• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Crimson Desert

Crimson Desert
Firmen
Pearl Abyss
Genres
Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aber ganz ehrlich, war das absolut zu erwarten.
Tjo, wäre es bestimmt gewesen, wenn man sich im Vorfeld damit befasst hätte. Games kommen und Games gehen, und wenn mir was ins Auge springt, informiere ich mich dazu - aber das setzt halt i. d. R. voraus, dass das Spiel schon veröffentlicht wurde.

Also sorry, falls ich hier eine redundante Aussage getroffen habe.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Moment, es gibt doch keinen Char Editor? Der Typ in den Trailern war nen fester Hauptcharakter?

Genau, das ist der feste Hauptcharakter, der zudem so gut wie nicht spricht, ergo ein Silent Protagonist.

Es gibt später noch ein oder zwei weitere Charaktere nach gut 10 bis 15 Stunden, aber das war es dann.

Man schaltet später nach dem Ende der Main Quest noch einen Charakter-Editor frei, aber der erlaubt es nur, den Frisurenstil, die Haarfarbe und die Kleidungsfarbe zu ändern.

@schockbock

Das sollte übrigens keine Kritik an Dich sein, falls Du das so aufgefasst hast, das war als begleitender Kommentar gedacht.

Ich verstehe Dich da nämlich, denn trotz der Tatsache, dass Black Desert nach WoW und FF 14 das erfolgreichste MMO ist, haben viele Menschen im Westen kaum bis gar nichts darüber gehört, obwohl es das Spiel nun schon seit über 10 jahren gibt.

Ich für meinen Teil habe Black Desert gespielt und wusste, was da kommt.

Das heißt übrigens nicht, dass das Spiel schlecht ist oder sowas (ich finde es subjektiv tatsächlich nicht gut, aber das ist eben subjektiv, für viele wird das auch der geilste Scheiß sein, den sie jemals gespielt haben), aber es ist eine SEHR spezielle Erfahrung, die man mögen muss und so wie ich den westlichen Markt kenne, sind viele Spieler da nicht bereit für, deswegen rate ich vielen eher vom Kauf ab oder zumindest dazu, sich SEHR ausführlich zu informieren und Reviews und Patches abzuwarten, bevor die zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Allofs95

Aushilfe der Essenausgabe
Was würdet ihr sagen, welche Version läuft aktuell am besten: XBoX oder Basis Ps5 ?
Das Spiel interessiert mich schon länger, alleine die Welt würde sich lohnen...
Aber ich denke da wird sicher noch einiges nachgearbeitet.

Wurzelknolle

Frührentner
Xbox und PS5 nehmen sich da nichts. Ruckler und Artefakte / Unschärfe, kurz gesagt Grafikfehler, hast du bei beiden gleichermaßen.
Nur auf der PS5 Pro läuft es dem Vernehmen nach besser.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Zur XBox kann ich nichts sagen, weiß aber, dass es auf der Base PS5 ziemlich schlecht läuft.

Ich kann aber auch hier nicht sagen, ob das a) für jeden so zutrifft und b) ob der 20 GB große Day 1 Patch irgendwas verbessert hat.

Hier ist ein Video von IGN zur Base PS5 und dem Performance Mode:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich habe mir sagen lassen, dass das IGN-Video aber nicht das ist, wie es für die meisten aussieht, sondern dass es schlechter aussieht als hier im Video, ich aber zeitgleich las, dass es sich deutlich verbessert, wenn man den 120Hz-Modus und VSync in den Optionen ausstellt.

Das gilt dann wohl auch für die PS5 Pro, auch da soll es nicht sonderlich toll aussehen und laufen, verbessert sich aber nach dem Abschalten von 120Hz und VSync.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Was würdet ihr sagen, welche Version läuft aktuell am besten: XBoX oder Basis Ps5 ?
Das Spiel interessiert mich schon länger, alleine die Welt würde sich lohnen...
Aber ich denke da wird sicher noch einiges nachgearbeitet.
Open World Games liefen i.d.R. immer etwas geschmeidiger auf der Series X als auf der Basis PS5. Kann das aber nicht exakt beurteilen, weil ich es nur für XBox/Win11 gekauft habe.

Im Spiel war ich jetzt im ersten Abyss und habe den Kraftstoss gelernt. Bis ich kapiert habe, was man da eigentlich über den Wolken anstellen muss, ist schon locker eine Stunde vergangen. Und ja, die Steuerung ist teilweise fürchterlich (Macht des Axioms). Aber auch das habe ich verinnerlicht und es funktioniert.

