• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

Linsenheld

Rentenbezieher
Na... So würde ich das nicht sagen @Khorny...

Ich schrub es ja schon... Schätze mal, das Ding ist einfach schlecht optimiert bzw. eher "auf Kante gestrickt" weil eventuell Rücksicht auf die Konsole genommen werden musste (Taube.. Ick hör Dir trapsen!)...

Hier ist das Reddit AMA verlinkt von dem ich vormalig sprach. Dort fallen viele technische Begriffe, es ist die Rede von Technologien die erst noch "nachgereicht" werden und Dingen die (noch) inkompatibel zu neueren/besseren Technologien sind... Hört sich für mich ein bisschen nach Ausreden an. Zugegeben, "wenigstens" würde VOR Release vom Entwickler "gewarnt". Trotzdem bleibt auch hier mal wieder eine "Geschmäckle"...

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich greife nur vor. Spielen später ja doch die meisten hier und ich hab grad Lust drauf. Ist ja leider in dem Genre der einzige Anbieter.

Hmm.. es im Gamepass zu installieren zählt für die Statistiker als Download und somit als Installation.

Ich sehe da kein großes Problem drin. Was mein Statement angeht. Naja immer ein Fehler sich leiten zu lassen. Der Titel lag auf meiner Wunschliste und ist ein Pflichtkauf für mich. Das mit den Grafiksettings bekommt man also hin.

Leider habe ich mich von den vielen negativen Reviews erstmal überraschen lassen. Aber auch mittlerweile Videos gefunden, wo Leute Spaß dran haben.

Für mich also Zeit mir ne eigene Meinung zu bilden.

Vor allem sind wir ALLE und zu jederzeit ein Teil des Problems. Erst heulen wir wie Kleinkinder wenn unser neues Spielzeug nicht so ist wie wir es uns wünschen. Aber ein wenig später spielen wir dennoch damit und sind wieder total glücklich.

Ich spiel halt jetzt schon und habe die Eier in der Hose dazu zu stehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francinho

Neuankömmling
Also ich habe es mir über Steam gekauft und ca. 1 Stunde heute gespielt. Meine PC-Spiele streame ich nur noch über GeForce Now und da hatte ich heute keine Probleme. In 1440p auf 120hz und alles auf High (Depth of Field und Motion Blur hatte ich deaktiviert) hatte ich durchschnittlich zwischen 50 und 70 FPS. Beim Reinzoomen sprang es mal auf 32 FPS runter, um dann direkt wieder auf über 50 FPS zu steigen. Mal sehen, wie die Performance ist, wenn ich im Spiel weiter voranschreite.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Cities_ Skylines II 25.10.2023 22_11_01.png
Wird später noch auf gute 35FPS runter gehen. In der für mich noch gut gehenden Grafik mit der Testdatei lief es auf 45FPS. 90FPS zu Spielbeginn mit den Settings. Aber habe jetzt für den Beginn sehr viel dazugeschaltet. Kann daher noch einiges abschalten. Kommt halt auf die Patches an wie fix die kommen.
Das Video hat extrem gut geholfen. Hab keine 5 Minuten für die Settings gebraucht. Naja hab aber auch nen "Master" ;) .

Macht in jeden Fall wieder spaß!! Wieder extrem viel zu lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das Video hat extrem gut geholfen. Hab keine 5 Minuten für die Settings gebraucht. Naja hab aber auch nen "Master" ;) .

Um sich nach einem Video-Guide zu richten, braucht man auch nicht wirklich einen Master. Das ist halt mehr so wie in der Schule vom Sitznachbarn abschreiben, der vorher die Hausaufgaben gemacht hat.

Die interessante Frage wäre eher, ob Du die ganzen Einstellungen auch alleine hättest machen können.

Denn darum ging es ja: Was machen die ganzen Leute, die nicht so tief in der Materie stecken, nicht in Foren aktiv sind etc. und die nicht mal wissen, dass es solche Video-Guides gibt.

Und diese Leute sind weitaus in der Überzahl. Grade Spiele wie City Builder oder Die Sims sind bei "Casuals" durchaus angesagt. Und für die spielt Gaming auch keine so große Rolle, als dass sie sich Stunden an Zeit nehmen können/wollen, um solche Infos überhaupt zu suchen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Um sich nach einem Video-Guide zu richten, braucht man auch nicht wirklich einen Master. Das ist halt mehr so wie in der Schule vom Sitznachbarn abschreiben, der vorher die Hausaufgaben gemacht hat.

