottgleich durch die Gamingforen marschieren darf und dessen Wort in Stein gemeisseltes Gesetz ist, weil Du ja das härteste Spiel aller Zeiten (oder zumindest seit Jahren) spielst.
Und wenn Du Darks Souls nicht liebst, bist Du nicht nur kein Core-Gamer. Nein, Du darfst Dich nicht mal mehr Gamer nennen, weil Du ja so eine Weichei-Memme bist, die höchstens noch das Existenzrecht hat, um auf dem iPhone Deiner Oma Angry Birds zu spielen - und selbst Deine Oma ist mehr Gamer als Du, also hau ab.

Dass I3bullets in seinem Beitrag zwar auch von Core-Games sprach, dies aber nicht in diesem Tenor gemeint war und ich diesen da dennoch hineininterpretiert habe, mag vielleicht eine Überreaktion sein.

Dennoch sehe ich in meiner Antwort keinen Punkt, wo ich über die Sachlichkeit hinaus geschossen bin und irgendjemanden - geschweige denn Dich - persönlich angriffen habe. Genauso wenig habe ich hier irgendjemanden dafür verdammt, dass er dieses Spiel spielt. Und noch weniger habe ich hier im Forum über irgendjemanden eine höhere oder niedrigere Meinung, nur weil er Darks Souls-Spieler ist.
Ich habe mich nicht mal über Darks Souls selber negativ geäussert, weil ich das mangels Spielerfahrung mit dem Ding gar nicht in voller Tiefe kann.

Die einzigen, die sich angegriffen fühlen könnten, sind die dejenigen, die den ganzen Marketing-Lawine um Darks Souls losgetreten und weitergeführt haben, indem sie Darks Souls zum alleinigen Messias des Gaming (v)erklärt haben.

Insofern kann ich absolut nicht verstehen, warum Du mich jetzt plötzlich so angehst.

Zumal ich dann wohl mittlerweile im falschen Forum aktiv sein muss, wenn man nicht auch mal kontrovers über ein Spiel bzw. die ein Spiel umgebenden Marketing- und Medienmechanismen diskutieren kann.

J

Jorini

Guest
Wie definiert man denn "schwierig" oder "unfair"? Ist ein Spiel schwierig, nur weil es einen dazu zwingt, mit äußerster Vorsicht vorzugehen? Ist ein Spiel unfair, nur weil es den Spieler nötigt, sich den Level einzuprägen?

Aus moderner Sicht vielleicht, damals war das aber Standard. Jedes Shoot'em up damals setzte voraus, dass man den Level auswendig lernte. Das hat man willentlich und gerne in Kauf genommen. Und wie hier schon geschrieben wurde: der Reiz kann auch darin liegen, sich etwas erarbeiten zu müssen; moderne Spiele neigen dazu, dem Spieler alles in den Rachen zu schmeißen.
Liegt vielleicht auch am Durchschnittsspieler heutzutage, dessen Aufmerksamkeitsspanne wohl im Nanosekundenbereich liegen dürfte. Spiele hatten halt damals noch mehr Nerdstatus und den Massenmarkt noch längst nicht erreicht.

Ich erhoffe mir von Dark Souls ein ähnlich intensives Spielgefühl wie damals z.B. von The Bards Tale. Da konnte man auch nicht im Dungeon abspeichern! Nein, da musste man vielmehr beutebeladen sich den Weg noch einmal zurückkämpfen. Kam durchaus häufiger vor, dass man dann kurz vor Garths Shop noch von einer schweren Gruppe Monster zerlegt wurde. Ist das unfair?

Ich glaube, jemand, der die Spiele von damals nicht kennt, kann nur so urteilen. Wer aber damals in den 80ern und frühen 90ern mit den Spielen groß geworden ist, freut sich über jedes Spiel, dass die ausgetretenen Wege moderner Konventionen verlässt.

Es war sicher nicht alles gut früher, aber die Entwicklung - gerade der Spielmechanik - hat für mich nicht den idealtypischen Verlauf genommen.

