• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Blöde Fragen zuerst:
An welcher Stelle kann man in der PC-Gamepassapp die fps im Spiel anzeigen lassen?
Ich finde dort nirgends eine Einstellungsschraube.

Habe das Spiel zuerst im Tagmodus gestartet, um etwas an den Grafikeinstellungen rumzuspielen. Dann aber mal auf den Nachtmodus gestellt und da brach die Framerate mal deutlich ein.
In FHD mit nem 1440p-Monitor sieht man die Ecken halt.
Trotzdem am wichtigsten: unbedingt die Dynamische Auflösung abschalten. Die verursacht Augenkrebs.

Hier ein tolles Video:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Genau alles befolgt und sieht um Welten besser aus, nebst sauberer Qualität und Spielbarkeit.

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke dir.
Damit ergibt sich eine nicht überragende fps von 18-35.
Aber tatsächlich ist das ein flüssigeres Gameplay als mein CS 1 auf Steam, das ich mit gefühlt weniger Details selten über 15 fps bekomme, also ruckelt das eigentlich dauernd.
Überraschend, dass CS II besser als der Vorgänger auf meinem Rechner läuft.

Das aber nur mal vorab als Ersteindruck, gespielt habe ich noch nicht. Aber damit könnte es theoretisch losgehen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Was genau hat es mit dem geringeren Wuselfaktor aufsich?

Krass, das Game wird auf Steam gerade so richtig zerstört. Sehr schade. Hatte mich auf den Titel gefreut. Ob ich die Firma für diesen frechen Release mit einer späteren Zahlung unterstützen möchte muss ich mir noch arg überlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Trucase

Moderator
Team
Was genau hat es mit dem geringeren Wuselfaktor aufsich?

Krass, das Game wird auf Steam gerade so richtig zerstört. Sehr schade. Hatte mich auf den Titel gefreut. Ob ich die Firma für diesen frechen Release mit einer späteren Zahlung unterstützen möchte muss ich mir noch arg überlegen.
Der Wuselfaktor ist nur im Bereich auf öffentliche Einrichtungen geringer. Auf den Straßen und Bürgersteigen ist genug los, dass man von einem lebendigen Stadtbild sprechen kann. Die anfängliche Skepsis war ziemlich unbegründet.

Was die Steambewertungen betrifft:
Ja, verständlich. Paradox hätte das Game so nicht releasen dürfen.
Jedoch habe ich jetzt nicht die Übermaschine und meine Grafikkarte bewegt sich eher am unteren Rand. Trotzdem hab ich eine gute Einstellung gefunden, so dass es bei mir in 1440p nicht ruckelt und gut aussieht. Da du ja einen Flight Simulator-konfigurierten PC hast, sollte das Spiel bei dir mit gleichen, wenn nicht sogar besseren Einstellungen ebenfalls gut laufen.

Machen wir uns nichts vor: der Hardwarehunger ist enorm. Durchgängige 60 fps bei vollen Details in 4K wird vermutlich kein Rechner in den nächsten drei Jahren schaffen, wenn das Spiel nicht extrem optimiert wird.
Aber gerade von Teil 1 und der schlechten Mehrkernoptimierung bin ich auf dem PC extremen Kummer gewöhnt, so dass ich mir denke, dass, wenn das Spiel konstante 25 fps in der nativen Monitorauflösung hinkriegt, dann ist das völlig ok.

Ich hab das Gamestar-Savegame mal geladen und hab mich ein bisschen durch die Stadt bewegt. Diese 100.000 Einwohner merkt man nicht. Die Map ist so riesig, dass man locker ne Million Einwohner hinbekommen könnte. Was der Rechner dann macht, weiß noch kein Mensch.

Skepsis ist sicher gut und angebracht, aber viele der schlechten Reviews (und auch die Kommentare unter dem Gamestarartikel) kommen von nicht optimierten PC-Einstellungen. Die haben einfach alles auf Maximum gestellt, dann gesehen, dass es ne Slideshow mit 1 fpm ist, und dann haben sie nen Daumen runter gegeben.
Ja, kann man machen. Aber etwas Recherche (dauert fünf Minuten maximal) lässt einen feststellen, dass dieser Ärger völlig unbegründet ist.

Inhaltlich finde ich mich noch nicht zurecht.
Habe mit aktivierten Tutorials angefangen und lasse mir vieles erklären. Die Gebieteausweisung finde ich noch zu verwirrend. Niedrige Wohngebiete mischen sich irgendwann nicht mehr gut mit mittleren. Hat vielleicht ästhetische Gründe der Bewohner.
Auch die Parzellen sind jetzt bis zu sechs Felder von der Straße weg und nicht mehr vier.
Die Gebäudeupgrades sind ganz cool, aber man darf es damit anfangs nicht übertreiben, da sie sonst ein Loch in die Kasse reißen. Ich spiele das extrem langsam und sehe den Nachfragebalken bei ihren Reisen von links nach rechts, bzw. von viel bis wenig zu.

Man muss sich gegenüber dem Vorgänger komplett umgewöhnen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ob ich die Firma für diesen frechen Release mit einer späteren Zahlung unterstützen möchte muss ich mir noch arg überlegen.
Immerhin haben sie klipp und klar gesagt, dass es Performance Probleme zum Start gibt und man nur kaufen soll wenn man damit klar kommt.