Die interessante Frage wäre eher, ob Du die ganzen Einstellungen auch alleine hättest machen können.

Denn darum ging es ja: Was machen die ganzen Leute, die nicht so tief in der Materie stecken, nicht in Foren aktiv sind etc. und die nicht mal wissen, dass es solche Video-Guides gibt.

Und diese Leute sind weitaus in der Überzahl. Grade Spiele wie City Builder oder Die Sims sind bei "Casuals" durchaus angesagt. Und für die spielt Gaming auch keine so große Rolle, als dass sie sich Stunden an Zeit nehmen können/wollen, um solche Infos überhaupt zu suchen.
Haste heute nen Clown gefühstückt oder nur das Smili übersehen UND meine Postings zwar überflogen aber nicht verstanden? Bin kein großer Spezialist in Grafiksettings ( wie ich bereits schrieb). Aber mit dem Grundwissen das jeder PC Gamer haben sollte komme ich recht weit.

Sorry, ja hätte ich auch ohne Video hinbekommen. Wie ich schrieb spiele ich viele unterschiedliche Games am PC. Viele davon im Early Access. Die sind selten optimiert. Also ja, die Optionen sagen mir durchaus was.

Wenn ich in einem Game mal nicht weiter komme hilft fast immer im YouTube: <Spielname> Graphics Settings. Dann gibts mehr als genug Tutorials. Diese Gedankenleistung mal auf die Suche nach Settings zu gehen sollte jeder drauf haben.

Hier in unserem Fall war Truecase so lieb und hat ein gutes Video ausgebuddelt. Daher war es besonders einfach!

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Haste heute nen Clown gefühstückt oder nur das Smili übersehen UND meine Postings zwar überflogen aber nicht verstanden?

Danke, ich kann lesen. Und in der Regel bin auch in der Lage zu verstehen, was ich so lese. Den Smiley habe ich auch gesehen.

Aber das ganze erneute Rumreiten auf dem "Master haben" war einfach unnötig. Vor allem, wenn das, was Du getan hast, einfach nur das Übernehmen von Einstellungen aus einem Video war.

Du solltest Deine Posts vor dem Abschicken wirklich nochmal durchlesen, weil Deine Formulierungen oftmals sehr von oben herab sind bzw. als passiv-aggressiv verstanden werden können.

Das gilt auch hier wieder, wo Du nicht mal hinterfragst, wie Du eine solche Antwort von mir ausgelöst hast, sondern mir gleich unterstellst, dass ich entweder einen Clown gefrühstückt hätte oder nicht in der Lage wäre, Deine Beiträge zu verstehen. Beziehungsweise gilt das auch für die "Master haben"-Aussage, die man selbst mit dem Smiley als ein Nachtreten vom hohen Ross hinab interpretieren kann.

In geschriebenem Text fehlen numal oft die Nuancen, die man beim gesprochenen Wort durch Stimmlage oder Mimik hinzufügen kann, weshalb es definitiv nicht schadet, einen Text vor dem Abschicken nochmal zu lesen, um sicherzustellen, dass man auch genau das schreibt, was man aussagen möchte.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Aber das ganze erneute Rumreiten auf dem "Master haben" war einfach unnötig. Vor allem, wenn das, was Du getan hast, einfach nur das Übernehmen von Einstellungen aus einem Video war
Tut mir leid aber auch hier hast Du leider nicht komplett verstanden.

Du hast gefragt ob ich in der Lage gewesen wäre auch ohne Video das Game in einer vernünftigen Qualität zum laufen zu bringen. Dass ich dazu in der Lage bin und warum habe ich Dir erklärt.

Ich bin fast 56 und daddel ne Ewigkeit. Seinerzeit hat man alles aus dem PC unter DOS rausgeholt um Wing Commander vernünfig zum Laufen zu bringen. Also nutzte man mittels Textkonfigfile den Trick einige selten genutzte Speicherbereiche dem verfügbaren Adressbereich des RAMs zuzuordnen (falls ich das jetzt noch korrekt in Erinnerung habe). Fakt ist... schon damals musste man ggf. einiges tun um ein Game sauber zum Laufen zu bringen. Dafür konnte man aber Sachen zocken wo Atatri ST ect.. nur von träumen konnten.