Danke für deinen Geschichtsausflug, aber ich gehöre auch zu der Generation, die mit einem C64 gross geworden ist und sich noch durch Spiele wie Ghosts n'Goblins gekämpft hat.

Aber es ist witzig, dass man sich anscheinend nur dann ein Urteil erlauben darf, wenn man einen C64, Amiga oder NES besessen hat und zu "unserer" Generation gehört. Das erinnert mich an die Sprüche von meinen Eltern. Die haben auch immer von früher erzählt, als alles noch viel härter war...

Aber sei es drum. Für mich ist es nicht unfair, wenn ich kurz vor einem Leuchtfeuer noch von einer Horde Krieger niedergemetzelt werde oder ich ein Dutzend Mal die gleichen Gegner aus dem Weg räumen muss, nur um endlich die Schwachstelle eines Bossgegners eruiren zu können. Unfair sind für mich Dinge wie Schatztruhen, die sich als tödliche Fallen erweisen oder wenn ich nach einem endlich geschafften Bosskampf in eine gescriptete tödliche Falle laufe, oder aus dem Nichts ein Monster durch eine Mauer walzt und ich absolut chancenlos platt gewalzt werde. Es sind diese von den Entwickler gelegten, nicht vorhersehbaren und im ersten Anlauf nicht zu schaffenden tödlichen Fallen, die ich als unfair erachte. Denn das hat nichts mehr mit Skill oder vorausschauendem Zocken zu tun. Da geht es nur noch darum, den Ruf des aktuell schwersten Spieles zu zementieren, bei dem jeder seine hundert Tode stirbt. Denn mit diesem Ruf positioniert sich das Spiel auf dem Markt und in einer Zeit, in der ein Blockbuster nach dem anderen erscheint.

Das Spiel wäre aber auch so schon schwer genug und hätte sowas gar nicht nötig. Das ist für mich unfair und nicht, dass ich mir merken muss, wo, welche und wieviele Gegner lauern und was für eine Taktik ich beim jeweiligen Gegner anwenden muss.

Aber eben, wer das Spiel kauft, der weiss ja was ihn erwartet. Für mich persönlich überwiegen die positiven Aspekte des Spiels. Ich kann aber auch jeden verstehen, der nicht bereit ist dafür Geld zu zahlen, um sich von einem Entwickler noch absichtlich ins Knie ficken zu lassen, nachdem er ein Dutzend oder mehr Versuche unternommen hat, nur um eine Stelle zu meistern.

Zuletzt bearbeitet:

Lorion

Altenpfleger
Das sehe ich ja auch so. Aber leider werden hier bestimmte Spielertypen geschaffen, bzw. in eine Schublade gesteckt. Und bei so was stellen sich mir gleich die Nackenhaare hoch.
Naja, aber diese "Schubladensteckerei" ist ja nun nichts neues, sowas kann ich persönlich nur belächeln und fühle mich davon auch nicht angesprochen, da ich in überhaupt keine der konstruierten Schubladen passe. Zocke quasi aus allen Bereichen Spiele, sofern sie mir Spaß machen. Und Spaß ist für mich auch das einzig relevante Kriterium. :)

Nur: Spiele, die ich mir damals "hart" erarbeitet habe, sind mir einfach viel nachhaltiger im Gedächtnis blieben. Sei es Dungeon Master, bei dem ich Tage mit Kartographieren verbracht habe, sei es Terra Cresta, bei dem ich auch heute noch jede Angriffswelle kenne, sei es Pirates, bei dem ich durch Bugs so oft im Basic (!) gelandet bin, dass ich Passagen davon 20x gespielt habe, sei es Wizardry 7, bei dem man nur mit Glück alleine über die ersten Gegnerhorden hinweg kam, sei es Ghost'n'Goblins, das ich wohl ungefähr 500x angefangen habe (und bis heute den Endboss nicht besiegt habe)...
Ja, wobei mir die ganzen Spiele, die ich gerne gespielt habe, eigentlich alle nicht sonderlich schwer in Erinnerung sind. Dungeon Master, Bard's Tale, Wizardry, Pirates hab ich auch alle gespielt. Interessanterweise habe ich an die ersten 3 wirklich nur noch sehr entfernte Erinnerungen, auch wenn ich weiss das ich die seinerzeit ewig gezockt hatte.

