• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław, CD Projekt RED, QLOC

baum2k

Rentenbezieher
Und soweit ich das mitbekommen habe, werden die Mitarbeiter ausreichend entlohnt (geldlich) und ggf. bekommen sie nach der Zeit dann nen extra langen Urlaub oder oder oder. Ja es gibt in der Gaming Branche viele schwarze Schafe (siehe Rockstar) aber ich glaub CD Projekt Red gehört eindeutig nicht dazu.

Sind aber alles nur Mutmaßungen. Ich will hier niemanden als schlecht darstellen und niemanden hervorheben. Nur es gibt immer viele Aspekte die beleuchtet werden sollten.

Ich honoriere es damit, dass ich deren Spiel spielen werde und auch kaufe und somit auch dafür sorge, dass CDPR ihre Mitarbeiter (hoffentlich) angemessen dafür entlohnen kann :)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Da fängt schon wieder dieses Relativieren an. Mag ja sein, dass es hier milde war oder das ja nicht das erste mal ist, trotzdem gibt es in dieser Branche eigentlich keinen Grund dafür. Man kann Spiele verschieben, man kann mehr Leute einstellen, man kann von Anfang Releasezeiträume besser planen. Wird aber nicht gemacht, weil es alles mehr kosten würde und Spieler wollen nicht mehr bezahlen.

Auch interessant (wird auch im Video angesprochen) wie unterschiedlich das Thema je nach Entwickler aufgenommen. Beim 'Heilsbringer' CDPR ist das alles nicht weiter wild und muss dann eben mal gemacht werden, bei den ehemals gefeierten Rockstar heißt, dass es Sklaverei ist. Sicher sind das vermutlich (wir wissen ja nur von dem was ans Licht kam) unterschiedliche Ausmaße, schon allein weil das in eine Europa, das andere den USA passiert ist, aber es ist nun mal das gleiche Thema und es poppt immer wieder hoch.
 

BloodyShinobi

Altenpfleger
Da fängt schon wieder dieses Relativieren an. Mag ja sein, dass es hier milde war oder das ja nicht das erste mal ist, trotzdem gibt es in dieser Branche eigentlich keinen Grund dafür. Man kann Spiele verschieben, man kann mehr Leute einstellen, man kann von Anfang Releasezeiträume besser planen. Wird aber nicht gemacht, weil es alles mehr kosten würde und Spieler wollen nicht mehr bezahlen.
CD Projekt kann sich eine weitere Verschiebung vermutlich nicht leisten. :unsure:
Vielleicht könnte man das Spiel auf Januar-Februar verschieben.....mich würde das nicht stören,warte eh auf die PS5 Version.
Aber das würde bedeuten,kein Next Gen Launch,kein Black Friday und kein Weihnachtsgeschäft wo man das meiste Geld verdient..
Also müssen die Mitarbeiter Überstunden leisten,das ist im Baugewerbe Standart und für Leute,die in der Gaming Branche arbeiten nicht anderst.
Es gibt einen Zeitplan der eingehalten werden muss....auch wenn das bedeutet,dass Mitarbeiter Überstunden leisten müssen.;)
Muss man nicht gut finden,darf man gerne Verurteilen aber das wird nichts ändern an der Situation,dass die Mitarbeiter von CD Überstunden leisten müssen.
Ein Boykott von Cyberpunk 2077 ändert an der Situation rein gar nichts.;)
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ein Boykott von Cyberpunk 2077 ändert an der Situation rein gar nichts.;)

Würde ich so nicht sagen. Aber noch schlimmer ist, dass ein Kauf den Bossen sagt das sie alles richtig gemacht haben. ;) Man muss nur mal anfangen konsequent zu sein, Spiele bei den die Firmen negativ auffallen werden nicht mehr gekauft. Aber man muss es dann auch durchziehen und nicht bei Firma A ein Auge zudrücken weil ist ja das erste mal und wird sich nicht noch mal vorkommen. Jedenfalls nicht bis zur nächsten Crunchtime. Ist ja auch nicht so als gäbe es keinen Alternativen.

Andererseits haben ich ja auch leicht reden da mich das Spiel jetzt eh nicht so sehr gereizt hat und ich eher (im völlig übersättigten ;)) Coop-Loot-Action-Genre unterwegs bin.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
CD Projekt kann sich eine weitere Verschiebung vermutlich nicht leisten. :unsure:
Vielleicht könnte man das Spiel auf Januar-Februar verschieben.....mich würde das nicht stören,warte eh auf die PS5 Version.
Aber das würde bedeuten,kein Next Gen Launch,kein Black Friday und kein Weihnachtsgeschäft wo man das meiste Geld verdient..
Also müssen die Mitarbeiter Überstunden leisten,das ist im Baugewerbe Standart und für Leute,die in der Gaming Branche arbeiten nicht anderst.
Es gibt einen Zeitplan der eingehalten werden muss....auch wenn das bedeutet,dass Mitarbeiter Überstunden leisten müssen.;)
Muss man nicht gut finden,darf man gerne Verurteilen aber das wird nichts ändern an der Situation,dass die Mitarbeiter von CD Überstunden leisten müssen.
Ein Boykott von Cyberpunk 2077 ändert an der Situation rein gar nichts.;)

