• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Borderlands 3

Borderlands 3
Firmen
2K Games, Gearbox Software
Genres
Shooter

Thommysoft

Moderator
Team
Ich muss sagen, dass ich wirklich tonnenweise Spaß mit dem Spiel habe. So viel Spaß, dass mich die ganzen Dinge, die mich wirklich nerven, eher in den Hintergrund treten. Vom reinen Gameplay her ist BL3 wirklich phänomenal und weitaus besser, als ich es mir erhofft hatte.

Aber es gibt ein paar Dinge, die ich absolut nicht gut gelöst finde. Das betrifft einmal das Weltendesign in Kombination mit der Struktur und dem Rhythmus des Spiel- und Storyverlaufs. Und auf der anderen Seite betrifft es die gesamte Progression des Spiel in Bezug auf die Spielmodi (Normal, TVHM, Chaos).

Ich meide zwar bewusst Spoiler in Bezug auf die Geschichte, Charaktere oder einzelne Ortschaften im Spiel, aber wer auch das Wissen über den grundsätzlichen Aufbau des Spiels und das Endgame als Spoiler empfindet, sollte ab hier nicht weiterlesen.

--------

Diese ganze Idee, dass man zwischen den Planeten wechselt, ist in der Theorie absolut großartig und sollte dazu führen, dass Spiel in Sachen Locations und Biomen wirklich abwechslungsreich ist. Aber auch wenn es einige wirklich tolle Orte gibt, die man besucht, sieht die Praxis doch eher mau aus, weil es einfach zu viele Karten gibt, die ihren Nachbarkarten zu ähnlich sind.

Borderlands 2 hatte hier eine viel bessere und vor allem organisch wirkendere Struktur. Von den schneebedeckten Gegenden rund um Three Horns über The Dust, die Highlands und Opportunity bis hin zu den Badlands auf Borderlands 1, die massive Veränderungen vorzuweisen hatten, hatte BL2 zwar nicht wirklich viel mehr unterschiedliche Biome als BL3, aber innerhalb der einzelnen Biome gab es genug kleine Karten (wie die Caustic Caverns, Bloodshot Stronghold, den Hero's Pass, The Fridge, Southpaw Steam & Power, Thousand Cuts usw.), die sich deutlich von den Hub-Karten abgehoben haben. Und auch zwischen den einzelnen Hubs, die im gleichen Biom verankert waren, gab es insgesamt größere Unterschiede als in BL3.

Es ist schon erstaunlich, dass ein Spiel, dass ein Spiel mit einer Prämisse, die deutlich mehr Abwechslung verspricht, am Ende von den Ortschaften her vom 7 Jahre alten Vorgänger in die Tasche gesteckt wird - und das, ohne überhaupt den DLC mitzuzählen. Meiner Meinung nach wäre es die bessere Entscheidung gewesen, auf mehr kleinere Karten zu setzen als gefühlt jeden zweiten Level zu einem relativ großen Hub zu machen. Vermutlich wäre das auch dem Storytelling enorm zugute gekommen.

---

Und zweite Sache, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann, ist die Struktur des Endgames. Hier versucht Gearbox zwei Dinge, die so irgendwie nicht zusammenpassen. Man nimmt die Struktur von BL1, 2 und TPS, die prima funktioniert hat, pflockt dann aber den Chaosmodus obendrauf, der in der Art, wie er implementiert ist, die ganze Struktur komplett aushebelt?

Es ergibt ja durchaus Sinn, dass sich die Wächterränge erst nach Beenden der Geschichte freischalten. Aber der Chaosmodus?

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass sich dieser Modus bei einigen PS4-Spielern erst freischaltet, nachdem sie das Spiel nochmal im True Vault Hunter Modus durchgespielt haben. Und auch wenn das ein Bug zu sein scheint, ist das wahrscheinlich genau die Art und Weise, auf die der Chaosmodus eigentlich funktionieren sollte, da auch nur so Sinn ergibt.

An dieser Stelle wirkt es wirklich so, als wäre Borderlands 3 mit der heißen Nadel fertiggestellt worden. Warum sollte man als Entwickler den TVHM mit stärkeren Gegnern und wesentlich stärkerem Fokus auf Elementarschaden gestalten, wenn man dem Spieler keine Anreiz bietet, diesen Modus auch zu spielen? Stand jetzt ist es wesentlich einfacher und effektiver, im normalen Modus mit aktiviertem Chaos auf Beutejagd zu gehen als im TVHM.