Wirklich in Erinnerung sind mir eigentlich nur die Spiele geblieben, die mich mit ihrer Atmosphäre gefesselt haben und nicht die, die besonders schwer waren. Da erinnere ich mich eigentlich nur noch an Super Probotector auf dem SNES und auch nur deswegen, weil ich vor lauter Wut das Gamepad so gegen die Wand gepfeffert hatte das es in 1000 Teile zerfetzt ist... :ugly:

Ich freue mich einfach, dass es auch heute noch Spiele gibt, die einen anderen Weg einschlagen (und auch damit kommerziell erfolgreich sind). Das gibt mir einfach das Gefühl, nicht alleine zu sein ;) Gibt anscheinend noch genug Spinner, die sowas gerne spielen :D
Bin da ja auch mal gespannt drauf, denn wenn ich so drüber nachdenke, konnte man beim ersten Hitman glaube ich auch nicht während der Missionen speichern und grade das hatte die Spannung ausgemacht, da man auch wirklich alles fehlerfrei umsetzen musste, was man sich ausgedacht hat, um die Mission perfekt abzuschließen. Und die Hitmanserie liebe ich ja!

Dark Souls lässt noch auf sich warten, kann sich bei Zavvi nur noch um Wochen handeln...
Neuerscheinungen kaufe ich deswegen grundsätzlich nicht bei zavvi oder the hut, auch wenn sie grundsätzlich die günstigsten sind. Aber im Zweifel und wenns schlecht läuft 3-4 Wochen drauf warten, da zahle ich lieber 5 € mehr und hols bei Amazon.co.uk oder GAME.co.uk.

Und seit Wochen kriegt man dort immer und immer wieder den gleichen Tenor serviert:
Wenn Du Darks Souls spielst und liebst, bist Du der f*cking Uber-Core-Gamer, der gottgleich durch die Gamingforen marschieren darf und dessen Wort in Stein gemeisseltes Gesetz ist, weil Du ja das härteste Spiel aller Zeiten (oder zumindest seit Jahren) spielst.
Und wenn Du Darks Souls nicht liebst, bist Du nicht nur kein Core-Gamer. Nein, Du darfst Dich nicht mal mehr Gamer nennen, weil Du ja so eine Weichei-Memme bist, die höchstens noch das Existenzrecht hat, um auf dem iPhone Deiner Oma Angry Birds zu spielen - und selbst Deine Oma ist mehr Gamer als Du, also hau ab.
Naja, was interessierts die deutsche Eiche wenn die Sau sich an ihr reibt...

Die können meinetwegen doch erzählen was sie wollen, sind unterm Strich doch alles fremde Leute deren Meinung mich genauso interessiert wie die von nem willkürlichen Passanten der auf der Straße an mir vorbeiläuft, nämlich gar nicht.

E

einauge

Guest
Na hier geht ja wie erwartet die Post ab. Für mich ist das Game eindeutig unfair, da es eher unterdurchschnittlichen Spielern volle 60 Ocken abnimmt und der eine oder andere wohl das Ende nicht sehen wird....Frechheit.
Dies lässt sich bei den meisten "Mainstreamtiteln" mittels einstellbarem Schwierigkeitsgrad problemlos regeln. Core Hero´s konnten ja bisher auch ganz gut über Achievments ihren Glanz der Mitwelt zur Kenntnis bringen.
Desweiteren wird es definitiv wie im Vorgänger vonnöten sein an günstigen Stellen Seelen zu farmen, was nichts anderes bedeutet als stundenlang die selbe Ecke anzusteuern, wo man relativ ungefährdet an Seelen kommt, ist ja dem eigentlichen Anspruch dann wieder entgegen gesetzt.
Also ich kämpfe mich weiter durch Teil 1 und Teil 2 ist auch vorbestellt, aber man muss einfach zugeben einzig der überbordende Schwierigkeitsgrad hebt das Game von anderen ab, Grafik geht so, Story nicht vorhanden und was jetzt besonderes am Kampfsystem sein soll hat sich mir auch noch nicht erschlossen., einzig die Atmo ist überdurchschnittlich aber die gab es auch schon bei Dead Space.

