• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich lass dieses Video auch nochmal für sich sprechen:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Einer der wenigen, deutschsprachigen YouTuber für Cities Skylines, der auch schon vor Release seine Hände an ein Exemplar bekommen hat, weswegen er schon sehr viel Ahnung vom Nachfolger hat.
Auf jeden Fall mal die Einstellungen verwenden, bzw. das nVidia-Tool zur empfohlenen Systemkonfiguration durchlaufen lassen.

Das Problem hab ich aktuell mit meiner ATI Adrenalin-Software, und weil ich "C:S II" über die Gamepass-App spiele: Ich kann in Adrenalin keine erweiterten Spieleinstellungen vornehmen. Das nervt mich schon. Mit der Steam-Version wäre das wahrscheinlich anders.

Linsenheld

Rentenbezieher
Und genau deswegen zocke ich hauptsächlich auf der Konsole... 😜

Da muss ich nicht erst einen Master in Konfiguration & User Interface machen... 🫠

Ja... Man kann (und sollte) CS II vor Spielstart vernünftig konfigurieren, trotzdem bin ich jemand, den so etwas (Einstellung über Maß) ziemlich nervt. Ich möchte relativ unkompliziert spielen anstatt noch großartig ausprobieren zu müssen, wie es am besten auf meinem System läuft... 🤷🏻‍♂️

Zudem bietet mir CS II aktuell auch einfach zu wenig... Ja, die neuen QoL Feature sind nett, aber wohl eher was für die Konsole, wo es für den ersten Teil eben keine Mods gab. Momentan ist CS I auf dem PC mit vernünftig angepassten Mods noch deutlich komfortabeler und durch eben Mods & die AddOns auch vom Inhalt/der Abwechslung deutlich weiter vorn. Daher werde ich persönlich CS II auf dem PC wieder löschen, noch eine ganze Zeit lang warten, zuerst mal schauen was für Content/Mods noch so alles kommt und erst dann ganz langsam auf der Konsole einsteigen.

Wobei ich da relativ schwarz sehen, was "große" Mods und sogar den Umfang des Grundspiels angeht. Auf Reddit gab es gestern eine FAQ der Entwickler, welches sich arg nach sehr großen Kompromissen in Richtung Konsolenhardware liest...

Eventuell gibt es den dritten Teil ja nur noch für PC oder gar in einer getrennten Variante PC/Konsole. Nach dem doch etwas holprigen Start von Teil 2 würde mich das nicht wundern...

Zuletzt bearbeitet:

Brendex

Brotkasten Freundin
Genau mein Gedanke. Weswegen ich vor Jahren zur Konsole gewechselt bin.Wenn ich ein Spiel starte muss es sofort laufen. Ein paar Einstellungen sind OK. Natürlich kann es auch Spaß machen an Systeme rumzuschrauben und so die beste Performance zu bekommen. Dann geht's aber in erster Linie wohl hauptsächlich nur darum, dem Basteln, und nicht ums Spiel. Ich warte lieber noch 1 Jahr auf eine fertige Konsolenversion.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ähmm.. naja. Hier wird wieder mal mit wenig Fachwissen schwarz gemalt. Ich spiele richtig richtig viele unterschiedliche Spiele am PC. Sehr viele davon als Early Access. 90% dieser Spiele installiere ich. Stelle erstmal auf Ultra und dann auf Hoch. Fast jedes moderne PC Game hat diese Grobeinstellungen. Die fehlenden 10% deckt man mit den Feineinstellungen ab.

Es gibt immer wieder einzelne Titel, die natürlich Schwierigkeiten bereiten können. Das ist aber nicht mehr der Regelfall!!!

Installieren, zocken, fertig.

Moderne PC optimierte Games haben eine gute Oberfläche für Maus+Tastatur UND können jederzeit mit Controller gespielt werden. Es werden sogar Tip texte der Steuerungsmethode angepasst.

Wirklich schlimm sind Games nur wenn sie für Konsolen entwickelt und Richtung PC portiert werden.

S:C2 ist hier eine echt mies entwickelte Ausnahme. So darf KEIN Spiel an den Markt gehen.

Ich hab übrigens mal ins Video reingeschaut und die Einstellungen sind nun echt kein Hexenwerk. Die meisten Parameter kennt man schon aus anderen Spielen.

Und NEIN, ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Wenn ich das zum Laufen bekomme, bekommt das jeder, der gewillt ist sich mit seinem PC und dessen Möglichkeiten auseinanderzusetzen! Basic Settings, dann Advanced Setting konfigurieren fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brendex

Brotkasten Freundin
Ähmm.. naja. Hier wird wieder mal mit wenig Fachwissen schwarz gemalt. Ich spiele richtig richtig viele unterschiedliche Spiele am PC. Sehr viele davon als Early Access. 90% dieser Spiele installiere ich. Stelle erstmal auf Ultra und dann auf Hoch. Fast jedes moderne PC Game hat diese Grobeinstellungen. Die fehlenden 10% deckt man mit den Feineinstellungen ab.

