• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Crimson Desert

Crimson Desert
Firmen
Pearl Abyss
Genres
Adventure

Allofs95

Aushilfe der Essenausgabe
Es ist wieder so typisch, da lege ich mir die besten Argumente zurecht dieses Spiel zu ignorieren und genau das Gegenteil passiert...Ich kaufe es dann doch...Meine Fresse...😆
Aber ich finde es großartig, die Welt macht sowas von Bock, habe auf den ersten Metern erstmal Blumen und Insekten gesammelt 😆
Steuerung finde ich jetzt erstmal nicht ganz so schwer, man muss halt üben.
Das wird ein mega Langzeitprojekt, aber die Vielfalt hat mich dann doch überzeugt das dieses Spiel einen Day One Hit für mich ist. Grafik ist auf der X für mich absolut okay bzw stellenweise sehr schön. Muss mir erstmal einen Hund zähmen, der soll gut als Begleiter helfen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Anscheinend nutzt Crimson Dessert KI-generierte Bilder für Hintergrunddekorationen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Für mich sehen die gefundenen Bilder schon nach künstlicher Intelligenz aus. Die Kunst im Mittelalter war im allgemeinen sehr schräg. Vor allem die Figuren und Bildkompositionen aber diese Neuinterprätationen hier haben den Stil zwar verstanden aber sie sind nicht zu Ende gedacht. Keine schöne Entwicklung.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich finde, dass solche Wandgemälde von KI generiert sein müssen. Schließlich wollen die Urheberrechte von Herrn Rembrandt und den anderen Meistern geschützt sein. Gustav Adolf wäre sicher auch nicht begeistert, wenn sein Konterfei auf einem Bild in der rein fiktiven Welt von Pywel zu sehen wäre. Zumal er und andere reale Gestalten aus dem Mittelalter in unserer realen Welt von den Bewohnern aus Crimson Desert verklagt werden könnten. 🙃

KI in Spielen ist ein schwieriges Thema. Aber keine Diskussion ist wohl überflüssiger als eine über KI-generierte Wandbilder in einem Fantasy-Rollenspiel. Die Betonung liegt hier auf Fantasy und welche aller Möglichkeiten wären weniger verwerflich als eine KI für solche Zwecke einzusetzen? Wäre es nicht viel schlimmer gewesen, wenn zugunsten von Aufgaben die eine KI erledigen hätte können, Mitarbeiter entlassen wären? Manchmal glaube ich nur noch, die Medien picken sich nur ein sensibles Thema heraus, um ein Spiel schlechtzureden. Mit investigativen Journalismus hat das nichts mehr zu tun.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich finde, dass solche Wandgemälde von KI generiert sein müssen. Schließlich wollen die Urheberrechte von Herrn Rembrandt und den anderen Meistern geschützt sein. Gustav Adolf wäre sicher auch nicht begeistert, wenn sein Konterfei auf einem Bild in der rein fiktiven Welt von Pywel zu sehen wäre. Zumal er und andere reale Gestalten aus dem Mittelalter in unserer realen Welt von den Bewohnern aus Crimson Desert verklagt werden könnten. 🙃

KI in Spielen ist ein schwieriges Thema. Aber keine Diskussion ist wohl überflüssiger als eine über KI-generierte Wandbilder in einem Fantasy-Rollenspiel. Die Betonung liegt hier auf Fantasy und welche aller Möglichkeiten wären weniger verwerflich als eine KI für solche Zwecke einzusetzen? Wäre es nicht viel schlimmer gewesen, wenn zugunsten von Aufgaben die eine KI erledigen hätte können, Mitarbeiter entlassen wären? Manchmal glaube ich nur noch, die Medien picken sich nur ein sensibles Thema heraus, um ein Spiel schlechtzureden. Mit investigativen Journalismus hat das nichts mehr zu tun.

