• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Meine größte Stadt hat gerade mal 60800 Einwohner. Also mit der Performance hatte ich auf der One X da noch keine Probleme. Aber auf der Series X wirkts noch geschmeidiger. Volle Geschwindigkeit ist jedenfalls schön schnell und ohne Ruckeln.
Details sind jetzt nicht mehr dazu
gekommen.Ladezeiten sind schön schnell obwohls "nur" auf der externen Festplatte liegt. Ein Upgrade wäre schon schön, glaub aber nicht das da was kommt.
 

WorstfinGER

Pförtner des Altenheims
Der Erfolg heißt "Was zum..?" und ist nur mit "Schalte eine besondere Katastrophe frei" näher bezeichnet. Wenn man auf trueachievements.com bzw. truetrophies.com mal nach Details sucht, findet man raus, dass es sich um einen abgeänderten Sharknado handelt (statt Haien sind es kleine, blaue Chirper, also Vögel, das Logo des Entwicklerstudios oder sowas).

servus x30 trucase,

wie ist da so die erfolgsqoute? wielange versuchst du den erfolg schon zu holen? versuche grad abzuwägen ob ich mir den antun möchte :ROFLMAO:. soweit ich feststellen konnte ist dies reiner zufall oder?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
servus x30 trucase,

wie ist da so die erfolgsqoute? wielange versuchst du den erfolg schon zu holen? versuche grad abzuwägen ob ich mir den antun möchte :ROFLMAO:. soweit ich feststellen konnte ist dies reiner zufall oder?

Servus. :)
Also, laut einiger (unbestätigter) Quellen, liegt die Erfolgsquote auf den "Was zum..."-Erfolg bei 0,33% je auftretender vom Spiel generierter Naturkatastrophe. Also einmal alle 330 Katastrophen.
Eigens getriggerte Erdbeben, Tsunamis oder eben Tornados zählen nicht hinzu, denn dann wäre es ja zu einfach.
Die genaue Zeit beziffere ich nicht, aber ich lasse auch neuerdings ab und zu das Spiel ein bisschen "idle" laufen und auf schnellem Vorlauf. Wenn eine Naturkatastrophe eintritt, und das Spiel die Zeit auf normal stellt, stelle ich sie wieder auf 3x-Geschwindigkeit und behebe die Schäden, die mich *auf Holz klopf* größtenteils meist verfehlen.

Das Problem an diesem zufallsbasierten Erfolg ist, dass er in 10 Minuten eintreten kann, oder erst in 400 Spielstunden, nachdem du Katastrophen aktivierst. Dazu entscheidet das Spiel offenbar je Spielesession selbst, wie oft Katastrophen eintreten, selbst bei höchster Frequenz. So kannst du eine Stunde lang spielen und deine Stadt wird zehnmal getroffen. Du kannst aber auch zwei Stunden lang spielen und nur drei Katastrophen werden vom Spiel aus getriggert. Ich habe noch nicht herausgefunden, was da im Hintergrund gerechnet wird, und was die Eckparameter sind. Selbst eine Katastrophe auszulösen, um das Spiel welche triggern zu lassen, scheint jedenfalls nicht unbedingt von Erfolg gekrönt zu sein. Das Spiel macht das alles randomisiert.

Letztlich kannst nur du selbst entscheiden, ob es dir die Zeit wert ist. Ich für meinen Teil hätte das Game gerne auf 100%, statt auf 99%, da es bei mir der letzte noch fehlende Erfolg ist. Alle anderen habe ich. Deswegen ziehe ich das jetzt durch, egal wie lang es dauert.
Wie lange ich schon mit aktivierten Katastrophen spiele? Bestimmt schon an die 40 bis 50 Spielstunden. Wie gesagt, immer mal wieder über Monate verteilt. Aber ich hab auch Elite: Dangerous gespielt, da bin ich Kummer und Langzeitspiel gewöhnt.
 