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Danke für deinen Geschichtsausflug, aber ich gehöre auch zu der Generation, die mit einem C64 gross geworden ist und sich noch durch Spiele wie Ghosts n'Goblins gekämpft hat.

Aber es ist witzig, dass man sich anscheinend nur dann ein Urteil erlauben darf, wenn man einen C64, Amiga oder NES besessen hat und zu "unserer" Generation gehört. Das erinnert mich an die Sprüche von meinen Eltern. Die haben auch immer von früher erzählt, als alles noch viel härter war...

Das habe ich wohl falsch dargestellt. Sollte ganz bestimmt nicht arrogant rüberkommen; also nicht nach dem Motto: wer damals noch nicht gelebt hat, kann da gar nicht mitreden. Das ist natürlich Quatsch.

Ich denke, es gibt auch heute noch genug junge Spieler, die nicht mit den genannten Spielen groß geworden sind, sich aber trotzdem bewusst die anspruchsvollen und komplexen Spieleperlen wie z.B. ein Baldurs Gate oder Planescape Torment herauspicken, weil ihnen die meisten modernen Spiele - wie auch mir - zu wenig Tiefgang bieten. Natürlich kann man auch das in keiner Weise pauschalisieren (ich denke da z.B. an Fallout 3 - um ein Beispiel zu nennen, das ich auch gespielt habe). Aber ich denke, die Tendenz ist ganz klar da.

Da kann man auch sicher Niemanden einen Vorwurf machen, denn Spiele werden halt vor allem für den Massenmarkt produziert. Damals, als die Budgets noch nicht ganz so groß waren, konnten halt auch noch "Nerds" - wie ich - bedient werden. Die Zeiten sind halt einfach vorbei.

Die Beispiele, die du jetzt gerade genannt hast, hmm, ja, ganz ehrlich? Klar, mag man das als unfair bezeichnen. Für mich ist das aber in keiner Weise störend unfair. Das ist doch schlicht der vordergründige Sinn des Spiels.
Um noch mal auf die Shoot'em'ups von damals zurückzukommen. Die konnte man nicht durchspielen, ohne 100e Tode zu sterben. Man hatte keinerlei Chance, wenn man sich nicht die "unfairen" Angriffsmuster der Feinde eingeprägt hatte.
Kann man einem Immortal vorwerfen, unfair zu sein, wenn doch das Sterben, das ständige Hineinlaufen in Fallen vordergründiges Spielziel ist?

Die Spielmechanik bei Dark Souls ist doch anscheinend (ich habe es ja noch nicht gespielt) darauf ausgelegt, dass man sich die Levels wirklich auswendig einprägen muss. Wo ist das Problem? Wem das nicht gefällt, der möge es sich halt nicht kaufen. Ich bin regelrecht begeistert von Spielen dieser Art, da es heutzutage einfach nicht mehr viele davon gibt.

Ja klar, wenn ein Monster durch die Wand bricht und ich keinerlei Chance habe, im ersten Anlauf auszuweichen, da koche ich ganz bestimmt vor Wut. Aber da wird mein Ehrgeiz geweckt, es im nächsten Durchlauf anders zu machen. Und ich habe lieber solche Emotionen bei einem Spiel als gar keine :)

Aber eben, wer das Spiel kauft, der weiss ja was ihn erwartet.
Ganz genau, ist deshalb auch müßig darüber zu reden. In der Regel weiß man vor dem Kauf, was einen erwartet.