Ich denke, der eigentliche Fortschritt sollte eher wie folgt aussehen:
Spielverlauf 1: Normal mit einem Softcap von Level 35 -> Spielverlauf 2: THVM (Neues Spiel+) bis Level 50, wobei sich nach Level 50 die Wächterränge als Ersatzprogression freischalten -> Spielverlauf 2/Endgame: TVHM mit Chaosmodi als Modifikatoren für den Schwierigkeitsgrad

Der Witz an der Sache ist, dass ist, dass alle Zutaten dafür bereits in Spiel eingebunden sind. Spielverlauf 1 endet wie alle bisherigen Borderlands-Spiele bei ca. Level 35, wenn man nicht zwischendurch bei anderen Spielern im Koop mitspielt und sich dadurch überlevelt. Der TVHM ist auch wie bisher im Spiel vorhanden und schaltet sich Beenden der Story frei, so dass er eigentlich wie bisher als New Game Plus funktionieren würde, um die Lücke von Level 35 bis 50 zu schließen.

Nur der Chaosmodus und die Wächterränge passen nicht wirklich ins Bild. Die Wächterränge bieten einige mächtige Boni, die vor allem dann ein weitere Ziel bieten, wenn die normale Progression mit Level 50 beendet ist. Und die Chaosmodi bilden, ähnlich wie in Diablo 3 mit den Qualstufen, das eigentliche Endgame, das man aller Logik nach erst nach/im TVHM erreichen sollte, zumal man den Storyfortschritt auch nur im TVHM immer wieder zurücksetzen kann, so wie man es im BL2/TPS-Endgame auch nur im Ultimate Vault Hunter Modus konnte.

Warum also trifft man die Entscheidung, dass die Chaosmodi schon so früh zugänglich zu machen und entmutigt die Spieler dadurch, den TVHM überhaupt zu spielen? Ich verstehe das einfach nicht.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Der Witz an der Sache ist, dass es kurz vor dem Finale des Spiels einen Schild als Questbelohnung bekommt (mit viel Glück kann man den wohl auch als World-Drop finden), der den Kampf mit Killavolt absolut trivial machen sollte (hab es selber noch nicht probiert), da er Schockschaden zu 100% in Schildkapazität umwandelt.
Ja, hatte ich dann auch gelesen. Aber ich war zu stur um den einfach warten zu lassen. :D
 

Birdie

News-Zwitscherer
Im Oktober startet das erste kostenlose Event - Titel des Events, wird dann Bloody Harvest (Blutige Ernte) sein.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Es gibt einen neuen Bug:mad:.
Gestern hat sich mein Tresor geleert... Nix mehr drin. Haben auch Andere das Problem aber keiner weiß bis jetzt so richtig wie er zustande kommt.
Es wird vermutet das sowas beim Wechsel zwischen Singel- und Multiplayer vorkommen kann.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
@Zombie: So einen Bug hatte ich bislang noch nicht, auch nicht nach Wechsel zwischen Single und Multiplayer (auf PS4).

@Thommysoft:
(...)
Welcher Weg der richtige Weg ist, hängt stark von der Ausrüstung ab. Wenn die Qualität nicht hoch genug ist, man also keine einzigartige, epische oder legendäre Ausrüstung hat, die Ausrüstung nicht zum eigenen Spielstil passt oder die Ausrüstung keine guten Synergien mit Deinen Skills erzielt, können Nebenmissioen enorm hilfreich sein.

Ansonsten kann man sie sich bis nach der Story aufsparen und sich die Missionsbelohnungen, die oftmals aus einzigartigen Gegenständen bestehen, auf Level 50 abholen. Aber das kann man grundsätzlich auch immer noch im wahren Kammerjäger-Modus" machen, wo man den Storymodus jederzeit zurücksetzen und Missionsbelohnungen nochmal farmen kann.
(...)

Da ich noch immer nicht im Endgame bin (Job sei Dank), kurze Verständnisfrage zu dem Absatz:

Kann man im Kammerjägermodus auch Nebenmissionen wiederholen?
Ich frag nur, weil mir bei einer Nebenmission eine nette Pistole (mit lol-Munitionsverbrauch ;)) in den Schoß fiel, die wohl tatsächlich immer bei dieser Misiion droppt, soweit ich das im Internet nachlesen konnte. Nur leider hab ich die bei Lvl 28 gezogen.
(Ok, alternativ könnte ich die ja auch mit nem weiteren Char nochmal mit Level 50 erspielen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
So , auch mal wieder ein paar Worte von mir. Bisher war in allen Teilen die Sirene meine Spielfigur. Aber jetzt in Borderlands 3 muss ich sagen es ist bockschwer mit ihr zu spielen. Bin noch ganz am Anfang Level 15 und bin vorhin im Kloster auf den Bossgegner (Level 17) getroffen. Das ist ganz schön schwer gewesen. Als Maya mit Phaselook hat es in Borderlands 2 echt laune gemacht. Da ich keine Nebenmissionen mehr habe bis auf 2 wozu ich keine Lust habe muss ich ja zwangsweise dem Story folgen. War zwar hart aber mit viel viel laufen und springen habe ich es dann letzten Endes im 2. Versuch geschafft....und nein ich habe nicht die Schwierigkeit runtergestellt. Das wird weiter auf Normal durchgezogen.

