• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław, CD Projekt RED, QLOC

Crybaby

Neuankömmling
Was ich lustig finde, vor ein paar Wochen haben alle GameteStern das Game noch in die höhe gehalten.
MetaKritik war bei über 90% und alle sagten wie klasse das Spiel doch ist.

Jetzt hängen sich genau diese Tester etc. Voll mit rein in den shit Storm?
Dann habt Ihr Lieben Tester, Zeitschriften etc. doch genau so einen Mist erzählt, wie ihr jetzt CDPR anhängt.

Lasst den Jungs doch jetzt etwas Zeit, die Fehler zu korrigieren.
Wenn einer das hinbekommt dann die.
Und eigentlich, betrifft es doch hauptsächlich die „alten“ Konsolen soweit ich das mitbekommen habe.
Die PC version läuft soweit super, sofern genug Leistung vorhanden.
Und die PS5 und X Box Series Version läuft soweit ich völlig ok.
Und ich sag es immer wieder, bei so einem grossem Projekt ist es heut zu Tage normal, das hier und da Probleme auftauchen.
Die arbeiten dran und es wird besser werden.

Ganz ehrlich, diese dämliche abwärts Kompatibilität, die das das wirckliche Problem.
So einen Unsinn gab es früher auch nicht, wenn generationswechsel war bei Konsolen.
Kann man machen, aber wenn es solche Probleme gibt, dann sollte man es einfach sein lassen.
Die alten Konsolen haben jetzt ihre Zeit hinter sich. Sie waren klasse und haben uns viel Freude beschert.
Aber jetzt ist eine neue Generation da, also lasst die alte in würde abtreten. Alte Generation meine ich, nicht die Frau haha

Im grossem und ganzen ist das Spiel trotzdem sehr gut gelungen und ich werde es öfter alle ein, zwei mal durchspielen.
Lasst euch von dem ganzen gelber nicht abschrecken. Sofern ihrne neue Konsole habt oder nen Leistungsfähigen PC kann mandas Spiel trotzdem empfehlen.
Klar hier und da mal ein bug, aber daran wird gearbeitet und ist gar nicht so wild.
 

baum2k

Rentenbezieher
Ich glaub du verstehst das Problem nicht lieber @Crybaby

Das Problem ist, dass das Spiel vor 7 oder 8!!!!! Jahren angekündigt wurde. Es war wahrsch. schon viel länger in Entwicklung. Zu dem Zeitpunkt wusste NIEMAND dass es mal eine Konsole geben würde, die mega leistungsfähig ist (außer MS und Sony natürlich). Zudem sollte das Spiel schon dieses Jahr im April erscheinen. Da hätte es noch lange keine Next-Gen-Konsolen gegeben. Das Spiel MUSS einfach vernünftig auch auf den "alten" Konsolen laufen. Stell dir vor bei Watch Dogs Legion oder bei AC:V wär das auch der Fall gewesen. Jeder Besitzer der letzten Konsolen Generation wär sich doch verarscht vorgekommen. Beide Spiele kamen direkt am Launch der Next-Gen-Konsolen oder eine Woche davor raus. Da hatte auch noch niemand ne Next-Gen. Wenn dann Ubisoft gesagt hätte: "Ja auf PS4 und Xbox One läufts nicht gut, aber ey kauft euch ne Next-Gen dann sind all eure Probleme gelöst, bzw. nen PC!"....weißt du was dann los gewesen wär?

Also ich verstehe die Reaktionen sehr gut. Denn nicht jeder will nen 3000€ PC oder hatte das Glück ne Next-Gen zu bekommen und wird sie wahrsch. auch nicht vor April nächsten Jahres mal so easy bekommen. Also jetzt zu sagen: "Hättense das mal einfach nur auf Next-Gen rausgebracht" ist leider der falsche Ansatz. Denn die Majority der Spielerschaft hat nun mal leider keine Next-Gen. Damit hätte CDPR sich nen noch größeren Shitstorm eingefangen als sie jetzt mit dem Performance-Shitstorm haben.

Klar Bugs, kein Thema das passiert halt und es wurden auch schon sehr viele gefixt. Da bin ich voll bei dir. Kein Spiel ist perfekt beim Auslieferungszustand. Aber wenigstens der technische Aspekt MUSS laufen. Das Spiel MUSS einfach auf PC, Xbox One, Xbox One X, PS4, PS4 Pro, Xbox Series S/X und PS5 in mindestens 30 STABILEN!!!!! fps laufen. Es MUSS einfach. Alles andere ist halt einfach ne Frechheit.

Und das Problem aktuell ist einfach, es läuft auf PS4 und Xbox One einfach in UNTER 20fps teilweise UND sieht auch noch aus wie'n schlechteres Xbox 360 Spiel. Das kann einfach nicht sein. Sorry aber da wurden die Prioritäten bei CDPR eindeutig auf den PC gelegt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Selbst auf der One X (welche ja die leistungsstärkste Konsole bis zum Launch der Next-Gens war) hält nicht durchgehend die 30fps. Ja es sieht dort vernünftig aus, aber was nützt mir das, wenn ich in Feuergefechten auf einmal nur noch 22fps habe und der Controller sich total träge anfühlt. Schau dir mal die Videos von Digital Foundry dazu an. Dann verstehst du vlt. was ich meine.

