• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Auf der One X (auf meinem 24“-Monitor) hab ich es mir noch nicht mal angeguckt, aber auf der Series X am 4K-TV ist das nen Unterschied wie Tag und Nacht.
Und gerade die neuen Konsolen brauchen doch keine Bremse. Verstehe das nicht, aber hab auch noch keine Antwort von Paradox.
 

TheCityZion

Kaffeefahrtpendler
Sooo, ihr Profis. Folgendes Problem:

Sowohl in meiner Stadt, als auch in der Stadt meiner Frau haben wir immer ein Bildungsproblem. Wir haben mehr als genug Grundschulen und Oberschulen. Universität ist auch vorhanden. Aber die Wohngebiete bleiben teils auf Rot (also ungebildet) obwohl direkt daneben eine Grundschule und Oberschule ist. Gibt es da noch andere Probleme?

Alles andere in der Stadt läuft ziemlich gut. Nur wollen Industrie- und Gewerbe höherqualifizierte Arbeiter und lassen dann Häuser verkommen.

Hat jemand eine Idee? :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Es geht vor allem um die Erreichbarkeit. Sind Schulen fußläufig zu erreichen oder muss Nahverkehr eingesetzt werden.
Grundsätzlich müssen die Cims alle Stufen durchlaufen. Neue Nachbarschaften sollten klein gehalten werden und Schulen sollten mittig gelagert sein, um sie von allen Seiten erreichbar zu machen. Parks in der Nähe sind auch sinnvoll, vielleicht ein, zwei Parzellen mit Geschäften.
So lange Cims keine hohe Zufriedenheit haben, steigt auch das Bildungsniveau nicht so schnell an. Schaut mal, wie Schulen zu erreichen sind, wie viele Parks es in der Nähe gibt und wie voll sie belegt sind. Manchmal reicht auch eine Grundschule gar nicht aus, weil zu viele Kinder hingehen.
Verhältnis von Grund- zu Oberschulen zu Unis ist etwa 10:4:1.
 

TheCityZion

Kaffeefahrtpendler
Es geht vor allem um die Erreichbarkeit. Sind Schulen fußläufig zu erreichen oder muss Nahverkehr eingesetzt werden.
Grundsätzlich müssen die Cims alle Stufen durchlaufen. Neue Nachbarschaften sollten klein gehalten werden und Schulen sollten mittig gelagert sein, um sie von allen Seiten erreichbar zu machen. Parks in der Nähe sind auch sinnvoll, vielleicht ein, zwei Parzellen mit Geschäften.
So lange Cims keine hohe Zufriedenheit haben, steigt auch das Bildungsniveau nicht so schnell an. Schaut mal, wie Schulen zu erreichen sind, wie viele Parks es in der Nähe gibt und wie voll sie belegt sind. Manchmal reicht auch eine Grundschule gar nicht aus, weil zu viele Kinder hingehen.
Verhältnis von Grund- zu Oberschulen zu Unis ist etwa 10:4:1.
Ich schau es mir mal noch genauer an.
Vielen Dank erstmal :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Cities Skylines kommt nicht zur Ruhe. Ein neuer DLC wurde angekündigt, "Airports".
Wahrscheinlich bekommt man, wie bei "Campus" oder "Parklife", die Chance, einen Flughafen modular aufzubauen.
Da ergeben sich viele, taktische Möglichkeiten.

Announcement Trailer:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

"Airports" soll ab 25. Januar 2022 für alle gängigen Plattformen erscheinen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich bring mal ein paar News zum kommenden DLC "Airports", der am 25. Januar erscheinen wird.

Vom Umfang her wird sich "Airports" in vier Pakete aufteilen, eines davon ist dabei die Erweiterung. Dann kommen noch drei weitere, etwas kleinere. Diese sind:
- Erweiterung "Airports"
- Content Creator Pack "Vehicles of the World" (bestehend aus 21 Fahrzeugen des Modders bsquiklehausen, diese umfassen u. a. neue Busse, Stadtnutzfahrzeuge und neue Polizei- und Feuerwehrautos)
- Content Creator Pack "Map Pack" mit acht neuen Karten, speziell angepasst an die neue Erweiterung "Airports" (wahrscheinlich mit viel flachem Land)
- ein neuer Radiosender

"Airports" wird es erlauben, seinen eigenen Flughafen modular aufzubauen und in mehreren Ausbaustufen von einem Provinz- zu einem internationalen Flughafen hochzurüsten.
Jede Ausbaustufe erlaubt zudem auch noch die Einbindung neuer Infrastruktur. So kommen in den verschiedenen Ausbaustufen nicht nur Terminals oder Hangars für immer größere Flugzeuge dazu, sondern es können nach und nach auch Bus-, U-Bahn- und sogar Regionalzugstationen an den Flughafen angeschlossen werden, die gegenüber dem Grundspiel auch deutlich höheres Fahrgastaufkommen aufweisen sollen. Da sich diese Verbindungen auch an das normale Stadtnetz anschließen lassen, hat die ganze Stadt etwas davon.

Hier sind mal noch drei Developer Diaries (in englischer Sprache), die sich mit den Themen Flughafenfortschritt, modularem Aufbau und öffentlichem Nahverkehr beschäftigen:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zu den Preisen ist noch nichts bekannt. Auch nicht, ob es die vier Pakete nur allein oder im Kombinat (für etwas weniger Geld) oder als Teil eines neuen Season Passes gibt.
Es ist aber davon auszugehen, dass die Erweiterung zwischen 12 und 15 Euro, das Fahrzeuge- und Kartenpaket je 5 bis 6 Euro und der Radiosender so zwischen 4 und 5 Euro kosten dürfte.

Bin auf jeden Fall gespannt und werde es weiterhin verfolgen.
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich spiel es auch mal wieder ne Runde und hab ne neue Stadt angefangen.

Allerdings hab ich relativ viele kranke Bürger und meine Arztpraxen/Krankenhäuser kümmern sich nicht drum. Hab auch das Budget auf 150,trotzdem schicken die so gut wie keine Krankenwagen los....

Woran kann das liegen?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@AudiPapst , stehen die Krankenwagen vielleicht im Stau? Schaue mal, ob die Straßen zu den Kranken verstopft sind und die Rettungskräfte einfach nicht durchkommen oder zu lange brauchen.
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ne,eben nicht. Die Krankenhäuser haben ja nicht mal Krankenwagen im Einsatz. Keine Behandlungen,keine im Einsatz

Stau hab ich zwar viel,aber das ist nicht das Problem
 
Oben