WorstfinGER

Pförtner des Altenheims
...0,33% je auftretender vom Spiel generierter Naturkatastrophe. Also einmal alle 330 Katastrophen....

ich verstehe, herausforderung angenommen :cool:

werde es mit Costa la Offenburg ausprobieren...
8139

hatte da bereits gefühlt 12 tornados, genervt haben aber nur die tsunamis stärke knapp 10, daher habe ich einen genauso hohen wall gegen das meer errichtet den man hinten sieht und den fluss trocken gelegt der mal durch die stadt lief um die flutlücke zu schließen...

Letztlich kannst nur du selbst entscheiden, ob es dir die Zeit wert ist. Ich für meinen Teil hätte das Game gerne auf 100%, statt auf 99%, da es bei mir der letzte noch fehlende Erfolg ist. Alle anderen habe ich. Deswegen ziehe ich das jetzt durch, egal wie lang es dauert.

das kann ich verstehen, habe auch lieber die 100% wenn ich so kurz davor bin, insofern es mir jedenfalls freude bereitet und da ist cities skylines weiterhin gut im rennen...
 

WorstfinGER

Pförtner des Altenheims
Also, laut einiger (unbestätigter) Quellen, liegt die Erfolgsquote auf den "Was zum..."-Erfolg bei 0,33% je auftretender vom Spiel generierter Naturkatastrophe. Also einmal alle 330 Katastrophen.

servus x30 trucase,

erfolg soeben freigeschalten... 0,33% ist verdammt wenig, aber man muss ja auch mal glück haben im leben...

8239

8240

hat mir costa la offenburg doch glück gebracht, denn ich hatte mehrere spieljahrzente lang mehr tsunamis als alles andere und es daher mit einer waldkarte probiert wo ich aber im nachhinein festgestellt habe das hier fast nur erdbeben kommen...

für alle die sich fragen welche karte ich gespielt habe:
es war die industrieskarte "Perlenbucht", habe ganz normal gespielt und hin und wieder meine eigentlich auf 10.000 einwohner ausgelegte stadt immer wieder mal vergrößert, immer auf höchster geschwindigkeit, beschäftigungstherapie:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Hoffe nicht, dass es mit der Kartenform zu tun hat, spiele im Winter. Genug Tornados hatte ich ja schon.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@PizzaSchwein , nachdem mein erster Ärger verflogen ist ;) (nur Spaß), habe ich mal ne Frage an dich zum Ablauf für den Erfolg.
Du hast geschrieben, dass du einen Fluss trockengelegt und einen großen Flutwall aufgeschüttet hast, um somit die eintreffenden Katastrophen zumindest zu kanalisieren.
Gerade Tsunamis sind richtig Mist, weil man an irgendeiner Stelle in der Stadt immer Gelände hat, das tiefer als anderes liegt, und dort tritt dann meistens das Wasser zuerst in die Stadt. Und es bleibt dort halt auch sehr lange drin.
Diese Pumpdienste (das Asset sieht aus wie eine Wasseraufbereitungsanlage) helfen dagegen, da sie LKWs mit Wasserpumpen losschicken, die die Stadt an der Überschwemmungsstelle trockenlegen. Ich habe festgestellt, dass die Wasserauslässe, die überschüssig produziertes Wasser in Flüsse ableiten, nicht beim "lenzen" helfen.

Wie hoch war durchschnittlich deine Katastrophenfrequenz? Gestern hab ich nochmal bestimmt ne Dreiviertelstunde laufen gelassen und es kam nicht eine vom System generierte Katastrophe.
Mein Plan ist eigentlich auch, nun noch einmal eine Stadt mit gemäßigtem Thema zu starten, und gleich von Anfang an die Katastrophen zu aktivieren.
Bis zu welcher Stadtgröße sollte man da spielen, bis man alle wichtigen Services und Kartenteile bekommt? Je größer die Stadt, desto mehr Rechenleistung wird abverlangt und so langsamer arbeitet das Spiel. Also will ich ebenfalls nicht mehr als 15.000 Einwohner bekommen. Auch damit kann man eine funktionierende Stadt betreiben.

