• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Problem: Das Spiel wurde jetzt zum Vollpreis released.
Echt? Seit wann denn das - ist mir überhaupt nicht aufgefallen?! ;) ;) ;) ;) ;)

Wie ich schrieb: "Ist das frei gewählte Schicksal".

Hier schonmal ein echt gutes Tutorial. Ich bin schon lange nict mehr in C:S aktiv gewesen und da helfen grundsätzliche Informationen wirklich sehr.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich finde es ziemlich frech, dass sich CO jetzt mit dem Argument "rausredet", dass man in einem Aufbauspiel ja keine hohe Performance/FPS braucht... 🙃

Nachzulesen hier:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Auch der Tipp doch auf 1080p zu reduzieren klingt für mich wie blanker Hohn. Wo doch im Vorfeld mit einer "super Grafik" und "realistischem Einwohnerverhalten/-simulation" geworben worden ist. Bleibt leider nicht viel von übrig nach Release...

Ich bleibe dabei... Das war nix mit dem Release und bin da voll bei @douggy... Jetzt zum Vollpreis zu kaufen, spielt den Entwicklern (nicht nur CO) in die Hände und zeigt, dass solche "Beta Release" ja durchaus funktionieren. 🤦🏻‍♂️

Da ich arg vermute, dass C:S 2 auf den Konsolen frühesten erst im späten Frühjahr 2024 erscheint und dann eventuell mit eben so vielen Baustellen, wird es von mir dann auch wohl keine Kohle geben. Es sei denn CO beweist den Konsumenten, dass sie jetzt die Rakete zünden...

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich finde das auch ne miese Masche, wie CO das Spiel rausgelassen hat. Sie haben sehr viel Wiedergutmachung zu leisten bei ihrer treuen Community, damit C:S II irgendwann den Kultstatus des Vorgängers erreichen will, der in vielen Kreisen als DIE Städtebausimulation angesehen wird. Ne halbe Beta zum Vollpreis zu releasen ist nicht ehrlich, aber ich kann es aus unternehmerischer Sicht verstehen. Auch, dass die Konsolenfassung intern unter Verschluss gehalten wird, bis das Feedback von der PC-Version nach diversen Patches eingeholt wird, kommt den Konsolenspielern eigentlich nur zugute.

Man darf auf nicht vergessen, dass C:S II von Colossal Order allein entwickelt und vertrieben wird. Dieses Mal ist nicht Tantalus für die Konsolenfassung mit im Boot, sondern hier ist PC = Konsole. Und dass auch die CEOs morgen noch im Unternehmen sitzen wollen - naja, ein Unternehmen muss weiterlaufen.

Persönlich habe ich meinen Frieden mit der Performance von C:S II gemacht, weil es für mich auf meinem Rechner gut spielbar in meiner nativen 1440p-Monitorauflösung mit akzeptablen Texturen läuft. Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier trotzdem von einem 2023er-PC-Spiel mit state-of-the-art-Technik sprechen. Und dass man nun auch als PC-Spieler weiß, dass, entgegen von Xbox-und PlayStation-Konsolen, die Hardware in regelmäßigen Zeiträumen aktualisiert werden muss.

Meine Stadt jedenfalls wächst (langsam) weiter und ich konnte schon mal bis Stufe 6 weitermachen.
Bei mir fehlt es an Nachfrage, weswegen meine Stadt nur langam wächst. Vor allem aber finde ich das mixen niedriger, mittlerer und hoher Bevölkerungsdichte noch diffizil. Das war bei C:S 1 überhaupt kein Thema.
Kommen dann noch Geschäfts- und Bürogebiete dazu, wollen da plötzlich keine Leute mehr in der Nähe wohnen wegen der Lautstärke. Gerade zu Beginn muss ich meine Stadt komplett anders planen als im Vorgänger. Bis man 5.000 Einwohner erreicht, ist man bei C:S II schon mal sechs Stunden beschäftigt. In C:S 1 hast du den Meilenstein schon nach zwei Stunden in normalem Tempo erreicht.

Die Planung des ÖPNV finde ich auch nicht so easy, zumal alles an dieses Progressionssystem gekoppelt ist. Man würde gerne von vornherein mehr freischalten, muss sich aber die Punkte aufheben.
Es fehlt immer genau das, was die Bewohner gerade fordern, aber man hat nicht die nötigen Ressourcen, um das zu erfüllen.

Aber es ist ja auch gerade erst erschienen. Ich mags und spiele es weiter.