Die Gameingbranche ist aber nicht das Baugewerbe. Man ist hier nicht auf das Wetter angewiesen, dass man nicht beeinflussen kann. Was ist denn das für ein seltsamer Vergleich? Und nur weil es da Standard ist, ist das irgendwie besser?
So wie es aussieht, müssen nun insgesamt 6 Samstage extra gefahren werden. Das ist zumindest was bekannt ist. Impliziert natürlich doch ein bisschen mehr, aber das sind Vermutungen. Mach aus diesen sechs Tagen zwei Wochen und du kannst es immer noch im Weihnachstgeschäft verkaufen.
Und willst du mir erzählen, dass sich das vermutlich meisterwartete Spiel diesen Jahres nicht gut verkaufen würde, wenn man es nicht zu irgendwelchen Feiertagen anbieten könnte? Die Pre-Orders wurden ja auch nicht nur am Black Friday oder um Weihnachten rum getätigt.
Ja, eben, es gibt einen Zeitplan. Und den hat irgendwer erstellt und der wurde offensichtlich nicht vernünftig erstellt. Auch wenn Corona einiges verzögert hat, die erste Verschiebung gab es schon vorher.
Es geht nicht um einen Boykott, oder dass man jetzt noch was an der Situation ändern kann, aber man sollte endlich aufhören so zu tun als wäre das normal und weiter artikulieren, dass es alles andere als gut oder nötig ist. Damit sich das auf lange Sicht vielleicht doch mal ändert.
 

BloodyShinobi

Altenpfleger
Die Gameingbranche ist aber nicht das Baugewerbe. Man ist hier nicht auf das Wetter angewiesen, dass man nicht beeinflussen kann. Was ist denn das für ein seltsamer Vergleich? Und nur weil es da Standard ist, ist das irgendwie besser?
Das habe ich nicht behauptet.Aber es gibt genug Parallelen wie zB die Baustellen auf der Autobahn wo sich jeder darüber aufregt das er im Stau steht.Die Jungs reisen sich den Arsch auf und machen Überstunden ohne Ende und keinen interessierts.Aber wenns es um ein Game geht ist der Aufschrei groß.

So wie es aussieht, müssen nun insgesamt 6 Samstage extra gefahren werden. Das ist zumindest was bekannt ist. Impliziert natürlich doch ein bisschen mehr, aber das sind Vermutungen. Mach aus diesen sechs Tagen zwei Wochen und du kannst es immer noch im Weihnachstgeschäft verkaufen.
Oh mein Gott...6 Samstage wo die Mitarbeiter arbeiten müssen....das sind ja Unmenschliche Arbeitsbedingungen ...sorry,für sowas habe ich nur ein müdes Lächeln übrig.
Wenn ein Mitarbeiter in der Gaming Branche damit Probleme hat,dann hat er den falschen Beruf gewählt.Aussserdem wird für jede zusätzliche Stunde die ein Mitarbeiter investiert hat, gut vergütet.

Und willst du mir erzählen, dass sich das vermutlich meisterwartete Spiel diesen Jahres nicht gut verkaufen würde, wenn man es nicht zu irgendwelchen Feiertagen anbieten könnte? Die Pre-Orders wurden ja auch nicht nur am Black Friday oder um Weihnachten rum getätigt..
Sorry,bin kein CEO und kann nichts dazu sagen warum das meisterwartet Spiel diesen Jahres nicht ein weiteres mal verschoben wird.

Ja, eben, es gibt einen Zeitplan. Und den hat irgendwer erstellt und der wurde offensichtlich nicht vernünftig erstellt. Auch wenn Corona einiges verzögert hat, die erste Verschiebung gab es schon vorher.
Es geht nicht um einen Boykott, oder dass man jetzt noch was an der Situation ändern kann, aber man sollte endlich aufhören so zu tun als wäre das normal und weiter artikulieren, dass es alles andere als gut oder nötig ist. Damit sich das auf lange Sicht vielleicht doch mal ändert.
Ja da gebe ich dir recht und hoffentlich bist du jemand der so einsichtig und kulant ist,wenn du beim nächsten Mal auf der Autobahn im Stau stehts weil gerade mal wieder der Fahrbahnrand bei über 35 Grad Hitze erneuert wird ohne gleich auszuflippen.Die Jungs haben auch einen Zeitplan der eingehalten werden muss ;)

Sorry,versteh einfach nicht warum so ein Fass aufgemacht wird nur weil Mitarbeiter von CD Überstunden machen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Was habe ich als Beamter, als ich zu meinen Anfängen noch ich im Außendienst unterwegs war, Überstunden reißen müssen. Nachtdienst oder Wochenende? Angeordnet! Du kommst. Das gehört dazu, wenn man in gewisse Branchen geht. Einer meiner besten Freunde ist Oberarzt an einer Uniklinik. Frage den mal nach seinen unmenschlischen Arbeitsbedingungen.

Polizisten, Feuerwehrleute, Krankenschwestern. Was sollen die sagen?

Kriminell wird diese Überstundenschubberei nur, wenn nicht auch auf Einzelfälle Rücksicht genommen wird und nachträglich keine Vergütung möglich ist. Idiotische Chefs und unfähige Führungskräfte, die lieber Sachbearbeiter sein sollten, gibt es leider überall und die können einem das Leben zur Hölle machen und Kollegen in die Depression führen. Deshalbs kann man aber nicht eine ganze Branche in Geiselhaft nehmen. Und bei CDPR muss es ja auch schon früher Defizite beinder Führung gegeben haben.

Aber ein großer Teil der Empörung geht auch nicht allzu selten auf ausgeprägtes Mimimi der Generation Snowflake zurück. Oh, ich muss mal unter Druck arbeiten! Er hat mich angeschrien! Ich gehe weinen.

Die Wahrheit wird auch hier irgendwo in der Mitte liegen.

Das gehört nunmal alles dazu. Stoßzeiten! Man kann nicht tausende Leute extra einstellen, weil es einmal im Jahr rußt.

Meine 10 cent.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Sorry,versteh einfach nicht warum so ein Fass aufgemacht wird nur weil Mitarbeiter von CD Überstunden machen müssen.
Ja, man merkt, dass du nichts verstehst. Aber offenbar auch nicht willst. Sonst würdest du genauer lesen. Oder du gehörst einfach zum Problem.
Wie kann man nur kritisieren, dass jemand für dein Amüsement möglicherweise krank wird, oder Familienprobleme bekommt? Da kann man schon mal müde drüber lächeln. Sollen sie sich doch einen anderen Job suchen. Ist ja nix bei. Was für Zynismus.

Und du verstehst offenbar auch nicht, dass die Gamingbranche nichts mit dem Bau zu tun hat. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich ein Problem damit habe wenn Autobahnen repariert werden und was das mit dem Thema zu tun hat.


Oh, ich muss mal unter Druck arbeiten! Er hat mich angeschrien! Ich gehe weinen.
Was bin ich froh, dass sowas in meinen bisherigen Berufen offenbar besser als die Normalität war.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Sorry,versteh einfach nicht warum so ein Fass aufgemacht wird nur weil Mitarbeiter von CD Überstunden machen müssen.

Ich denke im Moment ist CDRed der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Überstunden/Crunchtime ist im AAA-Bereich halt die Regeln und keine Ausnahme mehr. Es gibt halt kaum noch ein AAA-Studio das nicht in den letzten 2 Jahren durch scheiß Arbeitsbedingungen aufgefallen ist. Egal ob Rockstar, EA, UBI, Rocksteady, Epic, ND, Bethesda, etc. Irgendwann kann man (ich) das nicht mehr ignorieren. Zu mal wir im Gamebiz ständig neuen Rekordgewinne sehen. Und mir als Kunden bleibt halt nur mit meinem Geld darüber abzustimmen was ich gut und was ich nicht gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Und wo liegt der Unterschied in den Berufen? Es ist ok, wenn eine Krankenschwester unter dem Druck krank wird, weil ihr Job nicht dem Amüsement dient? Muss ich mich als Patient schlecht fühlen, weil ich in dieses Krankenhaus gegangen bin? Bin ich als Elternteil schuld, dass Lehrer an der Schule meines Kindes krank werden wegen der schlimmen Arbeitsbedingungen? Muss ich die Bank wechseln, weil ich weiß, dass in meiner Filiale der Chef dort die Mitarbeiter mobt?

Darf ich wirklich ein Computerspiel nicht spielen oder einen Film nicht schauen, weil die Poduzenten ihre Mitarbeiter schlecht entlohnen oder Überstunden anordnen, die womöglich vertraglich festgelegt waren?

Dann muss ich aber die Produktion aller Produkte, die ich in meinem Alltag nutze, überprüfen! Dann darf ich keine Akkus mehr nutzen, weil die Arbeiter in den Minen/Abbaugebieten der seltenen Erden alle vergiftet frühzeitig sterben.

Wer legt den moralischen Kompass für mich fest? Ist es „nur“ schlimm, dass zu wenige Krankenschwestern eingestellt wurden, weil die Krankenhäuser nach unmenschlichen betriebswirtschaftlichen Plänen mittlerweile arbeiten? Bis wohin ist es schlimm und ab wann wird es verwerflich ein Produkt oder eine Dienstleistung zu nutzen? Ich finde es anmaßend, wenn man mir vorschreiben will, wie ich moralisch zu ticken habe. Wenn ich das will, lese ich die taz!
 
Oben