Ich hoffe echt nicht, dass es mit dem Kartenthema oder der Umgebung zusammenhängt, welche und wie viele Katastrophen kommen.
Zum Glück macht das Spiel per se Spaß und fordert heraus, aber dieser beknackte Erfolg nervt mich wie die Seuche. Deswegen war ich kurz etwas angefressen, als du Anfang der Woche schriebst, dass du es jetzt mal versuchst und schon nach ein paar Tagen war der Erfolg da... ich versuch das seit bestimmt nem Jahr. *grrr*

:)
Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne dir diesen Erfolg total. (y) Genau WEIL ich weiß wie schwer der zu kriegen ist.
 

WorstfinGER

Pförtner des Altenheims
hallo x30 trucase,

ja, ich kann mir gut vorstellen das die motivation nach meinem unerwartenden erfolg aufjedenfall gestiegen sein muss :D

ich kann dir ja mal meine gedankengänge schildern und was mir persönlich aufgefallen ist:

- zunächst einmal fand ich einen gewissen reiz daran den erfolg zu erspielen, wollte aber auch keine vorhandenen städte nehmen da diese bereits mehr als 75.000 hatten und ich davon ausging, mit einer kleineren stadt muss es ja schneller gehen *behaupt*, wie du ja schreibst mehr einwohner = mehr rechnen da mehr menschen etc.

- ich entschied mich dann kurzerhand für die industrieskarte "perlenbucht", wieso, keine ahnung, vielleicht wollt ich mal was tropisches erleben, natürlich von beginn an auf volle sequenz katatrophen gegangen, wobei die ersten meinem empfinden nach erst bei 2.500 einwohner auf mich herniedergingen

- auf meinem post vom 23.11 sieht man einen kleinen flecken hochhäuser + viel dünn besiedeltes, zwischen dem rechts und links war der fluss, wenn wir jetzt das bild als nord/süd achse nehmen kam in unregelmäßigen abständen von norden tsunamis, manchmal 2 jahre garnix, dann plötzlich 2 hintereinander in kurzen abständen, da war mal eine dabei mit stärke 9.0 oder so, die hat meine gesamte stadt niedergemäht so das ich fast wieder bei 0 anfangen musste, gut das ich ja hin und wieder manuell speichere, die meisten katatrophen waren eindeutig tsunamis auf der karte, hin und wieder krater, hin und wieder tornados, hin und wieder erdbeben oder mal ein meteor, alles hinnehmbar. als ich dann aber nochmals so einen 9.0 tsnunami abbekam habe ich angefangen eine erdwallmauer der selben höhe nördlich hochzuziehen, war recht teuer, aber das habe ich nach und nach gemacht, kleiner streifen reicht ja, mach ich heute abend nochmal ein bild von.

- dumm war nur das dazwischen der fluss lief, denn das war in meiner mauer die entscheidene schwachstelle für die wirklich großen tsnunamis, also habe ich kurzerhand den fluss ausgetrocknet indem ich die ohnehin vorhandene flussrichtung östlich genutzt habe, so konnte ich schlussendlich die stelle komplett schließen und blieb von da an bestimmt 40 spieljahre von tsnunamis die meine stadt plätten verschont, an den oberen ecken habe ich tiefe löcher gegraben um das bisschen was neben meiner nicht kaufbaren karte frei war als wasserauffangbecken zu nutzen, hat gut funktioniert.

- da die karte nicht soviel freiheiten seitens eines hafens bringt habe ich zug und autoverbindungen unter den wall geführt und einen kleinen flecken mit hafen gelassen der immerwieder überschwemmt wurde

die pumpendienste bringen schon etwas, habe davon 2 platziert, und ebenfalls 2 von den katatrophenschutzeinheiten, da diese die häuser durchsuchen und freigeben zum erneuten bebauen, bis auf die allgemeinen gebäude, so muss man nicht alles manuell abreißen, die wasserauslässe dienen ja nur zum überschüssig produzierten wasseraustritt, bei tsnunamis bringt das nix.