Ich hoffe du verstehst meinen Ansatz und dass deine Aussage etwas egoistisch daher kommt, ohne das böse zu meinen.
 

Crybaby

Neuankömmling
In der Spiele bzw Software Entwicklung werden ständig die Geräten aktualisiert.
Und das man vor 7 Jahren nicht wusste, das es neue Geräte geben wird ist totaler Unsinn.
Zum einen schaue dir den Zyklus der Konsolen an, dann wirst du sehen, das dieser etwa 6-8 Jahren entspricht.

Und in der Entwicklung von Software fließen verschiedene Parameter ständig mit ein.
Unter anderem eben Hardware, die aktualisiert wird, wie auch Software, wie Windows, Mac etc.
Sonst würde die Entwicklung mal gar nicht funktionoeren. und Du hättest heute tatsächlich ein Spiel, das wie vor 7 Jahren laufen und vor allem umsehen würde,

Und klar, das sich nicht jeder eine neue Konsole kaufen möchte, kann oder wie auch immer, das ist klar und versdändlich.
Aber schauen wir mal auf dem PC Sektor. Dort ist es Gang und gäbe und völlig normal, das du unter anderem Deine Hardware auf dem laufenden hältst. Und Software natürlich ich.
Sonst musst du damit leben, das du einige knülle spiele nicht mehr, oder in mieser Qualität spielen kannst.
Da ist es also genau so. Möchtest du die neuesten Spiele ind bester Auflösung etc spielen, musst du investieren.
Und das ist bei Konsolen eben genau so.

Ich möchte ja keinen vergraulen, der eine ältere Konsole hat oder irgendwie sagen „selber schuld, kaufe dir halt ne neue“.
Trotzdem ist es besser einen Punkt drunter zu machen bei dem einem oder anderem Projekt und gewisse Geräte lieber nicht mehr zu Unterstützen, als wenn es in solch einem Fisako endet wie Herde bei Cyberpunk.
Und wenn ich ältere Hardware habe, was ich ja nun mal auch weiß, dann muss ich damit leben, das es Probleme geben kann.
Im Falle von Cyberpunk sind die Leute ja dran und versuchen es noch vernünftig hin zu bekommen.
Ich kann es auch total verstehen, das die Leute auf den „älteren“ Geräten enttäusch und sauer sind.
So ist es nicht. Aber hey, ich denke die bekommen es noch hin, das es zumindest vernünftig laufen wird auf den älteren Geräten.

Und noch kurz zur Verfügbarkeit der neuen Konsolen, wenn man etwas die üben aufm und ml raus in die großen Läden geht, ist es kaum ein Problem zumindest eine der neuen XBoxen zu bekommen.
Ich hab schon öfter welche im Laden gesehen mittlerweile.
Nur online steht eben nicht, das die welche vor Ort haben.

Playstation, ok hier ist die Lage ziemlich blöd.
Aber man könnte ja überdenke, ob es unbedingt eine PS sein muss.
Ich komme selbst von der PS und habe mich aufgrund der Verfügbarkeit dann für eine XBox entschieden.
Und ich bereue es kein Stück. Die paar exklusiv spiele die mich interessiert hätten, damit kann ich leben.
Und nur wegen den ach so tollen Kontroller? Kein Stück. Der wird eh bald+d kaum mehr unterstützt.
Siehe Vorgänger oder Switch....- das ist kaum ein Argument. Ansonsten kommen die meisten Spiele eh auf beiden Konsolen.

Aber wie auch immer, jeder hat seine eigene Meinung hierzu und das ist meine.
Ich kann gut mit dem zustand von Cyberpunk leben, es macht mir Spaß und laufen tut es ich gut.
Nun freue ich mich auf den next gen Patch dir hoffentlich bald kommt.
Und wenn nicht, oder erst viel später, werde ich ich nicht traurig sein.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
@baum2k
Nicht böse sein... Aber Du haust in Deinem Beitrag aber auch ganz schön "Weisheiten" raus. ;)