Das erinnert mich an die Sprüche von meinen Eltern. Die haben auch immer von früher erzählt, als alles noch viel härter war...
Oh Gott, da hast du recht! Ich bin jetzt wirklich schon so wie meine Eltern :wallsash:

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Wie Du weisst, bin ich nicht nur hier unterwegs, sondern lese auch auf anderen Seiten und Foren und höre einige Gaming-Podcasts... Und seit Wochen kriegt man dort immer und immer wieder den gleichen Tenor serviert:

Dass I3bullets in seinem Beitrag zwar auch von Core-Games sprach, dies aber nicht in diesem Tenor gemeint war und ich diesen da dennoch hineininterpretiert habe, mag vielleicht eine Überreaktion sein.

Dennoch sehe ich in meiner Antwort keinen Punkt, wo ich über die Sachlichkeit hinaus geschossen bin und irgendjemanden - geschweige denn Dich - persönlich angriffen habe. Genauso wenig habe ich hier irgendjemanden dafür verdammt, dass er dieses Spiel spielt. Und noch weniger habe ich hier im Forum über irgendjemanden eine höhere oder niedrigere Meinung, nur weil er Darks Souls-Spieler ist.
Ich habe mich nicht mal über Darks Souls selber negativ geäussert, weil ich das mangels Spielerfahrung mit dem Ding gar nicht in voller Tiefe kann.

Die einzigen, die sich angegriffen fühlen könnten, sind die dejenigen, die den ganzen Marketing-Lawine um Darks Souls losgetreten und weitergeführt haben, indem sie Darks Souls zum alleinigen Messias des Gaming (v)erklärt haben.

Insofern kann ich absolut nicht verstehen, warum Du mich jetzt plötzlich so angehst.

Zumal ich dann wohl mittlerweile im falschen Forum aktiv sein muss, wenn man nicht auch mal kontrovers über ein Spiel bzw. die ein Spiel umgebenden Marketing- und Medienmechanismen diskutieren kann.

Ohne Deinen Beitrag und den Link von resh zu Herrn Fränkels Meinung, bekam man schon den Eindruck, daß Dark Souls Spieler sich für Überflieger halten müssen. Das wurde natürlich von vielen Medien auch noch angeheizt. Und es gibt genug Spieler, die auf diesen Zug aufspringen. Ich distanziere mich aber von diesem Quatsch. Das habe ich hier aber alles schon geschrieben...

Trotzdem hatte ich hier manchmal das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Als ich dann den Beitrag von Herrn Fränkel las, habe ich noch darüber geschmunzelt. Zumindest so lange, bis Herr Fränkel ebenfalls anfing "Schubladen" für DS-Spieler zu bauen. Natürlich könnte es mir am Popo vorbeigehen, diesmal aber nicht. Die Presse hat was die Schwierigkeit angeht, völlig übertrieben. Was wirklich schwer ist, sind die großen Boss-Gegner und einige kleinere. Alles andere behaupte ich, schafft jeder der sich etwas Zeit nimmt.

Worüber ich mich geärgert habe? Das Herr Fränkels Beitrag ganz in Deinem Sinne war. Dazu gehört auch, daß Herr Fränkel wie seine Kollegen, auch eine Unterteilung von Spielern vorgenommen hat. Aber weniger unterscheidet er zwischen casual und core, sondern unterteilt Core, wenn auch nett verpackt, in zwei Gruppen von menschlichen Totalausfällen. Das war für mich in dem Moment Öl ins Feuer gießen, daß ich mich echt gefragt habe, ob es Deine Absicht war zu provozieren.

Und wenn Du ehrlich bist, weist Du auch, daß Du Dir manchmal die eine oder andere Spitze nicht verkneifen kannst. Und jetzt fühlte ich, mir mal auf den Schlips getreten.

Es geht hier nicht über kontroverse Diskussionen, die hier nicht geführt werden dürfen.