zu den katastrophen selbst hatte ich stets höchste stufe, wobei ich ab und an wenn mal einige jahre nix passierte das spiel neu geladen habe, ist und bleibt wohl reiner zufall. meines empfindens nach kamen auch mehr katatrophen als ich aktiv was am umbauen war in der stadt, kann aber auch zufall sein. die stadtgröße hat eigentlich keine nennenwerte rolle gespielt da ich alles unter 50.000 als doch recht schnell beziffern würde mit meiner one x, muss das die tage mal mit der series x ausprobieren, zeitmangel, kennt man ja...

das problem bei "nur" 15.000 einwohnern war bei mir das nicht genug geld in die kassen gespült werden, jedenfalls nicht annähernd schnell um den mauerbau zu finanzieren und gleichzeitig die stadt durch andere zwischenzeitliche katatrophen zu reparieren, es kam mehrmals zu einem meteoreinschlag irgendwo in der stadt wo ich bei rund 20.000 einwohner doch bissi kämpfen musste mit den
finanzen, zeitgleich aber am horizont schon eine tsnumamiwelle im anmarsch war... hätte man sicher umgehen können wenn ich zwischenzeitlich mal die katatrophen ausgeschalten hätte, nunja, all in!!! :geek:

die karte perlenbucht bietet gleich zu beginn gute anfangsbedingungen, man sollte aber mindestens 3 kartenteile in westliche richtung haben und nochmal 3 in südliche (siehe bild vom 23.11), sonst hat die mauer keinen effekt da die welle drumherum fließt und man kann wahrscheinlich auch den fluss östlich nicht soviel verbreitern sodass die stadt von oben überflutet wird...

wie es sich bei anderen karten verhält kann ich dir nicht sagen, ich hatte zwischenzeitlich die faxen dick von den tsnunamis und begann eine neue stadt wo es kein meer gab, was soll ich sagen, hatte 30.000 einwohhner, es kamen eben soviele katatrophen, nur eben waren es viel mehr erdbeben, tornados waren auch dabei, denke wenn ich lang genug gespielt hätte wäre vielleicht irgendwann etwas bei
rausgekommen...

Ich hoffe echt nicht, dass es mit dem Kartenthema oder der Umgebung zusammenhängt, welche und wie viele Katastrophen kommen.
Zum Glück macht das Spiel per se Spaß und fordert heraus, aber dieser beknackte Erfolg nervt mich wie die Seuche. Deswegen war ich kurz etwas angefressen, als du Anfang der Woche schriebst, dass du es jetzt mal versuchst und schon nach ein paar Tagen war der Erfolg da... ich versuch das seit bestimmt nem Jahr. *grrr*
:) Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne dir diesen Erfolg total. (y) Genau WEIL ich weiß wie schwer der zu kriegen ist.

achwas, finde es gut das ich vielleicht auch mal was dazu beitragen kann das es bei einigen doch funktioniert, ich habe immerhin 60 spieljahre gebraucht :ROFLMAO:

angefressen war ich früher häufiger, jetzt wo ich weniger auf erfolge spiele hat das alles nachgelassen...

grüßchen
 
Zuletzt bearbeitet:

WorstfinGER

Pförtner des Altenheims
guten abend,

anbei mal die versprochenen bilder von der karte mit der mauer welche schon gut hoch ist,
ausgelegt für 10.0 Tsunamis:
8252

8253

8254

es ist links und rechts bergig, daher reichen die 3 inneren kartenteile mit der mauer um die stadt nicht in atlantis umzubenennen zu müssen :ROFLMAO:

die stadt benennt sich übrigens nach dem birdnado in
Cities: SkylinesCities:999... etc um.

@X30 Trucase: wenn man den spielstand austauschen könnte... ja dann..., glaub aber benutzergebunden oder, spaß :whistle:?! habe grad beim neuladen gemerkt das der chirpnado immerwieder kommt...

spielstand savegame: 11.11.2060
chirpnado kommt exakt am: 24.11.2060
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben