• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław, CD Projekt RED, QLOC

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Nein, kenne ich nicht.
Es ist schon hart wie weit die Spieler sind, wenn sie sich hinstellen und meinen das ganze erklären oder sogar verteidigen zu müssen. Man muss sich mal vor Augen führen was Crunch bedeutet: Da werden Menschen krank durch, oder es werden Familien gefährdet. Und das eben für unser Vergnügen. Statt das aber einzusehen heißt es: geht nicht anders, weil Geld. Oder weil die arme Spielerschaft sonst ein bisschen weniger Content hat.
Da muss eben von Anfang an mit mehr Geld geplant werden, mit mehr Leuten und mit längeren Releasezeiträumen. Denn langfristig nützt es gar nichts (gute) Leute zu verschleißen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Was? Ich verteidige hier gar nichts. Ich weiß was Crunch für Auswirkungen hat. Selbst schon bei ehemaligen Kollegen miterlebt. In der Firma war ich nicht sehr lange. Habe einen Schlussstrich gezogen bevor es bei mir soweit gekommen wäre. Ich betrachte das ganze realistisch. Die Macher sind gierig und die Kunden verlangen immer mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
@Zäpp
Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Allerdings wird sich an dem Zustand nichts ändern, so lange es um Geld geht.

Es ist ja nicht die einzige Branche, in der die Ressource Mensch weniger zählt, als das bedruckte Papier.

Insofern wieder berechtigte Empörung, die gerne zur Beruhigung des eigenen Gewissens nach außen getragen wird. Aber jeder will dennoch spielen und kauft das Spiel.
 
  • Like
Reactions: zen

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich weiß ja, dass es schwer ist in dem Fall auf das Spiel (in anderen Fällen vielleicht auf ein Telefon, oder eine Konsole etc.) zu verzichten (und was bringt es im Einzelfall). Aber warum wiegt denn ein Shitsstorm über möglicherweise gekürzten Inhalt mehr, als ein Shitsstorm über prekäre Arbeitsverhältnisse?

Wäre ja schon ein Anfang wenn wir da nicht direkt relativieren um das Gewissen zu beruhigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Ein möglicherweise gekürzter Inhalt betrifft ja den Spieler und seinen Geldbeutel direkt. Die prekären Arbeitsverhältnisse kann man hervorragend ausblenden... 😉

Aber es spielt doch letztlich alles in der gleichen Liga:

- Erdbeeren aus Südeuropa wegen 50 Cent weniger werden regionalen Produkten vorgezogen

- der Nachwuchs wird ermutigt für das Klima zu kämpfen und anschließend mit dem SUV zum Sport gefahren.

- dafür empört eintreten, dass sich Lohn und Arbeitsbedingen in Branche XY verbessern, aber mehr Geld für die Produkte will keiner ausgeben oder länger auf seine Bestellungen warten

- Demonstration gegen Kriegsoffensiven? Bei Facebook gelikt, aber nicht mitgelatscht, weil es geregnet hat

Wenn es um ein Stück der eigenen Komfortzone geht, verstummen alle direkt. So wird auch der Bericht über die schlimmen Arbeitsbedingungen bei CD Red leider völlig folgenlos bleiben. Wenn sie Lootboxen einbauen würden, wäre das anders. 😉
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Wie wäre es wenn man das Spiele nicht kauft? Das ist gut für den Geldbeutel und man setzt ein Statement. WinWin würde ich sagen.
Man kann natürlich auch schimpfen wie scheiße Crunchtime ist und dann das Produkt kaufen, man sollte halt wissen dass das scheiße/heuchlerisch ist.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Interessantes Gespräch dazu. Zeigt aber durch die Reaktion des Publikums auch, wie wenig sensibilisiert die Leute da erst sind.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Mein Erfahrung ist, dass Spieler echt gut darin sind Dinge die nicht in ihr Welt passen einfach umzudichten oder sich wegzudenken. Ich habe heute Kommentare gelesen die in die Richtung gingen "wenn die Mitarbeite mehr/schneller gearbeitet hätte müsste sie jetzt nicht den Samstag arbeiten". Das Problem ist, dass Cyberpunkt (wie auch Red Dead, TLOU2 und viele andere Spiele) ein Hit wird und keiner wird nach dem Release über gescheitert Ehen, ausgebrannte Entwickler reden sondern über die 90er Wertung und neue Verkaufsrekorde. Aber auch über das Thema Chrunch wird nächste Woche keiner mehr reden weil es sicher was Neues gibt.
 

BloodyShinobi

Altenpfleger
Als Dachdecker hatte ich im Sommer immer eine 12 Std Woche + die Samstage wo man auch regelmäßig arbeiten musste.Nicht selten haben wir um 6 Uhr angefangen und bis 18-19Uhr gearbeitet bzw. mit Hin und Rückfahrt.Selten das ich in der Sommerzeit vor 18-19 Uhr zu Hause war.Dafür wars ab Herbst + Schlechtwetterzeit ruhiger.
Gibt viele Berufe wo Überstunden und längere Arbeitszeiten gefordert werden wegen Termindruck.Da kannst nicht zum Chef sagen....nö mach ich nicht.
Ich will damit nichts rechtfertigen,aber als Arbeitnehmer hat man selten eine Chance um Nein zu sagen und als Arbeitgeber sitzen dir die Kunden/Aktioniere im Nacken.

Solche Kommentare wie "wenn die Mitarbeite mehr/schneller gearbeitet hätte müsste sie jetzt nicht den Samstag arbeiten" sind von Leuten,die vermutlich noch nie haben richtig arbeiten müssen in ihrem Leben.Das sind für mich kleine unreife Kiddies.(n)
Ist leider so in der Gaming Branche das die Mitarbeiter vor Release schuften müssen bis zum Umfallen,dass ist aber nicht nur in der Gaming Branche so :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Es gibt Berufe da gehört das Thema Überstunden zu bestimmten Zeiten quasi dazu, in der Regel wissen das die Leute die sich für so einen Beruf entscheiden auch vorher ganz genau. Da muss man dann selbst entscheiden, ob man damit klar kommt oder vielleicht doch nen anderen Job suchen sollte. Ist ja ähnlich mit Schichtdiensten und Co., Ist auch nicht was für jeden.
Bei meinem Job ist es auch normal das es zum Jahresabschluss Überstunden gibt und ggf. auch 6 Tage Woche. Gehört leider auch zum Job, aber weiß auch jeder der sich für den Job entscheidet. Dafür gibt's aber auch positive Dinge die das wieder ausgleichen.
Und ich denke, anders wird's auch nicht in der Gamingbranche sein, wenn Du 3-4 Jahre an einem Spiel entwickelst und kurz vor Release gibt's Crunch, dafür aber die restliche Zeit gut lief und Du nach dem Crunch einen passenden Ausgleich bekommst, denke ich wird's für viele OK sein.
 
Oben