Da ich von "irgendwelchen" YouTube Videos nicht viel halte, habe ich mich mal aufgemacht, mich selbst zu überzeugen. Bei einem Kumpel, der "noch" ne PS4 hat (Schlagt mich bitte nicht... Ich kann nicht genau sagen was für eine -Day One/Slim/Fat-. Auf keinen Fall eine PRO). Ja... Da läuft es -was die Framerate angeht- nicht gut. Badlands (ohne viel SchnickSchnack) noch am Besten. Downtown Nachts ist keine Freude. Genauso wie "Kämpfe" (Da aber auch, weil ich einfach nicht mit dem Sony-Controller klar komme 😅) . Das stimmt absolut. Aaaber (ABBA!)... Die viel zitierte "GTA4/XBOX 360-Grafik" konnte ich (!) jetzt bei weitem nicht erkennen. Ich sags mal ganz salopp: Es war eine Grafik, die der Plattform angemessen ist. Als direkter Vergleich: Ich würde die Grafik -an sich- nur ne Stufe unter meiner XBOX One X ansiedelt. Also kann ich die zahlreichen Video bei YouTube oder auch manch eine Aussage hier im Thread -was die Grafik angeht- nicht nachvollziehen. Klar... Wenn man als Referenz einen HighEnd PC nimmt, dann stinkt natürlich alles ab (Ich bin echt mal gespannt auf die "NextGen" Version!). Heute will ich mir mal "den Spaß" machen und CP2077 auf meiner alten FAT One installieren. Mal sehen, wie es sich da -nach den ganzen Patches- verhält...

Das ist -so glaube ich- auch so ein Punkt. Natürlich sahen die Trailer fantastisch aus... Natürlich hat man im Vorfeld nur "das Beste vom Besten" gesehen (HighEnd PC Grafik)... Und natürlich wurmt es sicherlich viele Spieler, die eine solche "Grafikpracht" vom PC sehen, dass auf ihrer (alten) Plattform das Ding nun mal nicht so aussieht. Aber da bin ich tatsächlich auch ein wenig bei unserem guten @Pepe. Man kann von einem Golf 2 auch nicht erwarten, dass er eine ähnliche Performance zeigt wie ein... Weiß nicht... Tesla?!

Dass das Spiel absolut nicht für Last/Mid-Gen optimiert ist, darum muss man sich gar nicht streiten. Das ist Fakt und absolut "Fail" von CDPR. Aber da scheinen ja auch immer mehr "Details" ans Licht zu kommen, warum das alles so gelaufen ist (Zeit die schlicht und ergreifend weggerannt ist & eine "Führungsetage", die den Titel auf Teufel komm raus noch ins Weihnachtsgeschäft drücken wollte).

Ich finde ja, man sollte einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen und sachlich (!) an das Ganze ran gehen.
Da empfinde ich "lustige" Videos, irgendwelche "dahin gerotzte Aussagen (Gefühlt vornehmlich von den etwas jüngeren Spielern) und einen etwas "aufgebauschten" Shitstorm als eher anstrengen und kontraproduktiv... ;)

Wie gesagt.., Es gibt Dinge, die sind unbestreitbar... Aber genauso gibt es Sachen, die -m.M.n.- in den letzten paar Tagen auch ziemlich "aufgebläht" werden...

P.S.: Ja @zen... Ich muss Dir -was die Bugs angeht- völlig recht geben. Gefühlt waren es auf der PS tatsächlich mehr bzw. sind häufiger aufgetreten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Linsenheld
Tesla ist ein schlechtes Beispiel. Es häufen sich die Mängel bei dem Wagen. Die Auslieferung eines 60k+ Teslas läuft hier in Brandenburg auf ner Wiese mit nem Container ab. Man bekommt exakt 30 Minuten um eine Mängelliste zu erstellen.

Falsche Spaltmaße, schief sitzende Motorhauben.. "name it".

In dem Falle fahre ich lieber nen Golf 2, den ich seinerzeit in der Wolfsburger Autostadt abgeholt habe mit Sekt, Blümchen und "Tamtam".
😇 .

Lasst es Euch in Night City gut gehen. Mögen die showstopper Euch verschonen wie sie mich verschonen!

"Ja, ich kann auch nett"..
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Hier mal zur "Auflockerung" :D ein wirklich gut gemachter Fan-Film ...ja Fan ist ja nicht immer was schlechtes :cool:

Kann man sich mit deutschen Untertitel anschauen unter Einstellungen bei You Tube (auch in anderen Sprachen )

Viel Spaß

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Ist wie schon erwähnt von den Leuten hinter Darth Maul: Apprentice, die wiederum Profis sind.
Das steht unter dem Video

"Cyberpunk 2077 Phoenix Program Fan Film "

gehe ich davon aus das es ein Fan -Film ist auch wenn es Profis sind ...und weiter ? aber lassen wir das ...Frohe Weihnachten Zäpp
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@Linsenheld: sag ich ja... :cry:
Ich weiß nicht woran es liegt, dass die PS Version so buggy ist. Dabei wird mir ständig erzählt „noch nie war es so einfach Spiele zu entwickeln“... Wohl kaum wenn ich dieses Resultat hier sehe. Na ja was soll’s. Trotz der Enttäuschung und des Gemeckers habe ich es bis zum Ende geschafft. Die Story war einfach zu interessant als dass ich das Game zum reifen in den Schrank lege. Die verschiedenen Enden haben mir viel Kraft gegeben. Mit etwas Glück könnte ich heute sogar noch alle Trophäen sammeln.
 
Oben