Linsenheld

Rentenbezieher
Mir juckt es ja in den Fingern wenn ich Deinen Optimismus so lese @X30 Trucase 😅

Ich gehe mit, dass die Verschiebung und das Chaos jetzt auf dem PC eventuell der Konsolenversion zu Gute kommt. Bei ersten Teil mussten die Konsole ja sogar zwei Jahre auf einen Release warten... Also von daher...

Trotzdem bin ich halt arg enttäuscht, grad wenn man sehendes Auge in den (durchwachsenen) Release läuft... Vielleicht sollte sich da langsam mal grundsätzlich etwas bei den Entwicklern ändern. Nicjt mehr so sehr von den Publishern/Bossen bestimmen lassen... 🙃

Ändern dann auch für mich nix daran, dass C:S 2 im Kern eigentlich ein gutes Spiel ist, mit dem man durchaus Spaß haben kann... Es wird halt leider immer mehr zur Normalität, dass Spiele bloß halbfertig auf den Markt kommen. Das nervt ganz schön... 🙊

X30 Trucase

Moderator
Team
@Linsenheld , was mir bei Colossal Order aber besonders auffällt im Verhältnis zu manch anderem Publisher, ist der Kontakt zu seiner Community.
Sie wissen, dass sie ein unterperformantes Spiel rausgebracht haben, kommunizieren dies aber offen. Diese Offenheit ist unter dem von dir verlinkten Beitrag auch von der Community entsprechend honoriert worden.
Auch gibt es von technischer Seite wenig am Spiel auszusetzen, da sich dann hauptsächlich über ein paar flackernde Lichteffekte oder matschige Texturen beschwert wird. Bugs oder Gamebreaker gibt es eigentlich gar nicht.

Von dieser offenen Kommunikation können sich viele Publisher mal ein Scheibchen abschneiden und ich bin mir tausendprozentig sicher, dass CO hinter ihren Firmentüren wie bekloppt an einem Performancepatch arbeitet, der uns bald erreichen wird.
Die Öffentlichkeitsarbeit von CO ist, in meinen Augen, vorbildlich und ein Musterbeispiel davon, wie ein Lieferant mit seinen Kunden redet.
Das zählt doch auch was, oder?

Was die 30 fps-Schwelle angeht:
Wir reden hier von einer Sim mit relativ statischen Bildern, und nicht von einem Hochgeschwindigkeitsshooter wie Call of Duty oder einem Rennspiel wie Forza Motorsport, für das ganz andere Regeln in Bezug auf Bildwiederholrate gelten.
Mein PC knackt die 30 fps auch selten, aber es ist trotzdem gut spielbar, weil es nicht mit 60 fps laufen muss.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ja... Kommunikation können sie, die Verbindung zur "Community" haben sie ganz klar... Schon allein wegen dem umfangreichen Modsupport und allein der Art des Spiels. Wie lang ist der Vorgänger jetzt auf dem Markt?! 8 1/2 Jahre?!

Ist eben kein jährliches "Fire & Forgot" Spiel...

(Und wird es hoffentlich auch nie! Der dritte Teil darf gerne noch 10 Jahre auf sich warten lassen)

Trotzdem... Es bleibt ein Geschmäckle zurück. Allein schon, dass es auf dem PC eben keine "Autodetect/-hardwareeinstellung" gibt und man als Spieler erst ausprobieren muss wie es passt. Dazu dann die mangelnde Optimierung in Richtung CPU...Wie gesagt, dass Gamestar Savegame ging bei mir runter bis auf teilweise 10FPS. Das ist dann absolut kein schönes Spielen mehr... Auch für eine Städtebausim nicht... 🙃

Wir sind uns ja einig, dass CS 2 im Kern gut & an den richtigen Stellen (wohl gerade für die Konsole) verbessert worden ist. Und das man damit auch durchaus Spaß haben kann... Kein Frage. Gerade wenn es wieder zig Mods geben wird...

Allerdings lässt sich trotz aller Kommunikation halt nicht leugnen, dass es auf den Markt geworfen worden ist, wie es nun mal ist... Nur wirklich gut optimiert...