Wenn der Hersteller nicht möchte, dass nur die Elfenbeinturmbewohner ihr Spiel in Zukunft spielen können, wird sich schon noch etwas bei der Performance tun. Heutzutage reifen ja immer mehr (alle?) Softwareprodukte beim Kunden. Und der Kunde revanchiert sich indem er das Produkt vorbestellt und anschließend Beta-Tester spielt = win/win. 🤭 ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke @X30 Trucase für Deine Voreinschätzung.
Mit der Optimierung gebe ich Dir recht, das machen nicht immer alle Leute, die danach dann bei geringen FPS den Daumen runter geben. 1440p ist derzeit bei mir so ne Sache. Habe bei einigen Spielen das mal auf meinem Monitor eingestellt und es schaut ziemlich übel aus. Ist halt auch nicht die native Auflösung die wäre Ultrawide. Da half auch das nachschärfen mit Nvidia nicht.

Ich muss also erstmal auf eine Optimierung warten oder nen neuen Monitor kaufen.

I9, 3080TI (12GB) und 32GB Ram sind heutzutage leider auch kein Hochleistungssystem mehr. Ich überlege glatt vom Gedanken des 4K Gamings auf 2K zurückgreifen das aber mit einem exzellenten 2K Monitor. Habe keine Lust schon wieder in die Hardware zu investieren. Wenn die Nummerierung so weiter geht und gut jede 1-2 Jahre erhöht wird will ich erst wieder mit ner Gforce 6080 weiter machen.

Schön, dass der Wuselfaktor noch gegeben ist.

Freue mich sehr auf weitere Erfahrungen von Dir. Vor allem bitte wie sich die Simulation der Stadt entwickelt hat.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das Video hier finde ich recht gelungen:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Aktuelles System:

i9-13900
RTX4070
32GB

Einstellungen im Spiel:
FullHD, mittlere Einstellungen...

Ich hab das Savegame von Gamestar mal ein bisschen laufen lassen, das geht mit der Zeit gerade in der Nacht und im Stadtkern schon ganz schön in die Knie (5 bis 15 FPS). Mein eigener Spielstand ist jetzt gerade mal bei etwa 10.000 Einwohner, sehr "auseinander gezogen" gebaut, keine großartigen ÖPNV Systeme oder "komplizierte" Verkehrsführung...

(Ich vermute mal, dass die miese Performance eventuell an der neuen (?) Verkehrssimulatuon liegt)

Ja, es läuft durchaus okay, CS ist ja jetzt auch in der Tat kein Spiel, welches durchgehend 60FPS braucht. Aber... Bei mir stimmt irgendwas mit der Kantenglättung nicht (TAA aktiviert!), es flimmert an allen Ecken & Kanten wie wild. Nicht schon anzusehen. Ansonsten läuft es wie gesagt ganz okay in einer Stadt im Aufbau. Mal sehen, wie das bei einer Großstadt (50.000 Plau Einwohner) dann aussieht...

Vom Wuselfaktor bin ich aber in der Tat enttäuscht, selbst im Gamestar Mannheim mit über 100.000 Einwohner ist zwar auf den Straßen viel los, aber ansonsten fehlt es überall an Leben. Wo es in ersten Teil grad an Haltestellen noch arg übertrieben war, herrscht hier gähnende Leere. Plätze, Einkaufsstraßen... Alles ziemlich leer... 🫠

Auch die oft angesprochene fehlende Abwechslung bei Gebäuden kommt hin... Ja, es ist grad erst im Release, zudem lebt CS von (kostenpflichtigen) AddOns... Trotzdem ist der Detailgrad und die Abwechslung zum ersten Teil deutlich zurückgegangen. Das Bauen ist nicht mehr animiert, Fahrzeuge sehen irgendwie seltsam aus, an den Gebäuden selbst ist sichtbar weniger los... Sehr enttäuschend.

Bedienung ist so eine Sache... Da wäre es unfair etwas negatives zu sagen. Ja, vieles ist anders bzw. man kommt anders ans Ziel (wie eben schon von Neo die angesprochenen Kacheln z.B.), vieles davon ist aber auch eben ein neues QoL Feature welches erstmal wieder ins Muskelgedächtnis eingehen muss... Bedienung ist also durchaus wieder sehr gut!

Insgesamt habe ich allerdings bei CS II arg das Gefühl, dass hier ein Spiel entweder A) viel zu früh auf den Markt geschmissen worden ist (Publisher sei Dank?!), B) man irgendwie nur zu zwei Drittel das Spiel fertiggestellt hat oder C) tatsächlich auch hier voll auf "GaaS" bzw AddOns, DLCs und Mods (aus der Community) gesetzt hat...

Schade drum... Der zweite Teil wird so aktuell dem echt hervorragenden Vorgänger leider so gar nicht gerecht.

Wie schon mal geschrieben, gut dass es auf der Konsole nochmals verschoben worden ist, auf dem PC würde ich es aktuell höchstens im Gamepass testen, keineswegs aber zum Vollpreis kaufen!

Oben