Es gibt immer wieder einzelne Titel, die natürlich Schwierigkeiten bereiten können. Das ist aber nicht mehr der Regelfall!!!

Installieren, zocken, fertig.

Moderne PC optimierte Games haben eine gute Oberfläche für Maus+Tastatur UND können jederzeit mit Controller gespielt werden. Es werden sogar Tip texte der Steuerungsmethode angepasst.

Wirklich schlimm sind Games nur wenn sie für Konsolen entwickelt und Richtung PC portiert werden.

S:C2 ist hier eine echt mies entwickelte Ausnahme. So darf KEIN Spiel an den Markt gehen.

Ich hab übrigens mal ins Video reingeschaut und die Einstellungen sind nun echt kein Hexenwerk. Die meisten Parameter kennt man schon aus anderen Spielen.
Das ist doch der Punkt. Wenig Fachwissen. Wie soll denn ein Normalo sich so ein Spiel einstellen können? Es geht in diesem Thread doch hauptsächlich um das o.g. Spiel. Ich würde das auch hinbekommen, habe dazu aber keine Lust mehr (und nicht den geeigneten Rechner).

Linsenheld

Rentenbezieher
Thema verfehlt... Setzen... Sechs... 🫠

Der @Brendex hat schon begriffen, worum es mir geht... 👌👍

Alles andere kann jeder selbst mit sich ausmachen, da bedarf es keine unnötige (und vom eigentlichen Thema meilenweit entfernte) "Diskussion". Egal ob irgendjemand aus dem Internet meint, sich erlauben zu dürfen einschätzen zu können wer ein Spiel "vernünftig konfigurieren" kann oder nicht. 🙃🫠

Im Kern ist CS II ein nach wie vor gutes Städteaufbausspiel, sicherlich (mangels wirklichen Alternativen) der Klassenprimus, nichtsdestotrotz hat CO den Release des zweiten Teil (warum auch immer) nicht grad optimal hinbekommen. Keine Ahnung was da los war... Gamepass, Publisher, Cruncing... Wer weiß... 🤷🏻‍♂️

Ich hoffe nur, dass sie auf dem PC wie auf der Konsole noch den Bogen bekommen, denn es wäre schade wenn schon der zweite Teil so mies bleibt. Aber da auch der erste Teil sehr lange (vorbildlich!) unterstützt worden ist, sehe ich dahingehend bestimmt nicht "schwarz". Ganz im Gegenteil... Allerdings ist CS II halt mal wieder ein Paradebeispiel eine Release, wie er inzwischen (leider) so oft in den letzt Jahren passiert... Maximal Halbfertig, alles andere wird dann nach & nach "nachgereicht"...

Das ist der entscheidende Punkt, an dem der Konsument vielleicht mal den Kopp anstrengen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Und genau deswegen zocke ich hauptsächlich auf der Konsole... 😜

Da muss ich nicht erst einen Master in Konfiguration & User Interface machen... 🫠
Thema nicht verfehlt. Ich gehe genau auf Deinen Einstieg ein. Das es hier im Kern nur um die Inhalte des Spiels gehen sollte - logo! Aber derzeit ist S:C2 halt leider in einem technisch üblen Zustand wo man sich eher Gedanken drüber macht ob es jetzt schon auf dem eigenen Rechner läuft oder nicht. leider sich derzeit noch weniger über die Inhalte freuen respektive sie bewerten kann. Das interessiert mich auch wesentlich mehr, da sind wir uns vielleicht einig.

Mein Exkurs zu anderen Games und deren Settings wie es normalerweise heutzutage läuft sollte nur klarmachen was S:C2 derzeit echt super falsch läuft dies aber nicht die Regel ist.

Gaming am PC heutzutage bedeutet eben nicht einen "Master" zu haben. Die Grundentscheidung wo jeder zocken will ist jedem selbst überlassen.

Klar hoffen wir alle, dass die das hinbekommen. Dass AAA-Titel in den letzten Jahren immer schlimmer werden sehe ich genauso.

Ich bin sehr gespannt was Trucase zu berichten hat. Er kann anscheinend das Spiel vernünftig konfigurieren und kennt sich mit S:C1 super aus und kann sicherlich gut sagen was sich an den Kerninhalten was die Sim betrifft wirklich gelungen ist. Da bin ich sehr gespannt drauf!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Download der Ultimate läuft. Dank des von @X30 Trucase geposteten Videos bin ich mir sehr sicher in wenigen Minuten eine Config zu finden mit der das Game läuft. Das Video war ja mehr als verständlich. 30 stabile FPS reichen mir erstmal. Mehr bauch ich in der Sim nicht wirklich. Der Rest der FPS wandert in Ultrawide (blöder Monitor) statt wie es die Entwickler vorschlagen in die 1080p.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mein Exkurs zu anderen Games und deren Settings wie es normalerweise heutzutage läuft sollte nur klarmachen was S:C2 derzeit echt super falsch läuft dies aber nicht die Regel ist.
Download der Ultimate läuft.

Das nenne ich mal konsequent.

Also konsequent Teil des Problems zu sein.

Oben