Wenn ich das morgen lesen sollte, werde ich mich fragen müßen, ob ich vielleicht meine Tage hatte. :ugly:

resh

Frührentner
Sorry für den Link Roswitha ....ähmmm....Lassiter meinte ich;););) war nicht böse gemeint :keks:

BTT please

Jamison Wolf

Altenpfleger
Ich mag Fränkel seine Texte, aber aufregen würde mich das nicht. Provozieren ist sein Themengebiet, das ganze garniert mit ner flotten schreibe und immer feste unter die Gürtellinie. Wenn das Thema etwas ist, was einen gar nicht tangiert, lacht man dann lauthals los. Hat er sich aber ein Thema vorgenommen, wo man selber das "Ziel" ist, liegt das ganze schwer im Magen. Da würd ich raten: Guggen von wem es kommt. Bei Fränkel ist alles Überzogen und Kodder********. Halb so wild.

Ich mag Demon's Souls und werd mir mit Sicherheit Dark Souls zulegen (diese Woche wohl noch). Story ist mir nicht so wichtig, hab schon soviele Frauen, Prinzessinen, Königinnen, Länder, Kontinente, Planeten, Universen gerettet (meistens vor dem Frühstück) - und vernichtet (nach dem Mittagessen) - das für 2 bis 3 Leben reicht. Die Story muss schon seeeehr gut sein, damit ich den Köder überhaupt noch Schlucke. Das Tutorial interessiert mich auch nicht. Handbücher liest ja eh niemand - oder nur wenn wirklich gar nix geht.

Meine Kritikpunkte bei DS waren eigentlich nur:
Ruckler (auf der PS3 hat das ordentlich geruckelt, un-glaub-lich)
Heliumgefüllte Leichen, die man wie Hundekot an den Füssen kleben hatte
Targeting System zickte ab und an rum
Kamera - bedingt durch das Zicken des Targetings

Der Rest war einfach grosses Kino. Dunkel. Mulmig. Jeder Schritt der letzte. Jedesmal wenn ich im Moor rumrenne und den blöden Turm hochlaufe und rechts ist nur Abgrund und dann kommen noch Viecher angeflogen, das ist so positiver Stress, das hat seit Jahren kein Spiel mehr geschafft.

Go, Dark Souls, Go!

PErfecTBeach

Altenpfleger
na dann Prost-Mahlzeit :)
- jeder soll Spielen was er geil findet. Glaube schon dass manche es spielen weil sie sich dann als hardcore spieler fühlen, genauso wies manche eben nicht spielen weil sie dem hype nicht folgen wollen.
Ich zocks weil ich ... meinen Senf gebe ich jetzt nicht auch noch dazu :) trink lieber einen drauf :keks:

@ X30 Lassiter vielen Dank für die infos.

Eine Frage hätte ich aber noch... die Sache mit der Menschlichkeit.

Es ist doch so, dass wenn man wiedermal stirbt, die Menschlichkeit in den Überesten verbleibt. D.h. die Menschlichkeit welche mit dem Zahlenwert links neben den TP und Ausdauer angegeben wird.
Ausserdem hat man Menschlichkeit mit im Gepäck, welche ja weiterhin im Rucksack bleibt. Ich dachte eigentlich dass ich IMMER die gesammelte Menschlichkeit als Item im Rucksack habe und diese dann mit dem button aktivieren muss. Ist anscheinend nicht so. Man kann Menschlichkeit erlangen über manche Gegner (weiss nicht welche, ausser den Bossen)/ oder über Items aufsammeln, das ist meine Erfahrung.
Weiss jemand wie das genau läuft ?
Habe gestern gesehen dass meine Menschlichkeit plötzlich 2 betrug, ohne dass ich einen Boss plattgemacht habe.

Ach ja, und der Drache in der Festung der Untoten ist weg. Wollte ihm eigentlich noch in den Allerwertesten schiessen um das Schwert (Schaden200, wie geil) zu bekommen, aber aus unerfindlichen Gründen mir überlegt neben ihm vorbei, zwischen seinen Beinen durch und auf das Lagerfeuer durchzulaufen (hatte gelesen dass das funzt, aber der Drache da bleibt). Die Aktion klappte auf Anhieb, Schlecht :wallsash: Drache fort, Schwert weg. Er fliegt zwar ab und an noch über die Brücke sitzt aber nicht mehr am Turm :mad:

gruss

Oben