• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Beschreibt eure momentane Lust aufs Zocken

Joe

Rentenbezieher
Ich danke Dir für die Aufklärung.
Da lässt sich bei mir ein Muster erkennen.
Mein Sohn meinte eben auch, dass ich da grade alles "falsch" mache was geht 🙈 Wie schon gesagt, habe ich leider nie meine Aufmerksamkeit drauf gelenkt auf das Thema, ist ein Fehler gewesen.

Lieben Dank für die Infos!
Wichtig ist auch, bei Spielen in 1st person zu gucken, ob du das Kamerawackeln oder das simulierte Kopf bewegen reduzieren kannst. Oftmals hilft das sehr.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Wichtig ist auch, bei Spielen in 1st person zu gucken, ob du das Kamerawackeln oder das simulierte Kopf bewegen reduzieren kannst. Oftmals hilft das sehr.
Jo, Danke (y)
Habe diverse Einstellungen vorgenommen, diese von Dir, was @Thommysoft sagte und was echt auch geholfen hat einen UI Orientierungspunkt in der Mitte, lässt sich unter Barrierefreiheit einstellen.
Regelmäßige Pausen, so klappt´s zum Glück 😊

Meine Lust auf´s Zocken ist damit massiv gestiegen :)
Ich danke euch für die Tipps :)

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Gerade eher weniger. Hab mit Hogwarts Legacy und Horizon: Forbidden West zwei längere Spiele hintereinander gezockt und ein bisschen ist die Luft raus. Zwei, drei Games gestern und heute angefangen, aber nirgendwo wirklich hängen geblieben. Mit PS Plus Premium und Gamepass zwar hunderte Spiele zur Auswahl, aber ein paar Tage Pause wären vielleicht jetzt nicht schlecht.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Gerade eher weniger. Hab mit Hogwarts Legacy und Horizon: Forbidden West zwei längere Spiele hintereinander gezockt und ein bisschen ist die Luft raus. Zwei, drei Games gestern und heute angefangen, aber nirgendwo wirklich hängen geblieben. Mit PS Plus Premium und Gamepass zwar hunderte Spiele zur Auswahl, aber ein paar Tage Pause wären vielleicht jetzt nicht schlecht.
Geht mir momentan ähnlich. Es ist mal wieder Zeit für mich, ein bisschen mehr den Backlog bei Netflix und Co anzugehen.

Ich bemerke auch, je mehr Open World Games ich spiele, um so flotter baut sich mein Gaming-Burnout auf. Das ist mir auch bei Dead Island 2 aufgefallen, wie sehr ich die Endlichkeit der Geschichte und Nebenquests genieße. Ich weiß nicht, ob das am fortschreitenden Alter, der Übersättigung oder den mangelnden Innovationen bei aktuellen Games liegt.

Jetzt geht es erstmal zum Sport. Mal gucken, ob ich heute Abend Lust aufs Zocken habe. Wenn nicht, dann kommt sie automatisch in ein paar Wochen zurück. 🤷🏻‍♂️ Das Universum strebt nach Ausgleichung. 😉

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Das beobachte ich bei mir im Moment genau so.

Aktuell Jedi Survivor macht zwar ne Menge Spaß da noch alles abzusuchen aber da zündet bei mir eher der Star Wars Faktor.
Insgesamt habe ich aber auch nen Überdruss im Moment, vor allem mit Open World. Das wirkt auf mich schon abschreckend so langsam.
Assassin´s Creed Valhalla hat mich da echt "traumatisiert".
Im Moment schiele ich eher Richtung Retro Gaming und liebäugle mit dem Kauf einer Switch.

Heute Diablo 4 wieder angespielt. Gefällt mir auch und sieht nice aus etc. Aber, Spaß, also so richtig Spaß an dem was ich da grade mache, ne. Fehlanzeige.

Lieber was kurzweiliges mit einem vorgegebenen Pfad und intensiver Story oder einfach nur Fun-Games als dieses, mach was du willst, Hauptsache du spielst das Spiel.
So begeisternde Leidenschaft ist da grade nicht.

XboX

Pförtner des Altenheims
Das einzige Spiel,was mich 2023 so richtig in seinen Bann gezogen hatte,das war Resident Evil 4 Remake.Aufm Läppi schon 4mal durch,und weil ich es auch mal in gross spielen wollte
,auch für meine X gekauft,aber ich glaube bei mir liegts auch bischen am Alter.Ich bin halt 57,und würde mich mittlerweile eher als Gelegenheitsspieler bezeichnen...Selbst das Reward-Programm auf der Xbox nervt mich im Moment einfach nur noch..Da klickst dich durch irgendwelche Quiz Geschichten,um die Punkte hochzutreiben,aber nach 2Minuten nervt es mich nur noch..:whistle::whistle:...So langsam merke ich eine Veränderung an mir.Netflix und Co das sind meine aktuellen grossen Zeitfresser,aber zocken nicht mehr so :cool:

Trapper Marc

Neuankömmling
Bei mir ist es gemischt. Da ich gerne wandere was auch eine Menge Zeit frist versuche ich immer nur 2 oder 3 Spiele gleichzeitig aktuell zu spielen. Bei mehr verliert man dem Überblick und hat irgendwie im Hinterkopf dass man jetzt in einem anderen Spiel auch weiterkommen müsste langsam mal aber man hängt wieder in einem anderen Spiel fest.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Die Flaute hatte ich ja auch, Jedi Survivor hat mich da ein bisschen rausgeholt und hab das durchgespielt und jetzt, da ne PS5 hier steht, hab ich das ganze Wochenende nic anderes als zocken gemacht, aber da hab ich mir nen Overkill an Games gegeben, alles angezocjt, nix richtig und jetzt Mal gucken ob das Phänomen stand hält, gerade gucke ich nach M2 SSD um den Speicher zu erweitern, und der Abeiddspulli sitzt auch wieder eng, kann also wieder ein wenig abflauen mein Lauf😄😄

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Der Trend zu Open World Spielen ist in vielen Fällen ja auch nur dadurch gekennzeichnet, wenig Inhalte massiv in die Länge zu ziehen und daraus eine Beschäftigungstherapie zu machen. Wenn man das Spiel wirklich liebt und gar nicht aufhören möchte, freut sich der Spieler über jede Nebenaufgabe und sei sie noch so öde. Wenn man das Spiel hingegen aber nur durchzocken und dann weiterziehen möchte, wirkt das nur öde und kann einen in der Tat "verbrennen". Dann sollte man aufhören solange man noch Lust aufs Zocken hat.

Unabhängig davon beobachte ich bei mir aber ohnehin zwei unterschiedliche Übersättigungseffekte. Der eine ist die Übersättigung mit einem speziellen Spiel - dann wechselt man einfach. Der zweite ist jedoch die Übersättigung mit Spielen insgesamt - da hilft nur eine Pause und schöpferische/produktive Tätigkeiten.

Oben