Heute:
Viele Spiele haben ein Hardwareautodetect und oft muss man nur wenig oder nix einstellen. Einige Parameter tauchen immer wieder auf wie z.B. Kantenglättung. Man kann sich auch als Laie ohne Zusatzsoftware per Knopfdruck die FPS anzeigen lassen. Per try&error kann man direkt sehen wie sich die neue Einstellung auswirkt. Macht man das oft bei vielen unterschiedlichen Spielen von AAA bis hin zu Indieptojekten und über verschiedene verwendete Engines hinweg bekommt man fix ein Gefühl für die Parameter.

Kommt man überhaupt nicht voran hilft heutzutage das Internet. Auch hier braucht man kein Informatikstudium. Gamer zeigen Gamern direkt am Spiel was man einstellen kann damit es flüssig läuft. Daran ist absolut nix anrüchiges.

Ich bin der Meinung: Wer mit dem PC daddelt hat viele Vorteile (Mods z.B.) aber erkauft sich dies aber auch mit einigen Nachteilen (Hardwarepreis, Virengefahr da das System offener ist). Aber msn muss sich auch ein gewisses Maß an Fachwissen aneignen und es akzeptieren nach der Spielinstallation erstmal Grafiksettings zu prüfen und ggf. anzupassen.

Jeder der dazu keine Lust oder die finanziellen Möglichkeiten hat spielt auf den Konsolen. In einer sicheren Umgebung wo man maximal sein Passwort schützen muss. Einstellungen für Grafik entfallen in der Regel oder sind auf den Qualitätsmodus und dem Performancemodus beschränkt. Dafür laufen nicht immer alle Mods. Wenn die Entwickler beschließen das Game läuft nur mit 30FPS hat msn keine Möglichkeiten dagegen was zu unternehmen. Fällt die Entscheidung dafür, dass ein Game auf z.B. der Series S nicht erscheint muss man damit leben. Beim PC kann msn die Grafik eben runterschrauben bis es auch auf nem alten Rechner noch halbwegs läuft.

Wer sich also warum auch immer fürs PC daddeln entscheidet der muss willens und in der Lage sein das eigene System zu konfigurieren. Er muss das nicht als Problem sondern als Herausforderung sehen. Die Gamingindustrie hilft hier seit Jahren dass es immer weniger tiefes Fachwissen braucht. NEIN, ich bin kein PC Fanboy. Ich bin Gamer und spiele immer dort wo ich die größte Spielefielfalt mit der bestmöglichen Grafik bekomme. Derzeit PS5 und PC.

Die Gaming Industrie hat schon immer so gearbeitet, dass msn entweder die beste Hardware brauchte oder seit dem Internet und Patches Spiele bei uns auf der HDD/SSD reifen. Wir ALLE hier unterstützen das System weil wir Gamer sind und dann doch immer wieder die Games installieren.

Schön ist dass die breite Masse den Entwicklern hier auch wieder so richtig viele Ohrfeigen geben. Das erhöht hoffentlich den Druck schnell die versprochenen Grafikpatches zu liefern und dafür Sorge zu tragen, dass der Konsolenrelese dann rund läuft.

Auch wenn ich gestern nur knapp 2h gespielt habe kann ich jetzt schon sagen, das Spiel macht neugierig. Viele Statistiken, viele Funktionen. Toll wie das Radio auf meine Fehler eingeht. Menschenleichen verschimmeln in den Häusern weil sie nicht abgeholt werden...
Hatte übersehen, dass ich auch nen Friedhof bauen kann.

In ein paar Monaten werden wir ein richtig feines Game haben. Bis dahin spielen wir die es möchten am PC die "Beta Kunden". Ist ja unser frei gewähltes Schicksal!

Damit ziehe ich mich aus der Diskussion um Hardware zurück und konzentriere mich drauf das Game zu genießen. Dafür habe ich mich ganz persönlich entschieden und ob Ihr das nun gut der schlecht findet ist mir ehrlich gesagt egal!

Oben