• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław, CD Projekt RED, QLOC

baum2k

Rentenbezieher
@Crybaby Also im Grundsatz hast du schon recht und ich verstehe deinen Ansatz. Hier aber PC's mit ihrer Upgradefähigkeit mit Konsolen zu vergleichen ist aber etwas weit hergeholt. Du kannst an ner Konsole nix up to date halten. Da muss der Entwickler ran und das Spiel dahingehend optimieren damit es auf der Konsole flüssig läuft. Wenn nun mal die Optik darunter leidet, dann ist das eben so. Da kannst du jetzt schlecht mir als Verbraucher den schwarzen Peter zuschieben und sagen: "Tja selbst Schuld! Was hast du veraltete Hardware du Kek!" (überspitzt gesagt).

Glaub du versteifst dich zu sehr aufs PC-Gaming. Und da hast du Recht, da kann man Graka, CPU, RAM etc. alles updaten usw. Aber an ner Konsole kann man nix updaten. Wären die neuen Konsolen dieses Jahr nicht mehr gekommen (wir kennen den Grund alle und dachten alle, es wird so kommen), was hättest du dann gesagt? Kauf dir halt nen PC? Also ich finde es schon wichtig, grade bei so einer Übergangsphase, dass man die "alten" Konsolen da noch mitziehen muss. Auch wenns schwer fällt. Wär jetzt ende 2021 und das Spiel wär jetzt erst rausgekommen obwohl es ein Jahr lang schon Next-Gen-Konsolen gibt, wär ich komplett bei dir. Da würd ich sagen: "Ok hätte man vlt. einfach nur auf Next-Gen optimieren sollen". Aber so muss ich dem leider vehement widersprechen. Das ist einfach der falsche Ansatz sorry. Zudem es solch eine Übergangszeit auch von 360 auf die One gab. Black Ops 3 kam noch für beide Plattformen raus und da war das kein Fiasko. FIFA 14 genauso. GTA 5 genauso. Die Spiele liefen alle auf ihrer alten Hardware und natürlich super auf ihrer Neuen. Und warum? Richtig, weil der Entwickler dahingehend beide Spiele für beide Plattformen optimiert hat. Da kam keiner und hat gesagt: "Ja sorry läuft auf der 360 nicht so geil, aber ey holt euch ne One/PS4 damit wird alles besser!". Vlt. verstehst du jetzt was ich meine.

Und dass sie es nach und nach zum laufen bringen, sieht man ja und daran besteht auch kein Zweifel. Mit Patch 1.05 läuft es ja auch mittlerweile einigermaßen "ok" auf den älteren Konsolen. Von daher @Linsenheld hast du wahrsch. bei deinem Kumpel die gepatchte Variante gesehen. Da hast du recht, die sieht mittlerweile etwas schärfer aus (steht übrigens auch in den Patchnotes dass da was an der Grafik getan wurde) aber die Release-Version war eine absolute Frechheit was Texturenschärfe usw. angeht. Das sah wirklich wie ein 360-Titel aus. Und die Digital Foundry-Videos wo ich das her habe, sind alle vor dem 1.05 Patch. Von daher hat das wenig mit Weisheiten zu tun. Digital Foundry sind keine 13 Jährigen Kiddies die einfach Stress und Shitstorms lostreten wollen. Die analysieren auf professionelle Art und Weise und stellen dass dann völlig Meinungsfrei online. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin mir sehr sicher, dass die bald ein Update Video rausballern und dann vieles was vor 1.05 war revidieren werden.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
@baum2k
Nein, nein... Die Videos von DF meine ich damit nicht. ;)
Ja... War Patch 1.05. Aber auch von dem wird ja teilweise noch (Bei Reddit z.B.) so gesprochen... 🤷‍♂️

@zen
Ich kann es mir eigentlich nur mit der unterschiedlichen "Architektur" der Konsolen erklären. Vielleicht ist da die Speicherverwaltung bei Sony anders oder so. Ich hab ja im Grunde auf der XBOX die selben Fehler (Als Beispiel: T-Pose). Aber bei mir verschwinden die in einem Bruchteil einer Sekunde, während die Charaktermodelle gestern auf der PS mehrere Sekunden in der Pose verharrten... 🤷‍♂️
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
@Crybaby , was die Tester angeht, da geb ich Dir vollkommen recht.

PC ist hier völlig unwichtig, es geht um die Konsolenversionen. Also ist der Vergleich, bzw das Heranführen was da normal ist völliger nonsens....