Besser wäre es, wenn man echte Künstler engagiert und vernünftig bezahlt, anstatt diese Aufgabe gleich einer KI zu übertragen die dann solche halbgaren Ergebnisse abliefert, die nicht mal richtig gegengecheckt wurden. Zudem muss man nicht zwangsläufig die früheren Meister 1:1 kopieren, wenn man den Kunststil des Mittelalters einfangen möchte.

Aber genau das ist doch investigativer Journalismus. Informationen bzw. Missstände wurden aufgedeckt und der Öffentlichkeit - in diesem Fall die Zielgruppe der Spielenden - zur Verfügung gestellt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich verstehe diesen Einsatz von KI als künstlerische Freiheit der Entwickler. Reale Gemälde alter Meister passen zwar ins Mittelalter, aber hier geht es doch um eine rein fiktive Spielwelt, wollte ich damit sagen. Der Einsatz von. Ki ermöglicht es doch erst, dass in fast jedem Gebäude andere Bilder hängen als die immergleichen Katzenbilder aus Fallout 4.

Es gibt tausende solcher Bilder in Crimson Desert und ich glaube, dass diese Leistung ohne KI von menschlichen Mitarbeitern gar nicht hätte erbracht werden können. Der Immersion hat der Einsatz von Ki jedenfalls nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
Ich stehe KI auch eher kritisch gegenüber, aber hier finde ich den Gebrauch sinnvoll. Man muss nicht immer gleich alles an den Pranger stellen, nur weil es von einer KI stammt. Man hätte den Bericht über die Gemälde schließlich auch zu Gunsten dieser neuen Techologie in Videospielen hervorheben können, aber es kommt herüber, als hätte man etwas abgrundtief böses in Crimson Desert entdeckt.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ich habe gestern ein "wenig" gespielt (Die Uhr sagte, etwa 12 Stunden - kann ich gar nicht glauben 🤣) und ICH liebe es. Wobei ich gleich dazu sagen muss, dass es sicher nicht "perfekt" ist, aber das habe ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht erwartet. Die Steuerung ist kompliziert, man muss Sachen ziemlich genau anvisieren, damit man entsprechend interagieren kann usw., aber die Welt ist so schön 😄.

Wer keine Fetch-Quests mag und mit großen Spielen nicht so gut Freund ist - der ist hier wohl verkehrt. Ich werde natürlich vom Spiel selber nicht so viel sagen - nur so viel: Wenn Ihr die Steuerung nicht mehr genau wisst, dann könnt Ihr im Hilfe-Menü nachsehen. Sehr oft wird in diesem Spiel "gedrückt halten" verlangt. Da bin ich am Anfang immer drauf reingefallen und hab es falsch gemacht.
Macht langsam, nicht so schnell an Bosse ran gehen - sonst seht Ihr keine Sonne. Also immer brav leveln, aufwerten und dann in der Hauptquest weiter. Ich bin eh ein sehr langsamer Spieler, von daher passt das für mich so (ich versenke gerne in solchen Spielen doppelt so viel Zeit wie andere 🤣). Angeln hab ich noch nicht geschnallt, aber man kann die Fische auch schwimmend fangen 🤣.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich verstehe diesen Einsatz von KI als künstlerische Freiheit der Entwickler. Reale Gemälde alter Meister passen zwar ins Mittelalter, aber hier geht es doch um eine rein fiktive Spielwelt, wollte ich damit sagen. Der Einsatz von. Ki ermöglicht es doch erst, dass in fast jedem Gebäude andere Bilder hängen als die immergleichen Katzenbilder aus Fallout 4.

Es gibt tausende solcher Bilder in Crimson Desert und ich glaube, dass diese Leistung ohne KI von menschlichen Mitarbeitern gar nicht hätte erbracht werden können. Der Immersion hat der Einsatz von Ki jedenfalls nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
Ich stehe KI auch eher kritisch gegenüber, aber hier finde ich den Gebrauch sinnvoll. Man muss nicht immer gleich alles an den Pranger stellen, nur weil es von einer KI stammt. Man hätte den Bericht über die Gemälde schließlich auch zu Gunsten dieser neuen Techologie in Videospielen hervorheben können, aber es kommt herüber, als hätte man etwas abgrundtief böses in Crimson Desert entdeckt.

Das ist dann aber eine universelle Entschuldigung für alles fragwürdige.
Warum ruckelt das Spiel so? Das war eine bewusste Entscheidung von unserem Studio... Wir konnten uns keine Kreativen leisten aber haben dennoch 250 Million verdient... ;)

Bezüglich der Immersion. Passt der Joker für dich auch ins Spiel? :ROFLMAO:

Also ich weiß ja nicht. Versteh mich nicht falsch. Ich will dir nicht sagen was du gut finden sollst und was nicht. Völlig in Ordnung wenn das für dich passt. Ich kann den Einsatz von KI-generierten Bildern nicht gut heißen, wenn man es hätte besser machen können. Es gibt so viele talentierte Menschen auf dem Planeten die einen Job suchen. Den kann man doch eine Chance geben, statt am falschen Ende zu sparen und sich lächerlich zu machen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
aber es kommt herüber, als hätte man etwas abgrundtief böses in Crimson Desert entdeckt.

In meinen Augen hat man das auch, denn wie zen schon schrieb, wäre das moralisch Richtige gewesen, einfach richtige Künstler zu engagieren und ordentlich zu bezahlen, immerhin ist der Entwickler Pearl Abyss, der Entwickler des dritterfolgreichsten MMos überhaupt, die können sich es sich ja wohl leisten, ein paar Künstler zu bezahlen.

Ich bin ganz ehrlich und bitte fasse das nicht als Angriff gegenüber Deiner Person auf, sondern als allgemeine Meinung zur K.I.:

Je schneller es Gesetze gegen K.I.-"Kunst" gibt, desto besser.

Nennt mich voreingenommen, aber als jemand, der sich selbst Jahrzehnte lang als Künstler im Netz versucht hat und demnach bis heute etliche Kontakte zu diversen Online-Künstlern pflegt, kann ich klar sagen, dass es aktuell nichts Schlimmeres gibt, als K.I.-"Kunst".

K.I. lebt davon, die Kunst von anderen zu klauen (denn so werden die K.I.s trainiert, sie klauen Kunst aus dem Netz), das zusammenzumischen und dann etwas vollkommen leb- und seelenloses auszuspucken und für mich ändert sich daran auch nichts, wenn Studios wie Larian behaupten, sie würden die K.I.s nur mit der Kunst der eigenen Mitarbeiter füttern wollen, denn leider funktionieren die K.I.s so nicht, die brauchen viel größere Sample Sizes, da reicht die Kunst-Abteilung eines Spieleherstellers in der Regel nicht aus.

Das sieht man alleine schon daran, wie viele Sample Sizes man braucht, nur um ein einziges Bild auszuspucken und nun überträgt man das auf ein Game Studio, wo es hunderte oder gar tausende von Artworks gibt, die dann K.I.-generiert werden sollen, da ist es nahezu unmöglich, die K.I. mit dem hauseigenen Material zu füttern.

Ich für meinen Teil finde das einfach unfassbar respektlos echten Künstlern gegenüber.

Von mir aus sollen die Leute das gerne Privat nutzen, sofern sie es nicht irgendwie veröffentlichen, aber die öffentliche Nutzung, im schlimmsten Fall dann auch noch kommerzialisiert (viele K.I.-"künstler" haben Patreon-Accounts und Spendenlinks und so weiter), gehört verboten.

Ich für meinen Teil verliere jeglichen Respekt für Game Studios, die K.I. nutzen und das vielleicht dann auch noch stolz zugeben, da ist mir dann auch egal, wie gut die Spiele sind, da wird von mir nichts mehr gekauft.

Und ich merke gerade, dass mich das Thema zu sehr aufregt, deswegen belasse ich das bei diesem einen Beitrag und werde mich da nicht mehr zu äußern, meine Meinung ist ja jetzt hier festgehalten.

Oben