• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Am 21. Mai ist ohne große Vorankündigung ein neues Content Creator Pack erschienen, das sich „Train Stations“ nennt.
Es handelt sich dabei um 12 verschiedene Bahnhöfe für verschiedene Verkehrsmittel (U-Bahnen, Regionalzüge und auch Transferhubs) welche auch ordentliche Footprints zu haben scheinen.
Das CCP kostet 4,99 Euro (mit Gamepass-Rabatt nur 4,49 Euro) und bringt ein ca. 2,5 GB großes Update auf der Xbox mit sich.
Wie das bei den anderen Konsolen und dem PC mit der Downloadgröße des Patches aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Ich hab mir auf der Storeseite mal ein paar Screenshots von den Bahnhöfen angesehen, und die wirken ziemlich wertig.
Allerdings reizt mich das Pack auf der Xbox nicht so sehr. Vielleicht hole ich es mir bei Steam. Da ich auf der Box quasi mit dem Spiel durch bin, wäre es Perlen vor die Säue.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Biffa hat noch ein schönes, englischsprachiges Video von den Neuerungen gemacht.
Sieht großartig aus, aber die PC-Optik dürfte der auf Konsolen weit überlegen sein. Denke dennoch, dass das tolle Erweiterungen für die eigenen Städte sind.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Mein Eindruck: Klasse! Vor allem die Bahnhöfe sind eine Augenweide. Diese Detailfülle ist enorm. Die diagonal angelegten Bahnhöfe dürften interessant ins Stadtbild einzufügen sein, derartige Anwendungsfälle dürfte es bisher nur wenige haben, aber damit ließe sich das ändern.
Tolle Arbeit wurde da abgeliefert.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Kann ich so bestätigen... Hab mir beide Packs (Bahnhöfe & "Docks") geholt, die machen schon was her. Besonders natürlich die zahlreichen Bahnhöfe... Da bin ich gleich mal eine ganze Zeit hängen geblieben und werde wohl auch noch mal ein neues Spiel "von Null" anfangen um auch die ganzen anderen DLCs "besser" einzuarbeiten.

Auf jeden Fall schön, dass noch was für CS kommt... Hab ja eigentlich gedacht, dass es (auf den Konsolen) so langsam "ausläuft".
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Seit dem letzten Xbox-Update läuft das Spiel bei mir nicht mehr in 4K, jedenfalls sieht es deutlich pixeliger aus.
Performancetechnisch hat sich zwar nichts geändert, aber nachdem ich geschaut habe, ob es vielleicht am Fernseher oder fehlender 4K/HDR-Unterstützung liegen könnte, bin ich recht sicher, dass die da irgendwie ein Grafikdowngrade gemacht haben.
Hat das von euch noch jemand beobachtet, vielleicht auch auf PlayStation oder PC?
 

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Ja das ist mir auch aufgefallen.Gibt jetzt wesentlich mehr Kantenflimmern. Nicht gerade schön.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab's mal im Paradox-Forum nachgefragt, bisher scheint es noch niemandem sonst aufgefallen zu sein. Halte euch auf dem Laufenden.
 

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Ich hab's mal im Paradox-Forum nachgefragt, bisher scheint es noch niemandem sonst aufgefallen zu sein. Halte euch auf dem Laufenden.
Vielleicht sind unsere Augen das nicht mehr gewohnt. Hab in letzter Zeit viele neuere Titel in 4K gespielt. Da CS ja leider kein Next Gen Upgrade bekommen hat, wirkt es doch ziemlich abgespeckt vom grafischen her. Naja gut, muss halt auch auf den alten Konsolen laufen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Nein, ich hab es vor dem Update noch regelmäßig gespielt und da waren die Kanten und Texturen ganz scharf und crisp, allerdings hatte ich ganz am Rand der Karte weit entfernt auch schon Kantenflimmern. Das ist jetzt definitiv ein Downgrade.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Japp... Ich hab zwar nicht so ein krassen Unterschied in der Grafik festgestellt (One X), aber die Performance ist deutlich "gebremst" worden. Gerade jetzt mit den neuen "Content-Packs" (Könnte mir vorstellen, dass die Sachen darin ziemlich detailliert sind & dementsprechend Leistung ziehen). CS hat die Konsole bei größeren Städten ja immer ordentlich gefordert, aber jetzt eben schon deutlich früher & deutlich spürbarer (Hab auch das Gefühl von "Mikrorucklern")...

Ist halt langsam auch am Ende der Fahnenstange angelangt und zeigt auch hier mal wieder deutlich, dass es auf Konsolen eben durchaus eine (technische) Limitierung geben muss... Wäre ja auch zu schön, wenn man mal irgendwann die tausende Mods hätte spielen können.... ;)
 
Oben