Mich wundert es eigentlich, dass Black Desert hierzulande so unbekannt war. Ich habe mir immer gedacht, Mann, sowas als Singleplayer RPG, würde ich sofort kaufen! Jetzt ist es endlich da und es ist ziemlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe: Nicht ganz einfach, nicht immer sofort selbsterklärend. Die Spielwelt ist nicht nur optisch und von der Größe der absolute Hammer. Sie ist vollgestopft mit Abendteuern und Entdeckungen. Hoffentlich reicht das aus, um meinen sehr positiven Gesamteindruck aufrecht zu erhalten. Daran ändern zunächst auch alle negativen Testergebnisse nichts. Das Spiel ist eben sehr speziell und nicht für jeden etwas. Wer aber den Zauber erkennt, wird sich Dutzende Stunden darin wohlfühlen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich wollte auch immer ein BDO als Single Player-Spiel haben, gerade weil ich BDO durchaus sehr mag und ein großer Teil für mich war da immer der Charakter-Editor, denn dieser macht generell einen großen Teil von BDO aus, der Rest ist Action Gameplay und schlechtes UI, was man beides auch in anderen Spielen bekommt.

Da es hier aber keinen Charakter-Editor gibt, ist sämtlichens Interesse, welches ich für das Spiel hatte, verflogen.

Jarvius71

Jungspund
Genau, das ist der feste Hauptcharakter, der zudem so gut wie nicht spricht, ergo ein Silent Protagonist.

Es gibt später noch ein oder zwei weitere Charaktere nach gut 10 bis 15 Stunden, aber das war es dann.

Man schaltet später nach dem Ende der Main Quest noch einen Charakter-Editor frei, aber der erlaubt es nur, den Frisurenstil, die Haarfarbe und die Kleidungsfarbe zu ändern.

@schockbock

Das sollte übrigens keine Kritik an Dich sein, falls Du das so aufgefasst hast, das war als begleitender Kommentar gedacht.

Ich verstehe Dich da nämlich, denn trotz der Tatsache, dass Black Desert nach WoW und FF 14 das erfolgreichste MMO ist, haben viele Menschen im Westen kaum bis gar nichts darüber gehört, obwohl es das Spiel nun schon seit über 10 jahren gibt.

Ich für meinen Teil habe Black Desert gespielt und wusste, was da kommt.

Das heißt übrigens nicht, dass das Spiel schlecht ist oder sowas (ich finde es subjektiv tatsächlich nicht gut, aber das ist eben subjektiv, für viele wird das auch der geilste Scheiß sein, den sie jemals gespielt haben), aber es ist eine SEHR spezielle Erfahrung, die man mögen muss und so wie ich den westlichen Markt kenne, sind viele Spieler da nicht bereit für, deswegen rate ich vielen eher vom Kauf ab oder zumindest dazu, sich SEHR ausführlich zu informieren und Reviews und Patches abzuwarten, bevor die zuschlagen.

Erinnert mich an die Zeit, wo ich BDO mal ne Zeit lang gespielt habe.
Eingeloggt, wollte die Hauptquest machen. 10 Stunden später ausgeloggt und die Hauptquest war noch genauso weit wie vorher, aber ich war Kräuter im Garten anbauen, mit Zig Chars sprechen, kochen, in der Kneipe, beim Schmied, .....
Typisch Asia-Grinder auch in vielen Bereichen. Fand es aber trotzdem ganz gut, wenn man es recht casual gespielt hat.

Habe mir CD jetzt geholt, installiert und werde heute Abend nach der Arbeit mal ganz entspannt reinschauen. Die Bewertungen der PS5-Version liegen im Store bei 4,2. Das reichte mir, um zu wissen, dass es technisch keine Katastrophe ist.

Bin sehr gespannt.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Dann wünsche ich Dir viel Spaß!

Ich weiß, ich klang bisher sehr negativ, aber ich bitte, zu bedenken, dass das auch nur meine Meinung ist und ich schrieb ja, dass es definitiv Leute geben wird, die Crimson Desert lieben werden, es ist eben eine spezielle Erfahrung und für manche Menschen funktioniert das dann und für andere nicht.

Lasst euch von mir also nicht davon abbringen, das Spiel selbst auszuprobieren und dann auch für gut zu befinden, wenn ihr es gut findet.

Ich wäre sogar sehr erfreut, hier mal positive Erfahrungsberichte zu lesen, einfach als Kontrast zu dem, was ich online so lesen kann.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich wollte auch immer ein BDO als Single Player-Spiel haben, gerade weil ich BDO durchaus sehr mag und ein großer Teil für mich war da immer der Charakter-Editor, denn dieser macht generell einen großen Teil von BDO aus, der Rest ist Action Gameplay und schlechtes UI, was man beides auch in anderen Spielen bekommt.

Da es hier aber keinen Charakter-Editor gibt, ist sämtlichens Interesse, welches ich für das Spiel hatte, verflogen

Ist bei mir auch so. Ich möchte meinen eigenen Char, gerade in solchen Spielen. Es ist nur ein Detail, aber mir ist es wichtig und ich vermisse dies auch in den AC Spielen. Und bei diesem Umfang Monster möchte ich erst recht nicht mit einer Dritten Person, sondern mit meinem Char spielen. Es ist zwar technisch völlig unnötig für den Spielspass, aber ich liebe es meinen Char zu machen und zuzusehen wie er immer mächtiger wird.

Dass das Storytelling nicht unterm einem Char Editor leidet, hat Cyberpunk 2077 bewiesen. Daher hätte ich das gerne in (fast) jedem Spiel mit RPG Elementen :cool:

Oben