Und was viele immer wieder vergessen, das Spiel wurde für One und PS4 angekündigt und das wurde nie revidiert !!!! Wäre das im Vorhinein offen kommuniziert worden, hätte es zwar nen Aufschrei gegeben, aber nicht das Debakel, was es jetzt ist. Also ist die Argumentation um Hardwareupgrades und man solle sich von der "Last-Gen" verabschieden in dem Fall ebenfalls nonsens....

Ich bin, wie schon erwähnt froh, dass es bisher problemlos auf meiner One X in FullHD läuft, aber den allgemeinen Aufschrei unter Berücksichtigung der Fakten kann ich voll und ganz nachvollziehen. Zumindest seitens der Gamer. Die Presse sollte da mal schön die Füsse stillhalten, denn die haben ja massgeblich dazu beigetragen.


Ansonsten muss ich für mich feststellen, dass mich das Spiel nicht sonderlich packt. Mittlerweile greife ich wieder eher zu Alternativen. Z.B. Immortal Fenix Rising. Aber auch Witcher 3 hat mich erst beim 3 Anlauf wirklich gepackt und ich werde Cyberpunk bestimmt nicht komplett weglegen, denn es ist ja kein schlechtes Spiel. Mal schauen, wie und ob es mich doch noch mehr packt.
 

juicy_fun

Aushilfe der Essenausgabe
Seit Cyberpunk wird mir wieder klar, wie gut es Rockstar mit GTAV (7 Jahre alt?) und RDR2 hinbekommen haben. Mir gehts dabei weniger um die Grafik (ist halt konsolengerecht) sondern um so vieles, was die Sandbox-Welt mit 'Leben' füllt. In diesem bereits zitierten Video wird das bestens erklärt:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Trotzdem ist es besser einen Punkt drunter zu machen bei dem einem oder anderem Projekt und gewisse Geräte lieber nicht mehr zu Unterstützen, als wenn es in solch einem Fisako endet wie Herde bei Cyberpunk.[...]
genau hier liegt das Problem in diesem Desaster. CDPR hätte frühzeitig kommunizieren müssen, dass das mit den alten Konsolen nichts wird und dass man sich fortan auf PC und die Nextgen-Konsolen beschränkt. Das haben sie nicht getan und daraus sind all die aktuellen Probleme entstanden. Man darf halt nichts versprechen, was man nicht halten kann.
 

GismoX

Foren-Gremlin
@zen
Ich kann es mir eigentlich nur mit der unterschiedlichen "Architektur" der Konsolen erklären. Vielleicht ist da die Speicherverwaltung bei Sony anders oder so. Ich hab ja im Grunde auf der XBOX die selben Fehler (Als Beispiel: T-Pose). Aber bei mir verschwinden die in einem Bruchteil einer Sekunde, während die Charaktermodelle gestern auf der PS mehrere Sekunden in der Pose verharrten... 🤷‍♂️
Das war beim Junior auf dem PC gestern auch nach einer Mission. Hat eine Bar leergeräumt dreht sich um und alle "Passanten" standen in der Pose da. Half nur ein Neustart. Aber kommt wohl nicht häufig vor.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
[...]was die Sandbox-Welt mit 'Leben' füllt.
Das ist vielleicht ein nicht ganz unwichtiger Punkt, warum so viele "enttäuscht" von der OpenWorld sind...

Man bekommt hier (bei CP2077 und grundsätzlich bei CDPR - NEIN... Auch TW3 hat keine "Sandbox") eben KEINE "echte" Sandbox.
Das ist für viele Spieler schade (Auch für mich, da CP2077 tatsächlich deutlich mehr in Richtung "Action-RPG" ausschlägt), aber eben keineswegs die Grundkonzeption der Leute die bei CDPR arbeiten/der eigentlich Idee hinter CP2077... ;)

Das kann dann gerne Rockstar mit dem Aufguss von GTA5 übernehmen... ;)

Daraus hat CDPR aber auch niemals ein Geheimnis gemacht. Das eben die "Welt" drumherum "nur" eine Kulisse ist (Siehe Mafia 1).
Und das -muss man einfach so sagen- haben sie mehr als hervorragend hinbekommen. Was man ihnen vielleicht "vorwerfen" kann, ist der recht große "Interpretationsspielraum" in den ganzen Trailern & Ankündigungen. Aber da ist ja auch jeder Spieler selbst in der Verantwortung...
 

juicy_fun

Aushilfe der Essenausgabe
Auch eine Idee:
"Verschenkt Cyberpunk 2077 (nur für PS4 und Xbox One)!":

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


......................
und
......................

Ein wenig Spaß muß sein:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben