• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław, CD Projekt RED, QLOC

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Wer legt den moralischen Kompass für mich fest? Ist es „nur“ schlimm, dass zu wenige Krankenschwestern eingestellt wurden, weil die Krankenhäuser nach unmenschlichen betriebswirtschaftlichen Plänen mittlerweile arbeiten? Bis wohin ist es schlimm und ab wann wird es verwerflich ein Produkt oder eine Dienstleistung zu nutzen? Ich finde es anmaßend, wenn man mir vorschreiben will, wie ich moralisch zu ticken habe. Wenn ich das will, lese ich die taz!
Ich picke dich mal raus um auf diese Frage meine subjektive Sicht zu schildern.
Den moralischen Kompaß kann nur jeder für sich alleine festlegen!
Wen die Menschen mal verstehen würden, dass jeder kleinste Beitrag zum großen und ganzen einen wichtigen Beitrag leistet! Stattdessen immer wieder die Entschuldigung: Ich ändere das alleine nicht! Wenn nur jeder einmal nicht so denkt, sondern umgekehrt: Ja ich leiste meinen Beitrag dazu! Sollte er das dann noch zusätzlich seinen Mitmenschen kommunizieren, könnte sehr viel Bewegung in die Sache kommen...
Ich gehe mal als Beispiel voran. Seit der Tönies Geschichte vor kurzem, kaufe ich keine abgepackte billig Wurst mehr! Ich esse sogar überhaupt keine Wurst mehr! Das Fleisch kaufe ich, wenn überhaupt, beim ausgesuchten Metzger! Ihr dürft das gerne auch so oder so ähnlich praktizieren :cool: ...und mal ehrlich, es tut überhaupt nicht weh und ich habe, zumindest in diesem Bereich, meinen ganz kleinen aber sehr wichtigen Beitrag geleistet...
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Und auch nochmals hier:
Ohne sich auf die ein oder andere Seite zu stellen...

Es wäre sehr fein, wenn man dieses Thema abtrennen könnte und in einem anderen Bereich diese Diskussion fortsetzt...

Bitte... Danke...
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Kontroverse Diskussionen sind doch etwas bereicherndes und wenn es mal in die eine oder andere Richtung abdriftet, das macht doch das ganze aus! Klar muss einer, und am besten die Moderatoren, das steuern das es nicht komplett ausufert... ich finde es toll, das Forum lebt und das ist es was zählt (y)
 

BloodyShinobi

Altenpfleger
Und @BloodyShinobi ich weiß nicht ob du es nicht willst, oder nicht kannst. Lies doch einfach die Texte richtig. Das dritte mal mit dem Bau anzufangen (um den es nicht geht) ist schon sehr seltsam.
Vermutlich kann ich das nicht :unsure:
Bin nur ein einfacher Handwerker mit Hauptschulabschluss der handwerklich begabt aber schlecht im Texte schreiben ist.Bin leider kein Thommysoft der mit verbundenen Augen und mit nur einem Zeigefinger ganze Romane schreibt die jeder versteht.
Mein Getippse ist halt nicht immer verständlich.....sorry.🤫
Aber soll ich dir was sagen !?....:poop: drauf ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Da fängt schon wieder dieses Relativieren an. Mag ja sein, dass es hier milde war oder das ja nicht das erste mal ist, trotzdem gibt es in dieser Branche eigentlich keinen Grund dafür. Man kann Spiele verschieben, man kann mehr Leute einstellen, man kann von Anfang Releasezeiträume besser planen. Wird aber nicht gemacht, weil es alles mehr kosten würde und Spieler wollen nicht mehr bezahlen.

Auch interessant (wird auch im Video angesprochen) wie unterschiedlich das Thema je nach Entwickler aufgenommen. Beim 'Heilsbringer' CDPR ist das alles nicht weiter wild und muss dann eben mal gemacht werden, bei den ehemals gefeierten Rockstar heißt, dass es Sklaverei ist. Sicher sind das vermutlich (wir wissen ja nur von dem was ans Licht kam) unterschiedliche Ausmaße, schon allein weil das in eine Europa, das andere den USA passiert ist, aber es ist nun mal das gleiche Thema und es poppt immer wieder hoch.
Um Arbeitsspitzen, die es in vielen Branchen gibt, auszugleichen, stellt keiner zig Leute ein, nur damit er eventuell mal 6 Samstage extra arbeiten verhindert und den Rest der Zeit sind die Leute nicht ausgelastet, weil's nicht genug zu tun gibt. Soetwas leistet sich niemand der eine Firma leitet, weil vollkommen unwirtschaftlich. Wenn die Arbeitsbedingungen grundsätzlich Scheiße sind ist das was anderes, aber ein Crunch kurz vor Release halte ich für normal und das ist nicht nur in der Gamingbranche so, sondern in vielen Branchen wo es Abgabetermine, Abnahmetermine usw. oder selbst so was wie zum Bsp. Termine wie Jahresabschluss bis wann der Abschluss fertig sein muss. Überstunden gibt es überall mal, da reichen schon Ausfälle von Mitarbeitern wegen Krankheit, was auch mal ein paar Wochen sein kann, lässt sich nirgends verhindern und da gehen deswegen nicht gleich Familien kaputt oder ähnliches. Entscheidend ist ob es dafür später einen passenden Ausgleich gibt und wie die Arbeitsbedingungen grundsätzlich sind, da wir das aber gar nicht wissen, wüßte ich auch nicht warum ich jetzt CDPR hier an den Pranger stellen sollte. Nur weil so was heutzutage Mode geworden ist sich über alles im Netz aufzuregen, muss ich diese Mode noch lange nicht mitmachen, schon gar nicht wenn ich gar nicht alle Fakten kenne.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
stellt keiner zig Leute ein, nur damit er eventuell mal 6 Samstage extra arbeiten verhindert
Niemand sagt was von zig Leuten. Aber wenn man richtig plant und von vornherein bspw. mehr Leute hat, dann fallen Verschiebungen oder eben Mehrarbeit nicht an.
Und wenn es das auch woanders gibt, ist es dann besser? Ich verstehe dieses Argument nicht.