Btw: Ich lese gerade im Steam Workshop, dass der Entwickler der "81 Titles" Mod schon rausbekommen hat, das beim zweiten Teil bis zu 7000 (!) gibt... Mal sehen, wann damit die ersten Rechner in Flammen aufgehen... 😅

X30 Trucase

Moderator
Team
Btw: Ich lese gerade im Steam Workshop, dass der Entwickler der "81 Titles" Mod schon rausbekommen hat, das beim zweiten Teil bis zu 7000 (!) gibt... Mal sehen, wann damit die ersten Rechner in Flammen aufgehen... 😅
CO will ja einen eigenen Mod-Store ins Spiel bringen, also ist der Steam Workshop außen vor. Das hat für ganz anderen Unmut in der Community gesorgt.
Aber ja, ich spiele gerade auf einer Map mit vorgelagerten Inseln. Und der von mir bebaubare Bereich (mit auswählbaren Kacheln) belegt vielleicht ein Viertel der gesamten Karte. Aktuell stehen 441 (21²?) Kacheln zur Verfügung.
Es heißt aber auch, dass die Performance irgendwann gedeckelt ist und sich nur in den ersten Ausbaustufen bemerkbar macht. Wenn man den letzten Stadtlevel "Metropole" oder so erreicht hat, ist es egal, ob die Stadt 150.000 oder 1.000.000 Einwohner hat. An der Performance ändert dies wohl nicht mehr viel.

Das lässt hoffen, dass auch solche Riesenstädte kein Problem sein sollten. Wenn der Rechner mit kleinen Städten klar kommt, dann auf jeden Fall auch mit riesigen. Das Datenverarbeitungsprinzip dahinter ist anders ausgelegt als auf (kleine und große) Masse.

Khorny

Moderator
Team
Ich finde es ziemlich frech, dass sich CO jetzt mit dem Argument "rausredet", dass man in einem Aufbauspiel ja keine hohe Performance/FPS braucht... 🙃
Wäre es eine Wirtschafts-Simulation, könnten sie natürlich auch mit Excel-Listen oder 2D Grafik arbeiten - das wäre mir ziemlich egal. Eine Simulation muss nicht zwingend die bestmögliche Grafik bieten, aber bei Cities wurde ja, wie Du schon richtig bemerkt hast, eben sogar mit einem Grafiksprung geworben. Ironischerweise heißt diese Reihe inzwischen sogar "Skylines", und nicht wie die Vorgänger "Cities in Motion". Früher war die Reihe noch eine reine Wirtschafts-Simulation, aber das kann man als Ausrede eben nicht mehr durchgehen lassen, denn der Schwerpunkt wurde mit Skylines bewusst (!) geändert, und die Reihe auch deswegen so ein Erfolg.

Man baut seit Sim City nicht irgendwelche Städte, damit die dann Kacke und hässlich aussehen. Ich würde sogar behaupten, gerade bei einer vollwertigen Aufbau-Simulation, ist die grafische Prämisse sogar erheblich wichtiger, als beispielsweise bei Flugsimulatoren, Eisenbahnen, Rennsimulatoren oder anderen Sims, bei denen es vornehmlich um eine korrekte Physik geht. Die Prämisse von Cities Skylines 2 war: Größer, schöner, weiter. Kein "Back to the Roots", und auch kein "Hey, wir machen nur eine kleine Wirtschaftssim, jetzt seid mal nicht so streng!"
Wie sich das Studio äußert ist einfach die klassische Flucht nach vorne, um wenigstens noch die treuen Fans zu bestätigen, damit wenigstens diese noch künftig viel Geld in diesen Totalschaden stecken. Wenn sie demnächst noch anfangen sich als Opfer einer Verschwörung darstellen, würde mich dass auch nicht mehr überraschen.

Brendex

Brotkasten Freundin
Durch die ganze Diskussion über die Hardwareeinstellungen bin ich auch neugierig geworden ob das Game auf meinen 14 Jahre alten PC (i7-2600k 4,1Ghz, GTX1060, 16GB) läuft. Ich hab gar nichts erwartet. Das Game also aus dem Ultimate Gamepass installiert und lief. Alle Details runtergeschraubt, es ist viel weniger einzustellen gewesen als in dem Video. Vielleicht liegts an meiner Hardware oder an der Gamepass Version? Grafik wäre dann für mich auch gerade so noch ok gewesen. Dann festgestellt das ich überhaupt kein Tastatur-Maus Spieler mehr bin. WASD hat bei mir nen Krampf in der Hand ausgelöst. Ging so gar nicht. Leider funktionierten meine Kontroller nicht richtig mit dem Spiel. Da gingen auch die FPS deutlich herunter (5-10) und alle Controller hatten linksdrall. Das war dann wirklich unspielbar. Mit Maus/Tastatur wäre es aber spielbar gewesen. FPS waren so zwischen 25-32 auf meinen System. Hab's wieder deinstalliert und zocke bis zum Release auf der Konsole Teil 1 weiter. Das sieht so um Welten besser aus und spielt sich richtig flüssig.

Oben