Mein Einziger Kritikpunkt bisher in Borderlands 3 ist die Sirene ziemlich im Nachteil.
 

Thommysoft

Moderator
Team
So , auch mal wieder ein paar Worte von mir. Bisher war in allen Teilen die Sirene meine Spielfigur. Aber jetzt in Borderlands 3 muss ich sagen es ist bockschwer mit ihr zu spielen. Bin noch ganz am Anfang Level 15 und bin vorhin im Kloster auf den Bossgegner (Level 17) getroffen. Das ist ganz schön schwer gewesen. Als Maya mit Phaselook hat es in Borderlands 2 echt laune gemacht. Da ich keine Nebenmissionen mehr habe bis auf 2 wozu ich keine Lust habe muss ich ja zwangsweise dem Story folgen. War zwar hart aber mit viel viel laufen und springen habe ich es dann letzten Endes im 2. Versuch geschafft....und nein ich habe nicht die Schwierigkeit runtergestellt. Das wird weiter auf Normal durchgezogen.

Mein Einziger Kritikpunkt bisher in Borderlands 3 ist die Sirene ziemlich im Nachteil.

Die Sirene ist vielleicht nicht der aktuell stärkste Charakter im Spiel, aber Amara hat schon viele Eigenschaften, die sehr hilfreich sind.

Ich spiele sie aktuell mit einem Focus auf Phasenklammerung und Elementarschaden. Das mag nicht der beste Build für Amara sein, aber er funktioniert zumeist ziemlich gut. Ich fand es ziemlich hilfreich, am Anfang in alle 3 Skillbäume zu investieren, um so den Action-Skill nicht nur mit Schock, sondern auch Feuer und Korrosion versehen zu können. Kombiniert man das mit dem Skill, einen Teil des Action-Skill-Schadens in Waffenschaden umzuwandeln, macht entweder noch mehr Elementarschaden, wenn Waffe und Action-Skill das gleiche Element habenm oder man hat den Vorteil, dass entweder jede Nicht-Elementar-Waffe auch Elementarschaden produziert oder Elementarwaffen gleich zwei verschiedene Arten von Elementarschaden haben.

So kann man eigentlich fast alle Gegner mit Schaden über Zeit versehen.

Später gibt es selbst bei der Phasenumklammerung einige wirklich coole Synergien. So kann man die Phasenumklammerung aus dem roten Baum auch mit der Fähigkeit aus dem blauen Baum kombieren, der alle Gegner in der Nähe phaselocked, was entweder sehr gut mit der Fähigkeit kombinieren kann, dass mehrere Gegner miteinander verkettet werden und gleichzeitg Schaden nehmen, was wiederum extrem gute Synergien mit den Skill erzielt, der Projektile abprallen lassen kann.

Ich denke, das Wichtigste in Borderlands 3 ist, regelmässig mit den einzelnen Action-Skill-Varianten und deren Verbesserungen zu spielen, um zu sehen, welche Kombination in welcher Situation am besten ist.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wenn mit Boss im Kloster Captain Traunt gemeint ist, dann fand ich den mit FL4K auch nicht wirklich einfach. Nicht ganz so unfair wie Killavolt, aber schon frustend.
Hatte wieder das Gefühl, dass der eher für mehr Spiler ausbalanciert ist. Man kommt nicht wirklich an den Rücken und damit an den Schwachpunkt. Und selbst wenn, ist der Schaden nicht wirklich groß. Dazu kommen einfach viel zu viele Debuffs und DoT. Und weil das nicht genug ist auch noch Trashmobs die immer dann weg sind wenn man mal einen Second Wind braucht.

Keine Ahnung ob ich zu schwache Waffen habe aber ich habe das Gefühl, dass ich bei allen Maliwan Gegnern sehr wenig Schaden mache. Beim Boss fällt das noch schwerer ins Gewicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht für 'normal'
 

Tamudan

Aushilfe der Essenausgabe
Traunt war mit Zane (Drohne+Schild) am einfachsten.
Er hat halt einen dicken Schildbalken (eine starke Schockwaffe verwenden), der Lebensbalken ist dann schneller heruntergeballert.

Amara ist bei Bossen wirklich zäh. Zum leveln hatte ich anfangs auch erst die Phasenklammerung genutzt aber als ich dann mal in den Handgemenge-Baum investiert hatte bin ich bis Stufe 40 komplett auf den umgestiegen.

Jetzt mit Level 50 ist sie extrem stark (dank "eine Frage der Faust" welches Samsara aktiviert - spiele es immer noch mit dem Rough Rider Shield da bei den Chaos leveln mein Schild eh ständig down ist aber der Lebensraub von Samsara bei 10k Leben enorm), man kann gut mit ihr Experimentieren. Momentan viel Spass mit der Eiswaffe von Veronica in Kombination mit einem Skillmod auf Eisschaden.
 
Oben