schlecht im Texte schreiben
Ging um das Lesen. Aber naja, egal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Niemand sagt was von zig Leuten. Aber wenn man richtig plant und von vornherein bspw. mehr Leute hat, dann fallen Verschiebungen oder eben Mehrarbeit nicht an.
Und wenn es das auch woanders gibt, ist es dann besser? Ich verstehe dieses Argument nicht.
Das hat nix mit richtig oder falsch planen zu tun. Du kannst nicht alles einplanen, wenn Du versuchst für alle Eventualitäten zu planen, dann musst Du mit massiven Überhang an Personal oder sehr großen extra Zeitfenstern planen, so was macht aber niemand, da unwirtschaftlich, schon gar nicht, wenn es nur kurze Zeitspannen sind, wo mal Überstunden anfallen, dafür gibt's dann auch Phasen wo mal weniger los ist. So was gleicht sich dann normalerweise aus und Berufe wo keine Überstunden anfallen gibt's behaupte ich mal keine mehr. So wie Du meinst das man planen müsste, da ist man dann zügig pleite. Und nicht alles kann man mal So einfach verschieben, da es ja häufig dann an dem Termin Folgesachen gibt. Produktion, Werbung usw. da kann ne Verschiebung dann schnell sehr teuer werden.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Aber es zeigt sich doch immer wieder, dass es nötig wäre anders zu planen. Klar kannst du nicht alles einbeziehen, aber wenn es mittlerweile normal ist, dass du Sachen verschiebst (geht also trotz Folgeprojekten und Werbung) oder Leute teilweise deutlich mehr arbeiten müssen, dann ist das doch etwas was nicht unerwartet kommt.
Und warum pleite? Du erschaffst ja ein Produkt, das verkauft werden soll. Wenn die Kosten steigen, dann schlägst du das eben um.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Aber es zeigt sich doch immer wieder, dass es nötig wäre anders zu planen. Klar kannst du nicht alles einbeziehen, aber wenn es mittlerweile normal ist, dass du Sachen verschiebst (geht also trotz Folgeprojekten und Werbung) oder Leute teilweise deutlich mehr arbeiten müssen, dann ist das doch etwas was nicht unerwartet kommt.
Und warum pleite? Du erschaffst ja ein Produkt, das verkauft werden soll. Wenn die Kosten steigen, dann schlägst du das eben um.
Kurz vor Release verschiebt keiner das mal einfach so, früh genug oder wenn man groß genug ist mag es mal gehen, aber oft kannste so was nicht machen. Man kann nicht einfach mal Kosten irgendwo mit draufpacken, weil ich ja ein Produkt erstelle. Siehe auch Spiele die durch Kickstarter finanziert wurden. Oder da braucht man sich nur mal anschauen was hier im Forum für ne Diskussion losging als angekündigt wurde Spiele kosten jetzt 79,99€. Oder bei einer Auftragsarbeit, den Auftraggeber möchte ich sehen, dem Du verklickerst, Sorry, das Produkt wird teurer als wir miteinander vereinbart haben und kommt später, weil ich keine Überstunden bei meinen Mitarbeitern wollte und deswegen mehr Mitarbeiter eingestellt habe und den vereinbarten Termin verschoben habe. Der Kunde wird Dir was husten, Dich vermutlich verklagen oder was heutzutage recht üblich ist, ne Strafzahlung ziehen die im Vertrag steht und mit Dir nie wieder Geschäfte machen und dann biste schnell pleite. Und biste zu teuer, weil Du das von Anfang an alles mit eingeplant hast für den Fall der Fälle, dann geht der Kunde zur Konkurrenz, weil die schneller und günstiger ist. So oder so verlierste als Firma. Wir leben nunmal im Kapitalismus, da wird knapp kalkuliert.
 
Oben