• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Beschreibt eure momentane Lust aufs Zocken

Käsestinker

Frührentner
Zur Zeit tendiert meine Lust Richtung 0.
Ich liege lieber im Bett, esse Eis mit Früchten und Sahne und schaue TLC, Kabel1 Doku oder N24 Doku...

Joe

Rentenbezieher
Geht so. Ich spare derzeit auf einen PC, weil mir die ständigen 30fps Games auf meiner Series X auf den Keks gehen. Plague Tale 2, Redfall, wahrscheinlich auch Starfield... hab keine 500€ bezahlt um ne bessere Xbox One X zu bekommen. Werde auf PC wechseln, meine Series X verkaufen und dann immer mindesten 60fps haben.

Abgesehen davon dass Xbox in letzter Zeit eh kaum was zu bieten hat.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Geht so. Ich spare derzeit auf einen PC, weil mir die ständigen 30fps Games auf meiner Series X auf den Keks gehen. Plague Tale 2, Redfall, wahrscheinlich auch Starfield... hab keine 500€ bezahlt um ne bessere Xbox One X zu bekommen. Werde auf PC wechseln, meine Series X verkaufen und dann immer mindesten 60fps haben.

Abgesehen davon dass Xbox in letzter Zeit eh kaum was zu bieten hat.
Habe ich vor knapp 2 Jahren auch so gemacht und würde es auch heute wieder so machen. :geek:

Trapper Marc

Neuankömmling
Ich habe viel Lust. Es ist für mich ein schöner Ausgleich zum stressigen Alltag. Zur Zeit auf Xbox Series X unterwegs. Sollte Microsoft eines Tages doch der Xbox den Stecker ziehen was ich nicht hoffe dann werde ich wohl auf PC umsteigen.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Also die Lust ist grade jetzt mit Jedi Survivor enorm gestiegen.

Allerdings stelle ich immer häufiger fest dass mir bei so "schnellen" Spielen schwindelig wird :(
Erst bei längerer Zeit Destiny 2 und bei 3rd Person Spielen ist das noch intensiver. Was ein Driss :(

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Oh, das ist jetzt interessant.
Spiele im Moment, weil ich genau vom Gegenteil ausging, im Quali Mode mit entsprechend niedrigen FPS und FOV habe ich mich offen gesagt noch nie beschäftigt. Der steht aktuell auf Standard.
Werde ich mal testen :unsure: (y)

Stabile 30 können besser sein als instablie 40-60 oder 60 mit gelegentllchen Drops. Vor allem mit gutem Motion Blur (Bewegungsunschärfe). Allerdings sind stabile 60 immer besser, wenn man Motion Sickness bekommt. In 60fps wiederum kann Motion Blur je nach Implementierung auch wieder einen negativeren Effekt haben.

FOV spielt hauptsäch bei First Person-Spielen eine Rolle. Leider bieten die oft keine FOV (Sichtfeld)-Einstellungen. Wenn vorhanden, kann ein FOV von 90 odet höher Abhilfe schaffen.

Und bei beiden Sachen gilt: Je höher das Tempo (der Kamerabewegung), desto stärker wirken die Effekte - in beide Richtungen.

Und durch die unterschiedlichen Reaktions- und Umschaltzeiten können 30fps auf einem OLED auch wesentlich unangenehmer wirken als auf einem LCD.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Stabile 30 können besser sein als instablie 40-60 oder 60 mit gelegentllchen Drops. Vor allem mit gutem Motion Blur (Bewegungsunschärfe). Allerdings sind stabile 60 immer besser, wenn man Motion Sickness bekommt. In 60fps wiederum kann Motion Blur je nach Implementierung auch wieder einen negativeren Effekt haben.

FOV spielt hauptsäch bei First Person-Spielen eine Rolle. Leider bieten die oft keine FOV (Sichtfeld)-Einstellungen. Wenn vorhanden, kann ein FOV von 90 odet höher Abhilfe schaffen.

Und bei beiden Sachen gilt: Je höher das Tempo (der Kamerabewegung), desto stärker wirken die Effekte - in beide Richtungen.

Und durch die unterschiedlichen Reaktions- und Umschaltzeiten können 30fps auf einem OLED auch wesentlich unangenehmer wirken als auf einem LCD.
Ich danke Dir für die Aufklärung.
Da lässt sich bei mir ein Muster erkennen.
Mein Sohn meinte eben auch, dass ich da grade alles "falsch" mache was geht 🙈 Wie schon gesagt, habe ich leider nie meine Aufmerksamkeit drauf gelenkt auf das Thema, ist ein Fehler gewesen.

Lieben Dank für die Infos!

Oben